Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Conrad Millack (Millag), Junkertroyl, um 1710 (Herkunft unklar)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard Conrad Millack (Millag), Junkertroyl, um 1710 (Herkunft unklar)

    Liebe Mitforscher,

    ich bin seit Längerem schon auf der Suche nach Conrad Millack (auch Millag) bzw. dessen Herkunft.

    Das erste Mal taucht er im Kirchspiel Steegen im Jahre 1711 auf (Taufe eines Kindes). 1720 kommt seine Tochter - und meine Vorfahrin - Dorothea Elisabeth zur Welt (11.02.1720 - 02.12.1783).

    Im Kirchspiel Steegen ist er nicht verstorben (oder vor 1760, dem Beginn der überlieferten Begräbnisbücher). Dann wäre allerdings bei der Heirat seiner Tochter Dorothea Elisabeth im Jahre 1762 er als "seelig" gekennzeichnet worden. Offensichtlich hat er 1763 also noch gelebt, als Mitnachbar in Junkertroyl. Doch was ist danach passiert?

    Ich habe auch noch nicht die Heirat von Conrad Millack gefunden, das muss so um 1710 gewesen sein. Geprüft wurden bisher die Kirchspiele: Steegen, Schönbaum, Tiegenort, Bohnsack (alles Fehlanzeige).

    Die Ehefrau hieß Dorothea, eine geborene Westphal (ein typischer Name für die Umgebung von Steegen). Der Nachname der Ehefrau ist bekannt, durch einen Sterbeeintrag ihres Sohnes im Jahre 1762 (Kirchspiel Ladekopp).

    Ansonsten habe ich mir echt schon die Zähne ausgebissen.

    Vielleicht gibt es ja Mitforscher*Innen, die schon weitergehende Infos haben. Das wäre schön.

    Viele Grüße,

    Thomas

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Conrad Millack (Millag), Junkertroyl, um 1710 (Herkunft unklar)

    Moin, Thomas,

    ich kann Dir Deine Fragen adhoc nicht beantworten, aber im Kontext der Suche der Altvorderen für Gertrud Fentross bin ich gerade gestossen auf Cordula Millack, Heirat Steegen 16.05.1785 mit George Lange. Sie ist Magd in Fischerbabke.

    Falls Du dazu Daten hast und übermittelst, würde mir das Suchen vereinfachen ...

    Ansonsten: Irgendwann stehen wir alle früher oder später vor einer schwarzen Wand ... ich weiß, wenig tröstlich.

    Die Westphal beginnen bei mir mit Bartel Westphal, Nachbar & Krüger in Fischerbabke, Tod vor 1658, Ehefrau Dorothea NN, 3 Ehen, 4 Westphal-Kinder zwischen 1651 und 1657.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    50

    Themenstarter

    Standard AW: Conrad Millack (Millag), Junkertroyl, um 1710 (Herkunft unklar)

    Hallo Rainer,

    Danke für Deine tröstenden Worte:-)

    Ja, der Name Millack, auch Millak, Millag, taucht schon hier und da mal auf (auch in Bohnsack). Das Problem: Ich kann den Heiratszeitraum durch die Taufe des ersten Kindes 1711 ziemlich eingrenzen. Und hier habe ich schon etliche Kirchspiele durchsucht - im Halbkreis ausgehend von Steegen. Bislang kein Erfolg.

    Bei mir beginnen die Westphal auch mit Barthel Westphal (Reihenfolge = immer das Kind jeweils):

    Barthel Westphal (+ zw. 1651 u. 1658)
    George Westphal, Heirat 1662 mit Christina Weßel
    Gergen Westphal (1671-vor 1727) oo Anna Claas (1670-?)
    Philippina Christina Westphal (1701-1763) oo Absalon Klaaß (1700-1763)
    Isebrand Claß (1733-1800)

    Viele Grüße,

    Thomas

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2019
    Ort
    46514 Schermbeck
    Beiträge
    9

    Standard AW: Conrad Millack (Millag), Junkertroyl, um 1710 (Herkunft unklar)

    Hallo Thomas,

    in meinen Aufzeichnungen ist Cordula Constantia Millack/Millag, geb. am 27.071728 in Steegen, aufgetaucht, sie war die 2. Ehefrau von meinem Urahnen Andreas Wunderlich. Die Hochzeit der beiden fand am 04.Januar 1752 in Steegen statt. Irgendwann ist wohl bei meiner Suche in den Kirchenbüchern der Vater Conrad Millag vermerkt gewesen, denn ich habe zu Cordula Constantia notiert: Vater war Schulmeister in Fischersbrake. Leider fehlt der Eintrag wann und in welchem Kirchenbuch der Zusatz eingetragen war, denn meine Vorfahren stammen aus der 1. Ehe von Andreas Wunderlich.

    Einen Sohn von Conrad und Dorothea Millack findet man in den Kirchenbüchern von Ladekopp Anno 1762

    Johann Conrad Millack, Arendator und Schulz, starb am 08. Februar 1762, hier ist ein interessanter Eintrag gemacht worden.

    und 1759 ist seine Heirat in Ladekopp und Tiegenort 1759 verzeichnet, sowie 1746 die 1. Ehe in Käsemark.

    Der Familienname Westphal wird in Käsemark und Schönbaum mehrfach genannt, im Kirchenbuch von Käsemark konnte ich aber eine Hochzeit von Conrad Millag/Millack und Dorothea nicht finden. Schade!

    Einen angenehmen Sonntag und sonnige Grüße vom Niederrhein
    Jutta

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    50

    Themenstarter

    Standard AW: Conrad Millack (Millag), Junkertroyl, um 1710 (Herkunft unklar)

    Hallo Jutta,

    den (sehr ausführlichen) Sterbeeintrag von Johann Conrad Millack (1762) im Ladekopper Kirchenbuch habe ich auch schon gesehen. Daher habe ich den Familiennamen der Ehefrau von Conrad Millack, Westphal. Wie schon geschrieben, das ist ein recht häufiger Name in der Gegend.

    Conrad Millack ist bei meinen Taufeinträgen, ab 1711 im Kirchenbuch Steegen, nur Mitnachbar o. ä.

    Meinst Du mit Fischersbrake = Fischerbabke (Kirchspiel Steegen)?

    Die Kirchenbücher von Steegen, Schönbaum, Bohnsack, Tiegenort habe ich schon alle geprüft auf eine Heirat vor 1711. Leider nichts.

    Viele Grüße,

    Thomas

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    50

    Themenstarter

    Standard AW: Conrad Millack (Millag), Junkertroyl, um 1710 (Herkunft unklar)

    Moin,

    ich habe im Kirchenbuch Steegen, Taufe 1718, eine Verbindung zwischen Gottfried Millack und Conrad Millack gefunden. Conrad war Taufpathe bei einem der Kinder von Gottfried Millack.

    Gottfried Millack ist geboren 1679 in Fischerbabke, Vater: George Millack, Schulmeister in Fischerbabke, Mutter: Maria Lincke

    George Millack und Maria Lincke haben am 2. Juni 1671 in Steegen geheiratet. Leider ist unter den fünf Kindern (1671-1683) kein Conrad dabei. Wäre auch zu schön gewesen.

    Aber irgendeine Verbindung muss 1718 zwischen Gottfried und Conrad bestehen.

    Eventuell sind es Cousins? Der Name Millack ist um diese Zeit (1710/18) sehr selten bis fast nur auf diese beiden Personen beschränkt.

    Viele Grüße,

    Thomas

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Conrad Millack (Millag), Junkertroyl, um 1710 (Herkunft unklar)

    Moin, Thomas,

    Überraschung: Ich hatte den Conrad Millack schon seit einiger Zeit in meinem Datenbestand ... aber nicht in meinem Kopf.

    Er ist der 6-fache Urgroßvater von Hans St., der hier im Forum auch schon unterwegs war, und mit dem ich mehrfach familiär verbandelt bin.

    Conrad Millack / Millag & Dorothea Westphal haben nach meinem momentanen Kenntnisstand 7 Kinder:

    1) Johann Gottlieb Millag-Millack, * Junkertroyl 27.10.1711, oo vermutlich Tiegenort 16.02.1745 mit Maria, Witwe von Jacob Lange(n)

    2) Georg, * Junkertroyl 25.03.1712

    3) Johann Conrad, * Junkertroyl 07.02.1717, seine drei Heiraten und sein Tod 18.02.1762 lt Kb Ladekopp ist unten aufgeführt. Aber habt ihr den Ort identifiziert, wo er Arendator / Pächter, Kornmüller und Schultz war?

    4) Dorothea Elisabeth, * Stegnerwerder - vermutlich falsch im Kb, sondern Junkertroyl - 11.02.1720, 5-fache Urgroßmutter von Hans St., oo Steegen 17.04.1738 mit Peter Zemke: 1738 Brandenburgischer Rauter, 1746 Nachbar & Schulz in Junkertroyl, † Junkertroyl 25.09.1777. Dorothea Elisabeth stirbt 02.12.1783 in Junkertroyl.
    Sie haben mindestens drei Kinder:
    - Dorothea Elisabeth Zemke, * Junkertroyl 18.02.1738, unehelich, oo Steegen 01.11.1763 mit Isaac Claassen --- Ist das eventuell die Heirat 1762/63 von der Du ableitest, dass Conrad Millack noch lebt? 1762/63 scheint es keine Millack-Heirat zu geben.
    - Peter-Petrus Zemke, * Junktertroyl 29.08.1740
    - Esther Zemke, * Junktertroyl 02.09.1746, † Junkertroyl 25.06.1811, 4-fache Urgrossmutter von Hans St., oo 02.09.1746 mit Andreas Bollhagen, Eigenthümer in Junkertroyl, * Junkeracker 16.04.1740, † Junkeracker 09.06.1795. Dessen Geschichte geht eventuell bis zu Hans (I) Bolhagen in Klein Zünder, da bin ich mir jedoch noch sehr unsicher ...

    5) Anna Christina, * Junkertroyl 14.04.1722, ∞ Steegen 01.02.1751 mit Cornelius Claassen

    6) Concordia Constantia, * Junkertroyl 15.05.1724, vermutlich früh verstorben

    7) Cordula Constantia, * Junkertroyl 27.07.1728, ∞ Steegen 04.01.1752 mit dem Witwer Andreas Wunderlich, Nachbar & Schultz in Junkertroyl

    Da Conrad Millack bei der Heirat der Tochter Cordula Constantia 1752 nicht als "seelig" aufgeführt ist und sein Tod nach 1760 nicht zu finden ist, dürfte er zwischen 01.1752 und 12.1759 verstorben sein.

    Für Dorothea Millack, geb. Westphal, findet sich ab 1760 auch kein passender Sterbeeintrag. Demnach dürfte sie auch vor 12.1759 verstorben sein.

    Hast Du sie mit Deinen aufgeführten Westphal verknüpft? Falls ja, mit welchem Beleg?

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    50

    Themenstarter

    Standard AW: Conrad Millack (Millag), Junkertroyl, um 1710 (Herkunft unklar)

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für Deine Infos.

    Zu Johann Conrad Millack (*1717). Ich habe hier die Daten nicht alle beisammen, weiß aber durch meine Recherchen in Tiegenort, Ladekopp, Käsemark. Die erste Heirat muss in Tiegenort gewesen sein. Danach war er im Kirchspiel Käsemark ansässig. Zuletzt in Ladekopp.

    Die Daten zu Dorothea Elisabeth (1720-1783) habe ich auch soweit alle. Hast Du noch einen Kontakt zum User "Hans St."? Wir wären ja dann über viele, viele Ecken miteinander verwandt. Interessant für mich wäre, ob er bei den Zemcke-Vorfahren schon weiter ist, als ich es bin. Bei mir ist bei der Heirat von Martin Zemcke mit Elisabeth Kriem 1695 in Tiegenort Schluss.

    Die Eingrenzung des Sterbeeintrages von Conrad Millack hatte ich so noch nicht. Hier meinen Dank an Dich.

    Es läge aber im Bereich des Möglichen, dass Conrad Millack und seine Frau von Steegen weggezogen sind, weil beide nicht im Kirchspiel als Sterbefälle zu finden sind.

    Dorothea geb. Westphal mit den Westphal-Linien in Steegen zu prüfen, hatte ich auch schon vor. Nur hatte ich auf den Heiratseintrag gehofft und damit auf den Namen des Brautvaters. Westphal gibt es auch in anderen Kirchspiel (Schönbaum, Bohnsack...). Das wäre mir zu unsicher.

    Viele Grüße,

    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •