Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    36

    Standard Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Ich suche Infos zur Familie Martin und Eliesabeth Schorrowsky aus Käsemark sowie zu Jacob Miltz (Milz oder auch Multz geschrieben). Die gemeinsame Tochter von Martin und Eliesabeth Sch., Sara 1748-1808, war mit Jacob Miltz (Eigengärtner) ca. 1745-1812 aus Freyenhuben verheiratet.

    Jacob war bei der Geburt der ersten Tochter Cordula schon ca. 41 Jahre, Sara 38 Jahre alt. Die Kinder Cordula, Martin und Peter Milz wurden 1786/1787/1789 geboren.

    Woher kommen die Familien? Von Jacob M. konnte ich keinen Geburtseintrag finden. Von Martin Sch. ebenfalls nicht. Beide Nachnamen finde ich auch in der Gegend Königsberg. Sind deren Vorfahren vielleicht von Ost- nach Westpreussen umgesiedelt? Vielleicht hat jemand Infos darüber, woher die Familien kommen?

    Birgit K.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo Birgit,
    Martin Scharowski und Elisabeth Pätschen or Patzke waren meine 5fach Urgroßeltern. Sara war eine Schwester meines 4fach Urgroßvater Daniel Scharowski verh. mit Catharina Wendt. Sara ist am 04.07.1748 in Pasewark geboren. Die Linie der Sara habe ich bisher nicht verfolgt. Die Eltern des Martin waren Daniel Sch. und Elisabeth Viguth, Heirat 11.1705 Steegen. Käsemark kann ich nicht bestätigen, sollte es sich um dieselbe Familie handeln, vielleicht kam J. Milz aus der Gegend.
    Gruß
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo Uwe,
    nach meinen inzwischen mühsam gefundenen vorliegenden Infos, war Sara meine 6fach Urgroßmutter und Martin und Eliesabeth meine 7fach Urgroßeltern. Wohnten sie immer in der Gegend? Käsemark hatte ich in einer Eintragung gefunden. Es handelt sich aber um die selbe Familie. Den Daniel habe ich auch als Bruder von Sara. Hast Du noch mehr Infos für mich? Danke.
    Gruß
    Birgit

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo Birgit,
    ich kann noch mehr Infos geben, ob es für dich Neuigkeiten sind, müssen wir dann sehen. Für heute schalte ich erst einmal ab. Bis morgen!
    Gruß
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Guten Morgen, Birgit,

    ich habe 7 Kinder mit Geburtsdaten von Martin Scharowski *11.11.1708 Pasewark und Elisabeth Pätschen *19.02.1707 Poppau, Heirat 22.08.1734 Tiegenort. Die Eltern der Elisabeth waren Marten und Gertrud Lemcke. Von 2 Kindern habe ich Nachkommen. Einmal von meinem direkten Vorfahren Daniel und einer Schwester Elisabeth *31.12.1742 mit Martin Stoermer *02.09.1733. Daniel ist am 22.03.1737 Pasewark geboren, Heirat 12.01.1762 Schoenbaum Catharina Wendt.

    Einen schönen Tag!
    Uwe

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Deine Milz-Linie interessiert mich auch, Birgit. Habe auch Milzen oder Miltzen dabei.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo Uwe,
    erstmal- Danke! Die Daten hatte ich noch nicht. Irgendwie läuft da jetzt alles zusammen. Meine Oma war eine Duwensee. Mein Vater ein Milz. Im Stammbaum der Duwensee tauchen die Schorrowsky auch auf. Aber etwas anders geschrieben. Naja, viel Partnerauswahl gab es bei der geringen Einwohnerzahl in den Orten ja auch nicht. Was interessiert dich denn von Milß, Miltz, Miltzgen, Mils .... und seit 18..... Milz geschrieben? Der Name wurde oft anders geschrieben, daher ist die Suche und der Abgleich der Daten zeitaufwendig.Vielleicht kann ich dir einige Infos geben.
    Einen schönen Abend!
    Gruß Birgit

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo Birgit,
    danke, ich konnte deine Milz schon zuordnen. Ich habe zwei Stränge von Milz-Familien, die ich bisher nicht zusammenführen konnte und vielleicht auch nicht zusammen gehören.
    Einen Hinweis auf den Herkunftsort der Milz gibt es im Heiratseintrag. Den Ort kann ich nicht wirklich lesen, vielleicht Mietzenau im Preußischen. Siehe hier:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	milz.jpg 
Hits:	359 
Größe:	88.2 KB 
ID:	24375
    Gruß
    Uwe

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Danke. Das kann der gesuchte Jacob sein. Entziffern kann ich es an den entsprechenden Stellen auch nicht. Schade.
    Gruß
    Birgit

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo zusammen,

    vielleicht ist hier Muetzenow in Pommern gemeint:
    Name: Jacob Milss
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Heiratsdatum: 1. Nov 1701
    Heiratsort: Muetzenow, Pommern, Prussia
    Ehepartner: Maria Witten
    FHL-Filmnummer: 72168

    Name: Jacob Milss
    Geschlecht: männlich
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Heiratsdatum: 29. Okt 1708
    Heiratsort: Pommern, Deutschland
    Ehepartner: Sophia Albrechts
    Stadt oder Distrikt: Mützenow u Stolp
    Seitennummer: 31
    Autor: Evangelische Kirche Mützenow

    Wir wissen ja, dass in den Kirchenbüchern nicht immer alles so stimmt, hört sich phonetisch ja wie Mietzenau an, oder?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo zusammen,

    interessant, dass bestätigt dann wohl, dass meine Milz-Stränge unterschiedliche Familien sind. Danke, Frank!

    Gruß
    Uwe

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Guten Morgen,

    ist ja interessant. Könnte gemeint sein:"Mitnachbar zu Muetzenow im Preussischen..." was steht hinter Preussischen? Damit kann es dann wahrscheinlich besser zugeordnet werden.
    Sofern es stimmt, bin ich überrascht. Hatte die Familie woanders vermutet.
    Gruß
    Birgit

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    nachgelassener ehelicher Sohn...
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Vielen Danke!
    Beste Grüße

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo,
    ich hatte auch schon gerätselt wie der Ort heißen könnte, "Mü" hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, hielt aber gestern an der Endung "...nau" fest. Ich hatte aber richtig vermutet, dass Frank (wie immer) hier weiterhelfen kann.

    Wenn man weiß, wie der Ort richtig heißt, dann wird man auch noch weiter fündig:

    Auf der Seite von http://ueberlauf.com/Ort_Muetzenow.html wird ein Auszug aus der Prästationstabelle des Amtes von 1732 u.a. mit folgenden zwei Einträgen aufgeführt:
    > 11. Jacob Milß (Millies)
    > Grundgeld: ..Jochem Millies...

    Herzliche Grüße
    Sabine

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Damit habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank für die ganzen Infos.
    Gruß
    Birgit

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Zu Millies findet man sehr viele Beiträge in GEDBAS:
    https://gedbas.genealogy.net/search/...et=3100&max=50

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo Birgit,
    ich muss Dir jetzt mal danken! In GEDBAS habe ich selbst schon lange nicht mehr gesucht. Es werden dort jedoch hin und wieder neue Daten eingestellt. Ich bin eben zu einer Nebenlinie der Vorfahren meines Mannes fündig geworden, die erst nach meiner damaligen Suche hinzugefügt worden sind! Es lohnt sich also, in größeren Abständen mal die Datenbanken nach neuen Einträgen zu durchforsten.

    Vielen Dank noch einmal!
    Herzliche Grüße
    Sabine

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo zusammen,

    Sabine, ich habe doch nur eine Anfrage gestellt ;-) und nicht damit gerechnet, diese Infos zu bekommen.

    Eigentlich habe ich mich 2009 in diesem Forum registriert, um meine bei der Vertreibung 1945/46 verschollenen Tanten, Helga und Christa Milz aus Pasewark, zu suchen. Leider hat sich daraus nichts ergeben. Aber es freut mich, wenn ich die Herkunft der Familie Milz für uns klären kann. Dann werde ich mich jetzt mal mit Milles beschäftigen. Ich hatte mich eher Richtung Ostpreussen orientiert, da von dort die Ehefrau eines Milz herkam und Jacob wie aus dem Nichts auftauchte. Dort bin ich aber nicht fündig geworden.

    Ich freue mich über die Unterstützung und wünsche ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße
    Birgit

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ahnenforschung_Schlegel
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo Birgit,
    Du hast nicht durch mich so einen Quantensprung gemacht, sondern Frank hat uns allen den richtigen Weg gewiesen, dem ich auch schon sehr viel zu verdanken habe. Ich habe mit dem richtigen Ortsnamen dann nur schnell mit Mr. Google weitere Informationsquellen für Dich aufgetan (bevor es ein anderer macht :-)).

    Manchmal hängt man und kommt nicht weiter und ein anderes Mal erhält man durch dieses wunderbare Forum und seinen unermüdlichen Heinzelmännchen (zu denen ich mich nicht zähle, da ich neben meiner Suche nur zu den stillen Lesern gehöre) eine immense Unterstützung, mit der man wieder eine Lücke in seinem Stammbaum schließen kann.

    Ich freuen mich für Dich!

    Herzliche Grüße
    Sabine

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Halli, hallo,

    Ich werfe mal "meine" Milz auch wieder in die Waagschale.

    Stehen geblieben bin ich im Kirchspiel Steegen:

    Peter Milz (nennen wir ihn senior) heiratete am 22.07.1787 in Steegen Catharina Stögß.

    Die Abschrift aus dem Kirchenbuch (Kirchspiel Steegen, Taufen und Heiraten 1779-1824, S. 42, Jahr: 1787) lautet:
    "d[en] 22. Julius [1787] Peter Milß, ein Knecht, u[nd] Christina Stögßin, eine Magd, vom Stegner Werder, sind auf Verordnung des Hochlöbl[ichen] Administratoris, wegen fleischl[icher] Vermischung, ohne Aufgeboth in d[er] Sacristey copulirt worden."

    Ich habe bei solcher Art von Trauungen keine Angaben zum Herkunftsort oder des Bräutigamvaters gefunden.

    Es gab einen zweiten Peter Milz (nennen wir ihn junior):

    Peter MILTZ wurde am 27.09.1796 in Kobbelgrube geboren und am 29.09.1796 in Steegen getauft.
    Vater: Peter MILTZ
    Mutter: Louise geb. Peter STEGMANN
    Taufeintrag Kirchenbuch Steegen Nr.106 / 1796

    Die Ahnenreihe ist bei mir wie folgt:

    Maria Florentine Milz (1887-1960) oo Karl Schulz
    Johann Martin Milz (1851-1901) oo Justina Renate Meede
    Johann Martin Milz (1827-1885) oo Cordula Constantia Barckmann
    Peter Milz (1796-1874) oo Dorothea Elisabeth Dieskau
    Peter Milz (???-1828) oo Louise Stegmann

    Mittlerweile habe ich einige Kirchspiele durchsucht: Steegen, Tiegenort, Bohnsack, Schönbaum. Alles Fehlanzeige. Keine Milz/Mils/Milß usw. Bis auf Steegen, wo die Linie 1787 beginnt.

    Viele Grüße,

    Thomas

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo Uwe,

    Welches sind denn Deine zwei Milz-Linien? Auch die aus Steegen?

    VG

    Thomas

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Hallo,

    hier die Milz, die ich gefunden habe:

    Jacob Milß oo 1770 (Steegen) Sara Scharofsky
    Peter Milß oo 1787 (Steegen) Christina Stögß (kein Vater angegeben weil "Unzucht")
    Peter Miltz oo 1792 (Steegen) Louisa Stegemann (2. Ehe von Peter Miltz/ 1. Frau Christina Stögß)

    VG

    Thomas

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Moin, Thomas,

    einmal die Milz-Linie von Birgit und einmal deine Linie. Vielleicht gehören sie ja doch zusammen. Beide führen auch zu meinen Leuten. Die von dir beschriebenen zu Rosenbaum und die von Birgit zu Scharowski, die ja wiederum auch zu Rosenbaum führt.

    Gruß
    Uwe

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Liebe Milz-Forscher,

    ich habe noch einmal meine Unterlagen geprüft und bin auf folgende Milz-Familien gekommen:

    a) Peter Milz, geb. um 1761, 1. Ehe 1787 in Steegen mit Catharina geb. Stögß (+1787), 2. Ehe in Steegen mit Louise geb. Stegemann

    b) Jacob Milß, Ehe 1770 mit Sara Scharowski in Steegen, Vater von Jacob = Jacob Milß von Mietzenau (Mützenow, Pommern); nur zwei Töchter(Taufen) im Steegener Kirchenbuch gefunden: Elisabeth (1771-1775), Concordia Cath.; Verbleib dieser Familie unbekannt

    c) Martin Milß, eine(!) uneheliche Tochter, Elisabeth */+1771, mit Maria Behrendt, Kirchspiel Steegen. Verbleib dieses Martin M. unbekannt.

    d) Martin Milß Ehe mit Anna Elisabeth geb. Schmidt, Taufen von mehreren Kindern im Kirchspiel Käsemark ab 1776.

    Ich habe mir auch die Taufen der Kinder und die Taufpaten angesehen, um eventuelle Verbindungen herzustellen. Aber alles Fehlanzeige, was aber nicht heißen soll, dass diese 4 Personen doch miteinander verwandt sind.

    Viele Grüße,

    Thomas

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Moin, Thomas,

    eine Nachkomme des Peter Milz *~1761 und der Louisa Stegmann war Reinhold Milz *19.09.1859 Pasewark. Reinhold war verheiratet mit einer Schwester meines Großvaters August Wilhelmine Rosenbaum. Aber da waren wir vor Jahren ja schon im Kontakt miteinander.

    Gruß
    Uwe

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Infos zu den Namen Schorrowsky/ Miltz

    Guten Abend,


    die Daten habe ich noch zu Sara und Jacob vorliegen. Das Hochzeitsdatum und die Geburt der Kinder von Jacob und Sara liegen weit auseinander. Das wundert mich. Jedoch komme ich immer wieder zu den 2 zurück. Sara *1748 ist 1808 und Jacob *1744/45 ist 1812 verstorben.


    Name: Martin Miltz
    *15. Mrz 1787
    Taufdatum: 18. Mrz 1787
    Taufort: Danzig-Westpr, Polen
    Vater: Jacob Miltz
    Mutter: Sara Miltz (Schorrowsky)
    Seitennummer: 97
    Evangelische Kirche Sch_nbaum (Kr. Danziger Niederung)
    FHL-Filmnummer: 208392


    Mein direkter Vorfahre, Martin war mit Esther Erdmuth König(1812-1817) *1788 +1817 und mit Esther Elisabeth König (1818-1828) *1792-+? verheiratet. Martin starb 1828. Martin hatte zu dem Zeitpunkt 7 Kinder. Martin 16 J., Esther Erdmuth 13 J., Regina Cordula 11 J, Catharina Elisabeth 9 J, Peter, 7 J. Johann Jacob 5 J . und Andreas Milz 4 J.


    Name: Peter Miltz
    * 20. Jul 1789
    Taufdatum: 23. Jul 1789
    Taufort: Danzig-Westpr, Polen
    Vater: Jacob Miltz
    Mutter: Sara Miltz (geb. Schorrowsky)
    Kirchgemeinde: Schoenbaum
    Seitennummer: 100
    Evangelische Kirche Sch_nbaum (Kr. Danziger Niederung)
    FHL-Filmnummer: 208392


    VG Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •