Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Suche Pekur/Fentroß aus Danzig

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    4

    Frage Suche Pekur/Fentroß aus Danzig

    Hallo,

    mein Vater ist gebürtiger Danziger. Er musste 1945 als kleiner Junge mit seiner Familie flüchten. In letzter Zeit kommen wir öfter auf Danzig zu sprechen, vielleicht, weil ich jetzt selbst Mama bin und deshalb etwas über meine Wurzeln erfahren möchte.

    In mir ist der Wunsch gereift, irgendwann in naher Zukunft nach Danzig zu reisen und mir die Plätze anzuschauen, von denen mir mein Vater so viel erzählt. Leider kann er sich nicht mehr erinnern, in welcher Straße er gewohnt hat (er hatte leider schon 3 Schlaganfälle).

    Deshalb hier meine Frage, ob mir jemand zu folgenden Personen etwas sagen kann:

    Julius Pekur, ev., geb. 09.12.1907 (Vater meines Vaters)
    Charlotte Justine Pekur, geb. Fentroß, geb. 03.02.1915 (Mutter meines Vaters)
    Karl und Hanni Fentroß (Großeltern meines Vaters)

    Es wäre möglich, dass sie in Danzig Weichselmünde gewohnt haben. Seine Großeltern evt. in Zoppot.

    Für Infos jeder Art bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Michaela

  2. #2
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Kokosfuchs Beitrag anzeigen
    ..............
    Deshalb hier meine Frage, ob mir jemand zu folgenden Personen etwas sagen kann:

    Julius Pekur, ev., geb. 09.12.1907 (Vater meines Vaters)
    Charlotte Justine Pekur, geb. Fentroß, geb. 03.02.1915 (Mutter meines Vaters)
    Karl und Hanni Fentroß (Großeltern meines Vaters)
    Es wäre möglich, dass sie in Danzig Weichselmünde gewohnt haben. Seine Großeltern evt. in Zoppot.
    Für Infos jeder Art bin ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Michaela
    Hallo Michaela.

    Laut Danziger Einwohnerbuch 1942 wohnte Julius Pekur in der Danziger Niederstadt, Strandgasse Nr. 11. Weiterhin finden wir im genannten Buch den Rentner Karl Fentroß in Danzig-Weichselmünde, Festungsatr. Nr. 20. Dagegen ist in Zoppot, Adolf Hitler-Str. Nr. 751a, die Angestellte Frau Marie Fentroß zu finden. (ansonsten kein weiterer Name Fentroß in Zoppot)

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Ohrscher Siegfried,

    ich kann es kaum glauben! Vielen :heart:lichen Dank für die Informationen!!!

    Jetzt kann ich vor Ort schauen, wo mein Papa gewohnt hat.

    Viele Grüße
    Michaela

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Kokosfuchs Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit kommen wir öfter auf Danzig zu sprechen, vielleicht, weil ich jetzt selbst Mama bin und deshalb etwas über meine Wurzeln erfahren möchte.
    Hallo Michaela,

    frage und löcher Deinen Vater! Du kannst gar nicht genug fragen. Auch wenn in Danzig geborene Eltern manchmal nicht sehr viel wissen -vor allem wenn sie noch sehr jung waren als sie Danzig verlassen mussten-, dann kann es trotzdem sehr interessant sein, gemeinsam auf Spurensuche zu gehen.

    Zitat Zitat von Kokosfuchs Beitrag anzeigen
    In mir ist der Wunsch gereift, irgendwann in naher Zukunft nach Danzig zu reisen und mir die Plätze anzuschauen, von denen mir mein Vater so viel erzählt. Leider kann er sich nicht mehr erinnern, in welcher Straße er gewohnt hat (er hatte leider schon 3 Schlaganfälle).
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Fahrt nicht alleine unternimmst, sondern dass vielleicht auch noch Dein Vater dabei sein kann.

    Zitat Zitat von Kokosfuchs Beitrag anzeigen
    Julius Pekur, ev., geb. 09.12.1907 (Vater meines Vaters)
    Angaben zu den von dir genannten Personen sind im Einwohnerbuch 1942 zu finden:
    Es gab einen Julius Pekur, Arbeiter, in der Strandgasse (Stadtteil Niederstadt), heute ul. Dolna. Außerdem gab es den Seemann John Pekur, Heidseestr.34 (in Heubude/Stogi) und die Witwe Marie Pekur in der Norderstr. 11

    Zitat Zitat von Kokosfuchs Beitrag anzeigen
    Charlotte Justine Pekur, geb. Fentroß, geb. 03.02.1915 (Mutter meines Vaters)
    Ist nicht im Einwohnerbuch 1942 zu finden. Wer war Dein Großvater?

    Zitat Zitat von Kokosfuchs Beitrag anzeigen
    Karl und Hanni Fentroß (Großeltern meines Vaters)
    Es wäre möglich, dass sie in Danzig Weichselmünde gewohnt haben. Seine Großeltern evt. in Zoppot.
    1942 gab es in Weichselmünde in der Festungsstraße 20 den Rentner Karl Fentroß, der Eigentümer dieses Hauses war (es wohnten dort noch der Schiffszimmerer Hermann Blank, der Arbeiter John Goertz und der Invalide Gottfried Tuchel). Auch von Haus Festungsstraße 20a war er Eigentümer. Dort wohnte der Seefahrer Robert Liedtke.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    1942 gab es in Weichselmünde in der Festungsstraße 20 den Rentner Karl Fentroß, der Eigentümer dieses Hauses war (es wohnten dort noch der Schiffszimmerer Hermann Blank, der Arbeiter John Goertz und der Invalide Gottfried Tuchel). Auch von Haus Festungsstraße 20a war er Eigentümer. Dort wohnte der Seefahrer Robert Liedtke.
    Noch kurz eine Anmerkung: Wenn ich von Saspe aus ins Werder fahre, nehme ich oft den Weg über Neufahrwasser und Weichselmünde. Auch letzte Woche fuhr ich mit der Fähre über die Tote Weichsel. Auf der östlichen Seite geht es links ab zur Festung, gerade aus Richtung Heubude und rechts in die Festungsstraße hinein. Ich bin sie auch letztes Mal wieder ein Stück gefahren, aber ich kann mich nicht erinnern, dort auch nur ein einziges Wohngebäude gesehen zu haben. Es ist weitgehend brach liegendes Industriegebiet und es wohnt dort niemand mehr. Alles ist dort plan gemacht worden, da es großflächige gesundheitsgefährdende Umweltverschmutzungen gab in deren Folge die dort lebenden Menschen umgesiedelt und ganze Straßenzüge abgebrochen wurden (u.a. auch die Norderstraße wo die Witwe Maria Pekur lebte).

    Wenn Du also nach Danzig kommst und nach Weichselmünde fährst, wirst Du zwar die Festungsstraße finden, aber -soweit ich mich erinnern kann- stehen dort lediglich vereinzelt Industriebaracken umgeben von Buschwerk, Birken und sonstigem Nachkriegsbaumbestand.

    Du kannst das alles auch auf einer Satellitenaufnahme sehen: http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=...,0.011115&z=17

    Wechsel zwischen "Satellit" und "Karte" hin und her, verschiebe das Bild, vergrößere und verkleinere es. Die "Roberta de Plelo" ist die Festungsstraße.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Anonymus

    Standard Weichselmuende

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    ..................
    Wenn Du also nach Danzig kommst und nach Weichselmünde fährst, wirst Du zwar die Festungsstraße finden, aber -soweit ich mich erinnern kann- stehen dort lediglich vereinzelt Industriebaracken umgeben von Buschwerk, Birken und sonstigem Nachkriegsbaumbestand.
    ......................
    Hallo Michaela.

    Die Information von Wolfgang kann ich voll und ganz bestaetigen.
    Als ich im Juli 2005, mit meinem Fahrrad von Heubude kommend in Richtung Westerplatte radelte, bog ich vor der Festungsanlage von der Hauptstrasse nach links ab um an die "Tote Weichsel" zu kommen. Die Festungsstrasse fand ich auch, aber kein einziges Wohnhaus dort. Kreuz und quer verlaufen Eisenbahnschienen und sonst nur das, was auch Wolfgang gesehen hat. Eine oede und einsame Gegend, sie sollte man moeglichst meiden! Schon vom Anleger der Weichselfaehre in Neufahrwasser ist die Trostlosigkeit des frueheren Wohnbezirks Festungsstrasse auf der gegenueber liegenden Flussseite erkennbar.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Informationen. Ich bin ganz überwältigt.

    Ich habe mir auf der Satelitenkarte direkt mal die Ul. Dolna angesehen.

    Ich habe auch schon meinen Vater angerufen und ihm gesagt, wie die Straße hieß, in der er mit seiner Familie lebte und die von seinen Großeltern. Ich glaube, er freut sich unheimlich, dass ich mich dafür interessiere.

    Er würde auch gerne mitkommen nach Danzig. Allerdings ist er Pflegestufe 2 und ich bezweifle, dass eine Fluggesellschaft ihn mitnehmen würde. Ich denke, der Stress (physisch und psychisch) wäre für ihn auch zu groß.

    Evt. werde ich im nächsten Jahr mit meinem Mann und meiner Tochter mal hinfliegen. Meine Geschwister haben bestimmt auch Interesse.

    Ich denke, diesen John Pekur werde ich mir auch mal näher ansehen. Bei familysearch habe ich noch eine Justina Pekur gefunden, die 1864 auch in Heubude geboren wurde.

    Der Name Pekur scheint ja nicht soooo geläufig zu sein...

    Mit Marie Pekur wusste mein Vater spontan nichts anzufangen. Aber auch da schaue ich mal weiter.

    Kann man denn beim Standesamt dort nachforschen? Oder gibt es da keine Unterlagen mehr? Verstehen die deutsch oder englisch?

    Grüße
    Michaela
    (die das Thema irgendwie nicht mehr los lässt)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard und nochmal...

    Hallo Michaela
    So nun komme ich auch noch…….Angaben sind ja schon viele gemacht von Siegfried und Wolfgang
    Hier noch mal Pekur / Fentroß und Strandgasse 11

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pekur.jpg‎   Fentroß.jpg‎   Strandgasse 11.jpg‎  

  9. #9
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Über Fentros habe ich auch etwas für 1902 gefunden:

    Fentros, Albert, Arbeiter, Engl. Damm 7
    Eduard, Schmiedegeselle, Grüner Weg 6
    Edwin, Kellner, Langfuhr, Hauptstrasse 32
    Johann, Arbeiter, Neufahrwasser, Olivaer-Str. 63
    Karl, Arbeiter, St. Barbara-Gasse 2
    Oskar, Hilfsheizer, Grüner Weg 6
    Peter, Arbeiter, Neufahrwasser, Olivaer-Str. 63
    Marie geb. Schmidt, Witwe, Langgarten 27
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard

    Hallo liebe Nachtschwämer,
    vielen Dank für die vielen Infos. Da werde ich mich mal weiter dranhängen...

    Grüße
    Michaela

  11. #11
    Ragnar76

    Standard AW: Suche Pekur/Fentroß aus Danzig

    Hallo ich weiß nicht ob das Forum noch aktiv ist und abgerufen wird. Ich denke das ich aber, mehr meine Oma etwas zu den Personen Johanna Fentroß geb. Ketterling am 28.01.1873 in Danzig Weichselmündung und Karl Fentroß geb. 02.02.1871 sagen kann. es handelt sich hierbei um die Großeltern meiner Oma, also es sind meine Ur-Urgroßeltern. Leider wurden beide 1945 ermordet weil sie ihr Haus nicht verlassen wollten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •