Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    3

    Standard PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    Hallo,
    suche Hinweise auf meine Familie, ich komme da einfach nicht weiter.

    Es geht um:
    Pawel Josef PIENCZKE *13.9.1931 in Koliebken (Paul Pienschke wohl eingedeutsch nach ca. 1941)
    Eltern: Rosalja Pienczke geb. WYSIERSKI (evtl.1937 verstorebn, es gibt auf einem kleine Friedhof in Kolibki Hinweise auf ein Grab) und Pawel Pienczke.
    Alles was ich habe, ist so eine Geburtsbescheinigung Nr.StA. 113/1931 Gr. Katz die 1941 in Gr. Katz neu erstellt wurde, darin steht nur leider nichts sonst.

    Ausser Daten die nach 1945 habe ich leider bisher nichts finden können.
    auf den Archiv seiten die es alle so gibt, komme ich nicht weit, da ich weder Polnisch noch besonder gut englisch kann.
    Schaffe dort nichtmal eine Anmeldung
    Bei Ancestry bin ich auch, aber die ich dort zu dem Namen finde, passen nicht oder ich kann den zusammenhang nicht herstellen.

    Habe Archive in Polen angeschrieben, die sich nicht zurück melden.
    In Berlin habe ich auch noch nichts gefunden....und grosses GEld für eine ArchivSuche deren ausgang ungewiss ist habe ich auch leider nicht.

    Falls irgendjemand was weiss oder helfen kan, wäre ich sehr Dankbar.

    Liebe Grüsse, Tanja

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    Einen schönen guten Abend, Tanja!

    In der Heimatortskartei von Danzig-Westpreussen findet sich unter Gotenhafen eine Karteikarte mit folgenden Informationen:

    Paul PIENSCHKE, * 14.02.1896 in Koliebken
    Ehefrau Rosalie geb. WIESERSKI, * 12.05.1902 in ????? (kann ich nicht richtig entziffern)
    Kinder: Jadwiga, Jan, Elzbieta, Pawel, Joleslaw (?) alle in Koliebken geboren (Geburtsdaten liegen vor)

    Eine Suche in Online-Portalen ist m.E. darüber hinaus nicht zielführend, da dort jüngere Dokumente als etwa 1913-1915 i.d.R. nicht eingestellt werden (Schutz personenbezogener Daten). Welche Archive in Polen hast du denn mit welcher Ausgangsinformation angeschrieben?

    Möglicherweise helfen dir ja die o.g. Daten schon mal weiter?


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    Hallo,

    Paul Valentin Pienschke geb. 14.02.1896 Koliebken
    Eltern: Pferdeknecht Jakob Pienschke Kath. / Valentine geb. Groth
    Standesamt Katz zu Klein Katz Nr. 13/1896
    => nach kostenloser Anmeldung bei metryki.gebaza.pl http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,83208,9

    Viele Grüße

    Wolfgang

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    Hallo,

    weitere Daten

    Heirat in Rahmel (StA) Nr. 1/1889

    14.01.1889 Arbeiter Jakob Pienschke kath. geb. 09.04.1863 Rahmel wohnhaft Gut Rahmel
    Sohn des Arbeiters Johann Pienschke und Eva Rohde bei auf Gut Rahmel wohnhaft
    mit Valentine Groth kath. geb. 28.09.1866 Witzlin Tochter des Arbeiters Valentin Groth und Anna geb. Hebel beide wohnhaft Gut Rahmel
    Zeugen: Arbeiter Johann Pienschke 24 Jahre; und Dorothea Pienschke 32 Jahre bei Gut Rahmel

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,86143,3


    Viele Grüße

    Wolfgang

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    Guten Abend,


    zu Groth

    geb. 25.09.1866 (gt.30.09) Witzlin Abbau Valentine Groth Eltern: Valentin Groth Einlieger und Anna Hebel
    kath. Kirchenbuchzweitschrift Kölln [Kielno]

    Heirat 13.11.1865 Kölln (mit Angabe Abbau Witzlin) Valentin Groth juvenis 25 Jahre mit Anna Hebel virgo 20 Jahre

    Der Valentin Groth verstirbt 1916 mit 76 Jahren, Urkunde derzeit nicht öffentlich einsehbar
    Die Anna Groth geb. Hebel verstirbt am 31.05.1912 in Koliebken hier 57 Jahre was aber nicht stimmig [oder es gibt noch ein zweites Ehepaar Groth / Hebel] ist. Angezeigt von Arbeiter und Ehemann Valentin Groth. Eltern hier Franz Hebel und Ehefrau Constantia geb. Pranschke beide zu Kölln verstorben (StA Klein Katz Nr. 37/1912)
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,83154,20

    Viele Grüße

    Wolfgang

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    Hallo Peter #2

    > Rosalie geb. WIESERSKI, als Geburtsort könnte "Grodnik" sein.

    laut Westpreußen.de
    > Eingabe "Grodnik" > Baumgard, (Ogrodniki) Landkreis Elbing

    Viel Erfolg und einen schönen Sonntag
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    Hallo,
    vielen lieben Danke. das sind super NAchrichten.
    Leider klappt meine Anmeldung bei Metryki nicht....
    Magst du mir da von den Sachen das schicken via Email an: tanja.leuschnerateweteldotnet ?
    das wäre mega toll.
    freue mich gerade sehr über diese ganzen Informationen

    lg Tanja

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    Hallo Peter,

    viele Lieben dank für diese Informationen. Das ist wirklich mega toll
    Hast du eine Adresse wo ich die KArtei einsehen kann?

    Mfg Tanja

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    Hallo Tanja,

    zur Anmeldung bei metryki lese dir bitte mal die Anleitung bei

    https://www.pommerscher-greif.de/sta...atsarchiv.html und weitergehend

    https://www.pommerscher-greif.de/genpol.html

    Für die Anmeldung NICHT auf eine andere Sprache als Polnisch einstellen!

    Alle bisher in diesem Thread referenzierten Dokumente habe ich soeben an Tanjas Mail-Adresse geschickt.


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    .... unter http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...ction/searchB/ gibt es noch jede Menge 'Pienschke-Futter' - speziell unter Rahmel ...

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    ... zur Rosalie geb. WIESERSKI:

    Rosalie Juliana
    geboren am 12.05.1902 in Brodnitz, Kr. Carthaus.
    Vater: Arbeiter Joseph Wieserski
    Mutter: Eva geb. Puff

    zu finden bei metryki unter http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,78907,16 .


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    ... die Heirat Wieserski-Puff scheint lt. PTG im Jahr 1895 in Oliva stattgefunden zu haben ...

    Peter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: PIENCZKE / PIENSCHKE / WYSIERSKI aus Kolibken (Kr. Neustadt, Gr. Katz)

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Dank für die schnelle Mithilfe

    Gruß

    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •