Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Todesfall Irmgard Thoms + Juli 2008

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Ausrufezeichen Todesfall Irmgard Thoms + Juli 2008

    Nachruf,

    durch einen Anruf wurde ich gestern informiert, dass unser Forummitglied

    Irmgard Thoms 76 jährig verstorben ist und gestern beigesetzt wurde.

    Den Familienangehörigen unser, aller Mitgefühl.

    Erhart Joniszus

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    76

    Standard

    Ich bin total bestürzt!
    Vor fast genau 8 Wochen berichtete Irmgard, dass es ihr nach ihrer Danzigreise nicht so gut ging. Nach 4 Wochen wusste sie, dass es ein Tumor ist - und 4 Wochen nach der OP ist sie schon beigesetzt. Es ist unglaublich.

    So war ihre schöne Reise nach Danzig mit ihren Kindern doch die letzte. Was
    für ein schönes Geschenk von und für ihre Kinder!
    Ihrer Familie meine herzliche Anteilnahme!
    Birke

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Wie hatte sich Irmgard im Januar 2005 in unserem alten Forum Danzig-L vorgestellt?

    "Mein Name ist Irmgard Thoms, geb. Wuschik. Bin 1931 in Danzig, Kneipab 20 geboren und seit 1934 haben wir dann Poggenpfuhl 41 gewohnt.

    Ich habe die ersten 4 Schuljahre in der Schule am Leegetor verbracht, Klassenleiterin Frl. Fröschke, dann anschliessend bis Februar 1945 die Viktoriaschule in der Holzgasse.

    Ab März 1945 haben wir in verschiedenen Bunkern und Notunterkünften gelebt, bis wir im August 1945 per Güterwagen nach Mecklenburg-Vorpommern umgesiedelt wurden. ... Meine Heimatstadt bleibt mir unvergessen."

    Irmgard schrieb noch am 11. Mai nach Rückkehr von ihrer Danzig-Reise: "War das schön, so hätte ich mir das nie vorgestellt, dass mein Nachwuchs so wißbegierig und interessiert ist."

    Vier Wochen danach, am 07. Juni schrieb sie: "Ich bedanke mich bei Euch ganz herzlich für Eure lieben und aufmuntenden Worte. Sie tun mir Wirklich sehr gut und ich fühle mich in unserem Forum schon immer wie in einer grossen Familie. Ich hatte schon überlegt, ob es wirklich richtig war, hier mein "Übel" darzulegen. Aber, ich glaube doch.

    Mittwoch gehe ich nun wieder ins KH und am Freitag, dem 13.6. - ich bin zum Glück nicht abergläubisch - steht die OP an.

    Wenn ich dann wieder daheim bin, melde ich mich, denn leider gibt des im Stralsunder Klinikum keine Computer für Patienten !!!!!!!"

    Und nun, erneut vier Wochen später, ist Irmgard tot. Es hat nicht sein sollen, dass sie sich noch einmal meldet. Wie freute sie sich, mit ihrem Nachwuchs in Danzig gewesen zu sein! Wie freute sie sich, dass der Funke übersprang, dass sie von Danzig begeistert waren. Und sie hoffte, bald erneut in ihre Heimat zurückfahren zu können.

    Nun hat sie ihr irdisches Leben beendet und die letzte Heimfahrt angetreten. Irmgard, ich wünsche Dir eine gute letzte Reise!

    Wir werden Dich in Erinnerung behalten!

    Zum Abschied ein letzter trauriger Gruß
    Wolfgang Naujocks

  4. #4
    Anonymus

    Standard Abschied von Irngard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Wie hatte sich Irmgard im Januar 2005 in unserem alten Forum Danzig-L vorgestellt?
    "Mein Name ist Irmgard Thoms, geb. Wuschik. Bin 1931 in Danzig, Kneipab 20 geboren und seit 1934 haben wir dann Poggenpfuhl 41 gewohnt."

    ..................


    Nun hat sie ihr irdisches Leben beendet und die letzte Heimfahrt angetreten. Irmgard, ich wünsche Dir eine gute letzte Reise!

    Wir werden Dich in Erinnerung behalten!

    Zum Abschied ein letzter trauriger Gruß
    Wolfgang Naujocks
    Auch ich bin erschuettert ueber den ploetzlichen Tod von Irmgard. Somit bleibt zum Abschied auch mir nur ein letzter trauriger Gruss.
    Irmgard kannte ich persoehnlich vom letzten Danziger Treffen im September 2007 in Travemuende. Sie und ein Marjellchen aus Ohra sowie ich, wohnten eine Woche in der gleichen Pension in Travemuende. Jeden Tag am gemeinsamen Fruehstueckstisch wurden viele Erinnerungen aus unserer alten Heimatstadt ausgetauscht. Schon deshalb werde ich Irmgard in liebevoller Erinnerung behalten.
    Folgend ein Foto, es zeigt Irmgard (links), das Marjellchen aus Ohra - Edelgard Hennig Jg. 1925 - und den Ohrschen am Tag des Abschieds aus Travemuende.

    Ohrscher Siegfried

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard Irmgard

    Auch mich macht der Tod von Irmgard traurig. Wir waren zur gleichen Zeit in Danzig, sind uns zwar nicht begegnet, haben aber einige Mails ausgetauscht.
    Wie schön, dass Irmgard an dieser letzten Danzigreise noch so viel Freude gehabt hat.
    Schöne Grüße
    Helga

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von Helga Zeidler Beitrag anzeigen
    Auch mich macht der Tod von Irmgard traurig..
    Ja, das geht mir genau so. Man muß jemanden gar nicht persönlich kennen, ich kenne ihr Foto und ihre Mails und das reicht. Wie gut, daß sie noch in Danzig war..
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rudi Bellon, + 24.08.2010
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Grossbottwar BW
    Beiträge
    246

    Standard Kondolenz

    Schwer ist es,einen lieben Menschen
    zu verlieren.Doch ein Trost ist es,die Mutter
    bei Gott geborgen zu wissen.

    Ich bedaure diesen Verlust zutiefst und
    spreche der Familie mein aufrichtiges
    Mitgefühl aus.

    Rudi Bellon

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Eva Altstaedt +13.12.2018
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    59590 Geseke
    Beiträge
    88

    Standard Irmgard

    Auch ich bin sehr bestürzt und sehr traurig, daß unsere liebe Irmgard uns verlassen hat. Den Angehörigen möchte ich auf diesem Wege mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken! Wenn ich sie auch nicht persönlich kannte, so habe ich doch privat mir ihr Kontakt gehabt, auch mit ihr telefoniert und sie als warmherzigen, lieben Menschen empfunden. Gern hätten wir uns im vergangenen Jahr in Travemünde getroffen, doch leider hat es nicht geklappt. Die letzte Grußkarte, die ich von ihr bekommen habe, werde ich als liebe Erinnerung behalten.
    Liebe Irmgard, ruhe in Frieden.
    Eva aus Zoppot.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •