Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche Infos zu Hafh., Jabath, geb. Omnitz 1921, +2005

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Suche Infos zu Hafh., Jabath, geb. Omnitz 1921, +2005

    Schönen guten Morgen,

    in den Tiegenhöfer Nachrichten 2005 erschien eine etwas merkwürdige Sterbeanzeige:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	jabath.jpg 
Hits:	200 
Größe:	9.0 KB 
ID:	24387

    Es handelt sich dabei um die in Fürstenwerder, also in meinem Nachbardorf, geborene Frieda Elisabeth Omnitz, verw. Loth, die laut HOK 1951 in Neumünster lebte.

    Hat irgendjemand von Euch eine Idee wo sie später lebte und wie ihr späterer Name zustande kam bzw. mit wem sie verheiratet war?

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Infos zu Hafh., Jabath, geb. Omnitz 1921, +2005

    Einen schönen guten Morgen, Wolfgang!

    Da scheint Jemand eine handschriftliche Sterbemitteilung nicht richtig gelesen zu haben. Wie du schon festgestellt hast, handelt es sich um die am 16.06.1921 in Fürstenwerder geborene Frieda Elisabeth OMNITZ. Diese heiratete Otto LOTH, * 30.09.1892 in Langenau. Dieser war Stellmachermeister in Fürstenwerder. Das Ehepaar hatte eine Tochter Helga in Fürstenwerder (Geburtsdatum liegt vor). Otto LOTH wurde am 28.06.1945 von der polnischen Polizei abgeholt und soll in einem Lager verstorben sein.

    Für mich weist nichts darauf hin, dass sie nochmals geheiratet hat ... .

    Quelle: https://www.familysearch.org/ark:/61...939&cat=232907

    Ich halte es für fraglich, dass das Bürgeramt von Neumünster Meldeinformationen zu Frieda Elisabeth OMNITZ an Personen herausgibt, die keine Nachkommen sind.

    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Infos zu Hafh., Jabath, geb. Omnitz 1921, +2005

    Schönen guten Abend,
    hallo Peter,

    Frieda Elisabeth Loth, geb. Omnitz hat noch 1962 in Neumünster gelebt, also der Stadt in die sie lt. HOK nach dem Krieg hingezogen ist. Aus amtlichen Unterlagen dieser Zeit geht hervor, dass sie zu diesem Zeitpunkt (noch) verwitwet war. Infos die über das hinausgehen was auf der HOK-Karte stehen, habe ich leider auch zu ihrer Tochter nicht. Wäre aber toll, wenn sie gefunden werden könnte.

    Ich habe heute mit dem Redakteur der "Tiegenhöfer Nachrichten" gesprochen und ihn gefragt ob er vielleicht noch Unterlagen zu dieser Sterbeanzeige habe. Dies ist wahrscheinlich nicht der Fall, und er werde voraussichtlich erst nach Weihnachten dazu kommen, danach zu recherchieren.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •