Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Familienforschung Max, Emil Sauermann

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.07.2019
    Beiträge
    25

    Standard Familienforschung Max, Emil Sauermann

    Hallo,
    mein Opa Max, Emil Sauermann, geb. 26.12.1887 in Liebenwalde, hat wohl Anfang 1920 in Danzig als Tischler/Schreiner auf Baustellen gearbeitet. Er hat dort seine spätere Ehefrau, Alma, Maria Schwartz, geb. Buchna, kennengelernt. Nachdem meine Großmutter, Alma Schwartz, geschieden war, haben die beiden am 17.02.1921 in Danzig geheiratet!
    Kann mir jemand Auskunft geben zu der beruflichen Tätigkeit meines Großvaters, ggf. sogar Firma/Arbeitgeber etc, oder gar Bilder davon zuschicken. Auch andere Informationen zu meinen beiden Großeltern, wie Wohnort, welche Wohngegend, andere Tätigkeiten sind für mich sehr interessant, da ich an unserer Familienchronik arbeite.
    Ich habe hier schon sehr viele Hinweise (besonders von Lavendelgirl) erhalten!!!
    Ich bedanke mich schon jetzt für jegliche Hilfe!
    Viele Grüße
    Horst

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Familienforschung Max, Emil Sauermann

    Lieber Horst,
    zum Zeitpunkt der Heirat wohnte man in der Straße Mattenbuden Nr.20.
    Siehe einmal diesen Link dazu:
    http://www.opowiadaczehistorii.pl/mattenbuden/
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.07.2019
    Beiträge
    25

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung Max, Emil Sauermann

    Hallo Frank,
    ganz toller Hinweis, den ich gerne für meine Chronik übernehme! Herzlichen Dank!
    Viele Grüße
    Horst

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Familienforschung Max, Emil Sauermann

    Hallo Horst,

    der Max Emil SAUERMANN wird in den Danziger Adressbüchern 1921 ff. nicht geführt. Das lässt mich vermuten, dass zwar die Heirat am Geburts-/Wohnort der Braut stattfand, das Paar aber dort nicht wohnhaft wurde, sondern sich wahrscheinlich nach Liebenwalde orientierte.

    Unter der Anschrift Mattenbuden 20 wohnte im Jahr 1921 der Arbeiter J. Buchna (Adressbuch 1921). Ich habe hierzu nicht weiter recherchiert.

    Ob der Aufenthalt von Max Emil arbeitsbedingt war oder aber verwandschaftliche Bande zu Hubert SAUERMANN (aus dem Rheinischen Bergland stammend) in Brösen bestanden, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Möglicherweise ist ja die weitergehende Familieninformation unter http://www.online-ofb.de/famreport.p...modus=&lang=de noch nicht bekannt.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.07.2019
    Beiträge
    25

    Themenstarter

    Standard AW: Familienforschung Max, Emil Sauermann

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Hinweise.
    Teilweise waren die Daten schon bekannt, da ich zu Familie Buchna ausreichend Informationen besitze!
    Die weitergehende Information hat mir aber einige neue Informationen gebracht, die ich so noch nicht hatte!
    Ganz herzlichen Dank!
    Ein Hubert Sauermann ist mir bisher noch nicht untergekommen! Hast Du von dem einige Daten (Geburtsdaten, Geburtsort, etc)?
    Dann könnte ich da vielleicht mal weiterforschen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Horst

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Familienforschung Max, Emil Sauermann

    Hallo Horst,

    lt. Heimatortskartei wurde Hubert SAUERMANN am 28.04.1881 in Vorderscharde (Rhein. Berg.) geboren.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •