Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gutsbesitzer aus Neukruegerskampe

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard Gutsbesitzer aus Neukruegerskampe

    Hallo zusammen, liebe Stutthof- und Umgebung-Liebhaber,

    ich möchte euch ein Landschaftsfoto aus Neukruegerskampe zeigen, ein Foto des o.g. Hofes von Ewald Kusch und Charlotte Sperling aus 1943. Vielleicht hat jemand eine Beziehung zu dieser Familie. Das Foto ist aus dem Nachlass meiner Mutter. In den Bücher von Günter Rehaag fand ich das Bild nicht.
    http://forum.danzig.de/album.php?alb...chmentid=24432

    Einen schönen Abend!
    Uwe

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Gutsbesitzer aus Neukruegerskampe

    Moin, Uwe,

    Adreßbuch Danzig Land 1927/28:

    Neukrügerskampe:
    Kusch, Ewald, Gutsbesitzer, Tel Stutthof 7
    Kusch, Elma, Ww.

    Wenn das Photo wirklich von ca. 1943 ist kann es wohl nur aus einer Militärmaschine gemacht worden sein ... und die Verbreitung war wohl kaum legal ...

    Ich habe im 18. Jahrhundert einige Kusch weiter westlich im Werder ...

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Gutsbesitzer aus Neukruegerskampe

    Hallo,
    Rainer, und Uwe
    ich denke auch, das die Aufnahme von ca 1943 sein könnte, schaut euch mal vor dem langen Gebäude die zwei Stroh oder Heerhaufen an, diese Form ist charakteristisch, diese wurden mit großen weißen Planen abgedeckt mit dem Rote Kreutz Zeichen, hiermit wurde in der Letzen Kriegszeit auch viel Schindluder getrieben.
    Gruß H.Mandey

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Gutsbesitzer aus Neukruegerskampe

    Hallo,

    das Datum habe ich der Rückseite des Fotos entnommen, habe keine weiteren Infos, leider ist meine Mutter verstorben und Irmchen auch schon. Ewald Kusch habe ich als Gutsbesitzer und Hauptmann/Flughafenkommandant Elbing, geb. 28.08.1896 ohne Ort +28.09.1963 ohne Ort, keine Elternangabe. Seine Ehefrau war Charlotte Sperling geb. 27.10.1897 ohne Ort +28.12.1891 ohne Ort, Eltern: Gustav Sperling ev. *1857 Rittergutbesizter in Sandhuben Kreis Stuhm und Emma Nehring *1866 geheiratet 24.05.1887 Christburg Kreis Stuhm. Die Schwester von der Charlotte war Margarethe Hildegard Sperling *23.04.1899 Sandhuben, Kreis Stuhm. Sie war mit Kurt Max Fritz Gottlieb Oberfeld *10.09.1896 Lappin, Reinfeld verheiratet, Gutsbesitzer von Stutthof (Gut Oberfeld) Ltn. der Reserve. (Heimatortskartei Hat sich vergiftet und wurde im Garten vom Gut begraben.

    Gruß
    Uwe
    Lt. Kartei Geburtsjahr 1897 und Todestag 10).

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Gutsbesitzer aus Neukruegerskampe

    Ewald Kusch als Flughafenkommandant von Elbing hatte vielleicht die Möglichkeiten bzw. Befugnis um Luftaufnahmen machen zu lassen.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von suum cuique
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    In der Ferne
    Beiträge
    195

    Standard AW: Gutsbesitzer aus Neukruegerskampe

    Hallo,
    mir ist eine Irmgard „Irmchen“ Sperling bekannt. Müsste in den 20ern geboren sein, Freundin meiner Mutter.
    Beste Grüße,
    Andreas
    "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •