Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alte Fotos digital

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard Alte Fotos digital

    Hallo Forumer,

    wussten Sie es schon, dass man schöne alte Fotos von Danzig im „Digitalen Museum des Kulturerbes der Woiwodschaft Pommern“ ansehen kann:

    https://muzeumpomorza.pl/Default.aspx
    deutsch:
    https://translate.google.com/transla...2FDefault.aspx

    Uschi Danziger

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Themenstarter

    Standard AW: Alte Fotos digital

    Liebe Inge-Gisela,

    hier findest Du auf Seite 22 ein Bild: Orunia, Sommergarten des Cafés Kirschberger.

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,690

    Standard AW: Alte Fotos digital

    Liebe Uschi,
    vielen Dank. Hier hat der Link funktioniert. Das Foto habe ich. Ich habe 2013 einige Familienfotos Herrn Kosik in Orunia überlassen, der sich sehr für die Historie Ohras interessiert und einsetzt. Vorher war kaum was von dem ehemaligen Wohnhaus/später auch Café aus früheren Zeiten bekannt, erst seitdem finde ich immer mal wieder was von meinen Bildern (aus den Jahren um 1900) - im Internet. Herr Krystian Kosik ist auch immer an anderen Lebensläufen aus Ohra von damals interessiert. Nur, dabei kann ich ihm nicht helfen. U.a. hat er ja zwei Bücher "Oruński antykwariat" und ein wohl neueres "Oruńskie Tango" (Paperbacks) herausgebracht. Leider verstehe ich kein Polnisch. Das erste ist vergriffen, das zweite habe ich von ihm bekommen und habe mir den Text, was meine Großeltern anbelangt, übersetzen lassen. Herrn Kosik findet man auch auf Videos im Internet. Vor Jahren hatte ich darüber schon mal berichtet. Aber zu der Zeit warst Du, glaube ich jedenfalls, noch nicht in diesem Forum.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,690

    Standard AW: Alte Fotos digital

    Kleine Korrektur: Krzysztof Kosik.

    Gruß
    Inge-Gisela

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Themenstarter

    Standard AW: Alte Fotos digital

    Liebe Inge-Gisela,

    danke Dir sehr für Deine ausführliche Informationen betr. Ohra/Orunia. Krzysztof Kozik kenne ich von der Homepage www.mojaorunia.pl
    (Mein Ohra). Seine Bücher möchte ich mir beim nächsten Danzig-Besuch besorgen.

    Kennst Du den Schriftsteller, Historiker und Publizist Jerzy Samp? Er ist in Ohra geboren und aufgewachsen und hat u.a. auch Bücher über die Denkmäler, Geschichte und Kultur von Ohra geschrieben. Mehr über ihn werde ich ins Forum unter `Bücher` einstellen. Seine Bücher sind z.T. in Deutsch und können in Deutschland bestellt werden.

    Ich habe inzwischen alle Forum-Beiträge über Ohra gelesen, auch Deine, weil ich mich darüf besonders interessiert habe. Wie Du weißt, bin ich dort geboren.

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,690

    Standard AW: Alte Fotos digital

    Liebe Uschi,

    als ich 2013 nach Danzig/Ohra fuhr, bekam ich hier im Forum wegen meiner Fotos und der historisch biographischen Blätter, die ehemalige Fabrik meines Großvaters betreffend, den Tipp, mich an Herrn Jerzy Samp damit zu wenden, den ich bis dahin nicht kannte und damals auch nicht wusste, wie ich Kontakt zu ihm aufnehmen konnte. Über das Internet funktionierte es nicht. Dann kam mir sozusagen Herr Kosik über den Weg (ich wohnte damals für einige Tage in der ul. gościnna 3) und er war sehr an den Fotos usw. interessiert, so dass es sich mit Herrn Samp erübrigte, den ich vielleicht sowieso nicht getroffen hätte. Herr Samp ist leider mittlerweile verstorben, hörte ich.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Themenstarter

    Standard AW: Alte Fotos digital

    Liebe Inge, liebe Forumer,

    wie Du inzwischen wohl gesehen hast, habe ich noch unter „Bücher/Gedrucktes“ mehr über Jerzy Samp eingestellt. Er ist 2015 gestorben.

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •