Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bitte um Lesehilfe

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard Bitte um Lesehilfe

    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte euch höflichst bitten, mir beim Entziffern der Bemerkung in dem Geburtseintrag meins Urgroßvaters zu helfen. Das Datum kann ich grad noch lesen, dann verlassen sie mich. Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.

    Herzliche Grüße
    Uwe
    Name:  eintrag.JPG
Hits: 264
Größe:  13.5 KB

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe

    Name:  eintrag3.JPG
Hits: 360
Größe:  39.0 KB
    Ich hoffe, der Eintrag ist besser zu lesen.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe

    Hallo Uwe,

    da Deine Bitte bisher zwar 54 Betrachter hatte, aber keine helfende Antwort fand, versuche ich es jetzt mal mit dieser Nachfrage:

    Die gezeigte Schrift ist trotz dankenswerter Vergrößerung nicht gut zu entschlüsseln. Es ist zwar keine ausgesprochene "Klaue", doch gerade bei den Abkürzungen entstehen zumindest bei mir (ohne spezielle Kenntnisse von Kirchenbuch- oder Standesamtseinträgen) Fragezeichen. Insbesondere die von Dir wohl gemeinten beiden letzten Worte in der zweiten Zeile geben mir (noch) Rätsel auf. Um beim Entziffern weiterzukommen, wäre es (mir) dienlich, wenn Du uns den gesamten betreffenden Geburtseintrag bestmöglich zum Schriftvergleich präsentieren und uns zusätzlich mitteilen würdest, was Du bisher dort entziffern konntest und wieso Du dort eine "Bemerkung" (worauf bezogen?) vermutest. -
    Vielleicht führen die von Dir erhofften Zusatzinformationen zu einer Lösung.

    Gruß Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe

    Hallo Ulrich,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Schwierig, den gesamten Eintrag einzustellen. Ich verstehe, dass eine Vergleichsmöglichkeit hilfreich wäre. Ich stelle mal den Link zum Eintrag ein, was allerdings nur jemandem hilft der einen Accout bei ancestry hat. https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

    Kirchenbuch Jungfer, Geburt 03.06.1856, Dietrich, Eltern Jacob Wiens und Catharina Braun, Bemerkung ganz rechts, Seite 73-74, Nr. 38

    Ich lese in der Bemerkung "? d. 28. Januar ?" darunter "? 20. Juni 80 ?"

    Gruß
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe

    Hallo Uwe,

    einen hier evtl. helfenden Account bei ancestry habe ich nicht. Deshalb muss ich bei dieser Suche passen. Sicher werden Dir unsere Ahnenexperten helfen können. - Deinen Lesefund in der letzten Zeile von #4 teile ich.

    Mit besten Wünschen und Grüßen
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe

    Hallo Uwe,
    ich bin der Meinung, dass es sich um interne Prüfdaten handelt.
    Blättert man die Seiten zurück, stellt man fest, dass zwischen Geburtsdatum und dem Datum unter Bemerkungen in der Regel 20 Jahre liegen. Hatte erst gedacht, es hat vielleicht mit der Musterung zu tun, aber bei den Mädchen tauchen die Einträge teilweise auch auf.
    Dann habe ich vermutet, dass die Einträge nur bei Mennoniten gemacht wurden, aber dieses kommt auch nicht hin.
    Kann das zweite Datum eventuell die Heirat bedeuten?
    Das Kürzel vor dem Datum deutet meiner Meinung darauf hin?
    Liebe Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe

    Hallo Ulrich,
    herzlichen Dank für deine Wünsche!

    Hallo Frank,
    ja, an das Heiratsdatum habe ich auch schon gedacht. Das erste Kind von Dietrich ist 1882 geboren, von daher ist der 20. Juni 80 durchaus denkbar. Auch dir ganz herzlichen Dank für deine Deutung und Hilfe.

    Beste Grüße
    Uwe

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Themenstarter

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe

    Hallo Frank,

    in der 2. Reihe nach dem Datum könnte das Kath. Friesen heißen? Dann wäre es wirklich das Hochzeitsdatum, denn Dietrich heiratete Catharina Friesen.

    LG
    Uwe

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Bitte um Lesehilfe

    Lieber Uwe,
    das kann hinkommen!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •