Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Orden, .....

  1. #1
    Anonymus

    Standard Orden, .....

    Hallo Rene.

    Folgend drei von mir aufgenommene Fotos. Sie zeigen eine Presentation von Peter B. auf dem Danziger Treffen 2004 in Luebeck.
    (Leider liessen die Lichtverhaeltnisse im Saal keine besseren Aufnahmen zu)

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von RenéDublin
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Irland
    Beiträge
    292

    Daumen hoch

    Hallo Siegfried,

    Danke fuer die Fotos! Da sind ja einige Raritaeten dabei. Besonders angetan bin ich von dem grossen Schild der Danziger Einwohnerwehr. Das fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Ich habe leider "nur" die Miniatur-Anstecknadel zum Schild. Das Gau Danzig Stoffabzeichen ist auch selten. Dann sieht man noch die Danziger Polizeitreuedienstabzeichen und so weiter. Ich werde mal ein paar Fotos meiner Danziger Auszeichnungen machen.

    Danke und viele Gruesse,
    René
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von RenéDublin
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Irland
    Beiträge
    292

    Standard

    So, hier mal eine Aufnahme der Danziger Orden. Es sind hauptsaechlich Danziger Kreuze 2. Klasse, einige noch in der Verleihungsschachtel. Dann noch 2 Danziger Kreuze 1. Klasse sowie Miniaturen. Das Abzeichen der Danziger Einwohnerwehr ist auch zu sehen (leider nur das kleine Abzeichen) und die Ehrennadel der Heimwehr Danzig sowie eine Nadel der Danziger Arbeiter.

    Die schwarzen Punkte auf manchen Orden sind nur auf den Bildern da, denn bestimmte Zeichen duerfen in deutschen Foren nicht gezeigt werden (nur zu aufklaererischen und historisch-wissenschaftlichen Zwecken duerfen diese gezeigt werden).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo! Ich bin durch Zufall diesesmal in diese Rubrik geraten. Ist das "große Abzeichen" der Danziger Einwohnerwehr denn so selten? Mein Vater hat noch eines (Familienerbstück, unverkäuflich!), weil mein Großvater, Franz Palm, bei der Einwohnerwehr war (wir haben auch noch ein Dokument, wo ihm dies bestätigt wird). In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage: Auf einem Photo aus der Zeit sieht man einen Trupp der Einwohnerwehr. Sie tragen alle den alten M16-Stahlhelm aus dem 1. Weltkrieg. Auf der linken Helmseite sieht man den Totenkopf der Husaren aus Langfuhr, das Photo ist wohl auch in dieser Kaserne aufgenommen. Ich besitze nun einen alten M16-Helm und würde ihn mir gerne so herrichten, daß er dem Original nahekommt, das nicht mehr zu bekommen ist. Gibt es jemanden, der mir ein Bild des Totenkopfes als Vorlage zukommen lassen kann? Dann könnte ich einen Kollegen beauftragen, mir ein Wasserabziehbild anzufertigen.
    Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichem Gruß, Dominik

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von RenéDublin
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Irland
    Beiträge
    292

    Standard

    Hallo Dominik,

    ja, das Schild ist recht selten.

    Es gibt bereits nachgemachte Danziger Helmabziehbilder die den Totenkopf zeigen, auf der anderen Seite war das Danziger Wappen. Der Helm wurde so auch von der Landespolizei Danzig getragen. Sollte es sich bei Deinem Helm um einen echten Danziger Helm oder sehr gutem "normalem" Helm handeln, wuerde ich ihn nicht mit nachtraeglichen Abziehbildern verschandeln. Dann lieber einen billigeren Helm nehmen, der keine Familiengeschichte oder so hat. Das bleibt aber natuerlich jedem selbst ueberlassen. Hier habe ich gerade wieder mal die Abzeichen fuer den Helm bei Ebay gesehen:

    http://cgi.ebay.de/STAHLHELM-ABZEICH...QQcmdZViewItem

    Viele Gruesse,
    René
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Sehr schön, vielen Dank für die Information. Es handelt sich bei meinem Helm um kein Original, ich möchte ihn lediglich als Kopie in meiner Sammlung haben. Die Abziehbilder dafür habe ich schon lange gesucht, vielen Dank nochmals. Gruß, Dominik

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von RenéDublin
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Irland
    Beiträge
    292

    Standard

    Keine Ursache, gern geschehen. Zeig doch mal ein Foto wie Dein Helm dann mit den neuen Abzeichen aussieht!

    Viele Gruesse,
    René
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    56

    Standard Einwohnerwehr

    Hallo René, kannst Du mir bitte mitteilen, welche Gravur die Ansteckfahne / Nadel der Heimwehr trägt ? Bei meinem Stück ist "835" eingepunzt, also Silber. Für mich bleibt die Frage, ob das Stück echt ist. Die Emaillearbeit sieht "ordentlich" aus. Gruß vom Danziger Klaus

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von RenéDublin
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Irland
    Beiträge
    292

    Standard

    Hallo Klaus,

    es sollte "Stumpf u. Sohn" "Danzig" sowie "Ges. Gesch" draufstehen. Desweiteren haben manche die Ausgabenummer mit darauf. Kannst Du mal ein Foto der Vorder- sowie Rueckseite einstellen? Dann koennte ich Dir dazu vielleicht mehr sagen.

    EDIT: habe gerade gesehen, dass Du einmal im Text nach Heimwehr, dann aber im Texttitel nach der Einwohnerwehr fragst. Das was ich oben schrieb gilt fuer die Ehrennadel der SS heimwehr Danzig. Die Danziger Einwohnerwehr Nadel muesste nur das "Stumpf u. Sohn" mit darauf haben (Nummer fuer Silbergehalt ist moeglich) aber nichts anderes.

    Viele Gruesse,
    Rene
    Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    435

    Standard AW: Orden, .....

    Guten Morgen,
    kam zufällig in die Sammelrubrik wegen Rüdigers Post zu den Sparbüchern. Zu Stumpf und Sohn : das gibt es eine Schmuckschachtel in einer Heimatsammlung, ich dachte immer das sei Schmuck drin transportiert worden, aber es könnte ja auch glatt sein, dass in dieser Schachtel jemand seine Abzeichen mitgenommen hat. Man weiss es natürlich nicht so genau. Die Schachtel ist in Schleswig im OstdeutschenHeimatmuseum zu sehen.
    LG Eure Delia, die demnächst von ihren Lieblingsobjekten aus Heimatsammlungen eine Fotoausstellung in Ellingen macht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •