Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Raderkuchen

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Raderkuchen

    Folgendes Rezept stammt von Peter Offermann und ist aus dem alten Forum "Danzig-L" übernommen:

    3 Eier
    3-4 EL Milch
    100g Butter
    100g Zucker
    1Msp. Salz
    450g Mehl
    1 Msp Zimmet (entbehrlich)
    10g Oetkers Backpulver
    Backfett

    Die Eier werden mit der Milch verklopft, dann ruehrt man die geschmolzene Butter, Zucker, Salz, Zimmet, und das Mehl hinzu. Zuletzt das Backpulver, dass es einen nicht zu festen Teig gibt, der sich ausrollen laesst. (etwa Messerrueckendick) Mit einem Raederkuchenrad schneidet man 12cm lange und 4cm breite Streifen, in deren Mitte man einen Laengsschnitt macht und die Haelfte des Streifens hindurchzieht. Man backt die Kuchen in kochendem Fett goldgelb, nimmt sie mit einem Schaumloeffel herraus, legt sie auf einen Durchschlag zum Abtropfen. Anschliessend sollte man sie aber unbedingt noch mit Puderzucker ueberstaeuben. Wer Raderkuchen nicht kennt: Sie sind im Biss eher fest, also keineswegs so wie Ballen o ae. Und unbedingt zu empfehlen

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    170

    Standard Raderkuchen (Radekuchen)

    Hallo. Das Rezept ist sehr gut.
    Giebt man
    dem Teig noch kleine Apfelstücke bei, dann ist der Radekuchen noch :heart:hafter. RADEKUCHEN... sagte meine Mutter immer.
    Ohne -R-.

    Hiermit begrüße ich Dich und verabschiede ich mich.
    techsolo Karlheinz

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von muhqu11
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    8

    Standard AW: Raderkuchen

    Das ist genial....nachdem meine Oma leider nicht mehr lebt und meine Mutter auch nicht mehr, habe ich diese Raderkuchen die ich aus meiner Kindheit kenne sehr vermißt...nun kann ich sie selber machen.... D A N K E
    Ciao Jörg

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Raderkuchen

    Danke Dir Wolfgang,
    eine der wenigen Dinge, die ich von meiner Oma noch weiß... meine Mutter von der Wupper musste sie meinem Vater immer zu Neujahr backen und bekam immer: " Die schmecken aber nicht so wie bei Muttern", dabei hat sie meine Oma bei ihren wenigen Besuchen , die sie bei uns im Westen machen durfte, auch immer gebacken, die und Zitronencremepudding...

    Gute Nacht
    JuHo54
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    18233 Neubukow ,
    Beiträge
    17

    Standard AW: Raderkuchen

    Hallo Wolfgang,

    Juch-huuuuuuuuuuuuuuuuuuu........................., endlich kann ich mir von meiner Frau mal Raderkuchen machen lassen, es ist so 25 Jahre her das meine Oma (leider lebt Sie nicht mehr) Raderkuchen für uns gemacht hat, leider hat sie auch das Rezept in Ihrem Kopf mitgenommen, aber jetzt wird´s wieder ausprobiert.

    Viele Grüße und Dank von der Ostsee
    Reiner Krija
    (Enkel von Leopold Gottfried Krija Damenfrisör aus der Hirschgasse 7 in Danzig)

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    18233 Neubukow ,
    Beiträge
    17

    Standard AW: Raderkuchen

    Hallo alle zusammen,
    das Rezept ist super, meine Frau hat die Raderkuchen gebacken, spitze, spitze spitze.....

    Gruß Reiner

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Raderkuchen

    Endlich mal jemand der Raderkuchen kennt! Wenn meine Mutter ihn mal macht eine sehr leckere Sache . Ist das eigentlich eine Danziger Spezialität oder woher kommt das Rezept ursprünglich?

    Herzliche Grüße

    Uwe

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von E-Hoefler
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Taucha
    Beiträge
    95

    Standard AW: Raderkuchen

    Raderkuchen Weihnachtsgebäck aus Ost/Westpreussen

    Rezept von meiner Urgroßmutter aus Königsberg





    2500 g Mehl


    10 Eier (a 500g Mehl 2 Eier)


    2x 250g Margarine (Sonja/Marina) oder Butterschmalz

    100g Zucker ,(pro 1kg Mehl -500g Zucker)
    8x Vanillezucker,
    6x Backpulver
    1 Prise Salz


    3 Schnapsgläser Rum

    Zitrone(n) nach Geschmack oder
    4x Zitronenaroma,
    2 x Rumaroma,
    3x Buttervanillearoma

    10 x250g Schweineschmalz zum ausbacken


    2-3 xPäckchen Puderzucker zum Bestreuen
    u. ein Sieb oder modern
    Tupperstreuer Puderzucker fein über die fertig gebackenen Raderkuchen mehrmals sieben!


    aber zuerst den Teig wie folgt zubereiten!


    Aus den ersten 6 Zutaten einen festen Teig zubereiten. Ausrollen, übereinanderschlagen und eine halbe Stunde kühl stellen. oder am Vortag zubereiten u. über Nacht kühl stellen

    Wieder ausrollen und in 3 x 8 cm große Romben- Streifen schneiden. In der Mitte einen Längsschnitt vollbringen und ein Ende durch diesen hindurchziehen.

    Die Teilchen in heißem Fett Schweineschmalz goldgelb ausbacken (nicht zu viele auf einmal je nach Topf). Anschließend dick mit Puderzucker bestreuen.
    Und in einer Blechkiste aufbewahren hält sich meißt nicht über die Adventszeit hinaus ,guter Tipp eine kleine Blechdose voll , an einem sichern Ort (den nur die Hausfrau(Mann)kennt)auf bewaren so kann man sein Lieben auch zu den Feiertagen(Weihnachten)noch welche zum Kaffee reichen
    Gutes Gelingen

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    1

    Standard AW: Raderkuchen

    Beim Wort "Radarkuchen" kullerten mir die Tränen - Wie gerne habe ich sie gegessen wenn Mutter oder Oma sie gemacht hat, nun habe ich ENDLICH selber das Rezept und werde in der nächsten Woche welche machen - Nach über 10 Jahre endlich wieder Radarkuchen.

    Danke

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Raderkuchen

    Hallo Uwe,

    ich glaube nicht, dass es eine Danziger Spezialität ist. "Radekuchen" sind als "Chrusciki" in ganz Polen bekannt und es gibt sie am "Fettdonnerstag"/"Weiberfasching". Wie man es auch nennen mag, es ist der letzte Donnerstag vor Aschermittwoch. Das ist Tradition im kath. Polen.

    Bei meiner Oma gab es sie nie, dafür aber öffter bei meiner Mutter, die mal in Polen in einer "Milchbar" gearbeitet hatte und so die polnische Küche kennenlernte und da wir Kinder ganz wild auf "Chrusciki" waren, hat sie uns öfter den Wunsch erfüllt, wobei wir Kinder natürlich dabei helfen mussten.

    Viele Grüße
    Magdalena

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Raderkuchen

    Vielleicht mochte deine Oma keine, Magdalena, wir hatten immer welche am Dienstag vor Aschermittwoch.Und diese Tradition haben wir auch beibehalten, solange die Mutter am Herd stand.
    _____
    Grüße von Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Raderkuchen

    Was sind denn das fuer "heißgeliebte" Radarkuchen ???wie werden sie hergestellt ? Omas Rezepte sind bislang noch die besten, ob Danzig, -D'land oder F etc. ! LG Sigi

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Raderkuchen

    Liebe Sigi,
    schau mal weiter unten in den Beiträgen zu Raderkuchen, dort stehen einige Rezepte dazu. Meine Oma hat sie auch immer gebacken. ist ein fester Teig, der "ausgeradelt" wird und in Fett ausgebacken.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Raderkuchen

    Wenn es jemand wünscht frage ich meine Mutter nach Ihrem Raderkuchen Rezept (Überliefert von Ihrer Mutter usw.)? Der schmeckt wirklich unheimlich lecker, besonders wenn er schon einige Tage in der Keksdose verbracht hat.

    Eine kleine Geschichte am Rande, mein verstorbener Bruder hat ihn auch sehr gerne gegessen, deswegen hatte meine Mutter den Raderkuchen extra zu Weihnachten vor ca. 7 Jahren gemacht. Natürlich hat Sie mehr gemacht und mein Bruder sollte in einem Topf voll noch mit nach Hause nehmen. Nach der Bescherung wollte er den Topf ins Auto bringen, welches auf dem Hof stand. Leider hatte da schon der Eisregen einsetzt, die 4 m Fußweg von der Haustür zum Kofferraum waren da ein unüberwindbares Hindernis und so kam was kommen mußte. Er kam wieder hoch in die Wohnung und hielt sich den Rücken vor Schmerzen und sein Oberhemd war glaube ich auch kaput. Ich fragte was er gemacht hätte?! Er sagte er sei ausgerutscht und hingefallen, dem Topf mit dem Raderkuchen sei Gott sei Dank nichts passiert und der sei jetzt im Kofferraum sicher verstaut. Bei der Beschreibung und Vorstellung der Szene mußten wir alle drei herzhaft lachen, mein Bruder allerdings mit Schmerz verzogenem Gesicht. Bis zu seinem Tod vor 3,5 Jahren war diese Geschichte dann jedes Jahr Thema zu Weihnachten und wir mußten dabei genauso lachen wie damals.


    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Raderkuchen

    Hallo Uwe,

    es tut mir außerordentlich leid, dass dein Bruder so jung aus dem Leben geschieden ist. Ich hoffe, dass der allergrößter Schmerz inzwischen verebbt ist. Allerdings kann man das aus deiner Erzählung ja auch entnehmen. Ich wünsche dir, dass die schönen und lustigen Erinnerungen weiterhin überwiegen und so den Schmerz erträglich machen.

    Viele Grüße
    Magdalena

    P.S. Es war mir ein Bedürfnis, dir das mitzuteilen, insbesondere da ich dieses Jahr um das Leben meines Bruders bangen musste.
    Ansonsten bleibt alles beim Alten.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Vancouver
    Beiträge
    2

    Standard AW: Raderkuchen

    vielen dank fur dieses rezept --

    Mein deutsch ist nicht sehr gut I lebe in Canada

    my grandmother who was born in Angerburg made Krepels for us when we were growing up in Duren then moved to Canada -- I have wonderful memories of her baking Kreples and then serving them with strong coffee -- thank you again!

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    226

    Standard AW: Raderkuchen

    Hello Ursula,

    Welcome to the forum.

    Do you have your grandmother's recipe for Kreples? Maybe you could post it here.
    Merry Christmas, Uta

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2019
    Beiträge
    31

    Standard AW: Raderkuchen

    Hallo Wolfgang,
    danke Ihnen für dieses Rezept, meine Oma hat die auch immer gebacken.
    Liebe Grüße Regina.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    529

    Standard AW: Raderkuchen

    Liebe Erinnerungen zu meiner Mutter tauchen wieder auf. Sie hat sie auch oft gebacken.
    Viele Grüße von Gisela, geb. Danzig Langfuhr
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •