Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dorsch-Kabeljau-Pomuchel

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard Dorsch-Kabeljau-Pomuchel

    Wer kann mir einen guten Unterschied zwischen den 3 o.g. Fischen geben ? DU Ohrscher Siegfried ?? netter Nachtgruß , Sigi

  2. #2
    Anonymus

    Standard Dorsch-Kabeljau-Pomuchel!

    Zitat Zitat von grabschau Beitrag anzeigen
    Wer kann mir einen guten Unterschied zwischen den 3 o.g. Fischen geben ? DU Ohrscher Siegfried ?? netter Nachtgruß , Sigi
    Hallo Sigi (ohne Eiffelturmstrahlen? )

    Um hier nix falsch zu erklaeren, habe ich versucht, mein eigenes Wissen zum Thema zu erweitern.
    1. Als Dorsch bezeichnet man den noch nicht geschlechtsreifen Kabeljau. Mehr hierzu unter:

    http://www.heringloh.de/Dorsche.htm

    2. Pomuchel; auch wenn dieses Wort wahrscheinlich slavonischen Ursprungs sein koennte, so wussten und wissen wir olle Danzjer Pomuchelskoepp' bis heute noch den Pomuchel zu schaetzen.
    3. Mit Sicherheit wird auch unser (Forum)-Pomuchel zu den 3 o.g. Fischen etwas zu berichten haben!
    Zum Abschluss noch etwas Danzjer'risches:


    [SIZE=-1]Wo de Mottlauwellen rauschten [SIZE=-1]Weichselwaerts am Heekertor,
    [SIZE=-1]konnt' ma Fillosofen lauschen, v[SIZE=-1]oll beschaulichem Humor.

    [SIZE=-1]Wo ma mang de Mottlauwogen d[SIZE=-1]e Pomuchelnaetze haengt,
    [SIZE=-1]wurd' von fleißjen Filologen dir r[SIZE=-1]eichstes Wissensgut jeschaenkt.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Hallo Sigi (ohne Eiffelturmstrahlen? )

    Um hier nix falsch zu erklaeren, habe ich versucht, mein eigenes Wissen zum Thema zu erweitern.
    1. Als Dorsch bezeichnet man den noch nicht geschlechtsreifen Kabeljau. Mehr hierzu unter:

    http://www.heringloh.de/Dorsche.htm

    2. Pomuchel; auch wenn dieses Wort wahrscheinlich slavonischen Ursprungs sein koennte, so wussten und wissen wir olle Danzjer

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried
    Oh weia Ohrscher Siegfried , da habe ich Dich aber früh auf Fischjagdinfo geschickt ! Vielen Dank dafür u. Gruß von Sigi

  4. #4
    Anonymus

    Standard "Fischjagdinfo"!

    Zitat Zitat von grabschau Beitrag anzeigen
    Oh weia Ohrscher Siegfried , da habe ich Dich aber früh auf Fischjagdinfo geschickt ! Vielen Dank dafür u. Gruß von Sigi
    .....na ja, was tut man nicht alles, um die Freundschaft der "lieben Verwandtschaft" aufrecht zu erhalten!
    Aber, weil ich der Gesundheit halber mindestens 3-3 Liter Mineralwasser taeglich trinke, muss ich auch dementsprechend Nachts oft Pipi machen! Und dann bin ich nicht selten so hellewach, dass ich am Cpmputer in die Tasten haue. So geschehen auch mit der "Fischjagdinfo".

    Viele Gruesse (rund um den Eiffelturm)
    Ohrscher Siegfried

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Daumen hoch Gute Antwort

    [QUOTE]

    Die 3 Fische schön putzen, würzen und langsam in frischer Butter braten.
    Bis sie goldgelb sind.
    Auf einen sauberen Teller legen, etwas abkühlen lassen.Mit geschlossenen Augen essen.

    Glaubst Du ernsthaft, dass Dich dann der Unterschied noch interessiert?
    Guten Appetit.

    Erhart vom Schüsseldamm

    QUOTE]

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Mitunter werden alle Kabeljau / Dorsche (unabhängig von der Geschlechtsreife) als DORSCH bezeichnet (auch in Polen, wo es einfach nur "Dorsz" -ausgesprochen wie im Deutschen "Dorsch"- heißt.

    Aber schietegal ob Kabeljau oder Dorsch: Die Pomuchels sind mir am liebsten!

    Übrigens, wenn wir Angler unter uns haben sollten, können diese bestätigen: Beim "Pomuchel" geht die "Post" ab. Der hat ein Maul wie ein Scheunentor und der schluckt eine Köder in einem solchen Eilzugtempo dass er fast wieder hinten raus kommt bevor er angelandet ist. Er ist ein phaszinierender Fisch: Ein Drittel Maul, ein Drittel Mittelteil, ein Drittel "Hinterteil".
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    [quote=Joniszus;7912]

    Die 3 Fische schön putzen, würzen und langsam in frischer Butter braten.
    Bis sie goldgelb sind.
    Auf einen sauberen Teller legen, etwas abkühlen lassen.Mit geschlossenen Augen essen........................

    Erhart vom Schüsseldamm

    QUOTE]
    Mhhh....lecker...wenns nicht so spät wäre würde ich glatt in die Küche gehen und mir was bruzzeln..ach egal will noch ein wenig wach sein
    und mach mir nen Irish Coffee........
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  8. #8
    Anonymus

    Standard Ein Fisch!

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Mitunter werden alle Kabeljau / Dorsche (unabhängig von der Geschlechtsreife) als DORSCH bezeichnet (auch in Polen, wo es einfach nur "Dorsz" -ausgesprochen wie im Deutschen "Dorsch"- heißt.

    Aber schietegal ob Kabeljau oder Dorsch: Die Pomuchels sind mir am liebsten!
    ..........
    Hallo Sportangler Wolfgang, und was haeltst Du von einem Pollack? Hast Du schon mal einen an der Leine gehabt? Der nachfolgende Link informiert ueber einen Pollack!

    Gut Biss und viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

    http://www.heringloh.de/Pollacks.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •