Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Karte der Werder-Gebiete von 1659

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Karte der Werder-Gebiete von 1659

    Schönen guten Abend,

    vorhin erhielt ich einen Link zu einer alten mir bisher noch nicht bekannten Karte. Sie deckt die ganzen Werdergebiete von Danzig bis nach Elbing ab und offenbart viele Details zu Landschaft, Orten und Stätten wie sie 1659 vorhanden waren.

    Es ist eine hochauflösende Karte (jpg mit ca. 40MB), die als public domain zur Verfügung gestellt ist. Ich bin begeistert von den vielen Details die ich bisher noch nicht wusste. Sie kann angesehen und heruntergeladen werden unter Werder-Karte 1659.

    Die Kartenbeschreibung ist in Latein: "Tractuum Borussiae, circa Gedanum et Elbingam, ab incolis Werder appellati, cum adiuncta Neringia, nova et elaboratißima delineatio". Ich kann das zwar in etwa verstehen, wäre aber für eine möglichst genaue Übersetzung dankbar. Wer kann dabei behilflich sein?

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Karte der Werder-Gebiete von 1659

    Hallo, Wolfgang,

    eine tolle Karte hast Du da ausgegraben. Danke schön für diese Quelle, sie bringt für mein Forschungsgebiet Mönchengrebin-Sperlingsdorf neue Erkenntnisse. Von einer Mühle am Kladauknick hatte ich allerdings bisher noch nichts gehört.
    Die Darstellung der einzelnen Höfe wird man wohl hinsichtlich der Anzahl auch nicht auf die Goldwaage legen können, aber sie gibt zumindest Hinweise auf die ungefähre Lage der Besiedlungsfläche.

    Schöne Grüße
    sinus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •