Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 91

Thema: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Standard Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo! Ich bin neu im Forum. Ich lebe in Argentinien.
    Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Mein Urgroßvater Georg August Milter wurde am 23. September 1871 in Schiewenhorst geboren. Dies geht aus Daten hervor, die ich dank der Personen erhalten habe, die mir bei der Suche helfen. Georg wurde im selben Jahr in der evangelischen Kirche von Bohnsack getauft.
    Sein Vater Georg Milter und seine Mutter Helene Justina Fentroß lebten in Schiewenhorst. Helene wurde in Steegen geboren. Georg und Helene heiraten 1870.
    Ich habe in dieser kurzen Zeit, in der ich auf der Suche bin, viel über Geschichte und Genealogie gelernt und lerne jeden Tag mehr über das Land meiner Vorfahren.
    Eines Tages verließ Georg, mein Urgroßvater, Danzig und kehrte nie in seine Heimat zurück ... er arbeitete laut meiner Familie auf einem Schiff ... und kam in Argentinien an, hier verliebte er sich in meine Urgroßmutter Rosa Groothius ... sehr Sag ... ich will mich nicht langweilen.
    Ich hoffe, dass ich in diesem Forum weiter lernen und mehr über meine Familie erfahren kann. Ich würde gerne wissen, wo genau seine Familie lebte und wo er arbeitete. Ich weiß nur, dass er ein Seemann war.
    Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Hilfe ... Ich hoffe, Sie können mein Schreiben verstehen, da ich einen deutschen Übersetzer benutze.
    Grüße aus Buenos Aires

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Guten Morgen,nancito,

    Herzlich willkommen im Forum Danzig, habe dich zu den Suchanfragen verschoben, da wird dein Beitrag öfter gelesen.
    Über Danzig und das Leben früher und heute dort, kannst du hier sehr viel erfahren, und was du nicht findest , das fragst du..
    Schau dich um, fühl dich wohl hier.
    Viel Erfolg wünsche ich dir!

    Fröhliche Grüße, Beate
    PS: du benutzteinen prima Übersetzer!
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Guten Tag !
    1944 lebten in Schiewenhorst in Häusern auf dem Weichseldamm die Familien Emil und Richard Fentroß. Famlie Milter (Vorname nicht bekannt) unterhalb des Dammes Richtung Schnackenburg. Mehr habe ich dazu jedoch nicht in Erinnerung.
    Viele Grüße nach Argentinien. Herbert

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy,

    ein herzliches Willkommen im Forum.

    Eine Familie Milter aus Schiewenhorst ist mit meinen Gniffke verbunden, auch ein George, allerdings 1814 geboren. Vielleicht entwickelt sich noch eine Verbindung.

    Viel Erfolg bei deinen Recherchen.
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy,

    die Angaben von Herbert im Beitrag #3 ergänze ich wie folgt:

    Rudolf MILTER, geboren etwa 1893 in Schiewenhorst, Fischer, vermutlich nach dem Krieg nicht geflohen
    Ehefrau Hulda geb. KNORR, geboren 11.06.1895 in Schadrau bei Schöneck
    es gibt offenbar eine Nichte Else MIELKE geb. SCHLICHT, geboren 27.05.1908

    Quelle: Heimatortskartei Danzig-Westpreussen bei familysearch.org: https://www.familysearch.org/ark:/61...331&cat=232907


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy,

    es ist tatsächlich, wie ich schon schrieb, es sind die Milter die auch zu meinem Gniffkes führen. Aber du willst mehr über deinen Urgroßvater wissen, wie ich es verstanden habe.

    Viele Grüße
    Uwe

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy,

    ich werde hier einfach mal etwas spezifischer, damit möglichst keine Mehrfachsucherei beginnt:

    1870-11-13 (KB Bohnsack) - Heirat George MILTER (28 Jahre, ältester Sohn) mit Helena Justina FENTROSS (24 Jahre, älteste Tochter), beide ledig und wohnhaft in Bohnsackerweide
    ........................................ Bräutigameltern: Einwohner George MILTER (in Schiewenhorst verstorben) und Maria geb. SCHLIMM
    ........................................ Brauteltern: ????? Peter FENTROSS (in Steegen verstorben) und Justina geb. LIBKAMMER (?)
    1871-09-23 (KB Bohnsack) - Geburt George August MILTER, lt. Eintrag soll der Vater in Schiewenhorst geboren worden sein
    1880-06-04 (StA Weichselmünde) - Tod der Helene MILTER geb. FENTROSS (hier: Fentrus) im Alter von 33 Jahren (angezeigt vom Ehemann George, wohnhaft Weichselmünde)
    .................................................. Zusatzangaben: geboren am 26.07.1846 in Steegen, verheiratet seit 1870
    .................................................. Tochter des verstorbenen Arbeiters Peter FENTRUS und der noch lebenden Ehefrau desselben Justine geb. LITTKEMANN zu Steegen

    Quellen: das genannte Kirchenbuch und Standesamt (Dokumente liegen auf meinem Rechner).

    Ob die nachfolgenden Adressbucheinträge bzgl. August MILTER zum o.g. George August einen Bezug haben, kann ich nicht sagen - aber vielleicht ist es erst mal ein Ansatzpunkt.

    Adressbucheinträge 'Milter':

    1897 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2
    1898 - dito
    1899 - dito
    1900 - dito + Gustav, Schuhmachergeselle, Langgarter Hintergasse 4
    1901 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2
    1902 - dito
    1903 - dito + Auguste, Witwe, Aufwärterin, Häkergasse 24
    1904 - dito
    1905 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg + Auguste geb. Meyke, Witwe, Hl. Geistgasse 38
    1907 - Auguste, Witwe, Hl. Geistgasse 38 + Johanna geb. Krüger, Witwe, Gr. Schwalbengasse 26
    1909 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2 + Otto, Schmied, Faulgraben 16 + Auguste geb. Meyke, Waschfrau, Hl. Geistgasse 38
    1910 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2 + Otto, Arbeiter, St. Bartholomäi-Kirchgasse 29 + Otto, Schmied, Faulgraben 16 + Auguste geb. Meyke, Witwe, Katergasse 4/5
    1911 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2 + Otto, Schmied, Weickhmannsgasse 4 + Auguste, Witwe, Katergasse 4/5
    1912 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2 + Otto, Heizer, Gr. Berggasse 4
    1914 - August, Holzarbeiter, Nehrunger Weg 2 + Otto, Bote und Heizer, Sandgrube 41a + Anna geb. Forstenbacher, Witwe, Mattenbuden 19 + Auguste, Waschfrau, Katergasse 8
    1915 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2 + Georg, Arbeiter, Weichselmünde, Feldstr. 127 + Otto, Heizer, Neugarten 23/25 + Anna geb. Forstenbacher, Witwe, Mattenbuden 19 + Auguste geb. Meike, Witwe, Katergasse 8
    1916 - August, Arbeiter, Nehrunger Weg 2 + Otto, Maschinist, Neugarten 23/24 + Anna geb. Forstenbacher, Witwe, Mattenbuden 19 + Auguste geb. Meike, Wäscherin, Katergasse 8

    Quelle: die entsprechenden Adressbücher von Danzig

    Hier habe ich die Suche abgebrochen.

    Gibt es ein Datum bzgl. der Einwanderung in Südamerika?


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    guten tag,
    ich, habe einen Milter in Schiewenhorst gekannt,mit sicherheit ein Verwandter von Dir, der lebte in Schiewenhorst, zu 100% noch im Maerz 1954 dort,moechtes Du die Adresse von der Firma, bei der er Beschaeftigt war?? so schreibe mir.
    Freundliche Grüße Heinz Mandey

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy,
    Ergänzung zu #7

    > Urkunde Steegen Nr.10 vom 05. Feb. 1875
    Carl Friedrich MILTER, * 03. Feb. 1875 in Steegen
    Vater: Georg MILTER, Arbeiter
    Mutter: Helene Milter, geb. FENTROSS

    > Taufe, Carl Friedrich MILTER war am 07. Feb. 1875 Evangelische Kirche Kobbelgrube (Steegen)
    Kirchenbucheintrag Nr. 45


    > Urkunde: Danzig-Weichselmünde Nr.3 vom 25. Jan. 1915
    (Carl) Friedrich MILTER ist am 24. Jan. 1915 in Danzig-Weichselmünde gestorben.
    39 Jahre und 11 Monate alt
    Meldung vom Vater Georg MILTER
    .................................................. .................................................. ...............


    Hello, Nancy,
    Addition to #7

    > Document Steegen no.10 of 05. Feb. 1875
    Carl Friedrich MILTER, * 03. Feb. 1875 in Steegen
    Father: Georg MILTER, worker
    Mother: Helene Milter, née FENTROSS

    > Baptism, Carl Friedrich MILTER was on 07. Feb. 1875 Evangelical Church Kobbelgrube (Steegen)
    Church register entry no. 45


    > Document: Danzig-Weichselmünde No.3 dated 25 Jan. 1915
    (Carl) Friedrich MILTER died on 24th January 1915 in Danzig-Weichselmünde.
    39 years and 11 months old
    Message from father Georg MILTER


    Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Vielen Dank, ich werde lesen, um mehr im Forum zu erfahren.
    Vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Danke, ich benutze einfach den Google Übersetzer.
    Nancy

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Herbert,
    Danke für deinen Kommentar.
    Helene Justina Fentroß, die älteste Tochter von Heinz Peter Fentroß, war Georgs Mutter. Helene wurde in Steegen geboren.
    Werden sie vertraut sein?
    Vielen Dank, ich freue mich über Ihre Antworten und baue das Leben meiner Vorfahren in Danzig wieder auf. Ich werde nach den Orten suchen, die Sie erwähnen.
    Grüße und vielen Dank aus Buenos Aires, genießen Sie die warmen Tage im Februar ...

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Uwe
    Danke für deinen Kommentar.
    Es scheint, dass in der Familie Milter alle gleich genannt wurden.
    Georg Milter, Vater und Großvater.
    Sicherlich ist der Georg Milter, den Sie sagen, eine Familie. Interessant. Mit der Zeit werde ich das Dokument, das ich in meiner Forschung gefunden habe, teilen, damit wir die Beziehung kennen.
    Ich hoffe, Sie verstehen gut, was ich schreibe ... Ich weiß nicht, ob ich dem Übersetzer sehr vertraue.
    Nancy

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Danke Peter für die Suche.
    Sehr zufrieden mit all den Informationen, die sie im Forum teilen. Ich brauche Zeit, um die Beziehungen in meinem Baum zu ordnen und zu verstehen.
    Wir sind in Kontakt ... vielen Dank !!

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Uwe
    Ich verstehe, dass Gniffkes ein Familienname Ihrer Familie ist. Bin ich richtig
    Alle Informationen sind willkommen. Eigentlich interessiert mich die ganze Geschichte der Familie Milter und Fentross. Vielen Dank für Ihre Zeit und Kommentare.
    Wir sind in Kontakt ... ich lese weiter ... erstaunt.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Peter ... Wie kann ich mich für so viele Informationen bedanken? Sehr glücklich für alles, was ich in diesem Forum gelesen habe.
    Danke
    Ich brauche Zeit, um alle Daten zu verstehen, die Sie mir mitteilen. Es ist nicht einfach, wenn man bedenkt, dass ich die Informationen übersetzen muss.
    Es gibt Daten, die ich bereits kenne, aber ich kann meine Informationen bestätigen.
    Georg August Milter kam um 1890 zu meiner Urgroßmutter Rosa Groothuis ... Ich habe kein genaues Datum. Hier in Argentinien Seine erste Tochter Emma wird hier 1898 geboren.
    Georgs Vater und Helene, seine Mutter, waren die Schiewenhorst.
    Grüße

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Heinz, danke für deinen Kommentar.
    Sehr glücklich zu wissen, dass Sie einen Verwandten getroffen haben.
    Ich schreibe, um herauszufinden, wer ich war und wo ich gearbeitet habe.
    Vielen Dank

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Vielen Dank für die Geduld an alle Mitglieder des Forums. Ich hoffe, dass ich richtig antworten kann.
    Vielen Dank für die Zeit, die Sie für die Forschung aufgewendet haben.
    Ich lese alle Kommentare und versuche zu antworten.
    Nancy

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy,

    herzlichen Dank für deine Rückmeldungen. Es gibt bei ancestry auch einen Georg Milter in den Passagierlisten, nur kann ich diese mit meinem "kleinen Account" nicht öffnen, dafür ist die Premium-Version notwendig.

    Da deine Familie gefunden ist, setze ich mal bei den Daten von Peter an.

    George Milter *25.07.1814 Schnakenburg und Maria Schlimm *~1820 heiraten am 02.01.1842 Bohnsack, wohnhaft in Wordel.

    Eltern der Maria waren Johann Schlimm und Regina Felgenhauer.

    Eltern des George waren Johann Daniel Milter und Dorothea Lang, hatte aber auch Hensel. Vielleicht kann jemand den Eintrag besser lesen.
    https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource

    Johann Daniel und Dorothea hatten eine Tochter namens Concordia Milter. Sie war mit Karl Gniffe verheiratet.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy,

    diese Seiten sollten dir bei der Ortssuche helfen:
    Bohnsack, Bohnsackerweide, Schiewenhorst:
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...p?karte=E4.GIF
    Steegen:
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...p?karte=F4.GIF
    Weichselmünde:
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...p?karte=D3.GIF
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy,

    Johann Daniel Milter *18.09.1767 Nickelswalde und Dorothea Lang? *~1789 heirateten am 17.06.1810 Bohnsack.

    Vater war ein Georg
    Eltern des Johann Daniel waren Hans Milter und Erdmuth Engels.

    Soweit erst einmal das, was ich dazu habe. Einträge kann ich dir zusenden.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo zusammen,

    wenn ich es richtig verstanden habe, war der Georg August MILTER Seefahrer von Beruf.
    Meine Vermutung geht dahin, dass der Georg sich auf keinem Auswanderungsschiff befand, sondern nach der Ankunft in Argentinien seine zukünftige Frau kennengelernt hat und dann abgemustert hatte.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo,

    auch Seeleute sind mit Passagierschiffen zu einer neuen Heuer verschifft worden. Mein Vater beispielsweise ist 1939 mit der New York nach New York gereist, um dort auf dem Hapag Schiff MS Münsterland seine Heuer anzunehmen. Das sind damals gängige Verfahren gewesen. Mannschaften oft in der 3. Klasse mit 2 oder 3 Seeleuten in einer Kammer.

    Gruß
    Uwe

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Kleine Ergänzung: Bei meiner Vermutung geht es nicht um ein Auswanderungschiff. Wer weiß wo Georg Milter unterwegs war, bevor er nach Argentinien kam. Es war auch nur ein Versuch. Wäre schön, wenn jemand mit dem entsprechenden Account bei ancestry schauen kann. Ich würde es nicht gleich ausschließen.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Zitat Zitat von waldling Beitrag anzeigen
    Kleine Ergänzung: Bei meiner Vermutung geht es nicht um ein Auswanderungschiff. Wer weiß wo Georg Milter unterwegs war, bevor er nach Argentinien kam. Es war auch nur ein Versuch. Wäre schön, wenn jemand mit dem entsprechenden Account bei ancestry schauen kann. Ich würde es nicht gleich ausschließen.
    Danke! Ihre Vermutung kann richtig sein. Meine Familie berichtet, dass Georg Milter auf einem Schiff gearbeitet und Rosa Groothuis aus Holland im Hafen von Ensenada getroffen hat. Rosa (sicherlich ein anderer Name) wanderte um 1889 mit ihrer Familie nach Argentinien aus.
    Anscheinend ist Georg alleine ohne Verwandte angekommen, ich habe keine Informationen über sein Boot oder seine Arbeit. Ich kenne das genaue Jahr Ihrer Ankunft im Hafen nicht.
    Er starb hier 1957 im Alter von 87 Jahren. Mein Großvater Guillermo Federico Milter wurde 1911 im Hafen von Ingeniero White geboren.
    Grüße
    Ich freue mich über Ihr Interesse und Ihre Hilfe.
    Nancy

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancito
    Herr Milter war Angestellter in einer Polnischen Fischereigenossenschaft, in Schiewenhorst nach 1945 (Swibno) fuer unterschiedliche Arbeiten, Zeitweise in der Fischzentrale, Aufgabenbereich, Segel Schneiderei, so wie das Aufstellen und anpassen der Segel, auf Motorbooten, bis ca Mitte 1954, danach Arbeitete er bei der Gleichen ( Simla) Firma, im Ort Name Westlich Neufaehr, nach 1945,Polnischer Name GURKI Zachodnie, dort hat er große Schlepp Netze fuer Fisch Kutter Repariert,und auch neu gemacht, bis ca Ende 1957. Sein Wohnort war immer Schiewenhorst, er hatte auch von meinem Vater einmal einen Reparatur Auftrag, die beide kannten sich, ich persoenlich habe auf Grund meines Jungen Alters , zu Herrn Milter keinen Kontakt gehabt , aber wir beide haben uns gekannt, ob er Verheiratet war, das weiß ich nicht. sein Alter Ca kann ich nur Raten, ich habe Ende Mai 2020 nach Schiewenhorst ( Swibno) einen guten Kontakt, ich versuche, fuer Dich dort zu erfahren, ob er Verstorben ist in Swibno, ich glaube nicht, oder er ist nach West Deutschland ausgereist waere moeglich, versuche seinen Vornamen und das Alter zu erfahren, und den Namen seiner Frau zu erfahren. Ich melde mich dann bei Dir ob Negativ oder Positiv.
    Freundliche Grüße Heinz Mandey

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Heinz, danke für deinen Kommentar. #25
    Kennen Sie den Namen von Herrn Milter? Es könnte eine Familie sein, vielleicht die Cousine meiner Mutter, Mirta Milter. Mein Urgroßvater Georg Milter, der in Schiewenhorst geboren wurde, ließ seine Eltern zu Hause und blieb in Argentinien. Nach meinen Berechnungen von 1890 war ich in Argentinien ... vielleicht ein paar Jahre später.
    Sehr interessant alles was du kommentierst.
    Es ist aufregend zu denken, dass dein Vater einen Verwandten von mir treffen könnte. Ich denke, Ihr Land ist sehr nah ... Ich hoffe, Sie können mehr Informationen erhalten, um die Geschichte zu vervollständigen.
    Vielen Dank ...
    Grüße aus Buenos Aires.

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy,
    ich denke, Herr Milter war 100% deine Familie, bis Ende 1955, habe ich Ihn taeglich in Schiewenhorst Gesehen, von meinem Dorf nach Schiewenhorst waren es nur 500 Meter ueber die Weichsel,
    es gab dort nach 1945 nur einen Milter , aber die kannst du schneller zuordnen. Dagegen Fentross, es gab auch einen Fritz Fentross, der war ca 1908-1910 geboren die hatten keine Kinder, den habe ich gekannt, der Nahme Fentross der war dort, sehr viel viel viel, zu finden, die Wohnten in jedem Dorf , von Stutthof bis Danzig, wie Sand am Meer, ja die waren sehr aktiv, deswegen, kannst Du den Nahmen schwer zuordnen. Zum Alter von Herrn Milter, im Jahr 1954 ca zwischen 48 bis 52. Dunkelbraunes Haar, Stabil gebaut, nicht dick, Gewicht ca 85 bis 90 Kilo, Größe 1,85,breite Schultern, ein Charakteristisches Merkmal, er hatte in den Nasen Flügeln einige ,Auffallend, Rote Aederchen (ADERN).
    Nancy wenn Du Interesse hast, dann gib Bitte in den Google momente im werder ein, lese Erinnerungen von Heinz Mandey dort findest Du auch einige Bilder .
    Freundliche Grüße Heinz Mandey

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy,

    ich beantworte deine Frage aus folgenden thread mal hier:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...de-am-1-3-1914

    Genau über diese Concordia Milter habe ich im Beitrag 18 geschrieben.

    Beste Grüße
    Uwe

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Uwe,
    zu #18: Dieser "Georg Milter" 26 Jahre (* ca. 1874) ist zusammen mit Konrad Milter 52 Jahre und Konrad Milter 28 Jahre gekommen.

    Aufnahmedatum: 18. Jun 1900
    Ethnische Herkunft: Russe
    Abreisehafen: Glasgow, Scotland (Schottland)
    Ankunftshafen: New York (New York City (All Boroughs)), New York (New York City (All Boroughs))
    Name des Schiffs: Furnessia

    Sollte es diese von dir angesprochene Person nicht sein, müsstest du mal den entsprenden Link einstellen.
    Viele Grüße von Joachim

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Uwe,
    hier ist das angesprochene Schiff "Furnessia" 1880-1912

    https://www.ancestry.de/interactive/...SAAEgJ5IfD_BwE

    > Nach Anmeldung in Ancestry einsehbar <
    Viele Grüße von Joachim

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Moin, Joachim,

    danke für den Link. Leider kann ich ihn, wie schon beschrieben, nicht öffnen, mir fehlt die Premium-Mitg.

    Hm, Russe, dass ist dann eher unwahrscheinlich. Den Link kann ich nicht einstellen, weil ich auf die auf die Anmeldeseite weitergeleitet werde.

    Beste Grüße
    Uwe

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Ok Uwe,

    mit der Herkunftsbezeichnung "Russe" sollte man es nicht so genau nehmen, ebenso nicht die üblichen geänderten Schreibweisen der Namen.
    Wenn keine näheren Angaben gemacht werden/können bin ich auch hier raus.


    Einen schönen Rest-Sonntag
    Viele Grüße von Joachim

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo zusammen,

    die Heirat von George Milter und Helene Justine Fentross am 13.11.1870 ist in Bohnsack zu finden. Dort werden als Eltern für Helene Justine der Peter und Justine Littkemann angeben. Leider finde ich zu diesem Eltern weder in Bohnsack, Steegen noch in Tiegenort was. Helene Justine ist um 1842 geboren. Vielleicht mag jemand sein Glück versuchen. Ich würde mich freuen. Vielen Dank!

    Herzliche Grüße
    Uwe

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo, so viel, dass ich manchmal lese, verwirrt bin und keine Antworten habe.
    Mein Urgroßvater Georg Milter wurde 1871 in Schiewenhorst, Danzig, geboren. Ich steckte die Taufurkunde in einen Sitzsack.
    Wäre mein Urgroßvater deutscher Staatsbürger? Kann ich diese Annahmen mit Daten bestätigen?
    Beigefügte Taufurkunde von Georg Milter und Heiratsurkunde von Georgs Eltern Georg Milter und Helene Fentroß.
    https://ibb.co/tCHShwF
    https://ibb.co/GJCGHX3

    NANCY

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Danke UWE #33
    Ich habe die Zertifikate in einer Publikation hochgeladen und bestätigt, dass mein Großvater Georg Milter und seine Familie Milter aus Schiewenhorst und der Familie Steegen Fentross stammen.
    Sehr glücklich für alles, was ich getan habe ... danke!

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy,

    bei der Geburt deines Urgroßvaters war er 'Preussischer Untertan'.


    Viele Grüße

    Peter

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Moin, Heinz,

    Dein 6-facher Urgroßvater war Paul Milter, † Nickelswalde 22.05.1712, seine Tochter Catharina, * Nickelswalde 18.04.1702, Deine 5-fache Urgroßmutter ... das hättest Du doch ruhig mal in diesem Kontext erwähnen können ...

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    lieber Rainer,
    Ja Danke, aber wie Du weißt, ich bin doch ein Zurückhaltender Mensch, bis demnächst mal.
    Freundliche Grüße Heinz Mandey

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy,
    mein Freund, Rainer Mue-glo hat mit seiner Information Recht. Wenn ich nicht schon 84 Jahre alt waere, wuerde ich zu meiner Frau sagen, auf nach Argentinien, die Familie besuchen. Ich Hoffe Du verstehst Spaß. Aber ich verspreche Dir ,ich versuche einige Informationen noch auszugraben. Das Problem ist, die viel sagen koennten, leben nicht mehr. Mein Freund Reiner Mueglo, und ich, wir haben uns irgendwann abgesprochen, uns persönlich kennen zulernen. Natürlich in Danzig, 500 Meter von Schiewenhorst. Er kam aus Dakar, mit dem Flieger, ich aus Deutschland, das Treffen hat sich gelohnt.
    Freundliche Grüße dein Ur Ur Ur Ur Onkel ? oder ???
    Heinz Mandey

  40. #40
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Guten Abend zusammen,

    das mag ich so an der Ahnenforschung hier im Forum: auf einmal finden sich Verwandte! Toll!
    Heinz, wenn Du erlaubst, kürze ich Deine Sätze ein wenig, damit Nancy sie leichter überstzen kann, ja?
    Und Nancy, wenn Du mit dem google-Übersetzer nicht weiter kommst, es gibt auch deepl.com, einen prima Übersetzer!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Beate, danke für Ihren Vorschlag. #40
    Ich habe den von Ihnen vorgeschlagenen Übersetzer ausprobiert, und das Ergebnis ist sehr gut. (Ich denke)
    Manchmal ist es schwierig, den gesamten Text im Forum zu verstehen. Ich lese nach und nach, um besser zu verstehen.
    Es ist bewundernswert, wie viele Informationen in Ihren historischen Archiven vorhanden sind.
    In Argentinien habe ich keinen Zugang zu den Informationen, die ich benötige. In der Zeit der Einwanderung war alles chaotisch und die Aufzeichnungen waren nicht organisiert.
    Meine Familie erinnert sich nur wenig. Mein Großvater Federico Milter starb, als ich noch ein Kind war... sein Vater war Georg Milter aus Schiewenhorst.
    Ich danke Ihnen allen, dass Sie mir geholfen haben...
    Technologie bringt uns näher...
    Ich wusste nichts über Danzig und seine Geschichte, bis ich von dem Forum hörte.
    Ich lerne hier.
    Nancy

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Beate
    bitte kuerze nur ein.
    Freundliche GrüßeHeinz Mandey

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Ola, Nancy, moin, Heinz,

    da der Name Milter sehr selten ist in der Danziger Region, trifft das zu, was ich mir bereits gedacht hatte: Heinz' 6-fache Urgroßeltern Paul Milter, † 1712, & Dorothea Kruse, * Nickelswalde 1674, sind die 4-fachen Urgroßeltern von Georg August Milter, * Schiewenhorst 1871, und die 8-fachen Urgroßeltern von Nancy ...

    Ich habe mir jetzt nur die direkte Milter-Linie angeschaut und noch nicht die der Milter-Ehefrauen. Es kann sein, dass es noch mehr Verbindungen gibt.

    Über Fentross habe ich im letzten Jahr geforscht für eine Kollegin. Welche Verbindungen es zwischen diesen Fentross gibt weiß ich noch nicht.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vertikale Vorfahrentafel von Georg August Milter.jpg 
Hits:	889 
Größe:	225.1 KB 
ID:	24494

    Beziehungstafel des Vaters von Heinz und Georg August Milter

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mandey-Milter-1.jpg 
Hits:	926 
Größe:	199.9 KB 
ID:	24495Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mandey-Milter-1.jpg 
Hits:	926 
Größe:	199.9 KB 
ID:	24495

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mandey-Milter-2.jpg 
Hits:	877 
Größe:	91.4 KB 
ID:	24496Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mandey-Milter-2.jpg 
Hits:	877 
Größe:	91.4 KB 
ID:	24496
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo.
    Ein Johann Milter aus Schiewenhorst, wurde im 1. Weltkrieg 2mal verletzt.
    Gruß Roman

  45. #45
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Lieber Rainer,
    Danke, wir sprechen spaeter noch drueber, Momentan bin ich mehr in Kliniken als zu Hause, Probleme mit Elfriede.
    Bitte schreibe der Nancy Englisch, da braucht Sie nicht jedes Wort Uebersetzen, was hier und dort ungenau ist
    Liebe Grüße Heinz.

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Guten Abend! Wie kann ich Ihnen für so viele Informationen danken? Worte der Freude und des Glücks reichen nicht aus.
    Es ist spannend zu wissen, dass der Milter-Zweig meines Baumes auf den Heinz trifft.
    Ich verspreche, morgen ruhiger zu lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen...
    Ich danke Ihnen!
    Nancy

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    #45 Vielen Dank, Heinz, Rainer:
    Das ist ein sehr guter Vorschlag. Ich denke, auf Englisch werde ich besser verstehen können.
    Ich grüße Sie,
    Der Argentinier

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    #44 Hey, Roman,
    Hätten Sie ein Dokument oder eine historische Aufzeichnung, um dies zu verifizieren, von dem Sie sprechen?
    Es wäre sehr interessant, diese Situation zu überprüfen.
    Vielen Dank für Ihren Beitrag,
    Ich grüße Sie,
    Nancy

  49. #49
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Hallo Nancy.
    Scheiben sie in die Spalte Milter und dann gehen sie auf suchen. Es kommen dann einige Milter auch ein Johann aus Schiewenhorst..
    Gruß Roman.
    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von nancito
    Registriert seit
    18.02.2020
    Ort
    Buenos Aires, Argentina
    Beiträge
    27

    Themenstarter

    Standard AW: Ich suche meinen Urgroßvater Georg Milter

    Ich recherchierte die Ancestry-Website und konnte einige Brüder von George Milters Vater finden... aber die Brüder meines Urgroßvaters konnte ich nicht finden.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe, es ist für mich und meine Familie sehr wichtig, die Geschichte der Familie Milter in Schiewenhorst zu rekonstruieren.
    Wird es möglich sein, die Adresse des Ortes zu erfahren, an dem Georg Milter vor seiner Abreise nach Argentinien lebte?
    Ich kann weder das Unternehmen noch den Ort finden, an dem er vor seiner Abreise nach Argentinien gearbeitet hat. Glauben Sie, dass es möglich ist, mehr zu erfahren?
    Danke! Je mehr ich recherchiere, desto mehr will ich wissen...


    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •