Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Strassenkunde "Schichauerkolonie"

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard Strassenkunde "Schichauerkolonie"

    Guten Tag Forumsfreunde,

    im Adressbuch Danzig 1927 Seite 28 /44 ist nachfolgende Strasse aufgeführt

    "Alte Schichauerkolonie"

    unter der Quelle "Danziger Strassenkunde" der Uni Marburg befindet sich die
    "Schichaugasse" Stadtteil, Stadtgebiet ,"Neue Schichaukolonie" Stadtteil Langfuhr, aber nicht die die "Alte Schichauerkolonie".

    Meine Frage:
    handelt es sich hier um die selbe Strasse?

    Wer etwas hierzu ausführen kann, für dessen Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

    Mit einem freundlichen Gruss
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Strassenkunde "Schichauerkolonie"

    Einen schönen guten Tag, Dieter!

    Die beiden von dir genannten Wohnsiedlungen gehören zu Schellmühl. Die 'Alte Schichaukolonie' lag adressmäßig später am 'Paul-Benecke-Weg', die 'Neue Schichaukolonie' zum größten Teil am davon abzweigenden Schellmühler Wiesendamm. Vergleiche hierzu den folgenden Kartenausschnitt aus dem Jahr 1933:

    Name:  Schichau Kolonie.jpg
Hits: 489
Größe:  520.9 KB


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Strassenkunde "Schichauerkolonie"

    Danke Peter,

    gestatte mir noch eine Zusatzfragen, Welchen der beiden Texte sollte ich verwenden


    ul. Jana z Kolna
    Änderungen: Kuhgasse 17 Jhd
    Hinter dem Pockenhaus 17 Jhd
    Hinter dem Lazarett 17 Jhd bis 1899
    Bemerkenswertes: Ursprünglich Fortsetzung des die Altstadt mit der Jungstadt verbindenden Neuen Dammes. Im 17 Jhd unter den o. g. Bezeichnungen geführt. 1899 nach Ferdinand Schichau, dem Erbauer und Eigentümer der angrenzenden Schichauwerft in Schichaugasse umbenannt.
    Nach dem Krieg wurde die Straße nach Johannes Scolvus (1435 - 1484), in polnischer Schreibweise dieses Namens, benannt.
    Quellen: Stephan, W. Danzig. Gründung und Straßennamen. Marburg 1954, S 189

    ul. Twarda

    Änderungen: Schellmühler Wiesendamm ab ca. 1937

    Bemerkenswertes: Die Neue Schichaukolonie - so nach den hier befindlichen Wohnhäusern im Eigentum der Schichauwerft benannt - wurde vor 1937 dem Schellmühler Wiesendamm einverleibt.

    Heute heißt diese Straße übersetzt Harte Straße.
    Quellenanziger Einwohnerbuch 1937/38 T. II S. 350

    Kann ich beide Texte mit einander verbinden- oder eher nur den Zweiten?
    Wo beziehst du die Kartenausschnitte her?
    Bis später
    Gruss Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Strassenkunde "Schichauerkolonie"

    Hallo Dieter,

    die Schichaugasse ist eine weitere Straße mit Schichaubezug, ist aber weder mit Schellmühler Wiesendamm noch mit Paul Beneke Weg identisch. In wei weit du die beiden von dir zitierten Beschreibungen verbinden kannst hängt eher von dem Zweck ab, den du damit verfolgst.

    Meine Kartenauszüge stammen aus einem stadtplan aus dem jahr 1933, zu finden unter:

    http://igrek.amzp.pl/1755292

    (77,2 MB groß)


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Strassenkunde "Schichauerkolonie"

    Hallo Dieter,
    zu Stadtplänen schau mal auf diese Seite:
    https://www.landkartenarchiv.de/stad...anzig_10T_1933

    In der Suche gib Danzig ein und es werden dir etliche aus verschiedenen Jahrgängen in sehr guter Auflösung angezeigt.
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Strassenkunde "Schichauerkolonie"

    Euch beiden Danke,

    Zum Schluss noch eine kleine Geschichte,(ich hoffe ihr habt sie noch nicht, Quelle Uni Marburg) die ein Jeder, der Danzig nicht kennt, für einen Witz halten wird:

    Hauptstraße,Stadtteil, Ohra, heute: Trakt Swiętego Wojciecha

    Ein kleiner Junge erblickte A. D. 1926 in dieser Straße das Licht der Welt, und wurde auf den Namen Ferdinand getauft. Kaum das er drei-käse-hoch war fand er sich, ganz ohne mühsamen Umzug, in der Horst-Wessel-Straße wieder.
    Kaum daran gewöhnt, ging die Welt mit Pauken und Trompeten unter aber sowohl das Haus wie auch die Straße blieben nahezu unversehrt – allerdings als Oruńska 3.
    Kaum waren 4 Jahre vergangen und unser Ferdinand erwachsen, bekam er ein Problem. Seine Straße hieß jetzt nämlich Jedności Robotniczej aber der ärmste konnte immer noch kein polnisch. Immer wenn er versuchte seine Adresse zu nennen, klopfte man ihm kräftig auf den Rücken in der Annahme er erleide gerade einen Hustenanfall.

    Die Jahre gingen ins Land, Ferdinand – längst der polnischen Sprache mächtig - lebte Gottgefällig immer noch in der gleichen Wohnung, sah seine Kinder und Enkel auf die Welt kommen und genoss ab 1993 den verdienten Ruhestand.
    Doch da neidete wohl irgendein Wicht ihm seinen Frieden, denn plötzlich hieß seine Straße Trakt Swiętego Wojciecha.
    In den letzten 10 Jahren seines Lebens war es seine Lieblingsbeschäftigung über die staatliche Umbenennungssucht zu witzeln.
    Nachdem er 2003 zum ersten Mal tatsächlich Umzog – und zwar auf den Gemeindefriedhof - bat er mit Sicherheit, vor das Antlitz des Herrn tretend:

    „Herr, lass zumindest meinen Gebeinen die jetzige Adresse.“

    Gruss
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Strassenkunde "Schichauerkolonie"

    Hallo Dieter,
    also ich empfinde diese kleine Geschichte überhaupt nicht als Witz. Meine Großeltern, deren ehemaliges Haus heute noch existiert, wohnten einst in Ohra Hauptstr., später in der Horst-Wessel-Str., deren Haus-Nr. sich dann zweimal verändert hatte, also mittlerweile drei unterschiedliche Haus-Nrn. sie ihr Eigen nannten, obwohl das gleiche Haus. Heute ist es die ul. gościnna, wieder mit einer anderen Nr. Und beerdigt wurden meine Großeltern auf dem ev. Friedhof in Ohra, der ja leider eingeebnet wurde, nicht weit von ihrem Haus entfernt. Also heute ohne Adresse. Es befindet sich dort heute nur eine kleine Rasenfläche mit einem Friedhofsgedenkstein. Und "Trakt Swiętego Wojciecha" (ein Teil der ehemaligen Hauptstr.) ist nicht weit entfernt.


    Lb Gruß

    Inge-Gisela+

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Strassenkunde "Schichauerkolonie"

    Sorry, das Kreuzchen neben meinem Namen ist aus Versehen dahingekommen. Ich lebe noch.

    Inge-Gisela

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Strassenkunde "Schichauerkolonie"

    Ja ihr Beiden

    Auch im heutigen Deutschland durch öftere "Gebietsreform" und "Hausnummern-Bereinigung", a..b..c usw. soll weg, nicht abwegig.
    Drei mal auch bei mir

    Lustig wenn die Kosten und Zeit für notwendige Änderungen, Fahrzeugpapiere usw., beim Anwohner hängen bleiben.
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Strassenkunde "Schichauerkolonie" # 7

    Hallo Gisela

    ich hoffe du hast dich nicht an den einleitenden Satz, hier "Witz" gestört. Die Quelle habe ich angegeben, die Ausführungen habe ich aus dem Original "Strassenkunde Danzig der Uni Marburg" übernommen.
    Viele Grüsse
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Strassenkunde "Schichauerkolonie"

    Hallo Dieter,
    aber nein, es war nur als Aufhänger gedacht. Ich empfand es eher als lustig, da Du die Straßen genannt hast, die meine Familie betreffen und ich dort auch schon war. Und so ein Sensibelchen bin ich wahrlich nicht. Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Tag, hier in Hamburg scheint heute mal die Sonne.

    Lb Gruß
    Inge-Gisela

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Strassenkunde "Schichauerkolonie" #11

    Guten Tag Inge-Gisela,

    nach deiner Nachricht wird mein Tag jetzt auch"Sonnig" obwohl es bei uns regnet.
    Meine Ahnen haben auch in dieser Strasse gewohnt. Wenn du möchtest können wir uns per Mail austauschen.

    Viele Grüsse
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Strassenkunde "Schichauerkolonie"

    Gerne Dieter

    Inge-Gisela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •