Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Englischer Damm 10b

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Standard Englischer Damm 10b

    Hallo zusammen,

    https://www.fotopolska.eu/1513578,foto.html?o=b353611

    dieses Foto soll das Haus Englischer Damm 10b zeigen. Meine Frage hierzu, ist das noch ein altes Gebäude oder nach dem Krieg wieder aufgebaut? Kann mir jemand hierzu näheres berichten?

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Englischer Damm 10b

    Hallo Christian,

    weiterhelfen kann ich Dir leider nicht. Aber wenn das Häuser vom Englischen Damm sind, freut es mich, das Foto zu sehen. Mein Vater wohnte 1935 in 7c. Aber wohl nicht sehr lange.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Englischer Damm 10b

    Hallo Christian
    ich denke einige Originalhäuser stehen noch aber nicht alle.
    Gruß Roman.
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...Viehhof-Danzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Englischer Damm 10b

    Hallo Christian,

    vielleicht kann ich Dir in diesem Fall ein wenig helfen. Ich weiß, wenn ich mich recht erinnere, dass unser Rainer (Rahmenbauer14) vor 1945 im Englischen Damm 11 entweder zeitweise selbst gewohnt hat oder Verwandte von ihm dort wohnten. Deshalb habe ich für Rainer bei meinem Danzig-Besuch in 2018 im Englischen Damm (jetzt Angielska Grobla) mehrere Häuser fotografiert, allerdings nicht das von Dir gezeigte Haus Nr. 10b, das an eine Hauslücke (die zum jetzigen Haus Nr. 11 im Hinterhofbereich führt) grenzt. Mein damaliger Eindruck von dieser Straße: Es stehen dort noch mehrere "alte" Häuser (also Häuser aus der Zeit vor 1945) in unterschiedlich erhaltenem bzw. restauriertem Zustand. Auch das Haus Nr. 10b dürfte nach meiner Einschätzung zu den "alten" Häusern gehören. Die von mir dort gesehenen Neubauten nach 1945 heben sich in ihrer Struktur und in ihrem Aussehen deutlich von den "alten" Häusern ab.

    Gruß Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Englischer Damm 10b

    Hallo Christian,
    wie Ulrich schrieb, wohnte dort in der 11 ein Verwandter, mein Urgroßvater Rhode zeitweilig dort.
    Ich war im Jahre 2000 dort. Die 10b sieht fast so aus wie damals, nur nicht so runtergekommen. Ich meine, daß es ein Haus
    im Originalzustand (Bauweise) ist. Das Haus 12 ist auch "alt", aber wie es aussieht, schön in Farbe. Zwischen den Häusern 12 und 10b war in 2000 noch eine Durchfahrt (wie Haus 12) zum Hinterhaus mit Hof.

    Schöne Grüße,
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •