Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 107

Thema: AW: Corona in Danzig

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo Feli,

    wenn dir Corona nichts anhaben konnte, dann wirst du uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben.

    LG Arndt
    Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,154

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo Ulrich,
    Kartuzy = Karthaus
    so würde ich das interpretieren.

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Corona in Danzig

    Danke Ulrich ! Es ist schon wie ein Geschenk, wenn Klein-Luke, mit seinem Kinderstimmchen sagt : "I misseed you Omi Lita", so nennen mich die Kinder, im Gegensatz zu 'Nana Pat'. Und wenn es dann zum Essen geht dann sitzt der Kleine fuer eine ganze Stunde auf meinem Schoss mit seinem ganzen Gewicht und isst und isst ohne aufzuhoeren. Und Rachy, nun 13 Jahre alt, ist ganz und gar eine Kopie von meiner Grossmutter, es ist unglaublich. Und der 7 jaehrige Sebastian ist der Athlet der Familie. Nichts ist hoch genug das er nicht erklaettern kann und er schiesst sein Tor genau so gut im Soccer wie im australischen Fussball. Bin halt stoz auf meine kleinen Trabanten. Liebe Gruesse von der Omi Lita.

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo Ulrich,
    hallo Christian, Karthaus stimmt und ˋpowiatˋ heißt Kreis (Karthaus).

    Liebe Grüße

    Uschi Danziger

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo Christian und Uschi,

    ich danke Euch für Eure Erklärung zu meiner Frage in #49. Auch ich hatte gleich an Karthaus gedacht, hatte dazu aber Zweifel, weil Karthaus nicht zur Dreistadt Danzig-Zoppot-Gdingen gehört, und außerdem irritierte mich die Google-Übersetzung "Kartuzy-Viertel". Der Kreis Karthaus (Powiat Kartuski) wird im betr. gdansk.pl-Artikel nur deshalb erwähnt, weil er schon seit einiger Zeit rote Corona-Zone ist.

    Beste Grüße
    Ulrich

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Corona in Danzig

    Danke Ulrich ! Es war schon ein herrlicher Samstag. Klein-Luke ist kaum wiederzuerkennen. Ich fragte ihn ob er schon im Park mit dem Papa war. Nein, sagte der Kleine mit seinem Kinderstimmchen, wir warten bis der 'Korona Wirus' weg ist. Das Wort, von so einem kleinen Buben ausgesprochen, war unglaublich. Das haettet Ihr mal hoeren sollen. Ich bin ja so froh dass die ganze Familie O.K. ist. Sie halten aber ganz besonders die sanitaeren Regeln ein und haben auch schon seit 12 Wochen Homeschooling. Die Schulen sind geschlossen und alles wird 'On Line' gemacht. Jeder hat seinen Komputer und sie haben regelrechten Untericht.Auch die Kirchen sind geschlossen und Ich habe jeden Sonntag, von der Kathedrale, die Heilige Masse, auf dem Komputer. Bleibt alle schoen gesund ! Liebe Gruesse von Eurer Feli

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Eine interessante Information: Plasma von Covid-19-Rekonvaleszenten soll Schwerkranke retten.

    Hier der betr. gdansk.pl-Artikel von heute: > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/pil...orych,a,180802.

    Ulrich

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    "Ganz Polen in der gelben Zone. Ab dem 11. Oktober obligatorische Masken auch auf den Straßen"

    Dies ist der eingedeutschte Titel des verlinkt folgenden gdansk.pl-Artikels vom 8. Oktober 2020, der die neuen Corona-Bestimmungen ab 11. Oktober 2020 in Polen, also auch in Danzig, auflistet: ► https://www.gdansk.pl/wiadomosci/od-...refie,a,180605.

    Ulrich

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Corona in Danzig

    Allgemein muss man feststellen, dass auch in Polen die Corona- Neuinfektionen zugenommen haben, und zurzeit bei 6526 liegen. Das ist gezogen auf die Einwohnerzahl, prozentual mehr als bei uns. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Danzig sogar eine Villa Corona. Bleibt bitte gesund.

  10. #60
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Abend,

    heute hatten wir 8.099 (offiziell gemeldete) Neuinfektionen. Wer weiß, wie und wer getestet wird, wundert sich über nichts mehr. Mittlerweile hat das Robert-Koch-Institut auch unsere ganze Wojwodschaft zum Corona-Risikogebiet erklärt. Zoppot und Danzig sowie die angrenzenden südlich gelegenen Kommunen gelten ab dem 17.10. als Corona-Risikogebiet und liegen in der "roten Zone" in der es mittlerweile wieder eine Vielzahl von Einschränkungen gibt. Der östlich gelegene Landkreis Tiegenhof (Nowy Dwor Gdańsk) liegt noch in der gelben Zone, aber das kann sich schnell ändern.

    Fast alle unsere Bekannten und Freunde, aber auch etliche Verwandte, sind im Gesundheitsdienst tätig, die meisten als Ärzte, als Apotheker, einige im Pflege-, mehrere im Rettungsdienst. Meine Schwägerin schiebt im Krankenhaus 24-Stunden-Schichten im Vollschutzanzug. Einer ihrer Söhne steht als Infizierter unter Quarantäne. Seine Mitbewohner stehen ebenfalls unter Quarantäne, sind aber nicht getestet. All das ist kein Spaß, das ist Angst, Not, Elend. Nicht nur für die unmittelbar Betroffenen, es sind auch große Belastungen für Angehörige und Helfende.

    Arztpraxen lassen sich meist nur noch telefonisch kontaktieren, Krankenhäuser gehen dazu über, nur nur noch Notfälle aufzunehmen. Langsam kommen wir wieder in den Ausnahmezustand zurück den wir bereits im Frühjahr hatten. Mit einem kleinen Unterschied: Damals kannte kaum jemand einen Corona-Infizierten geschweige denn Corona-Tote. Das hat sich geändert. Jeder kennt hier Infizierte, und ich glaube, auch fast Jeder kennt Corona-Verstorbene. Der Tod steht nicht mehr nur in den Sterbeanzeigen, der Tod geht um.

    Ab heute sind Geschäfte zwischen 10:00-12:00 Uhr wieder für ältere Menschen reserviert. Offiziell dürfen nur sie in dieser Zeit einkaufen. Es ist ein Angebot an sie weil sie als gefährdete Risikogruppe gelten. Denn es gibt noch viel zu viele Mitmenschen die glauben, sie könnten alle vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen ignorieren. Diese Maßnahmen haben zuallererst den Sinn ANDERE zu schützen, denn Niemand von uns kann immer sicher sein, dass er nicht selber infiziert ist. Selbst größte eigene Disziplin also Maske tragen, Abstand halten, Hygienemaßnahmen, Kontakteinschränkungen usw. helfen wenig, wenn Andere glauben, sie könnten die Schutzbedürftigkeit ihrer Mitmenschen ignorieren.

    Aufgrund der schweren Erkrankung meiner Mutter wollten in den letzten Tagen und kommenden Wochen eigentlich viele unserer Verwandten kommen. Neffen, Nichten, Enkel. Bisher haben nun alle ihre Flüge absagen müssen. Nur noch der Flug meines Sohnes am kommenden Montag ist noch offen. Er will eigentlich für eine gute Woche kommen. Da wir nun aber Risikogebiet sind, müsste er nach Rückkehr in Deutschland in Quarantäne. Mal sehen was wird...

    Ich möchte keine Diskussion darüber anzetteln was notwendig ist und was nicht. Das ist alles bekannt, es wird ständig wiederholt, es müsste nur konsequent befolgt werden. Dann wäre dieser Spuk auch möglicherweise bald vorbei.

    Jedes Leben zählt und es wirft immer auch ein Schlaglicht auf eine Gesellschaft wie diese mit ihren Hilfsbedürftigen, Kranken und Alten umgeht. Und da ist jeder von uns, jeder von Euch gefragt, denn wir alle gehören zu dieser Gesellschaft, sind diese Gesellschaft.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Guten Abend,

    ergänzend zu den Ausführungen von Wolfgang in #60 füge ich die aktuellste Information von gdansk.pl an, die die in Danzig weiter verschärften Corona-Maßnahmen ab Samstag, dem 17. Oktober 2020, nennt, die notwendig werden, weil inzwischen die gesamte Tri-City rote Zone geworden ist:

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/gda...elach,a,181001.

    Hoffen wir, dass all diese Maßnahmen zum erwarteten Erfolg führen werden.

    Ulrich

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo Wolfgang,
    das hast du gut beschrieben ! Wir alle tragen Verantwortung. Auch hier wundere ich mich immer wieder darüber, wie unsensibel viele unserer Mitmenschen mit den verordneten Maßnahmen umgehen. Auf dem Markt sollte eine Mund-Nasenschutz getragen werden, die meisten tragen ihn U N T E R der Nase. Einige Schulen schicken ganze Klassen in die Quarantäne, aber meiner Meinung nach nicht , weil die Maßnahmen I N der Schule schlecht sind, sondern weil besonders nach Schulschluss kaum einer eine Maske an der Bushaltestelle trägt, wie es vorgeschrieben ist. Da nützt alles Kohortenbilden nichts , wenn dann die Schüler ohne Abstand und ohne Maske an der Bushaltestelle stehen. Wie du so schön schreibst, wir wissen nicht, ob wir den Virus tragen , bei vielen bleibt er unbemerkt, aber wir können gemeinsam versuchen ihn wenigstens nicht weiter zu geben, indem wir uns an die Regeln halten.
    Ich bin ca. einmal die Woche in der Innenstadt und , was ich da beobachten muss , ist manchmal sehr haarsträubend. Da sitzt eine ältere Mitbütgerin an der Bushaltestelle auf ihrem Rollator direkt vor den Fahrplänen, obwohl an der anderen Seite noch genug Platz wäre, natürlich ohne Mundschutz. Eine Gruppe mittelalter Personen kommt vorbei und beugt sich über die Dame, um den Fahrplan zu lesen, natürlich auch ohne Schutz, sie unterhalten sich dabei und gehen dann weiter. Genau diesen Menschen haben wir es zu verdanken, dass die Situation so ist, wie sie ist und dass es noch nicht mal möglich ist in wirklichen Notsituationen in der Familie zusammenstehen zu können.Das macht mich echt wütend...Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass dein Sohn trotzdem kommt....
    Einen lieben Gruß
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  13. #63
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Abend,
    hallo Jutta,

    Du zeigst auf, was hilflos macht, Kopfschütteln verursacht. In Deutschland wie in Polen.

    Heute hatte ich eine Facebook-Konversation mit einem Verwandten, der dort schrieb "ich würde gerne nach Schweden auswandern, wo man noch selbst entscheiden darf ob man leben oder sterben soll". Wer hat die in schwedischen Pflegeheimen Cornona-Infizierten gefragt, ob sie weiterleben oder sterben wollen. Ihnen wurde die Entscheidung abgenommen, sie sind tot. Es scheint in Deutschland mitunter also die Meinung vorhanden zu sein, dass man selber nicht mehr entscheiden darf zwischen Tod und Leben. Mein Gott! Was für verrückte Zeiten.

    Wer die Maske trägt, entscheidet sich für das Leben. Wer die empfohlenen Maßnahmen einhält, zeigt Respekt und Empathie all Jenen gegenüber, die darauf angewiesen sind, dass man Vorsicht walten lässt.

    Ich kann nur appellieren, empfohlene und auch vorgeschriebene Maßnahmen zu befolgen. Wir haben kaum eine Alternative. Denn auch Politiker, Virologen, Analysten haben die Weisheit nicht mit Esslöffeln gefressen. Sie sind meist genauso hilflos wie wir, auch wenn sie einen kleinen Wissensvorsprung haben mögen. Aus meiner Sicht, und auch aus anderer ärztlicher Sicht, sind die Maßnahmen trotz mancher Zweifel sinnvoll.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Corona in Danzig

    Lieber Wolfgang ! Danke fuer die Beschreibung. Genau das was in Deunem Bericht steht, haben wir, in Victoria nun hinter uns. Wir waren die 'ROTE ZONE', Langsam werden eir aus der zweeiten Welle gebracht und es hat geholfen. So lange wir kein Serum haben muessen wir uns durch diese Regeln helfen. Liebe Gruesse an die Mutti und Dich von der Feli. Bleibt alle gesund !

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Rothenburg O/L
    Beiträge
    237

    Standard AW: Corona in Danzig

    Mal was zum Thema vom Chef der Ärztevereinigung in Deutschland https://www.aerzteblatt.de/forum/137...-Koch-Institut
    mfg. kallepirna

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Corona in Danzig

    Das Wesen einer Pandemie ist doch die schnelle, weltweite Ausbreitung einer gefährlichen Infektionskrankheit. Es geht hier doch darum, die Menschen im Rahmen einer wirksamen Prophylaxe zu schützen und die Ausbreitung des Virus zu stoppen und im Rahmen der Dasein Fürsorge, eine entsprechende Infrastruktur vorzuhalten.
    Die Menschen., wo sie auch leben, sind verunsichert. Man muss einen Maßstab finden, ab wann entsprechende Maßnahmen einzuleiten sind. Dabei sind auch die Grundrechte der Menschen zu beachten. Es ist ein schwieriger Spagat. In Deutschland sind die Warnpunkte nun bei 50 oder 35. In anderen Ländern ist das wieder anders, wie wir sehen. Das macht die Sache schwierig und unübersichtlich.
    Wir hatten damit noch nichts zu tun und haben keinerlei Erfahrung, und konnten seit März eben nur dazulernen. Und wer sich mal etwas mit Viren befasst hat, wird wissen, dass es sich dabei allgemein und laienhaft ausgedrückt, um infektiöse, organische Strukturen handelt, die sich permanent in ihrer Struktur und Erbgut verändern. Das macht es so schwierig, schnell einen wirksamen Impfstoff zu finden.
    Bleibt die Hoffnung zum Wochenende, dass bald ein Impfstoff gefunden wird und alle Menschen, ohne Ausnahmen, damit geimpft werden können. Ein schönes Wochenende wünscht Joachim

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig - Masken an Straßenbahnen und Denkmälern

    Die Wiederholung von #27 (z.T.):

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/cze...ncami,a,181203.

    Ulrich

  18. #68
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig - Masken an Straßenbahnen und Denkmälern

    So wird in Danzig in der Corona-Zeit dem Gesundheitsdienst gedankt:

    https://app.xyzgcm.pl/gdansk-pl/t/202010158408.jpg.

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig - Masken an Straßenbahnen und Denkmälern

    Dies sind in ganz Polen, also auch in Danzig, die neuen Corona-Einschränkungen ab morgen, Samstag, dem 24. Oktober 2020:

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/kor...szcze,a,181595.

    Ulrich

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig - Aleksandra Dulkiewicz in Quarantäne


  21. #71
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig - Forschungszentrum vor Ort

    Die Universität Danzig erhält ein Coronavirus-Forschungszentrum, das zweite in Polen.

    Hier der gdansk.pl-Artikel dazu vom 18. November 2020: > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/4-m...usami,a,183584.

    Ulrich

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Die Präsidentin von Danzig, Aleksandra Dulkiewicz, ist an Covid-19 erkrankt. Hier die gdansk.pl-Information dazu mit weiteren aktuellen Daten zur Corona-Situation in Polen, Pommern und Danzig:

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/pre...rusem,a,182172.

    Ulrich

  23. #73
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hier noch zu #1 die deutsche Übersetzung der im betr. gdansk.pl-Artikel in Polnisch gebliebenen Worte von Aleksandra Dulkiewicz an die Danziger Einwohner:

    "Ihr Lieben

    Er hat mich auch gejagt, ich habe gerade herausgefunden, dass ich mit dem COVID-19-Virus infiziert bin. Mir geht es gut, nur das Essen hat seinen Geschmack und Geruch verloren. Ich werde bequem von zu Hause aus arbeiten.

    Im Gegensatz zu optimistischen Stimmen befindet sich das Virus nicht auf dem Rückzug, und alle seine Auswirkungen sind heute schwer einzuschätzen. Sie wissen wahrscheinlich nicht, dass im November 888 Menschen in Danzig gestorben sind. Dies ist fast wieder so viel wie im November letzten Jahres. Bitte passen Sie auf sich auf, indem Sie Ihren Mund bedecken und nachts Ihre Hände desinfizieren. Vermeiden Sie jedoch vor allem Versammlungen, Menschenmassen in Geschäften und gesellschaftliche Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen.

    Wir kümmern uns um Senioren und diejenigen, die am meisten von Infektionen bedroht sind. Mein Dank und meine herzlichen Gedanken gelten Medizinern, Krankenschwestern und Hebammen, Diagnostikern, Labor- und Sanepid-Mitarbeitern, Rehabilitatoren, Apothekern, Pflegern und allen, die sich um unsere Gesundheit und unser Leben kümmern! Ich möchte mich auch bei allen kommunalen Diensten bedanken, dank derer wir in dieser schwierigen Zeit normal funktionieren."

  24. #74
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Corona in Danzig

    Ich wünsche der Präsidentin von Herzen eine baldige und vollkommene Genesung.
    Es grüßt, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  25. #75
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    05.12.2020

    Die Präsidentin von Danzig, Aleksandra Dulkiewicz, die am Vortag in ihrem FB-Profil bekanntgab, dass sie an Covid-19 erkrankt ist,
    wurde nach ihrer Gesundheit gefragt. Dies ihre Antwort:

    "Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, denn eine Lawine von herzlichen Gedanken und Wünschen für eine schnelle Genesung überkam mich. Wir haben viel Wärme und Freundlichkeit gegenüber anderen Menschen. Wir denken nur zu selten darüber nach.
    Mir geht es gut, aber es gibt etwas Seltsames, wenn man weder Geschmack noch Geruch hat. Es ist die einzige Krankheit für mich jetzt. Ich bin ein bisschen müde. Ich bin gleich nach dem wunderbaren Actus-Humanus-Konzert etwas schneller eingeschlafen. Nochmals vielen Dank an alle. Ein großes Herz für Euch."

    Zitiert und leicht deutsch verbessert aus diesem heutigen gdansk.pl-Artikel: > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/pre...mysli,a,184996.

  26. #76
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Abend,

    zuerst: Ich wünsche Euch Allen Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit!!!

    Ist die Pandemie außer Kontrolle geraten? Ich weiß es nicht, ich höre Nachrichten, weiß was in der Familie passiert, sehe was in meinem Umfeld geschieht. Das ist: Ein Neffe hat Corona überstanden, mit harten Nebenwirkungen. Ein Freund, auf der anderen Seite des Flusses, in Fürstenwerder, hat Corona überstanden ohne Nebenwirkungen. Eine enge Freundin meiner Frau, Studienkollegin, meine Hausärztin, hat Corona mit schweren Nebenwirkungen überstanden. Eine Schwägerin, in Allenstein, ist Krankenschwester in einer Corona-Station - ich glaube, ich muss nicht ausführen, welches Elend sie Tag für Tag mitmachen muss. Und jetzt kommt eine weitere schlimme Konsequenz: Die ganz normale ärztliche Versorgung ist fast zusammengebrochen. Auch hier persönliche Erlebnisse: Eine enge Freundin kam im Krebs-Endstadium ins Krankenhaus. Zuvor keine ausreichenden Untersuchungen, keine Behandlungen. Sie starb kurz nach Einlieferung. Eine Nachbarin hat eine ganz banale Blinddarm-Entzündung gerade so eben noch überstanden. Hier gibt es ja praktisch keine direkten ärztlichen Kontakte mehr, alles nur über Telefon. Zwei Operationen in Marienburg, 11 Tage Krankenhaus, sie ist glücklich, dass sie noch lebt. Vorgestern starb die Mutter eines direkten Nachbars mit Krebs. Die Diagnose wurde ein paar Tage nach ihrer Krankenhauseinlieferung getroffen, kurz darauf starb sie. Die Mutter meiner Hausärztin hat gerade noch rechtzeitig eine Darmkrebs-OP überstanden. Ihr Bruder hat zu spät diagnostizierten Lungenkrebs....

    WER NICHT KLAR UND GERADEAUS DENKEN KANN, IST KEIN QUERDENKER SONDERN EIN DOOFDENKER MIT BRETT VOR'M KOPF!!!

    Warum haben wir in Polen, in Deutschland, in Europa, und weltweit diese Probleme? Weil es viele Idioten gibt, die es einfach nicht begreifen wollen, dass die Pandemie real ist. Weil sie alle Bemühungen, die Pandemie einschränken zu wollen, mutwillig sabotieren. Weil sie es einfach nicht wahrhaben wollen, dass es Menschen gibt, vor allem kranke und ältere Menschen, die Solidarität der Jüngeren und (noch) Gesunden brauchen.

    Es gibt Länder, in denen hart durchgegriffen wurde, und diese haben die Krise häufig im Griff. Die Situation ähnelt doch der in einem Tollhaus. Jeder Idiot, AFD'ler, Doofdenker und sonstige Ignorant glaubt, er habe das Recht, andere zu gefährden. Wobei die meisten von ihnen so bekloppt sind, dass sie die Gefahr gar nicht sehen.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  27. #77
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Corona in Danzig - Masken an Straßenbahnen und Denkmälern

    Moin, Wolfgang,

    ich versuche ja, möglichst vorsichtig mit meinen Beurteilungen zu sein, aber ich muss dir bei deinen letzten 3 Absätzen zustimmen. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, bei dem Thema kann man sich leicht verzetteln, möchte man allen Perspektiven einen Raum geben.

    Beste Grüße und soll ich sagen bleib gesund oder werde gesund, dass kann man ja gar nicht mehr einschätzen.
    Uwe

  28. #78
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Corona in Danzig - Masken an Straßenbahnen und Denkmälern

    Moin Wolfgang,

    wie recht du doch hast!!! Auf https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/ kann man tagesaktuell die offiziellen Sterbezahlen für alle möglichen europäischen Länder (auch für Deutschland, weiter unten) sehen. Wer da nicht die aktuelle Gefahr erkennt, der hat den Gong eben noch nicht gehört.

    Tschü....
    Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

  29. #79
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Abend,

    ich habe keine Links auf Statistiken aufgezeigt weil diese die Wirklichkeit nicht immer, nicht immer zeitnah und auch nicht immer umfassend darstellen. Ich kenne einen Corona-Leugner der sagt, es gebe gar kein Corona, es gebe nicht einen einzigen Corona-Toten, die seien alle durch die Bank weg wegen Herzstillstand gestorben.

    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  30. #80
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Guten Abend zusammen,

    die letzten Beiträge hier gehören eher in das Forum-Thema "Corona und die Folgen" in der Plachanderecke. Trotzdem bleibe ich mit meiner Antwort auf sie hier.

    1. Leider wird dieser speziellen Querdenker-Bewegung ("Querdenken 711 - Stuttgart") in den Medien viel zu viel Raum gegeben. M.E. wäre Totschweigen ein geeignetes Mittel, diese gefährliche Ignoranz-Strömung einzuschränken.

    2. Regierung und Gerichte sollten sich einig sein, Demonstrationen solcher Leute in der heutigen Corona-Pandemie-Situation grundsätzlich zu verbieten, zumal bei den bisherigen Demonstrationen mit hohen Teilnehmerzahlen (bis zu 20000!) bewusst die geltenden Corona-Maßnahmen missachtet wurden. Das in solchen Situationen strapazierte Grundgesetz will sicher nicht, dass Versammlungen dieser Art die Gesundheit der Bevölkerung gefährden.

    3. M.E. wäre es ratsam, leitende Vertreter der betr. Querdenker-Bewegung zu fachlichen Corona-Diskussionen einzuladen, um deren Argumente wissenschaftlich zu entkräften.

    Ulrich

  31. #81
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Eine gute aktuelle Nachricht aus Danzig zu diesem Thema (mit Vorbehalt): Ab Montag, dem 1. Februar 2021, sind Einkaufszentren, Museen und Kunstgalerien wieder geöffnet:

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/rza...ialku,a,188780.

    Ulrich

  32. #82
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hier genauere Einzelheiten zur Information in #81:

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/ecs...utego,a,188900.

    Ulrich

  33. #83
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig - Regelungen am Flughafen

    Hierzu der gdansk.pl-Artikel vom 12.03.2021 mit der Überschrift "Wichtig für Reisende! Tests am Flughafen auch für Personen, die in Danzig ankommen":

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/waz...anska,a,191545.

    Ulrich

  34. #84
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo,
    heute (18.3.21.) in der Rheinischen Post:
    Polen zurück im harten Lockdown. Die Welle der Neuinfektionen droht das Gesundheitssystem zu überlasten.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  35. #85
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Wer sich zur aktuellen Corona-Situation in Polen und speziell zu der in der Woiwodschaft Pommern mit Danzig genauer informieren will, der findet in diesen verlinkten gdansk.pl-Artikeln (in deutscher Google-Übersetzung) ausführliche Angaben:

    • Harter Lockdown in Polen vom 20. März bis zum 9. April 2021:
    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/kon...olsce,a,191836.

    • Angaben zur Woiwodschaft Pommern und anderen (mit viel Statistik) von heute:
    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/cov...kraju,a,190701.

    ____________________
    • Als Kontrastinformation zum Zeichen dafür, dass es in Danzig (aber auch anderswo) noch Schönes neben Corona gibt, diese GZDIZ-Nachricht von heute (in deutscher Google-Übersetzung): "Danzig - eine Stadt voller Blumen"
    > https://translate.google.com/transla...kwiatow,a,4561.

    Wer von Euch weiß, wo die zuletzt gezeigten 4 Blumen-Fotos aufgenommen wurden? Ich weiß nur das dritte sicher und das vierte unsicher.

    Beste Grüße
    Ulrich

  36. #86
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Nachdem sich niemand zum Blumenkontrast in #85 gemeldet hat, hier wieder eine Neuerung in Danzig zur Corona-Bekämpfung: Versuch mit automatischer Händedesinfektion in Stadtbussen und Straßenbahnen (in deutschen Städten mir bisher nicht bekannt):

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/bez...ajach,a,192206.

    (Die geöffnete Seite soll auf Deutsch erscheinen. Erscheint sie wider Erwarten auf Polnisch, bitte in der Google-Zeile ganz oben links die Angabe "Übersetzen" anklicken.)

    Ulrich

  37. #87
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Das Schweigen auch in diesem Thread hält an.

    Trotzdem hier im Interesse der evtl. Danzig-Besucher die Lockerungen der Corona-Beschränkungen im Mai 2021:

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/maj...szkol,a,194998.

    Ulrich

  38. #88
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo Ulrich,
    leider ist das nicht auf deutsch, wenn man die Seite auf deutsch stellt, erscheint dieser Artikel nicht. Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass wir mit solchen Infos überflutet werden, auch der Blumenschmuck in Danzig ist bestimmt wunderschön, aber zur Zeit kann man das alles nicht genießen und solange ich nicht durchgeimpft bin, fahre ich bestimmt nirgendwo hin, auch nicht nach Danzig. ... was bringt mir da ein Kommentar....also nicht böse sein, bins nur einfach müde.....
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  39. #89
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo Jutta,

    wenn Du trotzdem den Artikel in #87 auf Deutsch lesen willst, dann schau doch bitte mal bei der helfenden Klammerangabe in #86 nach.

    Ich werde Danzig, wenn ich dann dafür noch ausreichend fit bin, erst 2022 wieder besuchen, weil dann auch die Renovierung des Hauptbahnhofs restlos beendet sein wird (für mich wegen der dort erstmaligen Aufzüge und Rolltreppen wichtig) und viele andere aktuellen Baumaßnahmen nutzbar sein werden. - Aber aus dem Forum geht hervor, dass schon vor Kurzem Danzig besucht wurde (siehe Esther im März) und andere Reisen dorthin in 2021 bereits geplant sind.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein möglichst schnelles Durchimpfen, die Aufrechterhaltung Deiner späteren Reiseabsicht nach Danzig und jetzt einen erholsamen Zwischenschlaf. Danke außerdem dafür, dass Du Dich gemeldet hast.

    Beste Grüße
    Ulrich

    PS:
    Ich habe gerade mal probehalber den Link in #87 angeklickt, und die geöffnete Seite hat sich nach kurzem Zögern in Deutsch gezeigt.

  40. #90
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Corona in Danzig

    Ein munteres Hallo allen,

    ich hab es auch gerade mal probiert: nach einem 2. Anklicken des Wortes "Deutsch" oben links bei mir, erschien dann doch die deutsche Variante des Textes...

    Fröhliche Grüße, Beate (ebenfalls auf Impftermine wartend..)
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  41. #91
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    In #88 und in #90 wurde trotz vieler vorausgegangener Erläuterungen zum Übersetzen erneut auf Probleme hingewiesen, gdansk.pl-Links wie in #87 in die deutsche Lesbarkeit der geöffneten Seite zu bringen. Deshalb füge ich jetzt letzmalig ergänzend die deutsche Google-Übersetzung des Links in #87 via Link-Eingabe an, obwohl dieser Übersetzungsweg zu schlechteren Übersetzungen führt als der in meinen Erläuterungen empfohlene.

    https://translate.google.com/transla...szkol,a,194998 (deutsch).

    Da ohnehin jeder interessierte Teilnehmer dieses Forums sich selbst bei gdansk.pl informieren kann, stelle ich hiermit meine bisher daraus fürs Forum ausgewählten Leseproben ein, die immer mit der Hoffnung auf Resonanz verbunden waren. Dazu bewegt mich auch die Anmerkung in #88, "dass wir mit solchen Infos überflutet werden".

    Tschüss
    Ulrich

  42. #92
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Corona in Danzig

    Lieber Ulrich, zu deiner Blumenanfrage oben: Alle Bilder zeigen den Schlosspark Oliva. Bin vor Jahren dort mit dem Vorkriegsführungsheftchen von Konrad Lakowitz "Der Schloßgarten in Oliva" (gibts auch im Internet http://www.dawnaoliwa.pl/bibloteczka/1929_lakowitz.html) herumgelaufen und war erfreut darüber, dass die alten Wege und zum Teil auch die Bepflanzungen sorgsam bewahrt bzw. rekonstruiert waren. Abgesehen vom Bild mit dem Schloss beziehen sich die anderen Fotos auf die leicht abgesenkte längliche Schmuckanlage zwischen Eingang und Flüstergrotte, nach Prof. Lakowitz damals "Paradies" genannt.

    Beste Grüße
    Marc

  43. #93
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Danke, lieber Marc, für die informative Klärung der in #85 im "Kontrastprogramm" gestellten Blumenanfrage. Schön, dass Du darauf eingegangen bist.

    Beste Grüße
    Ulrich

  44. #94
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Gdansk.pl berichtete am 10.06.2021 über neue Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Polen, also auch in Danzig, ab 13. bzw. ab 26. Juni 2021, die während der gesamten Ferienzeit gelten. Interessierte können dort bitte selbst nachschauen und evtl. im Forum gerne darüber informieren.

    Ulrich

  45. #95
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Corona in Danzig

    Viele Grüße von Joachim

  46. #96
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo in die Leserunde,

    nach den letzten Beiträgen hier im Juni 2021 hat sich inzwischen auch in Danzig und Polen die Corona-Situation dramatisch verschlechtert. Und diese Verschlechterung dort resultiert, wie aus dem verlinkt folgenden gdansk.pl-Artikel ersichtlich, maßgeblich aus dem diesbezüglichen Verhalten der polnischen Regierung, deren Einstellung das folgende Artikel-Zitat in Deutsch offenbart:

    "Wir haben als Regierung keinen Einfluss auf die Pandemie, weil wir sie nicht verursacht haben" .

    Der geöffnete Artikel-Link führt bei mir zu einem Kopfschütteln voller Unverständnis:
    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/uni...wcami,a,209103.

    Seien wir froh, dass unsere Regierung anders eingestellt ist, auch wenn bei uns so manches nicht optimal läuft.

    Viele Grüße
    Ulrich

  47. #97
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Corona in Danzig

    Das kann nicht wahr sein: "Wir können den Knochenbruch nicht heilen, wir haben ihn ja nicht verursacht!

  48. #98
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Corona in Danzig

    Oder anders ausgedrückt: "Wir können nur Pandemien bekämpfen, die wir selbst verursacht haben.

  49. #99
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    "Wissenschaftler der Technischen Universität Danzig haben ein Gerät zur schnellen COVID-19-Diagnostik entwickelt".

    Das ist die deutsch übersetzte Überschrift dieses verlinkten gdansk.pl-Artikels vom 21. Dezember 2021:

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/nau...id-19,a,210971.

    Ulrich

  50. #100
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Morgen werden in Danzig für Danziger Einwohner für eine Stunde "(oder bis der Vorrat aufgebraucht ist)" kostenlose Corona-Schutzmasken ausgegeben. Günter Grass hat schon seine Maske (siehe Skulptur in Langfuhr).

    > https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •