Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 107

Thema: AW: Corona in Danzig

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Abend,

    das Thema "Corona" ist hochaktuell, betrifft uns alle -auch hier in Danzig- und ich denke, dass die aktuellen Entwicklungen es nötig machen, auch hier zu informieren.

    Ab Mitternacht sind die polnischen Grenzen über Land, Luft und Wasser dicht für Ausländer. Nach ersten erhaltenen Informationen dürfen nur noch in Polen lebende Menschen einreisen, müssen sich dann aber in Isolationsquarantäne begeben.

    Wer also eine Polen-Reise für die nächsten Tage geplant hat: Bitte aktuelle Informationen abwarten, vor allem auch wenn die Reise in Kürze beginnen soll(te).

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Abend,

    und hier noch zwei Fotos wie es gestern Morgen bei Lidl in Tiegenhof aussah: Keine Nudeln, keine Spaghetti, kein Reis, kein Frischfleisch. Das war nachdem am Vortag bekannt gegeben wurde, dass Schulen, Unis, Museen, Theater, Kinos, Archive usw. geschlossen werden.

    Anhang 24503

    Anhang 24504

    Ich hatte zwar keine Hamsterkäufe vor, aber wir möchten gerne vollkommen autark und auch möglichst nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein wenn es zu Quarantänemaßnahmen kommen sollte.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Nachmittag,

    es gibt hier im Raum Danzig praktisch nur noch EIN EINZIGES Thema: Die Corona-Pandemie. Die gestern Abend verkündeten Maßnahmen, also in erster Linie die Abschottung Polens und die damit verbundenen (Ein-) Reisebeschränkungen betreffen hier alle Leute. Und natürlich auch die sich daraus ergebenden Konsequenzen die für JEDEN hier spürbar sind.

    Ich sehe hier keine Hysterie und ich denke, in Deutschland gibt's auch keine, aber alle Menschen sind in Sorge, vor allem weil nun der Corona-Virus auch Danzig erreicht hat. Hoffen wir, dass sich der Virus eindämmen lässt! Denn die größte Sorge ist natürlich, dass sich mehr und mehr Menschen damit infizieren.

    Sollte die Grenzschließung nur 10 Tage dauern, wird Danzigs Tourismus vielleicht noch mit einem blauen Auge davonkommen. Aber wenn es einen ganzen Monat oder länger dauern sollte, wird auch Danzig mit enormen wirtschaftlichen und sozialen Problemen zu kämpfen haben. Und das nicht nur wegen Problemen in der Tourismusbranche.

    Schöne Grüße aus dem (wahrscheinlich noch) Corona-freien Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    181

    Standard AW: Corona in Danzig

    Danzig und die Pest:
    (Quelle Deutschlandfunk)
    1709 geht die Angst vor der Pest um in Preußen: Über 8000 Menschen sterben im September in Danzig, schon wütet der schwarze Tod in Brandenburg. König Friedrich I. in Preußen ergreift Maßnahmen zum Schutze Berlins. Der Berliner Medizinhistoriker Volker Hess:

    „Die Unterbindung des öffentlichen Verkehrs durch Abriegelung der Verkehrswege, die Absonderung von Erkrankten, die Reinigung und Säuberung von Hinterlassenschaften Verstorbener: All das fällt in diesen Maßnahmenkatalog, den man damals zur Hand hatte, um gegen epidemische Krankheiten überhaupt etwas zu tun.“
    Wachposten stehen an den großen Straßen.
    -----------------------

    8000 Menschen in einem Monat in Danzig, war damals eine ganze Menge. Wenn man bedenkt, das Danzig damals viel weniger Einwohner hatte.

    jürgen

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo guten Abend Wolfgang,

    zu Deinem Betrag mit Hinweis auf die leeren Regale wie z.B. bei LIDL scheint sich die Versorgungslage ja gebessert haben. Aber nun kommt von meiner Bekannten aus Starogard-Gd. der Hinweis ,dass Lebensmittel mit Aufschlag von
    150% angeboten werden.
    Ihre Frage an mich: Ist das auch in Deutschland viel teurer geworden.
    Wenn das stimmt, dass nun dort vieles enorm teurer geworden ist, dann finde ich es schon sehr verwunderlich.
    Welche Erfahrungen hast Du bei Deinen Einkaeufen gemacht?

    Viele Gruesse
    Jutta

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Abend,
    hallo Jutta,

    nein, die Preise sind hier gleichgeblieben. Bei den kleinen Händlern genauso wie bei den Discountern. Die Regale sind eigentlich recht gut bestückt, aber das Angebot an Nudeln, Reis und verschiedenen anderen lagerfähigen Produkten ist nach wie vor teils sehr bescheiden. Auch der Nachschub scheint nicht immer zu klappen, denn selbst morgens um 7:00 Uhr ist sieht's genauso aus wie am Vorabend. Aber die Leute haben sich mit dem Meisten voll eingedeckt und wenn's ein bestimmtes Produkt nicht gibt, weicht man eben auf Alternativen aus.

    Die einzige Preiserhöhung die wir festgestellt haben war bei Hefe. Zuvor haben 100 Gramm Frischhefe ca. 1,50 Zloty gekostet, jetzt sind es 2,00 Zloty im einzigen Laden der momentan noch Hefe auf Lager hat.

    Aber sonst ist alles entspannt, für mich zu entspannt. Beim Metzger an der Theke oder im Gemüseladen treten sich die Leute nach wie auf die Füße und auch anderswo scheint sich niemand auf einen Mindestabstand zu anderen Leuten einlassen zu wollen.

    Aber wir haben jetzt genug eingekauft, eingekocht, eingefroren um uns im Notfall komplett mehrere Wochen abkapseln zu können. Solange das aber noch nicht absolut notwendig ist, werden wir ein Mal in der Woche Frischobst, Salate und Gemüse einkaufen. Alles andere haben wir auf Vorrat.

    Ein Problem könnte werden, dass für meine Mutter alle Termine in der Uniklinik abgesagt wurden. Außerdem sind die Arztpraxen geschlossen, es wird nur noch telefonische Kontaktaufnahme angeboten. Hausbesuche sind nicht möglich. Heute waren wir noch einmal zu einer Blutuntersuchung in einem Labor in Steegen, aber das wird morgen zumachen. In Tiegenhof ist ein Labor schon seit Montag geschlossen. Es ist nun also sehr wichtig, auf jeden Fall gesund zu bleiben...

    Es ist hier immer weniger los, das merkt man am stark nachgelassenen Verkehr auf den Straßen. Aber hier auf dem Land kann man sich schon sehr viel besser einigeln als das in der Stadt jemals möglich wäre. Natürlich sehen wir der kommenden Entwicklung mit Sorge entgegen, aber wir werden alles tun um uns und Andere nicht in Gefahr zu bringen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    ************************************************** *******************

    Die vorangegangenen ersten sechs Beiträge in diesem Thema sind kopiert aus Corona Virus und ältere Forumsteilnehmer

    Alle nachfolgenden Beiträge sollten sich mit dem Thema "Corona in Danzig" und Umgebung befassen.

    Wie ist die aktuelle Situation? Welche Auswirkungen zeigen sich? Wie wird damit hier vor Ort umgegangen?

    Bitte KEINE unkommentierten Links auf andere Seiten posten! Jeder von uns kann selber googeln und finden. Gewünscht sind Kommentare zu Ereignissen, Fragen, Stellungnahmen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    ************************************************** ******************
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Abend,

    zumindest hier auf dem Land, also weit, weit weg von Danzig -30 km östlich- ist noch relativ wenig zu spüren von den Einschränkungen. Gut, Kinder sind auf der Straße kaum mehr zu sehen, aber in den Geschäften wird nach wie vor eingekauft, und selbst bei unserem neuen lokalen Discounter stehen noch keine großen Schlangen vor dem Laden. In Tiegenhof ist das schon ein bisschen anders. Dort kann man sich vor dem Lidl die Beine in den Bauch stehen, da die Anzahl der sich gleichzeitig im Laden befindenden Käufer eingeschränkt ist und diese immer nur blockweise (20 Leute) in den Laden eingelassen werden. Die kleinen Geschäfte sind aber alle geöffnet und eingekauft wird nach wie vor. In manchen Geschäften wird darauf geachtet, dass vor der Kasse Abstand gehalten wird, aber mein Eindruck ist, dass das Thema "Corona" hier draußen noch immer nicht ganz angekommen ist.

    In Danzig sieht es dagegen anders aus. Die Stadt lebt von und mit dem Fremdenverkehr. Wenn Gäste da sind, pulsiert das Leben, aber jetzt, da sogar weniger Einheimische unterwegs sind, wirkt alles fast ausgestorben. Übermorgen werde ich kurz auf Langgarten sein und dann werde ich über meine aktuellen Eindrücke berichten.

    Der Zoppoter Seesteg ist nun auch geschlossen. In den letzten Tagen flanierten dort nach wie vor ganze Gruppen, selbst Kinder tollten dort herum. Obwohl es in der Stadt Danzig bereits zu mehreren Infektionen gekommen ist (nach meinem aktuellen Kenntnisstand neun Infizierte), werden Ausgehbeschränkungen trotz Androhung hoher Strafen häufig ignoriert.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Corona in Danzig

    Danke Wolfgang fuer Deine Berichte. Ich brauche keine zu schreiben, so wie Du geschildert hast, wie es bei Euch aussieht, hast Du unsere Verhaeltnisse beschrieben. Persoenlich, habe ich noch etwas hinzuzufuegen, In einer Ecke steht ein Kistchen in meinem Schlafzimmer, das wirklich lustig ausschaut. Da sind 2 Kilo Gewichte, diverse elastische Baender, ein grosser Ball, kleine runde Platten mit denen man Fuss Uebungen machen kann und allerhand andere Dinge.
    Seit dem letzten Jahr, in dem ich im Maerz von einem Auto angefahren wurde, habe ich woechentliche Physio Stunden. Das mache ich nun zu Hause, so gut ich kann. Alle Gyms sind geschlossen. Ich bin wieder ganz normal hergestellt und kann mit meinem Walker gut laufen. Und das alles nur weil ich immer schoen brav mein Physio gemacht habe. (Mein Walker heisst PONY und ist mein 'best mate') Liebe Gruesse von der Feli.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Corona in Danzig

    Leider kenne ich den Wolfgang nicht persönlich. Möchte mich aber für die klaren Worte und dafür bedanken, dass wir uns hier austauschen dürfen.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo Wolfgang,

    wie sieht es denn in Polen aus wenn jemand einen Garten hat, darf er dann darin arbeiten? Oder ist das nicht erlaubt? Hier darf man im Park zu zweit spazieren gehen wenn es Familie oder eine Betreuung ist. Und im eigenen Garten darf man sich aufhalten. Leute die einen Hund haben duerfen den auch gassi fuehren. Ist das bei Euch auch so oder wird der auf dem Land laufen
    gelassen?
    In Grossstaedten halten sich nicht alle Leute an die Gesetze, auf dem Land schon( bei uns). -Und im Wald darf man hier auch spazieren ausser wenn Wege abgesperrt sind, zum Beispiel haben wir in der Eifel die sogenannten Narzissenwiesen.Die Wege dorthin sind zur Zeit
    auch gesperrt.

    Viele guten Wuensche nach
    Przemyslaw

    Jutta

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo Jutta, ich würde auch gerne wissen, wie das Leben in Polen abläuft.

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Morgen,
    hallo Jutta,

    die Ausgangsbeschränkungen in Polen ähneln denen in Deutschland. Ich weiß nicht wie das generell gehandhabt, geprüft und kontrolliert wird, aber zumindest hier auf dem Land ist Corona Thema Nr. 1. Wer einen eigenen Garten besitzt, kann sich dort natürlich mit seinen Familienangehörigen aufhalten. Das Gleiche gilt auch auf der Straße. Ansammlung von mehr als zwei Leuten -sofern es nicht eine Familie ist- sind untersagt. Ansonsten kann man sich frei bewegen und damit natürlich auch mit seinen Hunden unterwegs sein.

    Wir waren gestern kurz in der Danziger Niederstadt und anschließend zum Wocheneinkauf in Tiegenhof. Es war weniger los als sonst. Im Lidl dürfen sich max. 20 Leute aufhalten, Backwaren sind nur verpackt erhältlich, das Personal trägt Handschuhe, an der Kasse sind die Kassierer/innen durch eine Trennscheibe geschützt, außerdem erfolgen durchgängig Lautsprecheransagen mit Verhaltensmaßnahmen. Das ist dort kurzfristig umgesetzt worden. Wir waren danach bei Tesco, einer Filiale der britischen Supermarktkette, aber dort gab's keinerlei Schutzmaßnahmen für Personal und Kunden. Keine Einlassbeschränkungen, die Backwaren, besonders die Brötchen lagen offen in einer Kiste mit Klappdeckel in die jeder hineingrapschen und -husten konnte. Das Personal ohne Handschuhe, ohne Trennschutz an der Kasse.

    Mundschutz, also Atemmaske, trugen nur meine Frau und ich, nur wenige andere Leute trugen Handschuhe. Gestern in der Weidengasse in Danzig sah ich eine einzige ältere Frau mit Mundschutz, sonst Niemanden. Es sind zwar wesentlich weniger Menschen unterwegs, aber wenn sich diese spontan treffen können, dann tun sie es manchmal auch ohne auf Mindestabstand oder Personenananzahl zu achten. Das war gestern Vormittag in der Weidengasse mehrfach zu sehen, wo sich Leute zu einem Bierchen auf der Parkbank trafen. Im Großen und Ganzen halten sich aber sehr viel weniger Menschen auf den Straßen auf.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Abend,

    wie sieht Danzig in Corona-Zeiten aus? Hier ein kleiner Film bei Facebook: Gdańsk Slow Time. Der Film kann auch gesehen werden wenn man nicht bei Facebook registriert ist.

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund!
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Corona in Danzig

    Danke Wolfgang für den Beitrag. Wo sind denn bloß die vielen Menschen?

    Die Frauengasse habe ich in meinem Leben noch nicht einmal so leer gesehen.

    Seit wann ist in Danzig Ausgangsperre?

    Bleibe gesund.

    In Bayern sind in Deutschland die meisten infizierten habe ich in den Nachrichten gehört.

    Gruß an deine Mutter, Erhart
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  16. #16
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Abend,
    hallo Erhart,

    ich weiß nicht, wann der Film entstand, aber es war sicherlich abends wie der Stand der Sonne zeigt. Ich weiß durch Aussagen von Bekannten die in Danzig in den letzten Tagen waren, dass die Stadt abends wie ausgestorben wirkt.

    Vorhin erhielt ich die Information, dass "Corona" auch in unserem Landkreis Tiegenhof / Nowy Dwór Gdański angekommen ist. Zwei Infizierte. Das wird sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Hoffentlich nur die Information, nicht der Virus...

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund!
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Rothenburg O/L
    Beiträge
    237

    Standard AW: Corona in Danzig

    So sieht es auch aus wenn man die Web-Cams benutzt, die Massen an Menschen fehlen richtig fällt einem sofort auf.
    mfg. kallepirna

  18. #18
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Abend,

    heute meldeten die Medien, dass Woiwodschafts-Marschall Mieczysław Struk am Corona-Virus erkrankt ist. Marschälle sind die höchsten Verwaltungsbeamten einer Woiwodschaft. Struk war Anfang März in der Lombardei gewesen um seine 4 1/2-jährige Enkelin abzuholen. Im Marschallamt befinden sich nun 47 weitere Personen die mit ihm Kontakt hatten in Quarantäne.

    Aus einem Artikel in der Gazeta Wyborcza, einer noch unabhängigen Tageszeitung, lässt sich schließen, dass die Polen betreffenden Corona-Statistiken sehr kritisch zu sehen sind. Die Zeitung nennt konkret Beispiele, in denen sich in Quarantäne befindende Menschen starben, darunter auch eine aus Deutschland nach Konin eingereiste Polin, ohne dass sie auf Corona getestet wurden.

    Die Medien berichten hier ausführlich über Corona, aber aufgrund meiner lokalen Kontakte habe ich den Eindruck, dass die Situation nach wie vor nicht sonderlich gefährlich empfunden wird. Einem bekannten Danziger Stadt- und Reiseführer wurden praktisch alle Aufträge für dieses Jahr storniert. Er schrieb mir: "[...] habe bereits das Leasingauto gekündigt und somit nach 10 Jahren keine Stadtrundfahrten mehr... dieses Jahr ist vorbei [....]".

    Diese Krise wird auch hier unzählige Opfer hervorbringen. Nicht nur die Erkrankten, die Gestorbenen, die mit Folgeschäden Genesenen, sondern wie auch in Deutschland nicht nur viele Arbeitnehmer sondern auch viele kleine Selbstständige, Gewerbetreibende, Gastronomen, Hoteliers, Ladenbesitzer, Bauern, auch Arzt- und Zahnarztpraxen. Die Kosten laufen weiter, die Einnahmen brechen weg. Ob es hier Hilfe für sie geben wird? In der Theorie vielleicht ja, in der Realität wahrscheinlich nicht.

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund!
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  19. #19
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Corona in Danzig

    Schönen guten Nachmittag,

    die polnische Regierung hat heute weitere einschneidende Maßnahmen bekannt gegeben die ab Mitternacht befolgt werden müssen. Die bisherigen Einschränkungen wurden zwar als lästig empfunden, aber sie schränkten das Leben nicht so drastisch ein wie dies ab morgen der Fall sein wird.

    Unter anderem wurden folgende Bestimmungen festgelegt:

    - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen ihre Wohnung nicht mehr alleine verlassen sondern nur noch in Begleitung eines Erwachsenen
    - Geschäfte dürfen je vorhandene Kasse maximal 3 Personen einlassen
    - Geschäfte dürfen zwischen 10:00-12:00 nur Personen einlassen, die älter als 65 Jahre sind
    - Von den Ausgehbeschränkungen ausgenommen sind nur noch Selbstständige und Arbeitnehmer/innen auf dem Weg von/zur Arbeit und Menschen die Hilfsbedürftige unterstützen. Außerdem sind notwendige Einkäufe erlaubt und Gassigehen mit dem Hund. Spaziergänge sollten auf ein Minimum beschränkt, Wälder nicht betreten werden.
    - Im Freien muss ein Mindestabstand von zwei Metern zu anderen Personen eingehalten werden. Ausnahmen gelten nur für gehbinderte Personen die auf Hilfe angewiesen sind und Kinder mit deren Eltern. Erwachsene müssen grundsätzlich 2 Meter Abstand voneinander halten, auch Ehepartner.
    - Alle Strände, Parks, Grünflächen, Boulevards, Promenaden usw. werden geschlossen und dürfen nicht mehr betreten werden
    - Bei öffentlichen Verkehrsmitteln wird die Anzahl der zu befördernden Personen auf die Hälfte der Sitzplätze beschränkt. Wenn ein Bus z.B. 40 Sitzplätze hat, dürfen maximal 20 Personen transportiert werden.
    - Hotels, Pensionen und sonstige Beherbergungsstätten müssen Touristen spätestens am 02.04. nach Hause schicken.

    Das sind die wesentlichsten Einschränkungen, im Detail ist das noch sehr viel mehr. Wie so Manches im Detail umgesetzt werden soll, steht in den Sternen. Was ist z.B. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Wer kontrolliert? Was ist, wenn Menschen darauf angewiesen sind um zur Arbeit oder nach Hause zu kommen? Bleiben die dann stehen und müssen warten bis sie Schimmel angesetzt haben?

    Ich bin auch gespannt, wie das hier in unserem neuen Supermarkt mit zwei Kassen funktionieren soll. Der Laden ist bisher häufig gerammelt voll, vor allem an der Fleisch-, Wurst-, Käsetheke stehen die Leute Schlange. Und da sollen sich im gesamten Geschäft künftig nur noch maximal 6 Leute aufhalten dürfen? Ich bin gespannt wie das funktionieren soll.

    Aber es sind ja nicht nur Geschäfte betroffen, den gleichen Spaß gibt's auch auf der Post. Meine Frau wartete heute in Saspe eine halbe Stunde vor der Post im Schneeregen und als es einfach nicht weiterging, gab sie's auf.

    Ich bin gottfroh, dass ich jede Menge Vorräte eingelagert habe und jetzt nur selten einkaufen muss...

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund!
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    181

    Standard AW: Corona in Danzig

    hallo Wolfgang,
    das mit soundsoviel Kunden pro Kasse haben wir aber hier in NRW auch seit etwa 1 Woche.
    Edeka, Aldi, Lidl, Postamt, Bäcker, Metzger usw. und bei den grossen Märkten etwas mehr je nach Ladenfläche.
    Sogar manchmal Security-Leute vor den Geschäften, die das überwachen.

    Man glaubt es kaum, es funktioniert.

    gruss
    Jürgen
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo Juergen,
    ich weiss nicht wo du in NRW lebst aber im Raum Aachen ist das nicht genau wie du schreibst.
    Es wird auf Abstand von 2m geachtet, in der regel eine Einkaufswagenlaenge. Bei LIDL war bisher nur Sekurity, bei Edekau , Aldi nicht. Noch darf ein Ehepaar zusammen gehen. Eine bestimmte Anzahl von zahlenden Leuten an der Kasse ist nicht der Fall. Auch ein Schutz von Mund u. Nase ist bis jetzt nicht Pflicht.
    Habe nur mal aufgezaehlt was in unserer Gegend Vorschrift ist.
    Finde dass man in Polen noch nicht mal mehr in den Wald gehen darf echt unglaublich.

    Jutta

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Corona in Danzig

    Manches finde ich ja ganz sinnvoll, beispielsweise, wenn Menschen der Risiko Gruppe zu besonderen Zeiten einkaufen sollen, aber dass man nicht mehr in die Natur darf, wie lange soll das gutgehen....Die Kinder in den meist engen Stadtwohnungen drehen doch durch.Ob es dann mehr Kinder mit psychischen Auffälligkeiten geben wird, es ist bald anzunehmen. Hier sind viele mit den Eltern draußen, mit Rädern oder nur so auf den Waldwegen.Ich war heute beim Bäcker,es sind immer nur 2 Kunden im Laden, wenn einer rauskommt, geht einer rein, die Verkäuferin hat einen Mundschutz.Auch bei den Leuten auf der Straße ist immer häufiger den Mundschutz zu sehen. Zum Schutz der anderen, das ist doch sinnvoll. Auch Handschuhe werden getragen.
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo,
    komisch finde ich, dass selbst Ehepaare, die zusammen wohnen, draußen einen Abstand von 2 m einhalten müssen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Corona in Danzig

    Das geschieht wahrscheinlich, damit die Kontrollbehördenangestellten gleich beim Vorbeifahren ein sicheres Zeichen haben, ob die Anordnungen eingehalten werden, ohne jedesmal anhalten zu müssen.
    Und selbst, wenn sie kontrollieren (müssen): Wer von den Menschen hätte dann schon seine Heiratsurkunde und Meldebescheinigung bei sich?

    Bleibt alle gesund!
    LG Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo Pitka,
    danke für den Hinweis. Nach einem Nachdenken hatte ich die gleiche Idee. Man sollte erst denken und dann schreiben.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo zum Thema Corona dies:

    Jürgen inzwischen ist es bei uns genauso wie bei Euch mit dem Abstand # 20. -Aber es gibt auch in kleineren Geschäften dies: Man kann sich die Hände mit Desinfektionsmittel einreiben ehe man den Laden betritt. Jeder muß einen Einkaufswagen nehmen, also nicht nur mit einer Tasche auch wenn er nur drei Artikel kaufen will. Die Wagen werden vor Benutzung gesäubert.

    Meine Frage an Wolfgang ist aber die zum Thema Beerdigungen in Polen. Leider finden hier mittlerweile keine Beerdigungen statt wo sonst Trauernde mitgingen.
    In Zeitungen findet man zwar noch die Todesanzeigen aber überall steht, daß keine Begleitung mehr gestattet ist. Blumenläden sind geschlossen wo man sonst Kränze oder Blumen bestellen konnte. Hier in einem Ortsteil von Aachen sind seit längerer Zeit von zehn Friedhöfen neun geschlossen für Erdbestattungen im Sarg wegen des Grundwassers! Nur noch ein Friedhof ist davon nicht betroffen.

    Ältere Leute im Pflegeheim dürfen vorerst nicht besucht werden, so auch Kranke nicht in den Krankenhäusern. Und wie ist es damit in Polen?

    Danke für eine Antwort
    Jutta

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig - Masken an Straßenbahnen und Denkmälern

    Ab heute, dem 16. April 2020, darf man sich in Danzig in der Öffentlichkeit nicht mehr ohne Corona-Maske zeigen. Dieser heutige gdansk.pl-Artikel berichtet mit beispielhaften Bildern, dass in Danzig gleichzeitig "in Solidarität" nunmehr auch Straßenbahnen und Denkmäler (z.B. Neptun, Hevelius, Sobieski, Günter Grass und Oskar) solche Masken tragen:

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/nep...covid,a,168998 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...d%2Ca%2C168998 (deutsch).

    Ulrich

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig - Masken an Straßenbahnen und Denkmälern

    Nach diesem zusätzlichen Bericht von trojmiasto.pl zu #27 tragen in Gdingen nun auch städtische Busse Corona-Masken:

    > https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...i-n144339.html (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...i-n144339.html (deutsch).

    Ulrich

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Corona in Danzig - Masken an Straßenbahnen und Denkmälern

    Wieder mal herrlich die Übersetzungen der Leserbriefe.

    LG ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: Corona in Danzig - Masken an Straßenbahnen und Denkmälern

    Hallo, Forumer,

    etwas zum Schmunzeln: im Danziger Zoo zeigt Orang-Utan Reja, wie man den Mundschutz nicht aufsetzen sollte. Viel Spaß bei diesem Kurzfilm.

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/cos...onnej,a,169007
    deutsch:
    https://translate.google.com/transla...j%2Ca%2C169007

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Corona in Danzig

    Lieben Dank, Uschi, für das Schmunzelvideo. Aber irgendwann wird Reja kapieren, dass es anders gemeint ist. Vielleicht sollte sich jemand mal mit Maske vor sie hinstellen. Affen lernen schnell.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig - Erste Aufhebung bestimmter Einschränkungen

    Heute, am 19. April 2020, berichtet gdansk.pl über die erste Aufhebung bestimmter bisher in Danzig bestehender Corona-Einschränkungen ab morgen. Hier verlinkt dieser Bericht mit den Einzelheiten dazu:

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/kor...iecki,a,169049 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...i%2Ca%2C169049 (deutsch).

    Ulrich

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo zusammen,

    der verlinkt folgende Kommentar von Peter Oliver Loew, "Corona – ein Weg zurück zu alten Bildern?", entnommen den Polen-Analysen Nr. 254 vom 21.04.2020 des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt, bezieht sich zwar nicht speziell auf Danzig, schließt Danzig aber in diese Überlegungen mit ein.

    https://www.laender-analysen.de/pole...nalysen254.pdf. (Bitte die Inhaltsangabe zu Seite 10 anklicken. Die folgende PDF-Seite am besten auf 100% vergrößern.)

    Bitte erspart mir zusätzliche Erläuterungen und lest lieber selbst; es lohnt sich. - Danke!

    Beste Grüße
    Ulrich

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772
    Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Corona in Danzig

    Ja Ulrich, dieser lange Artikel ist wirklich sehr lesenswert.
    Bin gespannt wie alles gerade für Polen ausgehen wird, zumal es nicht den EURO hat.

    Beste Grüße
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hier ein Artikel zu Corona in Polen:

    Kampf gegen Corona bestimmt den Alltag

    Auch in Polen bestimmt der Kampf gegen Corona den Alltag, werden Ausgangsbeschränkungen immer weiter verschärft, haben Geschäfte geschlossen. Nur mit dem Testen tut sich das Land schwer. Engpässe bei den Testkapazitäten gibt es überall, in Polen wird im internationalen Vergleich sehr wenig getestet. Seit Beginn der Krise wurden in dem 38-Millionen-Land gut 50.000 Coronatests durchgeführt, hinzu kommen Tausende Antikörper-Schnelltests, deren Ergebnisse wegen ihrer größeren Unsicherheit nicht veröffentlicht werden.

    Reichere Länder wie Deutschland bringen jede Woche mehr Laborproben auf den Weg als Polen insgesamt seit Beginn der Krise. Im Moment beteiligten sich 46 Labors und es gebe etwa 4000 Tests pro Tag. Noch diese Woche wolle man eine Kapazität von 5000 erreichen. "4000 pro Tag, das sind 1200 Tests für eine Million Einwohner, und das ist eine ziemlich hohe Zahl für den Epidemiestand, den wir haben", sagte Gesundheitsminister Lukasz Szumowski Anfang der Woche.
    Hohe Dunkelziffer?

    Doch ist der Epidemiestand am Ende so auffallend niedrig, weil so wenig getestet wird - und die Dunkelziffer entsprechend riesig? Der regierungskritische Arzt und Blogger Stefan Karczmarewicz spottete dieser Tage über die vermeintliche grüne Insel der Hoffnung, die Polen nur dank Statistiktricks sei. Die Regierung lasse nämlich nur eindeutig laborbestätigte Fälle als Corona-Todesopfer gelten, zugleich aber werde offenkundig unzureichend getestet.

    Ergebnis: Wenige Infizierte, wenige Tote - aber nur auf dem Papier.

    Sein Fachkollege Maciej Jedrzejko sagte einem Fernsehsender: "Ich und meine Ärztekollegen haben keinen Zweifel, dass wir durch einen Informationsnebel fahren, ohne zu wissen, wie tief das Problem ist und wie viele Infizierte wir wirklich haben." Es werde zu spät und zu wenig getestet. "Wir schätzen, dass die offiziellen Zahlen um ein Vielfaches zu niedrig sind."

    https://www.tagesschau.de/ausland/po...virus-101.html

    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Rothenburg O/L
    Beiträge
    237

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hier https://www.ardmediathek.de/ndr/play...duziert-werden mal ein Bericht aus dem Nordmagazin, ich finde es Interessant was der Pathologe sagt.
    mfg. kallepirna

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Zahnarztbehandlung in Danzig während der Corona-Krise:

    > https://www.gdansk.pl/download/2020-05/148431.jpg.

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig - Brettspiel zu seiner Bekämpfung

    Ein Danziger Biologe hat ein Brettspiel zur Unterstützung des Kampfes gegen das Coronavirus entwickelt, das heruntergeladen und gedruckt werden kann.

    Dies sind in deutscher Übersetzung Überschrift und Einleitung zum heutigen Artikel von gdansk.pl, der darüber ausführlich berichtet (vollständiger Artikel folgt verlinkt):

    "Wir verteidigen uns gegen [das] Coronavirus. Brettspiel eines Danziger Wissenschaftlers - zum Herunterladen und Drucken

    Der Kampf gegen [das] Coronavirus geht weiter, Sicherheitsregeln und -beschränkungen gelten weiterhin. In diesen schwierigen Zeiten hat Dr. Wojciech Glac das Brettspiel "Infection" entwickelt, mit dem das Coronavirus bekämpft werden soll. Auf diese Weise unterrichtet ein Wissenschaftler der Fakultät für Biologie der Universität Danzig die Spieler über die Funktionsweise des Immunsystems."

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/jak...wania,a,170790 (polnisch),
    > https://translate.google.de/translat...a%2Ca%2C170790 (deutsch).

    Ulrich

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Corona in Danzig

    In Polen gesamt, sind bis heute 803 Todesfälle durch Corona zu beklagen und die Präsidentschaftswahlen wurden verschoben.

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Corona in Danzig

    www.well-sailing.de/corona.html
    Besonders die Fische und Seetiere erholen sich von der Menschenplage . Gerhard Jeske
    Wenig bekannt ist, dass an der Küste und Seen strenge Verbote erlassen worden sind. Das betrifft auch die Segelschulen. In der Altonaer Zeitung fand ich den Artikel von der Well Sailing Segelschule Richard Jeske. Das Segeln war vollständig zum Erliegen gekommen auch die Schulungen und Prüfungen. Alle Veranstaltungen der Segelschule sind untersagt, und wir beantragen keine Sondergenehmigungen.
    Stena: Passagierbetrieb wird sich nicht schnell normalisieren
    Auch die schwedische Reederei Stena Line hat ihren Passagierverkehr zwischen Schweden, Dänemark, Polen, Deutschland und Lettland deutlich eingeschränkt. Eingestellt wurden laut Website aber der Passagierverkehr auf den Linien Sassnitz - Trelleborg, Grenå - Halmstad, Frederikshavn - Göteborg, Gdynia - Karlskrona, Frederikshavn - Oslo, Travemünde - Liepaja und Nynäshamn - Ventspils. Bei der Reederei müssen nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein 950 Mitarbeiter mit der Kündigung rechnen.

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Ab morgen, dem 19. Mai 2020, dürfen in Danzig Cafés und Restaurants wieder öffnen.

    Dazu dieser gdansk.pl-Artikel von heute mit der deutsch übersetzten Titelangabe "Das CieKAWA Cafe und andere Orte warten auf Gäste. Danziger Gastronomen sind bereits vorbereitet":

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/wuz...gosci,a,171270 (polnisch),
    > https://translate.google.com/transla...i%2Ca%2C171270 (deutsch).

    Ulrich

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hallo, Forumer,

    Danzig wurde schon öfters die Ostsee-Perle genannt. Die Organisation European Best Destinations nannte Danzig in der Liste der sichersten Orten in Europa in Zusammenhang mit der Epidemiesituation, der Zahl der Krankenhausbetten pro Einwohner, und wie viele infolge des Covid-19-Virus gelitten haben.

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/gda...ropie,a,172545
    deutsch:
    https://translate.google.com/transla...e%2Ca%2C172545

    European Best Destinations:
    Poland is one of the most fashionable European countries and Gdansk is one its tourist pearls. This city also bears the pretty nickname of "Pearl of the Baltic".
    Poland was 20 times less affected than some European countries, it has more hospital beds per inhabitants than the majority of European countries. Moreover sanitary measures have been implemented to welcome travellers in hotels, restaurants and shops.
    Gdansk is a family destination too; it is one thousand years old: its historic districts is of rare beauty. Once you know this, all you have to do is ask yourself: "Is it worth a city break ? » The answer is « yes ! ».
    Don't waste time and book your plane tickets to Gdansk. Want to think about it before you book ? Visit Gdansk during the winter holidays: the Gdansk Christmas Market is ranked among the most beautiful Christmas markets in Europe!
    How to get there: Book your flights to Gdansk, your accommodation and your tours and activities in Gdansk.
    ✔ Reopening to travellers: 1st July 2020. No quarantine requested.

    Polen ist eines der angesagtesten europäischen Länder und Danzig ist eine seiner touristischen Perlen. Diese Stadt trägt auch den hübschen Spitznamen "Perle der Ostsee".

    Polen war 20 Mal weniger betroffen als einige europäische Länder, es hat mehr Krankenhausbetten pro Einwohner als die Mehrheit der europäischen Länder. Darüber hinaus wurden Hygienemaßnahmen getroffen, um Reisende in Hotels, Restaurants und Geschäften willkommen zu heißen.

    Danzig ist auch ein Familienziel; es ist tausend Jahre alt: seine historischen Viertel sind von seltener Schönheit. Sobald Sie das wissen, müssen Sie sich nur noch fragen: "Lohnt sich eine Städtereise?" Die Antwort lautet "Ja!".

    Verschwenden Sie keine Zeit und buchen Sie Ihre Flugtickets nach Danzig. Möchten Sie darüber nachdenken, bevor Sie buchen? Besuchen Sie Danzig in den Winterferien: Der Danziger Weihnachtsmarkt zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten Europas!

    Wegbeschreibung: Buchen Sie Ihre Flüge nach Danzig, Ihre Unterkunft sowie Ihre Touren und Aktivitäten in Danzig.

    ✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Langfuhr43
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Soester Börde
    Beiträge
    529

    Standard AW: Corona in Danzig

    Guten Abend an Euch Alle,
    wir, meine Enkelin Lena, 24 J. alt und ich, waren vom 25. Mai bis zum 31. Mai 20 wieder einmal in Kühlungsborn an der (vielgeliebten) Ostsee.
    Wir hatten das Glück, dass die Reisebeschränkungen ab dem 25.05. aufgehoben wurden.
    Mit meinen Enkelinnen Carina und Lena war ich 2017 für ein paar Tage in Danzig. Es war sehr kalt gewesen.
    Nun konnten wir beide die Ostsee von der wärmeren Seite kennen lernen. Nur die Corona bedingten Einschränkungen machten sich bemerkbar.
    Am Pfingstsonntag erlebten wir noch ein frische Brandung und nach einer Fischmahlzeit sind wir wieder in Richtung NRW gefahren.
    Natürlich habe ich nicht vergessen für das Grab meiner Eltern etwas Ostseesand mitzunehmen.
    Viele Grüße von Gisela
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Jetzt gibt es Corona-Masken mit Motiven aus dem Nationalmuseum Danzig:

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/zas...nnych,a,176612.

    Ulrich

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Kleine Hilfe zum Link in #45:

    Wenn nach dem Anklicken nicht die gewünschte Textversion in Deutsch, sondern das Original in Polnisch erscheint, dann bitte in der Google-Zeile über dem Ganzen neben "Deutsch" auf "Übersetzen" klicken.

    Ulrich

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Hier die letzten Informationen zur Corona-Situation in Danzig und in ganz Polen:

    • Ab Samstag, dem 03.10.2020, befindet sich Danzig in der gelben Epidemiezone. Das hat neue lokale Einschränkungen zur Folge. Dazu der verlinkt folgende gdansk.pl-Artikel von heute:
    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/od-...nacza,a,180063.

    • Reise- und Sicherheitshinweise für Polen vom Auswärtigen Amt (Stand: 01.10.2020):
    > https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/199124.

    Ulrich

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Corona in Danzig

    Wir sind dieses Wochenende aus der zweitedn Welle Herausgekommen, waren somit in Melbourne 12 Wochen im 'Lockout' und ich bin froh dass es nur noch zwei digitale Nummern, taeglich, an neuen Faellen gibt. Morgen geht's zu den Kindern und ich kann es kaum erwarten. Von den Bildern zu urteilen, ist Klein-Luke, mindestens einen Kopf groesser geworden und hat all sein Baby Fett verloren. Mir geht es gut, habe halt nur alle 4-6 Wochen eine Spritze in's linke Auge, Macular Degeneration, und auch alle 4-6 Wochen eine Blut Transfusion, habe kein Haemoglobin in meinem Oxygen. Na ja, koennte schlimmer sein mit meinen 93. Bleibt alle schoen gesund und liebe Gruesse von der Feli.

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Zur Ergänzung von #47 noch diese Information, die den öffentlichen Verkehr im Raum Danzig betrifft:

    > https://ztm.gda.pl/wiadomosci/gdansk...ejskiej,a,6474. (Übersetzung ggf. wie #46)

    Frage an die in Danzig wohnenden Forumer: Was ist das "Kartuzy-Viertel" (powiat kartuski)?

    Ulrich

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Corona in Danzig

    Liebe Feli,

    ich freue mich mit Dir, dass Ihr in Melbourne die schlimmste Corona-Zeit überstanden habt und Du nun endlich zu den Kindern kannst.

    Viel Spaß mit ihnen wünscht Dir mit herzlichen Grüßen
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •