Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Konzentrierte sich die Kämpfe 1945 auf die Altstadt?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    181

    Standard Konzentrierte sich die Kämpfe 1945 auf die Altstadt?

    Frage:
    Da ich es selber nicht erlebt habe, wie Danzig während des Krieges zerstört wurde (nur meine Mutter), stellt sich mir die Frage:
    Hat es hauptsächlich nur den "Altstadt-Kern" von Danzig getroffen und warum?
    Angeblich waren es die deutschen "Verteidiger / Soldaten" die sich mit russischen Truppen Gefechte lieferten.
    Aber warum nur in der Altstadt, das verstehe ich nicht ???

    Aussenbezirke wie Oliva oder Zoppot war weniger betroffen.
    Aus heutiger Sicht etwas seltsam.

    Jürgen

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Konzentrierte sich die Kämpfe 1945 auf die Altstadt?

    Schönen guten Abend,
    hallo Jürgen,

    im Grunde genommen ist die Erklärung recht einfach: Bekämpft, angegriffen, bombardiert, beschossen wurde all das was noch nicht eingenommen war. Bereits am 23.03. wurde Zoppot eingenommen. Ein Zeitzeugenbericht meiner Tante Herta Rusch (Schwester meiner Mutter) kann unter Erinnerungen an die letzten Kriegstage gelesen werden. Die Russen kesselten Danzig aber von allen Seiten (außer von See) ein. Und da hielt sich eben bis zum allerletzten Schluss die Stadt Danzig. In Danzig selber waren nur mehr einige ganz wenige deutsche Soldaten und die hatten auch kaum mehr etwas womit sie hätten kämpfen oder sich verteidigen können. Und so wurde Danzig eben kaputt geschossen. Und anschließend mit den vorrückenden russischen Truppen teils auch in Brand gesteckt. Ausführliche Details dazu sind in Horst Ponczeks Buch "Spurensuche - Die Wahrheit über den Untergang Danzigs 1945" zu finden.

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund!
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •