Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fortowski aus Neukirch und Barendt

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.03.2020
    Beiträge
    10

    Frage Fortowski aus Neukirch und Barendt

    Liebe Forumsteilnehmer,

    nachdem mir schon so gut auf eine Nachrage in einem bestehenden Thread geholfen wird, habe ich mich entschlossen weitere Themen hier zu eröffnen und mein Glück zu versuchen. Sollte ich im falschen Teil des Forums posten, bitte ich diese Anfrage an die richtige Stelle zu verschieben.

    Frühest bekannte Ahnen: Franz Fortowski (aus Graudenz) und Barbara Mangkowski (aus Mühlbanz) - Ehe lutherisch geschlossen 1772 in Stüblau.
    Bis 1780 Kinder geboren und getauft in Neukirch - alle katholisch getauft, u.a. ein Philipp Fortowski geb. 1780.

    1803 heiratet ein Jakob Fortowski Elisabeth Wischniewska in Neukirch, 1805 wird die Tochter Catharina Elisabeth geboren. Weitere Einträge in Neukirch zur Familie Fortowski nicht gefunden.

    Ab 1812 taucht ein Jakob Fortowski mit Ehefrau Elisabeth Feuerstein in Barendt auf. Hier werden noch die Kinder Barbara (1812) und Michael (1815) geboren.

    Diese Familie wandert 1819 nach Russland aus in die Planer Kolonien bei Mariupol. 1820 wird in Russland mein Vorfahre Jakob Fortowski geboren. Namen, Anzahl und Alter der Kinder stimmt mit der gesamten Familie sowohl aus Neukirch als auch aus Barendt überein.
    In der Volkszählung von 1835 wird als Vatersname von Jakob der Name Franz angegeben, was auch zu der Familie aus Neukirch passt.

    Nun meine Fragen:
    1. Ich habe die Familien Fortowski und Mankowski weder in Graudenz noch in Mühlbanz ausfindig machen können. In Mühlbanz gibt es eine passende Familie Mankowski, aber wieder keine Tochter mit passendem Namen.

    2. Kann es sich bei meinem Vorfahren Jakob (Sohn des Franz) Fortowski, geb. 1780 um das auf den Namen Philipp getaufte Kind von Franz Fortowski und Barbara Mankowski 1780 in Neukirch handeln?

    3. Ich habe in den Kirchenbüchern der umliegenden Pfarreien von Neukirch und Barendt geforscht, aber keinen Sterbeeintrag für Elisabeth Wischniewska gefunden. Auch keine erneute Ehe mit Elisabeth Feuerstein. Die polonisierte Form des Nachnamens Feuerstein wäre meiner Ansicht nach Kaminski. Könnte es sich jedoch bei Elisabeth Feuerstein auch um Elisabeth Wischniewska handeln? Somit würde ein Umzug in Betracht kommen und erklären, warum es keine Sterbe- und Eheeinträge gibt.

    Ich hoffe jemand kann mir beim Sortieren meiner Gedanken und bei der weiteren Suche helfen.
    Die Verbindung zwischen der Familie Fortowski aus Barendt bis zu mir ist komplett dokumentarisch belegt.

    Beste Grüße
    Peter Aifeld

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Fortowski aus Neukirch und Barendt

    Hallo Peter,

    erst einmal vorweg:

    Ich finde es äußerst unhöflich, hier eine neue Anfrage in das Forum zu stellen, ohne vorher auf bereits gestellte Fragen und Antworten zu reagieren!!!

    Zu deiner Familie FORTOWSKI u.a.:

    Wie soll ein Außenstehender diese gestellten Fragen beantworten können, ohne sich vorher mit Materie befasst zu haben?

    Warum soll aus Feuerstein plötzlich Wischniewska oder Kaminski werden?
    Und aus Jacob ein Philipp?
    Das sind doch alles nur Spekulationen, auf die man doch keine Forschung aufbauen kann.
    Irgendwo wird es die gesuchten Einträge schon geben.
    Da ist es nicht damit getan, nur in zwei Orten zu schauen.

    Genauso, wie aus PETERS nicht PIOTROWSKA oder PETROWSKI wurde!
    Man kann sich es auch passend machen!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.03.2020
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Fortowski aus Neukirch und Barendt

    Hallo,
    es tut mir Leid, dass ich nicht auf die Antworten im anderen Thread geantwortet habe.
    Ich habe dieses Thema erstellt, damit das ganze parallel läuft und jemand vielleicht schon gedankliche Ansätze liefern kann. Vielleicht ist ja schon jemand über diese Familien gestolpert und könnte so weiterhelfen. Ich habe im anderen Thread nicht geantwortet, weil ich zu der Familie durch die gestellten Antworten weitere Nachforschungen anstellen wollte, bevor ich darauf antworte.

    Ich poste das hier im Forum au der Hoffnung, dass jemand vielleicht schon mehr Forschung in diesen Gebieten betrieben hat als ich und mir vielleicht mit einem Rat helfen kann. Dafür ist ein Forum doch da.

    Dass man sich bei der Forschung nicht auf die 2 Kirchspiele beschränken sollte, ist mir bewusst. Ich habe eigentlich auch die umliegenden Kirchspiele (sowohl katholisch als auch evangelisch), soweit mir der Zugang möglich war, nach den Familien durchsucht und nichts gefunden.
    Ich sitze selbst tagelang an den Kirchenbüchern und versuche mir einen Reim aus meinen Ahnenlinien zu machen.

    Bezüglich der Nachnamen habe ich viel darüber gelesen, dass die Nachnamen polonisiert bzw. germanisiert wurden. Da ich selbst sowohl der russischen und der deutschen Sprache mächtig bin, sind mir solche Übersetzungen gedanklich nicht abwägig. Zumal ich auch bei meiner langjährigen Forschung sowohl selbst, als auch bei Forscherkollegen auf solche Namensänderungen gestoßen bin:
    Feuerstein zu Kaminski, weil Kamien das slawische Wort für Stein ist. Für Wischniewski wäre der deutsche Nachname Kirsch.
    Ich selbst habe Vorfahren, deren Nachname mal Ha(a)se und mal Zaykowski (bzw. Seikowsky) geschrieben wird. Zajac ist das Wort für Hase (Im Russischen, die polnische Rechtschreibung hierfür müsste ich nachschlagen). Diese sind aus Klein Montau.

    Ich bitte mir meine Vorgehensweise nicht übel zu nehmen, aber ich betreibe Ahnenforschung schon seit über 12 Jahren online und habe über diese Art nicht nur selbst schon Erfolge verzeichnen können, sondern auch vielen anderen Menschen bei ihrer Forschung geholfen.
    Ich bedanke mich auch ganz herzlich für die bisher geleisteten Ratschläge.

    Beste Grüße
    Peter Aifeld

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •