Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neues Museum im Stockturm zum Wiederaufbau der Stadt

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard Neues Museum im Stockturm zum Wiederaufbau der Stadt

    Hallo, Forumer,

    es wird ein neues MUSEUM ZUM WIEDERAUFBAU VON DANZIG geben. Nachdem das Bernsteinmuseum im Juni 2021 in der Großen Mühle eröffnet wird, entsteht in den Befestigungsanlagen der Danziger Rechtstadt im Stockturm und in der Peinkammer ein neues Museum zum Thema des Wiederaufbaus. Mit der Eröffnung kann man erst 2023 rechnen. In dem gotischen Gebäude gibt es allerdings keinen Aufzug und es erwarten einen steile Treppen und enge Passagen.

    Für diesen Artikel wurde u.a. eine einzigartige Luftaufnahme des zerstörten Danzig zur Verfügung gestellt.

    https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...a-n143980.html
    deutsch:
    https://translate.google.com/transla...a-n143980.html

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Neues Museum im Stockturm zum Wiederaufbau der Stadt

    Danke, liebe Uschi, für diese interessante Information.

    Kleine Ergänzung für die interssierten Leser: Die von Uschi erwähnte Luftaufnahme lässt sich nur im polnischen Originalartikel durch Anklicken tief erschütternd vergrößern.

    Gruß Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Museum im Stockturm zum Wiederaufbau der Stadt

    Hallo, Forumer,

    Waldemar Ossowski, Direktor des Danziger Museums und Regisseur träumt davon, dass das Hauptquartier des Danziger Museums ein neues Gebäude bekommt. Es ist nur zurzeit aufgrund der schweren Zeit der Epidemie und der darauf folgenden schwerwiegenden wirtschaftlichen Folgen nicht zu realisieren. Für die nahe Zukunft wäre der Stockturm und die Peinkammer für das neue Wiederaufbau-Museum ratsam, weil hier normalerweise die Tour durch Danzig beginnt.

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/50-...jscie,a,168476
    deutsch:
    https://translate.google.com/transla...e%2Ca%2C168476

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Neues Museum im Stockturm zum Wiederaufbau der Stadt

    Als Kind habe ich mit meiner Mutter den Stockturm - damals hieß es glaube ich Folterkammer - besichtigt. Man ging enge Treppen hinauf, die Wände waren mit Namen und Botschaften vollgekritzelt, oben angekommen sah man in ein Loch, in das die Erhängten fielen. So meine Erinnerungen.
    Mit freundlichen Grüßen von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Themenstarter

    Standard AW: Neues Museum im Stockturm zum Wiederaufbau der Stadt

    Hallo, Ada.Gleisner,

    hast Du/haben Sie vor, mal wieder nach Danzig zu reisen? Im moment geht es natürlich nicht. Die Stadt verändert sich laufend, man könnte sagen, täglich. Und zwar zum Positiven. Ich werde, sobald es wieder möglich ist, dorthin fahren.

    Viele Grüße,

    Uschi Danziger

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Neues Museum im Stockturm zum Wiederaufbau der Stadt

    Hallo Uschi Danziger,
    das letzt Mal war ich in 2010 oder 11 mit meinem Bruder in Danzig. Leider bin gesundheitlih nicht mehr in der Lage zu reisen, außerdem fehlt mir die Begleitung, allein möchte ich nicht mehr reisen. Meine Erinnerungen sind die eines 11jährigen Kindes und auch die Reise mit meinem Bruder konnte diese Erinnerungen nicht übertünchen, so lebt also in mir die alte doch für mich untergegangene Stadt, vor allem mit ihren damaligen Menschen und Freundinnen, ihrer Sprache und Kultur in mir fort. Ich habe nie einen Menschen, den ich aus Danzig kannte, wiedergetroffen. Nur vor ein paar Jahren fand ich einen Nachbarjungen durch die Hilfe eines netten Forumers in Australien wieder. Aber leider lebt er nun auch nicht mehr.
    Mit abendlichen Grüßen
    Ada Gleisner-Gajewski
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •