Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Kinderfreundschaft aus Langfuhr

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Glocke Kinderfreundschaft aus Langfuhr

    Hallo,
    ich bin Marion und die Tochter einer "waschechten Danzigerin". Es vergeht kaum ein Tag, wo meine Mutti nicht von ihrem geliebten Danzig, der Ostsee und aus ihrer Kinderzeit erzählt. Meine Mutti hat seit langem einen Herzenswunsch, sie sucht ihre Kinderfreundschaft aus Langfuhr.

    Gesucht wird --- Helga (geborene Hanf) geb.1934, damaliger Wohnort Danzig-Langfuhr, Luisenstr.
    Meine Mutti heißt Helga (geborene Nachtigall) geb.1934, ehemaliger Wohnort Danzig-Langfuhr, Marienstr.23
    Beide haben sich noch einmal in Berlin-Tempelhof 1945 gesehen, wo die Helga Hanf mit ihrer Mutter in der Gotermannstr.13 wohnte.

    Vielleicht kennt jemand die gesuchte Kinderfreundschaft, für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar und für meine Mutti wäre es eine tolle Überraschung.

    Da ich mich zur Zeit mit der Ahnenforschung befasse (mütterliche
    Seite), fehlen mir noch einige Angaben (1750 - 1850) zu den Geburtsorten Graudenz, Buschin- Neudorf, Gr.Siebsau, Rohlau, Schwetz, Krusch, Hutta und Wirsch. Weiß jemand, ob die Geburtsurkunden aus den Orten (wenn noch vorhanden) im Archiv in Gdansk lagern oder wo diese evtl. noch lagern könnten?

    Gruss Marion

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    148

    Standard Re: Kinderfreundschaft aus Langfuhr

    Hallo Marion,
    soweit die von Dir genannten Orte in Westpreussen liegen, geben die Datensammlungen von Hans-Juergen Wolf unter http://www.westpreussen.de wertvolle Hinweise.
    Viele Gruesse
    Uwe (Theuerkauff)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Themenstarter

    Standard Kinderfreundschaft aus Langfuhr

    Hallo Uwe,
    ich danke Dir für Deinen wertvollen Hinweis, für mich war es eh ein Problem gewesen, die Orte v. 1750-1850 zuzuorden. Einmal ein Teil Deutsche Krone, dann Pommern und dann Westpreussen, bin ganz schön . In einer Geburtsurkunde v. 1847 steht z.B. der Geb.-Ort Fletnau, ob das der Ort Flötenstein sein kann?
    Gruß Marion

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Themenstarter

    Standard Kinderfreundschaft aus Langfuhr

    Korrektur !!

    Mutti hat schon heute im Forum gestöbert und mich gerügt, denn die gesuchte
    Helga, geborene Hanf, wohnte auch in der Marienstr. in Langfuhr !!!!
    In der Luisenstr. wohnte ihr Onkel (Kadatz).
    Gruß Mariolla

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Zitat Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin Marion und die Tochter einer "waschechten Danzigerin". Meine Mutti heißt Helga (geborene Nachtigall) geb.1934, ehemaliger Wohnort Danzig-Langfuhr, Marienstr.23

    Gruss Marion
    Hallo Marion
    dann sende ich Dir mal schnell die Bewohner von der Marienstr.23
    aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942 rüber.....

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Marienstr 23.jpg‎  

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Joerg Beitrag anzeigen
    Hallo Marion
    ...... die Bewohner von der Marienstr.23
    aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942 ....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

    Hallo Hans-Jörg,
    vielen Dank für den Auszug aus dem Einwohnerbuch 1942. Ja, der Hugo Nachtigall war mein Opa (der Vati meiner Mutti), leider seit 1945 im Krieg vermisst. Meine Oma war eine gebürtige "Kadatz", ihr Vater Max (mein Uropa) wohnte in der Marienstr.18 sowie ihre Schwester Charlotte und ihr Bruder Hans in der Luisenstr.3. Dann gab es noch den Paul Kadatz in der Yorkstr.2, das war wieder ein Bruder von meinem Uropa usw. -- es ist schon interessant in den alten Unterlagen zu stöbern.
    Gruß Marion

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
    Hugo Nachtigall war mein Opa, leider seit 1945 im Krieg vermisst.
    Die Kriegsgräberfürsorge (www.volksbund.de) führt in ihren Unterlagen zwei Hugo Nachtigall:

    Nachtigall, Hugo, Dienstgrad: Schütze, * 14.07.1912 in Kokotzko (bei Kulm), Todes-/Vermisstendatum: 27.08.1941 in Staro Skanilowskaja. Beigesetzt in der Kriegsgräberstätte in Kiew - Sammelfriedhof (Ukraine). Endgrablage: Block 1 Reihe 62 Grab 2476

    Nachtigall, Hugo, Dienstgrad: Unteroffizier, * 27.10.1913 in Lück (Lyck?), Vermisstendatum: 09.04.1941 in Stettin. Er wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den Volksbund-Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bartoszyce/Bartenstein
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Anonymus

    Standard Ehrenfriedhof a.d. Hagelsberg!

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Die Kriegsgräberfürsorge (www.volksbund.de) führt in ihren Unterlagen .....

    ..........
    Liebe Danziger Freunde,

    und wie ein vom Volksbund Deutscher Kriegsgraeberfuersorge gepflegter Ehrenfriedhof aussieht, sehen wir in den drei folgenden Fotos die ich im Jahre 2005 auf dem Hagelsberg gemacht habe.
    An dem Tag meines Besuches des Ehrenfriedhofes arbeitete zufaellig ein Trupp deutscher Bundeswehrsoldaten gemeinsam mit poln. Soldaten im Auftrag der Deutschen Kriegsgraeberfuersorge an der Erhaltung der Friedhofsflaeche. In einem Gespraech mit dem Vorgesetzen erfuhr ich, dass jedes Jahr ein Trupp Bundeswehrsoldaten in Deutschland ausgewaehlt wird, um in einem Zeitraum von jeweils 14 Tagen die Kriegsgraeberstaetten ueberall im Ausland zu pflegen.
    Das erste Foto zeigt den Hagelsberg von der Irrgartenbruecke aus. Links erkennen wir die Tuerme der ehem. ev. Pfarrkirche z. Heiligen Leichnam am frueheren Horst Hoffmann-Wall (3 Maja)

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard weiter stöbern..

    Zitat Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Jörg,
    vielen Dank für den Auszug aus dem Einwohnerbuch 1942. Ja, der Hugo Nachtigall war mein Opa (der Vati meiner Mutti), leider seit 1945 im Krieg vermisst. Meine Oma war eine gebürtige "Kadatz", ihr Vater Max (mein Uropa) wohnte in der Marienstr.18 sowie ihre Schwester Charlotte und ihr Bruder Hans in der Luisenstr.3. Dann gab es noch den Paul Kadatz in der Yorkstr.2, das war wieder ein Bruder von meinem Uropa usw. -- es ist schon interessant in den alten Unterlagen zu stöbern.
    Gruß Marion
    So Marion..dann hab ich mal weiter gestöbert....

    Viele grüße
    Hans-Jörg

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Nochmal....zu schnell gedrückt..

    Zitat Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Jörg,
    vielen Dank für den Auszug aus dem Einwohnerbuch 1942. Ja, der Hugo Nachtigall war mein Opa (der Vati meiner Mutti), leider seit 1945 im Krieg vermisst. Meine Oma war eine gebürtige "Kadatz", ihr Vater Max (mein Uropa) wohnte in der Marienstr.18 sowie ihre Schwester Charlotte und ihr Bruder Hans in der Luisenstr.3. Dann gab es noch den Paul Kadatz in der Yorkstr.2, das war wieder ein Bruder von meinem Uropa usw. -- es ist schon interessant in den alten Unterlagen zu stöbern.
    Gruß Marion
    Hallo Marion..hier noch einige Unterlagen
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kadatz.jpg‎   Marienstr.18.jpg‎   Luisenstr.3 teil1.jpg‎   Luisenstr.3 teil 2.jpg‎  

  11. #11
    Anonymus

    Standard Marienstr. / Luisenstr.!

    Zitat Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
    ..........
    Meine Oma war eine gebürtige "Kadatz", ihr Vater Max (mein Uropa) wohnte in der Marienstr.18 sowie ihre Schwester Charlotte und ihr Bruder Hans in der Luisenstr.3.
    ..........
    Folgend einige Fotos der Marienstr. und der Luisenstr., sowie das erste Foto dass den Marienplatz zeigt. Diese Fotos habe ich im Jahre 2005 gemacht.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Themenstarter

    Standard Hugo Nachtigall seit 1945 vermisst

    Hallo Wolfgang,

    ich danke Dir sehr für Deine Mühe und Mithilfe. Mein Opa Hugo Nachtigall wurde am 20.10.1902 in Danzig-Schidlitz geboren und 1945 kam die letzte Feldpost aus Jugoslawien an. Dort war er in den Bergen stationiert, wo jetzt auch der letzte Krieg war in Bosnien-Hercegovina.
    Das ist alles, was wir wissen und kommen einfach nicht weiter.
    Es ist jedenfalls erstaunlich, wie viele Männer Hugo Nachtigall hießen.

    Ok, mein Opa hieß Hugo August Eduard Nachtigall - Rufname war jedoch Hugo- so wie im Adressbuchauszug.
    Vielleicht hast Du noch Tipps für mich, wo ich mich mit einer Suche hin wenden könnte. DRK und Suchdienst wurden bereits in den 50er bis 70er Jahren immer wieder von uns beauftragt, aber kein Erfolg.
    Danke und liebe Grüße von Marion

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Themenstarter

    Standard Marienstr. und Luisenstr.in Langfuhr

    Hallo Ohrscher Siegfried,
    danke für Deine Fotos von der Marienstr u. Luisenstr. ----- aber die sind nicht von Langfuhr! Die besagten Straßen von Langfuhr haben hohe herrschaftliche Bauten ohne Vorgärten, sondern einen begrünten Innenhof. Vielleicht gab es in anderen Vororten oder in Danzig direkt noch einmal diese Straßennamen???
    Es war sehr lieb von Dir gemeint und ich danke Dir.
    Einen lieben Gruß Marion

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Themenstarter

    Standard Adressbuchausschnitte

    Hallo Hans-Jörg,
    das ist ja eine Überraschung, wo hast Du denn die Auszüge nur immer her:surprised: - ich danke Dir vielmals. Werde diese Ausschnitte für meine Fam.Unterlagen ausdrucken, denn diese bereichern meine Ahnenforschungen sehr. Es macht ja richtigen Spaß mit Euch allen hier und Ihr seid alle so hilfsbereit.
    Lieben Gruß Marion

  15. #15
    Anonymus

    Standard Langfuhr, Marienstr.

    Zitat Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
    Hallo Ohrscher Siegfried,
    danke für Deine Fotos von der Marienstr u. Luisenstr. ----- aber die sind nicht von Langfuhr! Die besagten Straßen von Langfuhr haben hohe herrschaftliche Bauten ohne Vorgärten, sondern einen begrünten Innenhof. Vielleicht gab es in anderen Vororten oder in Danzig direkt noch einmal diese Straßennamen???
    Es war sehr lieb von Dir gemeint und ich danke Dir.
    Einen lieben Gruß Marion
    Entschuldigung Marion, da habe ich tatsaechlich die falschen Fotos aus meinen Alben erwischt und in meinem vorherigen Beitrag angehaengt.
    Folgend nun die richtigen Fotos aus Langfuhr.
    1. Foto: Marienstr. mit Blick zum Marienplatz
    2. Foto: Luisenstr. Ecke Labesweg
    3.u.4. Foto: Marienstr.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  16. #16
    Anonymus

    Standard In Alt-Langfuhr!

    Zitat Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
    Korrektur !!

    Mutti hat schon heute im Forum gestöbert und mich gerügt, denn die gesuchte
    Helga, geborene Hanf, wohnte auch in der Marienstr. in Langfuhr !!!!
    In der Luisenstr. wohnte ihr Onkel (Kadatz).
    Gruß Mariolla
    Hallo Marion, das nachfolgende alte sw-Foto sollte bei Deiner Mutti mit Sicherheit einige Kindheitserinnerungen hervorrufen. Das Bild liess sich wegen der Grösse auf einer Doppelseite zwar schlecht scannen, zeigt es jedoch noch heute stehende Gebäude an dem Platz, wo Marienstr. mit Luisenstr. und Anton Möllerstr.-Str. zusammen stossen - am Marienplatz.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  17. #17
    Anonymus

    Standard Fotos aus Langfuhr!

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Folgend einige Fotos der Marienstr. und der Luisenstr., sowie das erste Foto dass den Marienplatz zeigt. Diese Fotos habe ich im Jahre 2005 gemacht.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried
    Liebe Freunde aus Langfuhr, die 5 Fotos die ich mit Marienstr., Luisenstr. und Marienplatz irrtümlich bezeichnet habe, sind aus meiner Erinnerung heraus, auf einer Fahrradtour im Jahre 2004 durch Langfuhr, von mir im Bereich Kesselsdorfer Weg und Rossbach Weg gemacht worden.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Themenstarter

    Standard Fotos Marienstr.

    Hallo Ohrscher,
    jetzt hast Du die richtigen Fotos getroffen, vielen Dank dafür. Langfuhr ist doch ein wunderschöner Stadtteil, wir waren vor einigen Jahren dort und irgendwann werden wir wieder fahren. Wie ist das bei euch allen, fahrt ihr regelmäßig nach Danzig?
    Liebe Grüße Marion

  19. #19
    Anonymus

    Standard Reisen nach Danzig!

    Zitat Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
    Hallo Ohrscher,
    jetzt hast Du die richtigen Fotos getroffen, vielen Dank dafür. Langfuhr ist doch ein wunderschöner Stadtteil, wir waren vor einigen Jahren dort und irgendwann werden wir wieder fahren. Wie ist das bei euch allen, fahrt ihr regelmäßig nach Danzig?
    Liebe Grüße Marion
    Hallo Marion, liebe Danziger Freunde.

    Also was meine Person betrifft, seit 1987 bis zum 03. Juli 2005 habe ich unsere/meine alte Heimatstadt fast regelmaessig besucht.
    Warum nun nach dem genannten Datum voererst "Schluss mit Lustig" war, lag daran, dass ich an diesem Tag - es war ein wunderschoener und fuer mich auch ein erlebnisreicher Sonntag gewesen - am Spaetnachmittag am eigenen Leib einen brutalen Raubueberfall von drei jugendlichen poln. Banditen im Bereich der Steinschleuse erleben musste.
    Uebrigens, diese drei Banditen haben wenige Wochen danach, ebenfalls in der Niederstadt, das deutsche Kunsular-Ehepaar ueberfallen und beraubt. Nach Berichten in Presse und Funk, wurden sie dann auch letztendlich von der Polizei gefasst.
    Zurueck zu den Folgen des Ueberfalls am 03. Juli 2005. Dass Touristen in Danzig ueberfallen werden, hatte ich bereits oft gehoert, besonders unser Admin konnte in jener Zeit ein "Lied davon singen". Mir wuerde soetwas nie passieren, - dachte ich immer - denn in all den Jahren habe ich nicht nur das Krantor, die Marienkirche, den ollen Neptun u.s.w. begruesst, nein, mit meinem Fahrrad habe ich auch die kriminellsten Ecken von Danzig aufgesucht, und sie in Fotos festgehalten.
    Durch verschiedene Kontakte mit den heutigen Bewohner Danzigs, waren in mir die schlimmen Erinnerungen, aus der Zeit bis zur gewaltsamen Vertreibung aus meiner Geburtsstadt am 01. Juni 1946, zum grossen Teil abgebaut worden.
    Am Spaetnachmittag des 03. Juli 2005 kehrten diese Erinnerungen urploetzlich wieder zurueck und die Folge ist, dass der Ueberfall an diesem Tage mich heute noch verfolgt. Nun soll man ja nicht alle Menschen "ueber einen Kamm scheren", aber etwas bleibt bekanntlich immer zurueck und das ist ein Grund, warum ich seit 2005 unser Danzig nicht mehr besucht habe. Nun hat sich in Danzig, was die Sicherheit betrifft, ja einiges getan, sodass die Kriminalitaet sich verringert haben soll. Aber ein weiterer Grund meines Fernbleiben von Danzig ist, dass ich nach erneuten Hueft- und Knieoperationen in den letzten zwei Jahren leider viel von meiner urspruenglichen Mobilitaet verloren habe.
    Aber, liebe Freunde einmal - wahrscheinlich in 2009 - werde ich mit Sicherheit unsere/meine Geburtsstadt nochmals aufsuchen. In meinem Notizbuch habe ich in den vergangenen drei Jahre sehr viele Orte sowie Gassen, Plaetze, Gebaeude u.s.w. Danzigs notiert. Hier moechte ich - so Gott will - noch ein letztes Mal mit meiner Kamera auf Spurensuche gehen, und danach ein Ade zu sagen, in und zu meiner alten Heimatstadt DANZIG!!!

    Einen schoenen Tag
    wuenscht
    der Ohrsche Siegfried

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Standard Reisen nach Danzig

    Hallo Orscher.Deine heutige Aussage sehr traurig ist,aber sag nie unserer Stadt "Ade"-bis ende unseres Lebens.Mir haben die Polen in Danzig mein Auto gestohlen,musste ich mit dem Bus zurück nach Deutschland fahren,dann die Versicherungen und so weiter...aber Danzig ist auch UNSERE Stadt und in dieser Stadt stecken unsere Wurzeln,und wir dürfen nie mit Danzig Abschied nehmen.Herzliche Grüße....Mariano.

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Mariolla
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    379

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Forum - Mitglieder
    Hallo Ohrscher,
    was Dir auf Deiner letzten Danzigtour passiert ist, tut mir sehr leid - genauso gut hätte es Dich aber auch bei uns in Deutschland usw. treffen können. Überall auf der Welt trifft man solche Individuen. Es ist nur schade, dass es in Deiner Heimat geschah und Du dadurch gesundheitliche Einbußen hattest.
    Mein Wochenende habe ich teilweise wieder mit Ahnenforschung verbracht, es ist alles belämmert, ich komme einfach nicht weiter. Die vielen Namen (teils in unterschiedlicher Schreibweise), die dazugehörigen deutschen Geburtsorte und Kirchspiele, es ist ein riesiges Puzzle und ich bin schon fast meschugge. Aber ich habe etwas erstanden, in einem antiquarischen "Ramschladen" bekam ich 2 alte Landkarten für je 1 € . Einmal ist es die "Kleine Verkehrskarte von Deutschland Stand v.1926" --alle deutschen Orte verzeichnet !!-- und dann die Karte "Das Europäische Russland mit Verkehrsnetz v. 1941", da sind die ostpreussischen Orte um Königsberg enthalten. Nun kann ich wenigstens die Geburtsorte meiner Ahnen ausbaldowern. Leider ist auf diesen Karten kein Ortsregister und man muss schon kräftig suchen und ungefähr die Richtung kennen.
    Liebe Grüße von Marion

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •