Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Friedrich August Bekusch und Anna Penner

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    178

    Standard Friedrich August Bekusch und Anna Penner

    Liebe Forumsmitglieder,

    Mein Verwandter, der Seefahrer August Friedrich Bekusch, geb. am 22.8. 1875 in Danzig ( hier fehlt mir zur Absicherung noch die Geburtsurkunde ), heiratete am 3.7. 1902 Anna Penner in Danzig. Die Heiratsurkunde liegt mir vor. Laut dieser sind beide "mennonitischer Religion", was mich wundert, weil alle in A.F. Bekuschs Familie , die ich kenne, katholisch sind.
    Ich möchte nun herausfinden, ob Anna Penner von "Natur" aus aus einer mennonitischen Familie stammt und er die Religion bei der Heirat angenommen hat, wenn so etwas zu der Zeit überhaupt ging.
    Anna Penner wurde am 3.2. 1875 in Schulwiese im Kreis Marienwerder geboren, wohnte zur Zeit der Hochzeit in Danzig.
    Ihre Eltern heißen Peter Penner und Sara ?alzer, wohnhaft in Schulwiese.
    Meine Hoffnung ist, dass die entsprechenden Urkunden darüber Auskunft geben.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank

    Bernd

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Friedrich August Bekusch und Anna Penner

    Moin, Bernd,

    bei ancestry gibt es einen Stammbaum mit deinen genannten Personen. Wenn ich diesen zur Grundlage nehme, dann waren die Vorfahren der Anna Penner men. Religion (lt. men. Datenbank grandmaonline.org, kostenpflichtig). Peter Penner und Sara Balzer. Eltern von Peter Penner sind dann bei grandma zu finden. Dabei handelt es sich um Dierck Penner *11.04.1785 Zwanzigerweide, Stuhm und in 2. Ehe Maria Froese Heirat 11.04.1820 Prussia. Weitere Vorfahren und Nachkommen und 1. Ehe sind zu finden.

    Deine Frage zur Konfession kann ich nur schreiben, dass es immer die Möglichkeit des Wechsels gab.

    Schreib, wenn du Konkretes wissen möchtest.

    Beste Grüße
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Friedrich August Bekusch und Anna Penner

    Hallo Bernd,

    August Friedrich BEKUSCH wurde am 22.08.1877 ! in Danzig-Neufahrwasser, Hafenstraße 1, als Kind der katholischen Eltern Josef BEKUSCH und Louise WICHNOWSKI geboren.
    https://www.ancestry.de/interactive/...638.1483116937
    Geburtsurkunde Standesamt Danzig Nr.2605 / 1877
    Es ist ja durchaus möglich, dass er zur "Freude" seiner Braut zum mennonitischen Glauben konvertierte.
    Name:
    Anna Penner
    Geschlecht:
    Female (Weiblich)
    Geburtsdatum:
    3. Feb 1876
    Geburtsort:
    Mennoniten, Tragheimerweide, Westpreussen, Prussia
    Wohnort:
    Preußen, Germany
    Vater:
    Peter Penner
    Mutter:
    Sahra Balzer

    Liebe Grüße und bleibe gesund!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    178

    Themenstarter

    Standard AW: Friedrich August Bekusch und Anna Penner

    An Frank und an Uwe
    Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich noch weitere Fragen haben sollte, werde ich mich noch einmal melden.
    Bernd

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •