Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2019
    Ort
    Canada
    Beiträge
    10

    Standard New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Hello group. I just wanted to let everyone know there has been a new database added to Ancestry in the last few days. This database contains cards of those killed in WW2. I have checked and it appears that there are about 9000 cards of those from Danzig. If anyone would like me to check to see if there is a card for someone just send me a message.

    These cards contain some interesting information including regiment and some have cause of death. Some have multiple cards.

    Kevin

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2019
    Ort
    Canada
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Hallo Gruppe. Ich wollte nur alle wissen lassen, dass in den letzten Tagen eine neue Datenbank zu Ancestry hinzugefügt wurde. Diese Datenbank enthält Karten der im Zweiten Weltkrieg Getöteten. Ich habe nachgesehen und es scheint, dass es ungefähr 9000 Karten von denen aus Danzig gibt. Wenn jemand möchte, dass ich überprüfe, ob es eine Karte für jemanden gibt, sende mir einfach eine Nachricht.

    Diese Karten enthalten einige interessante Informationen, einschließlich Regiment, und einige haben Todesursache. Einige haben mehrere Karten.

    Kevin

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Hello Kevin
    Please add a link to this database.
    Many members on the forums have access to Ancestry.

    Hallo Kevin
    Stell bitte ein Link zu dieser Datenbank ein.
    Viele Mitglieder im Forum haben Zugang zu Ancestry.
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Hallo,
    hier ist der Link zur Beständeübersicht in Ancestry
    https://www.ancestry.de/search/colle...mitToCountry=1
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Thank Kevin for the information.
    I've just found a wanted person.

    Danke Kevin für die Information.
    Eine gesuchte Person habe ich gerade gefunden.
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.12.2019
    Ort
    Canada
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Thanks Joachim. I completely forgot to add it. Thank you.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Moin,

    thanks Kevin for the hint!

    Zu dieser Datenbank heißt es bei Ancestry:

    Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948

    Informationen zur Sammlung

    Diese Sammlung enthält Karteikarten zu gefallenen Soldaten des Zweiten Weltkrieges. Die Wehrmachtsauskunftstelle für Kriegsverluste und Kriegsgefangene (WASt) nahm als Dienststelle des Oberkommandos der Wehrmacht am 26. August 1939 ihre Tätigkeit auf. Ab 1943 wurden Teile der Behörde von Berlin nach Saalfeld/Saale und Meinigen verlegt. Ab Januar 1946 wurde die Behörde in die „Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht“, auch kurz „Deutsche Dienstelle“ umbenannt. Seit dem 1. Januar 2019 ist die Deutsche Dienststelle als neu eingerichtete Abteilung für Personenbezogene Auskünfte (PA) Teil des Bundesarchives mit Sitz in Berlin-Reinickendorf.

    In vielen deutschen Sterberegistern sind während des Krieges und in der Nachkriegszeit Anzeigen von Sterbefällen von dieser Behörde an das zuständige Standesamt eingereicht worden und somit häufig als „anzeigende Person“ in den Dokumenten zu finden.

    Informationen zu den Dokumenten

    Die Sterbefälle sind meist handschriftlich auf vorgedruckten Karteikarten beurkundet. Je nach vorliegenden Informationen und Vordruck können folgende Angaben gefunden werden:

    Nachname, Vornamen, Geburtsdatum und Geburtsort
    Truppenteil, Ersatztruppenteil, Nummer der Erkennungsmarke, Dienstgrad
    Sterbedatum, Sterbezeitpunkt, Sterbeort sowie Art des Verlustes
    Sofern bekannt: Datum der Beerdigung, Lage und Nummer des Grabes
    Verweis auf die Verlust-Listen-Nummer

    Und dann gibt es dort noch als Quelle das Enblem des Bundesarchivs ... ob das bedeutet, dass Ancestry dort die Karten scannen durfte und dafür die Transkribierung durchführte entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall irgendwie irritierend.

    Fehlerquellen:
    a) Namen, Orte, etc. sind im Original falsch geschrieben
    b) Namen, Orte, etc. sind fehlerhaft transkribiert ... gruuuuselig, wie üblich!!!

    Man kann auch nach Ortsnamen suchen - im "Suchbegriff" den Ort eingeben, wobei - wie bei den Datenbanken des Wk I - es hilfreich sein kann, diverse Schreibvarianten auszuprobieren. Beispiel Groß und Klein Zünder:

    --- Zünder = 34 Einträge
    --- Grosszunder / Grosszünder = 2 Einträge
    --- Kleinzünder = 1 Eintrag
    --- Zinder = 1 Eintrag

    Ich habe mindestens einen Gefallenen von Anfang 1945, den ich in der Db einfach nicht finde ... wohl aber beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Was da bedeutet ist mir noch unklar.

    Gute Nacht, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard AW: New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Guten Abend Joachim,

    danke für den Link, habe soeben einen Familienangehörigen gefunden!!

    Grüße aus dem sonnigen Frankreich
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Hallo Dieter,
    schön, dass es auch dir geholfen hat.
    Ich hatte auch einen lang vermissten Bruder meines Schwiegervaters gefunden.

    Sofortige Meckerei zu den neu eingestellten Beständen kann ich nicht nachvollziehen.

    Es war ein guter Hinweis von Kevin.
    Wer diese Bestände von Ancestry UND anderen Portalen nicht nutzten will, sollte es dann auch lassen.

    Dieter, einen schönen Abend
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Moin, Joachim,

    herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte.

    Bei Problemen Deinerseits mit Ancestry bin ich gern behilflich.

    Mit besten Grüßen, Rainer MueGlo

    PS:
    - 7 WASt-Karten gefunden
    - davon 3 mit Fehlern von Ancestry
    - davon waren 2 findbar unter Ziehen aller Recherchetricks
    - mindestens 8 Karten von Gefallenen bislang nicht gefunden
    - in einem Fall befindet sich auf der HOK-Karte der Familie ein expliziter Hinweis auf die WASt

    PPS: Ich habe inzwischen angefangen, mir eine Liste der strukturellen Fehler in der Ancestry-Datenbank zu erstellen, um nicht immer wieder in die gleichen Fallen zu tapsen.
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Danke Rainer

    Mit Ancestry komme ich sehr gut selbst klar.
    Viele Grüße von Joachim

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: New database on Ancestry.com Germany, Military Killed in Action, 1939-1948

    Hallo zusammen,

    für alle, die auch in Berlin „unterwegs“ sind:
    neu bei Ancestry:

    Berlin, Deutschland, Sterberegister, 1874-1955

    Ich habe selbst deren einige Personen in meiner Ahnentafel, die aus Danzig stammend, in Berlin „gelandet“ sind.

    Viel Erfolg!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •