Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.2020
    Beiträge
    8

    Frage Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Hallo aus München,

    nach intensiver Durchforschung der digitalisierten Matrikelbücher aus Oberbayern stecke ich in der Suche nach der Herkunft eines meiner Urgroßväter fest. Hinweise auf seine mögliche Familienherkunft im Bereich Danzig, genauer in Bohnsack, geben mir die Datenbanken von "MyHeritage" und "Geniwelt". Dort stieß ich auf den Familiennamen Buchmeier in Bohnsack. Auch meine DNA Daten lassen auf eine Herkunft in diesem Gebiet schließen. Auf der polnischen Matrikeldatenbank habe ich schon die Familie gefunden. Allerdings enden die digitalisierten Kirchenbücher von Bohnsack um 1860. Mein Urgroßvater Jakob Buchmeier ist ca 1871 geboren, lebte dann in München und seine Spur verschwindet nach dem 1. WK. Jetzt suche ich mögliche Familienzweige, die noch in Polen leben könnten. Wer kann mir Hinweise geben?

    Schöne Grüße aus München

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Hallo Barbara,

    herzlich willkommen im Forum. Viel Erfolg bei deinen Recherchen.

    Sind das die einzigen Infos, die du über deinen Urgroßvater hast? Nur Hinweise durch den Namen in den genannten Datenbanken? Oder gibt es noch aus der Familie was?

    Bei ancestry finde ich so spontan keinen Jacob. Es gibt Buchmeier, auch in Steegen. Ich selbst habe auch Buchmeier im Ahnenblatt. Aber das bringt dich nicht weiter. Vielleicht kann jemand von den anderen Helferlein helfen.

    Beste Grüße
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Hallo Barbara,

    weder in Bohnsack bis zum Jahr 1878, noch in Steegen gibt es eine evangelische Taufe Jacob BUCHMEIER.

    Der Name BUCHMEIER/BUCHMEYER ist in beide Orten zu finden.
    Der Vorname Jacob ist gesichert?
    Wie hießen seine Eltern, ist dieses bekannt?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.2020
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Hallo Frank,

    gesichert ist nur der Name Jakob. Meine Vermutung ist als seine Mutter die Maria Juliana Buchmeier, geb. am 25.7.1854, aber das ist meine Annahme.

    Schöne Grüße

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Eine Maria Julianna Buchmeier ist mit deinem Geburtsdatum in Bohnsack am 28.07.1854 gestorben. Die wird es also nicht sein können.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.2020
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Das ist interessant!
    Ich habe sie im Taufverzeichnis gefunden.
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,83560,100

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    ...das ist richtig, siehe hier:

    https://www.ancestry.de/interactive/...638.1483116937

    aber sie ist am 28.07.1854 leider gestorben, siehe hier:
    https://www.ancestry.de/interactive/...638.1483116937

    Ihre Mutter Eleonore ist übrigens an den Folgen der Entbindung am 27.07.1854 verstorben.
    Der Eintrag ist auch dort zu finden.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Hallo Barbara,
    obwohl der Name "Jacob Buchmeier" nicht selten ist,
    Frage: Hat der Ort Ascholdhausen Mallersdorf in Bayern etwas mit der gesuchten Person/Famlie Jacob Buchmeier zu tun?

    Hier sind einige Daten in Ancestry, Kriegsranglisten und- stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918.
    Oder ist es schon bekannt?

    https://www.ancestry.de/search/?name...h=1871_Bonsack
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    ....zu #8

    Jacob Buchmeier, München, Nymphenburgerstr.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ck&pId=3700401
    Viele Grüße von Joachim

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Schönen guten Abend,
    hallo Barbara,

    Du schreibst, Du hättest in der polnischen Matrikeldatenbank bereits die Familie gefunden. Kannst Du bitte Links nennen? Hast Du klare, das heißt nachvollziehbare Hinweise auf eine Familienherkunft im Raum Danzig? Hast Du dort bereits einen Buchmeier gefunden, der Deiner Familie eindeutig zuordenbar ist?
    Hast Du DNA-Matches im Raum Bohnsack?
    Buchmeier gab es nicht nur in den Bohnsacker und Steegener Kirchenbüchern sondern auch in Schönbaum und Käsemark (und evtl. auch in weiteren Gemeinden). Einige mir bekannte Buchmeier lebten in Einlage. Kirchliche Handlungen wurden auch im benachbarten Schönbaum vollzogen dessen Kirche näher lag als die in Bohnsack. Ein Jacob Buchmeier tauchte aber auch dort nicht in den Kirchenbüchern auf.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.2020
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    ... ach...das habe ich nicht gesehen. Somit ist also eine Spur insLeere gegangen. Aber das hilft !DANKE!

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.2020
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Hallo Wolfgang,

    danke für deine Nachricht!

    Ich bin auf der Suche in diesem Raum, da meine DNA 12% Anteile von Westpreussischer bzw Baltischer Herkunft zeigt ( nach MyHeritage). Desweiteren weil mein Großvater keinen Kontakt zu seinem Vater hatte und darüber auch nie gsprochen wurde. Leider war ich damals zu seinen Lebzeiten noch nicht an Genealogie interessiert.
    In den Datenblättern von MyHeritage habe ich diverse Buchmeiers aus der Gegend von Bohnsack gefunden, auch mit dem Vornamen Jakob. Was auf eine Familientradition schließen lassen könnte. Somit bin ich in die Matrikelbücher der Danziger Gegend eingestiegen und habe dort alle gefunden, die mir MyHeritage vorschlug.
    Das ist mein derzeitiger "Forschungsstand".
    Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar, die mir weiterhelfen können.

    Von den anderen Vorvätern meiner Eltern kann ich die Daten teilweise bis in die 8. Generation zurückbelegen.

    Ein Schönes Wochenende!

    Barbara

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Hallo Barbara,

    aus eigener Erfahrung bei meiner Ahnenforschung habe ich erlebt, wie trügerisch das Forschen auf Basis von Namensgleichheit sein kann. Wie Wolfgang schon geschrieben hat, taucht der Familienname Buchmeier in einer ganzen Reihe von Gemeinden in Westpreussen auf. Wenn die datenbankorientierte Suche von ancestry u.ä. hier keine Ergebnisse bringt, müssen andere Wege beschritten werden. Diese setzen für Hilfswillige aber einen Fixpunkt voraus. Der könnte z.B. das älteste vorliegende Dokument zu deinem Großvater bzw. Urgroßvater sein. Hast du solch ein Personenstandsdokument oder stammen alle deine Forschungsergebnisse aus ancestry? Kannst du ausführen wodurch der Vorname Jakob gesichert ist? Mir pesönlich ist deine Anfrage bisher zu sehr 'beat about the bush' ... .


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Hallo alle Miteinander,
    leider werden Fragen wieder einmal nicht beantwortet, siehe Frage #8, weiterführend #9.
    Die Aussage in #11 kann ich persönlich nicht verifizieren was oder wer ist angesprochen!
    Offenbar wird eine direkte Hilfe nicht gewünscht.
    Kann ich verstehen, selbst suchen macht mehr Erfolgserlebnisse.

    Bis dann mal wieder
    Viele Grüße von Joachim

  15. #15
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Schönen guten Abend,
    hallo Barbara,

    wie Peter in seinem heutigen Beitrag von 08:22 Uhr schrieb, kann es trügerisch sein, sich auf Namensgleichheiten zu beziehen. Buchmeiers gab es auch in den USA, und einen Jakob Buchmeier der eventuell Dein Urgroßvater sein könnte, habe ich bei MyHeritage in der Bohnsacker Gegend nicht finden können.

    Du schreibst, MyHeritage weise bei Deiner DNA einen 12%-igen westpreußischen Anteil aus. Nun ja, meine Familie stammt auf allen Seiten zu 100% aus Danzig/Westpreußen und bisher hat MyHeritage weder bei mir noch bei meiner Mutter irgendeinen westpreußischen DNA-Anteil feststellen können. Diese "Ethnizitätsschätzungen" sind ein reiner Party-Gag, sie sind unwissenschaftlich und nichts wert und geben häufig gerade mal einen vagen Anhaltspunkt wo Ahnen eventuell herkommen könnten. Auf Kontinentebene mögen sie korrekt sein, das heißt, wenn es bei Jemandem heißt 100% Europäer, dann kann man davon ausgehen, dass das annähernd stimmen könnte.

    Wesentlich wichtiger und interessanter sind Deine DNA-Matche, also die Dir von MyHeritage angezeigten Übereinstimmungen mit anderen DNA-Getesteten die Vorfahren im Danziger Raum haben. Prüfe, ob und welche Matche Du dort hast. Wenn da niemand dabei ist, dessen Vorfahren aus dem Danziger Raum kamen, könnte das ein Anhaltspunkt sein, dass auch bei Dir keine Vorfahren von dorther stammen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Hallo Barbara,

    versuche, es mal, in den Unterlagen vom Wasser und Schifffahrt Amt in Einlage, falls noch etwas vorhanden.
    Gruß Heinz Mandey

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.2020
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Schönen guten Abend,
    hallo Barbara,

    wie Peter in seinem heutigen Beitrag von 08:22 Uhr schrieb, kann es trügerisch sein, sich auf Namensgleichheiten zu beziehen. Buchmeiers gab es auch in den USA, und einen Jakob Buchmeier der eventuell Dein Urgroßvater sein könnte, habe ich bei MyHeritage in der Bohnsacker Gegend nicht finden können.

    Du schreibst, MyHeritage weise bei Deiner DNA einen 12%-igen westpreußischen Anteil aus. Nun ja, meine Familie stammt auf allen Seiten zu 100% aus Danzig/Westpreußen und bisher hat MyHeritage weder bei mir noch bei meiner Mutter irgendeinen westpreußischen DNA-Anteil feststellen können. Diese "Ethnizitätsschätzungen" sind ein reiner Party-Gag, sie sind unwissenschaftlich und nichts wert und geben häufig gerade mal einen vagen Anhaltspunkt wo Ahnen eventuell herkommen könnten. Auf Kontinentebene mögen sie korrekt sein, das heißt, wenn es bei Jemandem heißt 100% Europäer, dann kann man davon ausgehen, dass das annähernd stimmen könnte.

    Wesentlich wichtiger und interessanter sind Deine DNA-Matche, also die Dir von MyHeritage angezeigten Übereinstimmungen mit anderen DNA-Getesteten die Vorfahren im Danziger Raum haben. Prüfe, ob und welche Matche Du dort hast. Wenn da niemand dabei ist, dessen Vorfahren aus dem Danziger Raum kamen, könnte das ein Anhaltspunkt sein, dass auch bei Dir keine Vorfahren von dorther stammen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    so schnell gebe ich nicht auf.... meine Vermutung ist ja, dass die Vorfahren meines Urgroßvaters aus der Gegend von Danzig kommen. Ein Ansatz war herauszufinden wer und woher seine Eltern stammten. In der 2. Hälfte des 19. JH fand eine Auswanderung statt, nicht politisch aber wirtschaftlich initiiert und das ist meine Spur. Es besteht die Vermutung dass Jakob irgendwann vor 1900 in Baldham bei München wohnte, dann geben verschiedene Adressbücher einen Jakob in München an. Buchmeier mit ei ist unüblich im süddeutschen Sprachraum.
    Ich versuche einfach alle Ansätze weiter zu verfolgen.

    Schöne Woche!!!

    Barbara

  18. #18
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Barbara,

    vielleicht stammen die Buchmeiers ja auch aus den USA. Dort gibt es sie schon lange. Und dort auch jede Menge Rückwanderer, die erfolgreich zurückommen durften (was dem Trump'schen Vorfahren glücklicherweise nicht gelang).

    Du hast die Frage nach Deinen DNA-Matches noch nicht beantwortet. Wieviele davon hast Du in Westpreußen? Wenn Dein Urgroßvater aus der Danziger Niederung kam, müsstest Du jede Menge Matches aus dieser Gegend haben. Und wie kommst Du auf 12% Westpreußen? Wie ich schon sagte, hat niemand aus meiner Familie (13 sind DNA-getestet) deren Vorfahren ich Jahrhunderte im Danziger Raum zurückverfolgen kann, bei MyHeritage einen westpreußischen Anteil. Obwohl wir jede Menge Matche in dieser Gegend haben. Müsste also ähnlich auch bei Dir so sein...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Hallo Barbara,
    jetzt melde ich mich aber doch noch einmal.

    Wenn deine bisherige Recherche stimmt, deine Daten in MyHeritage korrekt sind, so habe ich einige Ergänzungen dazu.
    Diese Ergänzungen sind durch Kirchenbucheinträge aus Bohnsack belegbar.
    All diese BUCHMEIER sind evangelischer Konvesion.

    Karl BUCHMEIER oo Cornelia geb. HEINRICH (auch Kornelia)*03.03.1788 Bohnsack
    - Daten zu den Eltern von Cornelia HEINRICH *1788:
    Hochzeit der Eltern am 08.05.1785 evang. Kirche Bohnsack
    Hans HEINRICH und Helena Cornelia Heinrich geb. BARCKIN
    - Daten von Karl BUCHMEIER sowie seinen Eltern liegen mir nicht vor

    Sohn: Johann Gottfried BUCHMEIER *27.09.1823, evang. Kirche Bohnsack, Taufe 28.09.1823
    1. Ehe am 16.06.1850 evang. Kirche Bohnsack
    Joh. Gottfried BUCHMEIER *1823 oo Eleanora STEIN *1820
    Eltern Bräutigam: Carl BUCHMEIER und Cornelia Buchmeier geb. HEINRICH
    Eltern der Braut: Michael STEIN und Maria Stein, geb. GRANZ

    Daten der Braut: Eleanora STEIN verh. Buchmeier *08.04.1820 evang. Kirche Bohnsack, Taufe 09.04.1820, +25.07.1854 evang. Kirche Bohnsack im Kindbett von Marie Juliana BUCHMEIER verstorben, sie hinterlässt den Wittwer und 4 Kinder
    Siehe auch Forum #5 bis #7

    Kinder aus der 1.Ehe:
    - Sohn Johann Gottfried BUCHMEIER *23.10.1849, Taufe 25.10.1849 Bohnsack
    Diese Geburt war vor der Ehe, Eintragung im Kirchenbuch Bohnsack -
    - Tochter Wilhelmine BUCHMEIER *17.03.1851, Dienstmädchen
    oo 12.11.1876 mit Aug. Eduard DRAWE, Daten Drawe sind bekannt
    - Tochter Eleonore BUCHMEIER *25.03.1852 Bohnsack, +28.08.1908 Westlich Neufähr, verh. ENGLER
    - Tochter Marie Juliana BUCHMEIER *25.07.1854 Bohnsack, +28.07.1854 Bohnsack

    < hier könnte zeitlich noch eine Ehe dazwischen liegen >

    2. Ehe am 26.12.1887 in Danzig
    Joh. Gottfried BUCHMEIER *1823, 64 Jahre, Wittwer, Einwohner in Bohnsack oo Marie Siedenbiedel, geb. BERNUTZ *1835, 52 Jahre Wittwe


    -----------------
    -----------------

    Der "andere" Jakob BUCHMEIER, katolischer Konvesion, Beruf: Wagner, *06.04.1872 in Ascholthausen Mallendorf, Bayern
    laut:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...wE&pId=3696140

    Dieser Jakob BUCHMEIER aus Markgrafing bei München war 1818 in Arbeitsleistung bei der Firma "Adalbert Buchmeier" Wagnerei, Marktgrafing

    -------------

    Frage: Hast du Zugang zu Ancestry ?
    Viele Grüße von Joachim

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.2020
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Zitat Zitat von Fischersjung Beitrag anzeigen
    Hallo Barbara,
    jetzt melde ich mich aber doch noch einmal.

    Wenn deine bisherige Recherche stimmt, deine Daten in MyHeritage korrekt sind, so habe ich einige Ergänzungen dazu.
    Diese Ergänzungen sind durch Kirchenbucheinträge aus Bohnsack belegbar.
    All diese BUCHMEIER sind evangelischer Konvesion.

    Karl BUCHMEIER oo Cornelia geb. HEINRICH (auch Kornelia)*03.03.1788 Bohnsack
    - Daten zu den Eltern von Cornelia HEINRICH *1788:
    Hochzeit der Eltern am 08.05.1785 evang. Kirche Bohnsack
    Hans HEINRICH und Helena Cornelia Heinrich geb. BARCKIN
    - Daten von Karl BUCHMEIER sowie seinen Eltern liegen mir nicht vor

    Sohn: Johann Gottfried BUCHMEIER *27.09.1823, evang. Kirche Bohnsack, Taufe 28.09.1823
    1. Ehe am 16.06.1850 evang. Kirche Bohnsack
    Joh. Gottfried BUCHMEIER *1823 oo Eleanora STEIN *1820
    Eltern Bräutigam: Carl BUCHMEIER und Cornelia Buchmeier geb. HEINRICH
    Eltern der Braut: Michael STEIN und Maria Stein, geb. GRANZ

    Daten der Braut: Eleanora STEIN verh. Buchmeier *08.04.1820 evang. Kirche Bohnsack, Taufe 09.04.1820, +25.07.1854 evang. Kirche Bohnsack im Kindbett von Marie Juliana BUCHMEIER verstorben, sie hinterlässt den Wittwer und 4 Kinder
    Siehe auch Forum #5 bis #7

    Kinder aus der 1.Ehe:
    - Sohn Johann Gottfried BUCHMEIER *23.10.1849, Taufe 25.10.1849 Bohnsack
    Diese Geburt war vor der Ehe, Eintragung im Kirchenbuch Bohnsack -
    - Tochter Wilhelmine BUCHMEIER *17.03.1851, Dienstmädchen
    oo 12.11.1876 mit Aug. Eduard DRAWE, Daten Drawe sind bekannt
    - Tochter Eleonore BUCHMEIER *25.03.1852 Bohnsack, +28.08.1908 Westlich Neufähr, verh. ENGLER
    - Tochter Marie Juliana BUCHMEIER *25.07.1854 Bohnsack, +28.07.1854 Bohnsack

    < hier könnte zeitlich noch eine Ehe dazwischen liegen >

    2. Ehe am 26.12.1887 in Danzig
    Joh. Gottfried BUCHMEIER *1823, 64 Jahre, Wittwer, Einwohner in Bohnsack oo Marie Siedenbiedel, geb. BERNUTZ *1835, 52 Jahre Wittwe


    -----------------
    -----------------

    Der "andere" Jakob BUCHMEIER, katolischer Konvesion, Beruf: Wagner, *06.04.1872 in Ascholthausen Mallendorf, Bayern
    laut:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...wE&pId=3696140

    Dieser Jakob BUCHMEIER aus Markgrafing bei München war 1818 in Arbeitsleistung bei der Firma "Adalbert Buchmeier" Wagnerei, Marktgrafing

    -------------

    Frage: Hast du Zugang zu Ancestry ?
    Hallo Joachim,

    herzlichen Dank für diese ausführliche Hilfe!

    bisher habe ich keinen Zugang zu ancestry. MyHeritage verwende ich wegen der Möglichkeiten einen Stammbaum ausführlich aufzubauen. Die Daten beziehe ich aber primär aus den Matrikeldatenbanken. Diese sind besonders für Österreich sehr ausführlich digitalisiert. Bei "Matricula Online" bin ich dann auf mögliche polnische Quellen gestoßen. Und daher mein Versuch dort die Spuren ausfindig machen zu können. Bei Portafontium ( also die "Türe zu den Quellen") habe ich so auch (fast) alle böhmischen Verwandten aus gefunden.

    nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Barbara

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.2020
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Zitat Zitat von Fischersjung Beitrag anzeigen
    Hallo Barbara,
    jetzt melde ich mich aber doch noch einmal.

    Wenn deine bisherige Recherche stimmt, deine Daten in MyHeritage korrekt sind, so habe ich einige Ergänzungen dazu.
    Diese Ergänzungen sind durch Kirchenbucheinträge aus Bohnsack belegbar.
    All diese BUCHMEIER sind evangelischer Konvesion.

    Karl BUCHMEIER oo Cornelia geb. HEINRICH (auch Kornelia)*03.03.1788 Bohnsack
    - Daten zu den Eltern von Cornelia HEINRICH *1788:
    Hochzeit der Eltern am 08.05.1785 evang. Kirche Bohnsack
    Hans HEINRICH und Helena Cornelia Heinrich geb. BARCKIN
    - Daten von Karl BUCHMEIER sowie seinen Eltern liegen mir nicht vor

    Sohn: Johann Gottfried BUCHMEIER *27.09.1823, evang. Kirche Bohnsack, Taufe 28.09.1823
    1. Ehe am 16.06.1850 evang. Kirche Bohnsack
    Joh. Gottfried BUCHMEIER *1823 oo Eleanora STEIN *1820
    Eltern Bräutigam: Carl BUCHMEIER und Cornelia Buchmeier geb. HEINRICH
    Eltern der Braut: Michael STEIN und Maria Stein, geb. GRANZ

    Daten der Braut: Eleanora STEIN verh. Buchmeier *08.04.1820 evang. Kirche Bohnsack, Taufe 09.04.1820, +25.07.1854 evang. Kirche Bohnsack im Kindbett von Marie Juliana BUCHMEIER verstorben, sie hinterlässt den Wittwer und 4 Kinder
    Siehe auch Forum #5 bis #7

    Kinder aus der 1.Ehe:
    - Sohn Johann Gottfried BUCHMEIER *23.10.1849, Taufe 25.10.1849 Bohnsack
    Diese Geburt war vor der Ehe, Eintragung im Kirchenbuch Bohnsack -
    - Tochter Wilhelmine BUCHMEIER *17.03.1851, Dienstmädchen
    oo 12.11.1876 mit Aug. Eduard DRAWE, Daten Drawe sind bekannt
    - Tochter Eleonore BUCHMEIER *25.03.1852 Bohnsack, +28.08.1908 Westlich Neufähr, verh. ENGLER
    - Tochter Marie Juliana BUCHMEIER *25.07.1854 Bohnsack, +28.07.1854 Bohnsack

    < hier könnte zeitlich noch eine Ehe dazwischen liegen >

    2. Ehe am 26.12.1887 in Danzig
    Joh. Gottfried BUCHMEIER *1823, 64 Jahre, Wittwer, Einwohner in Bohnsack oo Marie Siedenbiedel, geb. BERNUTZ *1835, 52 Jahre Wittwe


    -----------------
    -----------------

    Der "andere" Jakob BUCHMEIER, katolischer Konvesion, Beruf: Wagner, *06.04.1872 in Ascholthausen Mallendorf, Bayern
    laut:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...wE&pId=3696140

    Dieser Jakob BUCHMEIER aus Markgrafing bei München war 1818 in Arbeitsleistung bei der Firma "Adalbert Buchmeier" Wagnerei, Marktgrafing

    -------------

    Frage: Hast du Zugang zu Ancestry ?
    Hallo Joachim,

    dieser zweite Jakob klingt auch sehr interessant ! war das 1818 oder 1918 als er beschäftigt war?

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familie Buchmeier aus Bohnsack in den Jahren 1800-1900

    Sorry
    # 19, hatte mich verschrieben, es war natürlich 1918 bei der Firma "Adalbert Buchmeier"
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •