Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beruf oder Status

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard Beruf oder Status

    Guten Tag,

    ich hoffe ihr habt alle das Pfingstfest gesund überstanden und bitte euch um Hilfe. Bei einem meiner Vorfahren (1800 Danzig) taucht in einer Urkunde der Begriff "Altfilzer" auf. Ich bin davon ausgegangen das es sich um einen Beruf handelt.
    Nach Sichtung einiger Bücher, unter anderen "National-Reichtum des preußischen Staats über den Wohlstand seiner Bewohner" von Leopold Krug 1805 habe ich unter Nr. 141 Westpr. Depart.
    Danzig, Dirschau, Graudenz und andere, folgende Auszüge gefunden

    .....setze ich auch die Schäfer und Hirten, die Einlieger, Instleute, Losgänger, ALTFILZER und überhaupt alle Personen aus dem dritten Stand, welche keine Grundstücke besitzen

    oder an einer anderen Stelle

    .....Landbewohner des dritten Standes welche in der Regel keine Grundstücke besitzen, kein zünftiges Handwerk treiben und nicht zum Gesinde gehören.

    Ist es richtig- das ich jetzt "Beruf" zum Zeitpunkt der Heirat ändere in Status zum Zeitpunkt..

    Ich würde mich über eure Meinung freuen- und vielleicht hat der einen oder Andere noch andere Ausführungen zum "Altfilzer".

    Danke euch schon jetzt mit Grüssen vom sonnigen Balkon
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Beruf oder Status

    Einen schönen guten Tag, Dieter!

    Wie sicher ist denn die Lesart 'Altfilzer'? Meine erste Reaktion beim lesen deines Beitrags war: " ... und wenn es sich um einen Lesefehler handelt? ". Dann käme meinerseits die Variante 'Altsitzer' ins Spiel. Beim Altsitzer handelt es sich um einen Bauern, der altersbedingt seine Landwirtschaft einem Sohn (oder Schwiegersohn) übergibt und zum Unterhalt ein jährliches Altenteil (Ausgedinge, Leibgedinge) erhält.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Beruf oder Status

    Hallo Peter,
    Mir war der Begriff "Altsitzer" auch vorher nicht bekannt. Erst durch Dokumente von meiner Familie, die z.T. auch aus Ostpreußen, heute Russland, kam, lernte ich den Begriff Altsitzer kennen. Ebenso den Eigenköther bzw. Eigenköthner.

    Lb Gruß
    Inge-Gisela

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Beruf oder Status

    Hallo Peter,

    danke für deine Info- werde die Urkunde nochmals Prüfen und melde mich dann bei dir.
    Gruß
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •