Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Frage Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Guten Abend zusammen! Ich bin neu im Forum aktiv - kenne aber die Beiträge seit Jahren und lese sie mit viel Interesse. Seit 14 Tagen weiss ich, dass meine Vorfahren Marks (in allen Schreibweisen) ev. waren und aus Ohra stammten. Inzwischen habe ich die ev.Kirchenbücher von Ohra - über ancestry - ausgewertet. Vorderste (älteste) Information ist zur Zeit:
    - Tod von Anna Catharina Marcks am 7.5.1796 mit 72 Jahren in Ohra,
    - also geboren um 1724,
    - Ehemann: Johann Marcks/Marx/Marks, vermutlich geboren vor 1724
    - verstorben deutlich vor der Ehefrau
    Leider sind die älteren ev.Kirchenbücher von St.Georg in Ohra von 1700-1766 am 3.9.1813 bei der Belagerung Danzigs und der Zerstörung der ev.Kirche mit verbrannt.
    Hat jemand im Forum diesen Familiennamen unter seinen Such- oder Zufallsergebnissen?
    Gibt es noch ältere zugängliche Kirchenbücher? Oder Duplikate?
    Gibt es eine Möglichkeit, über diesen "toten Punkt" hinaus zu kommen? Zum Beispiel in einer ev.Nachbar-Pfarrei, wo sich das Weitersuchen lohnen könnte?
    Ich bin für jeden Tip und guten Rat dankbar! Herzliche Grüsse einstweilen und eine gute Nacht!
    matthias w

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo Matthias,

    bei Archion beginnen die Bücher: Taufen-Heirat-Beerdigung
    mit dem Jahr 1761.
    Das sind zwar nur 5 Jahre, diese können im Einzelfall ja schon entscheidend sein!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo Matthias,

    alle Standard-Dokumentationen wie

    o westpreussen.de
    o Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen Ost- und Westpreussens, 1909 (Rose)
    o Die Kirchenbücher der Provinz Westpreussen, 1908 (Bär)

    bestätigen, dass keine Kirchenbuchregister aus der Zeit vor dem Jahr 1761 für Ohra erhalten sind.

    Bei dem von dir eingestellten Sterbeeintrag kann man ins Grübeln kommen, ob hier wirklich ein Familienname Marks gemeint sein soll:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nürcks.jpg 
Hits:	686 
Größe:	22.9 KB 
ID:	24602


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo Peter!
    Das ging ja ungemein schnell mit einer Antwort! Alle Achtung und herzlichen Dank! Dein gefundener Eintrag ist trotzdem richtig! Ich bin auf denselben "Schreibfehler" gestossen, in derselben Familie - vermutlich hat der Schreiber den Namen nur nach einem mundartlich gefärbten Zuruf niedergeschrieben und nicht von einer vorgelegten Urkunde abgeschrieben. Beleg dafür: Der Ehemann und noch eine weitere Angabe stimmte zu eben dieser Familie/Paar! Damit ist natürlich die Suchfunktion bei ancestry z. B. "ausgehebelt - und man sollte tunlichst doch jede einzelne Kirchenbuchsseite einzeln selber durchsuchen. Dadurch bin ich auf 2 weitere Schreibfehler gestossen, die unserem Namen zugeordnet werden können, weil die Angaben beider Eltern mit mehreren Vornamen zu einer Familie in meinen Ergebnissen passte! Inzwischen hat mich ein anderes Mitglied auf archion verwiesen, wo wenigstens bis 1761 Eintragungen vorliegen.
    Vielen Dank für Deine Bemühungen!
    Herzliche Grüsse und einen schönen Abend!
    Matthias

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Guten Abend Frank!
    Deine schnelle Antwort hat mich sehr erfreut! Sie bringt mir wenigstens Eintragungen weiterer fünf Jahre ein. Wie Du schon festgestellt hast: Es könnten die Entscheidenden sein! Ich war zwar noch nicht bei archion, werde mich aber schon irgendwie durchschlagen!
    Einstweilen auch Dir herzlichen Dank für den Tipp!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Moin, Matthias,

    ich habe einen Stapel Marx mit seinen üblichen Namensvariationen im 18. Jahrhundert vorliegen in Käsemark und Groß und Klein Zünder.

    Ja, die Prediger schrieben nach Gehör und wandelten das Gehörte, auf platt, genuschelt, etc., je nach Gusto in Buchstaben um. Mit den z.T. kuriosen Namensvariationen schlagen wir uns heute täglich herum.

    Marx etc. - mit offenem a - zu Nürcks - mit geschlossenem ü : Das basiert auf einer vollkommen anderen Mundbewegung ... ich würde mich nicht trauen, die beiden Namen zusammenzupacken.

    Anna Catharina & Johann: Allterweltsnamen, en masse auftretend, zur Identifikation von Individuen nur sehr begrenzt nutzbar.

    Ancestry: Im 17. / 18. Jahrhundert bis zu 90% fehlerhaft ... man sollte alle Einträge am Original checken.

    Ich hänge auch in Ohra fest mit dem Namen Knoop. Es gibt ihn vorher in diversen Kirchspielen. Aber es läßt sich keine Verbindung herstellen nach dem Motto: Geburt Kind - Eltern - Heirat Eltern mit Angabe der Eltern - Geburt ... d.h., Ende Fahnenstange, weiter geht es einfach nicht. Meines Erachtens ist das besser als mit Gewalt / Wunsch etwas zu konstruieren ...

    Sorry, klingt alles nicht sehr hoffnungsvoll.

    Trotzdem beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Guten Abend Rainer MueGlo!
    Vielen Dank für Deine Hinweise - klingen nicht gerade hoffnungsvoll. Seit dem gestrigen (dankenswerten) Hinweis mit "Nürks kann eigentlich nicht Marks sein" bin ich stark verunsichert und erneut in die Überprüfung eingestiegen. Ich muss sagen, ich lag wohl doch falsch, auch wenn mir der (eigentlich einfache) Name Marks mehrfach stark verunstaltet untergekommen ist. Jetzt werde ich die ganzen Seiten der noch vorhandenen Kirchenbücher einzeln durchfieseln und mich von den früheren Interpretationen ganz lösen. Das wird das einzige sein, was ich noch tun kann. Ansonsten wohl: Ende der Fahnenstange. Schade! Dann geht die Suche bei der kath. Familie Ramskij - auch in Ohra - los, eine wohl poln. Anheiratung der ev. Marks. - Kann ich bei dieser Suche etwas für Dein Suchgebiet mit-erledigen? Für heute eine gute Nacht und Danke! matthias w

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Einen schönen guten Morgen, Matthias!

    Falls du es möchtest, kann ich dir bei der Ermittlung einer 'Marx-Linie' in Ohra behilflich sein. Bei archion liegen zeitnah erstellte Namensverzeichnisse vor, die m.E. für solch eine Ermittlung zumindest zuverlässiger sind als die meist durch US-Amerikaner vorgenommene Indexierung bei ancestry. Außerdem kann ich die Kirchenbucheinträge für Ohra bei archion erheblich besser lesen als bei ancestry.

    Grundsätzlich investiere ich meine eigene Zeit nur noch bei unzweifelhaften 'Einstiegspunkten'. Daran fehlt es mir hier noch. Als 'jüngstes' Beispiel habe ich eine Marx-Heirat aus dem Jahr 1920 identifiziert. Zur Abklärung hier ein Screenshot:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Marx.jpg 
Hits:	700 
Größe:	56.1 KB 
ID:	24603

    Kannst du diese Heirat eindeutig deinem Familienstamm zuordnen?


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Schönen Sonntag, Peter und herzlichen Dank für den screen-shot! Diesen Eintrag kann ich bei mir nicht einordnen - und zwar aus folgendem Grund: Mein Ur-Grossvater wird 1848 in Danzig geboren und verlässt in der Jugend Danzig um als Steuereinnehmer und Grenzaufseher im Grenzgebiet preuss.Polen/russ.Polen (Powidz, Kotowiecko, Tuczno mit Familie zu leben und 1904 in Posen/Stadt zu sterben. Meine ganzen Vorfahren seit 1848 und deren Kinder und Anheiratungen habe ich - trotz der vielen Ortswechsel mühsam beisammen. Somit liegt der besagte Marks sehr weit ab von meiner Stammlinie. Interessiert hat mich die weitergehende Spitze ab 1848 - und da bin ich inzwischen bei Archion ein gutes Stück voran gekommen - wahrscheinlich damit aber auch schon am Ende der Fahnenstange - mangels Kirchenbuch angekommen. Ich habe meinen Fehler an der bisherigen Spitze eingesehen und gecancelt und bin über archion zuverlässig und logisch fündig geworden:
    In der ev. Kirche Ohra findet sich die wortreiche Eintragung vom Tod der Anna Marcks (geb. Feilon in Reichenberg): Verstorben am 19.11.1811 in Ohra mit 79 Jahren, Witwe des Johann Marcks; dem Prediger und Civilstandsbeamten mitgeteilt von deren Sohn George (Emanuel) Marcks, weil seine Mutter in seiner Wohnung in Ohra verstarb. Dieser George Emanuel (samt benannter Ehefrau) passt genau in meine gesicherte Stamm-Linie. Anna wird danach 1732 geboren sein - in Reichenberg. Und für die weitere Marks-Suche fehlen leider die verbrannten Kirchenbücher von Ohra. Jetzt "stürtze" ich mich eher auf Reichenberg (Welches? Wohl Pommern!) und die Familie Feilon. Vielen Dank aber für Dein Angebot!
    Bei meinem Ohraer Ur-Ur-Grossvater Johann Jacob Marks (* 1818 Ohra, + 1871 Danzig) bin ich auf einen seltsamen Beruf gestossen: Getreide-Faktor! Hängt wohl mit dem Haupt-Handelsgut Danzigs aus dem ländlichen Hinterland zusammen (Getreide nach Skandinavien und England). Was ein solcher Faktor real machte, will ich noch über Internet ermitteln.
    Herzliche Grüsse einstweilen von Matthias

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Einen schönen Sonntag wünsche ich retour!

    Danke für die ausführliche Hintergrundinformation. Zur Berufsbezeichnung des 'Faktor' kann ich noch folgendes beitragen:

    Faktor: Hausknecht, Ausläufer bei Kaufleuten.

    Entnommen: Was waren unsere Vorfahren? - Amts-, Berufs- und Standesbezeichnungen aus Altpreußen von Staszewski/Stein, 1938.


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    ... noch als Ergänzung: meiner Meinung nach ist das Reichenberg in der Danziger Niederung gemeint. Leider sind die für deine Suche interessanten Kirchenbücher aktuell noch nicht bei archion verfügbar.


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Moin,

    aus dem Kb Reichenberg, Danziger Niederung:

    Anhang 24604

    Nr. 6: 27.01.1754 Johann Mark (oder soll das ein x sein?), Gesell, des seeligen Johann Marken Eigner in Ohra Sohn ∞ Jgf. Anna, Gerg Feilan Arendator / Pächter von ???? Tochter (Ort bislang nicht identifiziert)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G_1732-04-20 Feylahn Anna Elt George+Albrecht Catharina 10.jpg 
Hits:	655 
Größe:	151.1 KB 
ID:	24606

    Nr. 10: 20.04.1732 : Ließ George Feylahn Einwohner in Klein Plehnendorf seine Tochter Anna taufen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	H_1726-11-24 Fegelahn George oo Albrecht Catharina 11.jpg 
Hits:	633 
Größe:	111.8 KB 
ID:	24605

    Nr. 11: 24.11.1726 Ist George Fegelahn, ein Gesell, seel. Hans Fegelahn, Nachbahr in der Stolpär Münde (in Pommern?) nachgelassener Sohn mit Jgf. Catharina Albrecht, Michael Albrecht, Meister und Leinweber in Hammerberg auf der Höhe eheliche Tochter in der Kirche getraut worden

    Es gibt zwei Hammerberg, in Schlochau und in Berent - ich tippe auf Letzeres.

    1627 und 1629 gibt es zwei weitere Feylahn-Geburten. Und zur Überraschung zwei Fegelahn Taufen 1725 und 1720, die Eltern dürften ein Hans Gegelohn und eine Anna Rick verw. David ...

    Das Kb Reichenberg 1613 - 1800 wurde von einer Forumskollegin vom Bildschirm photographiert, die mir dann dankenswerter Weise eine Kopie zukommen ließ ... was sich bislang als sehr hilfreich erwies, da aus unerfindlichen Gründen weder Ancestry noch Archion sich dieses Kb bislang angenommen haben. Die hervorragenden alphabetischen Register (G ab 1679, H ab 1646, T ab 1656) hatte ich seinerzeit photograhiert. Bei den Heiraten wird jeder Ehepartner individuell gelistet - einmalig!

    Best Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Schiete,

    der erste Anhang hat's nicht geschafft. Hier noch einmal:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	H_1754-01-27 Mark Johann oo Feilan Anna 6.jpg 
Hits:	599 
Größe:	96.8 KB 
ID:	24607

    Nr. 6: 27.01.1754 Johann Mark (oder soll das ein x sein?), Gesell, des seeligen Johann Marken Eigner in Ohra Sohn ∞ Jgf. Anna, Gerg Feilan Arendator / Pächter von ???? Tochter (Ort bislang nicht identifiziert)

    Gruß, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo Peter!
    Vielen Dank für den Beitrag zum Getreide-Faktor. Ich bin über Internet ein wenig weiter. Es muss so etwas wie ein "Verwalter" anstelle/für einen auswärtigen/ausländischen (Getreide-)Händler gewesen sein. Das gibt insofern Sinn, als Johann Jacob Marks zunächst als Arbeitsmann genannt wird, und es dann bei seinem Tode 1871 zum Getreide-Faktor mt eigenem Hausbesitz in der Faulgasse 21 in Danzig-Rechtstadt gebracht hat. Er kann - m. E. - eigentlich nur durch beruflichen Aufstieg zu dem Eigentum gekommen sein - auch wenn die Gegend dort schon ziemlich kleinteilig und baufällig gewesen sein muss (vor 1945).
    Danke auch für die Lokalisierung Reichenberg im Kreise "Danziger Niederung". Bei Archion habe ich dort sogar ganze alte Kirchenbücher angekündigt gefunden - aber noch nicht zugänglich! Es wird sich also wohl lohnen, später noch einmal abzufragen!
    Schöne Grüsse aus Tübingen Matthias

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo Rainer MueGlo!
    Das hat mich ja fast vom Hocker gehauen, was Du mir hast zukommen lassen! Auf Umwegen bin ich inzwischen auch in Reichenberg Danziger Niederung gelandet und über archion zumindest bei der Gliederung des offenbar vorliegenden alten ev. Kirchenbuches Reichenberg. Aber ein Zugriff auf den Inhalt war noch (noch nicht?) möglich - vermutlich arbeitet "man" noch irgendwann an der Digitalisierung. Also hatte ich mich schon auf langfristiges Warten und erneute Versuche eingestellt und den zügigen Such-Erfolg abgeschrieben. In diese Phase kommt nun Dein dreifacher Kirchenbuchauszug! Und er hilft mir ungemein weiter - zwei Generationen und er sichert zudem meine bisherige Spitze ab. Und es freut mich auch wenn es die weibliche Linie meiner Vorfahren ist. Interessant ist die wohl lautmalerische Schreibweise des Familiennamens Feiler/Feilan/Feylahn in dieser Zeit! - Bitte richte doch Deiner Forumskollegin meinen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung aus!
    Dir herzliche Grüsse vom anderen Ende Deutschlands aus Tübingen matthias w

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo Matthias!

    Zum Beitrag #14 folgende Anmerkungen von mir:

    - Wenn du dich hier auf Internetfunde beziehst, wäre es sehr freundlich, wenn du einen entsprechenden Link angeben würdest.
    - Über den Sinn des von dir angenommenen beruflichen Werdegang kann/will ich nicht spekulieren. Es ist allerdings so, dass Johann Jacob Marks im Adressbuch von 1870 als Arbeiter geführt wird. Möglicherweise hat er das Gebäude Faulgraben 21 ja auch geerbt.


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo Reiner MueGlo,
    bei der Durchsicht habe ich gemerkt, dass ich mich zwar beim unterstützenden Forummitglied bedankt habe, aber nicht bei Dir! Das tut mir leid und ich hole es hiermit gerne nach! Du hast mir sehr geholfen!
    Mit freundlichen Grüssen matthias w

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo Peter,
    danke für den Hinweis - Du hast recht! Ich will es verbal nachholen: Johann Jakob Marks taucht in Danzig in allen Quellen (Kirchenbücher, Adressbücher), die ich durchforstet habe, als "Arbeiter" auf. Bei der Hochzeit seines 2.Sohnes Friedrich Wilhelm Marks am 10.7.1889 mit Maria Dorothea Caroline Koch auf dem Standesamt Cassel, Heiratsregister Bl.13 Nr.281 wird zum Vater des Bräutigams (Johann Jacob) gesagt, er sei schon verstorben und von Beruf Getreide-Faktor und Grundbesitzer Danzig Faulgraben 21 gewesen. Einen link setzen kann ich leider (noch?) nicht, dazu fehlt mir das know how! Leider!
    Mit freundlichen Grüssen matthias w

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Guten Abend,
    die Hochzeit von #18 ist in Ancestry zu finden und somit der Link nur für Mitglieder (kostenpflichtig) sichtbar.
    Viele Grüße von Joachim

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Guten Abend,
    kleine Ergänzung für alle Helfer:
    Im Kirchenbuch Danzig Tote von 1846-1886 wird Johann Jacob MARKS, Wohnhaft im Faulgraben 21 von Beruf als "Arbeiter" geführt.
    *28.07.1818, +02.01.1871
    Ehefrau: Marie BAMKI (in der Eheurkunde StA Kassel I, geborene BAMSKI auf BÄMSKI geschrieben)
    Sohn Wilhelm wird als 18 Jahre alt angegeben (*09.10.1852 in Danzig, katholischer Religion, laut Heiratsurkunde)
    Viele Grüße von Joachim

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo Rainer MueGlo,
    Über Deinen 3 screen shots und den zusätzlichen Daten zu meinen Vorfahren bin ich geraume Zeit gesessen und habe gebrütet, ob und wie sie zusammenhängen k ö n n t e n. Mit diesen Angaben allein ist das nicht zuverlässig zu bewerkstelligen. Aber eines scheint sicher, dass der Familienname Freilon - mit den zu erwartenden z. T. starken Veränderungen des Namens - bis zum Ende des ältesten ev. Kirchenbuches von Reichenberg Anfang 17.Jh. zurück reicht. Das ist m. E. bei einer so kleinen Pfarrgemeinde und mit noch kleineren Mitgliedsortschaften ein Hoffnungsschimmer, dass sich bei genauerer Durchsicht doch noch so etwas wie eine verlässliche und nicht nur vermutete Fortführung dieser Linie bewerkstelligen liesse. Da aber weder ancestry noch archion diese Kirchenbücher oneline verfügbar haben, stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten der Einsichtnahme es überhaupt gibt. Vermutlich nur persönlicher Archivbesuch in Berlin? Oder steht - besonders der älteste Film - auch dort nicht zur Ansicht? Oder gibt es andere Wege?
    Einen schönen Tag noch matthias w

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo Joachim, danke für Deinen Beitrag! Der angeborene Familienname der Ehefrau des gerade verstorbenen Johann Jacob Marks (+ 2.1.1871) heisst übrigens Marie Ramski mit den Abwandlungen an anderen Stellen Ramskij, Romski. Die Ehefrau war katholisch, das sind auch die beiden Söhne der Familie August und Wilhelm und deren Nachkommen. Der Verstorbene war selber ev. und führt mich bei der Suche nach seinen ev. Eltern und Vorfahren inzwischen zur ev. Kirche Ohra. Meine vorderste Marks/Marcks/Marx-Spitze ist derzeit Johann Marx, der 27.1.1754 in der ev. Kirche Reichenberg die Anna geb. Freilon/Freilan heiratet. diese geb. 20.4.1732 in Reichenberg. Bei Marks/Marx in Ohra fehlen leider die 1813 verbrannten Kirchenbücher (damit wohl Ende der Fahnenstange), aber in Reichenberg besteht noch Hoffnung etwas weiter zurück zu kommen - leider sind diese ganz alten Kirchenbücher (noch?) nicht online. Wenn es keinen anderen Weg gibt, werde ich wohl im Berliner Archiv suchen müssen. Etwas aufwendig von Süddeutschland aus - aber es wäre es mir wert.
    Einen schönen Sonntag noch! matthias w

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo Mathias,
    natürlich mit "R" Remski auf RAMSKI, Heiratsurkunde Cassel 281, (Kassel I) lese bzw. Schreibfehler.
    Kirchenbuch "RAMKI"....
    Über Schreibweisen wurde hier schon intensiv diskutiert.
    Die heutigen Schreibweisen der Namen sind auch deshalb nicht unbedingt die ursprünglichen Schreibweisen von Nachnamen, unabhängig von
    gewollten Namensänderungen.

    Weiterhin viel Erfolg
    Viele Grüße von Joachim

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Moin, Matthias,

    die hier eingestellten Kb-Einträge sind keine Scans. Bis 2016 bestellte man per Internet Filme (24 x 36 mm, bis zu 12 m lang) bei den Mormonen / FamilySearch, die von deren Europa-Zentrale an die gewählte Familienforschungsstelle der Mormonen geschickt wurden, wo man sie in spezielle Filmlesegeräte einspannte dann nudelte und nudelte ... Von einzelnen Seiten / Einträgen durfte man per Photoapparat Kopien machen, von ganzen Filmen nicht ... mit Ausnahmen! Qualitativ sind diese Photos von begrenzter Qualität, da der Bildschirm vom Lesegerät konkav gebogen war, was leicht zu Verzerrungen führte.

    Ich habe zwischen 2012 und 2016 ca. 100.000 Aufnahmen machen dürfen ... kam jedoch nie an den Reichenberg-Film: Von jedem Film gab es in Europa 3 Exemplare. Und da man einen Film auch für unbegrenzte Zeit ausleihen konnte,waren einge Kb kaum zugänglich ... und dann kam die besagte Kollegin mit ihren Reichenberg-Aufnahmen. Einige Seiten fehlen zwar, etliche sind schwierig zu entziffern, ich habe jedoch schon viel gefunden ...

    2016 führten die Mormonen das jetzige System ein: Im Familienforschungszentrum logt man sich an einem der dortigen Computer mit seiner FamilySearch-Adresse und Passwort ein und erhält Zugriff auf digitalisierte Kb --- direkt von zu Hause geht das nicht (es gibt Ausnahmen).

    Gleichzeitig hat FamilySearch (FS) begonnen, mit Ancestry zu kooperieren: FS stellt die Filme bereit, Ancestry macht die Transkribierung (versucht es zumindest, lt. immer wieder hochkommenden Gerüchten in Vietnam ...).

    Seit ca. 2019 ist in den Familienforschungszentren der Zugang zu Filmen, an denen Archion die Rechte hat, gesperrt - Archion will selber Geld verdienen / die Kosten von Archion einspielen. Dies führt zu einer frustrierenden Situation, Beispiel Reichenberg: Archion hat die Filme - aus welchen Gründen auch immer - noch nicht online gestellt. Und bei FS sind sie für den Normalnutzer gesperrt.

    Zugang haben bei FS Mitglieder der Kirche. Einige Kolleginnen / Kollegen haben daraufhin Kirchenmitglieder gebeten, ihren Account temporär nutzen zu können ...

    Hier die Heirat von Hans Fegelahn, Vater Hans, am 07.08.1718 in Reichenberg. Man kann den Herkunftsort gut erkennen: Hohenstein bei Stolp, Hinterpommern. Hans jun. dürfte der Bruder von George sein.

    Hohenstein gib es viele. Es könnte dieses sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Wodnica

    Grundsätzlich: In Pommern zu suchen ist wenig spassig ... zu viele Kriege, zu viele Zerstörungen ...

    Beste Grüße, Rainer MueGlo


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	H_1718-08-07 Fegelahn Hans oo David-Rick Anna 7.jpg 
Hits:	525 
Größe:	83.9 KB 
ID:	24614
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo Rainer MueGlo,
    und herzlichen Dank für Deine Ausführungen! Das war genau das, was mich seit 2017 umtreibt und auf das mir bislang keiner Antwort geben konnte! Bis 2016 habe ich fast 20 Jahre lang - nebenberuflich - die Archive der Mormonen aufgesucht und althergebracht die Fiche (zunächst noch) dann Rollen durchgearbeitet. Der Grundstock meines Stammbaumes stammt aus dieser Zeit. Dann hat mein Beruf zuviel Freizeit gefressen und danach hatte ich den Anschluss an die Entwicklung verloren: Das vertraute, aber mühsame System FS gab es so nicht mehr, meine gewohnte Orts-Stelle war aufgelöst und das neue System funktionierte noch nicht und keiner konnte es erklären! Mit Archion ist also noch ein weiterer "Teilhaber" am "Kuchen" entstanden - mit den von Dir geschilderten Folgen, zusätzlich zu dem Sonderweg, den viele katholische Stellen/Archive gegangen sind. Nach ja! So langsam ist man ja einiges gewohnt, vor allem Geduld! Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis und den Auszug - und Deine Zeit, die Du investiert hast!! Ich muss feststellen, mir fehlt noch der Zugang (das Einlesen) in diese Ausdrucksweise und Handschrift dieses Kirchenbuches Reichenberg! - Zwei andere "Entdeckungen" haben sich im Laufe der Zeit bei meiner Sucherei ergeben, von denen ich nicht weiss, ob diese bereits allgemein bekannt sind oder ob man noch einmal darauf hinweisen sollte: 1. Zumindest im Falle Schlesien finden sich ev. kirchliche Amtshandlungen gelegentlich auch in den kath. Kirchenbüchern der nächsten Pfarrei (vor allem wenn das ev. KB inzwischen verloren ging). Hintergrund sind die Regelungen der "Altranstätter Konvention" - der Zeitraum etwa zwischen 1707 und 1760/64. - 2. In Preussen konnten verdiente langjährige SoldatenUnteroffiziere nach Verabschiedung ins Zivilleben in den diversen Ressorts/Fach-Ministerien der preuss. Verwaltung (sehr unterschiedlich) mit entspr. Bescheinigungen einen Posten als subalterne Beamte beanspruchen. Über das "Durchforsten" der vielen Jahrgänge des "Amtsblattes der jeweiligen Königlich Preussischen Regierungen" (Danzig, Bromberg, Posen etc.) lassen sich - mühsam - einzelne Versetzungen und Ortswechsel herausfinden - mit neuen Ansatzmöglichkeiten in den örtlichen Kirchenunterlagen oder Standesämtern. Die Suche auf diesem Wege ist zum Beispiel bei meinen Ur-Grossvater Johann August Marks (* Danzig 1848) - mit zig Umzügen samt kinderreicher Familie - ganz erfolgreich gewesen! Wen es interessiert: Ich kann das bei Bedarf etwas kompakter und treffender zusammenfassen! Für heute jedenfalls besten Dank und beste Grüsse von matthias w

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo und für die, die es interessiert:
    Ich bin noch nicht lange Mitglied im Forum - habe aber dankenswerte Unterstützung bei meiner Suche nach Marx/Marks-Vorfahren in/um Danzig erfahren - und möchte meinen inzwischen erreichten Stand hier mitteilen, der natürlich neuerliche Fragen aufwirft:

    In OHRA - ev.Kirche St.Georg: In SCHMERBLOCK/"Danziger Niederung" - ev.Kirche Käsemark:

    Ev.Kirchenbuch davor ist 1813 verbrannt! Ev.Kirchenbuch erst ab 1688

    NN Marx * ...?
    oo Anna geb. NN
    Kinder: - Peter=?
    - Johannes (1024?)
    |
    V

    |---?---- ? Peter Marx * deutlich vor Beginn KB Käsemark
    | Nachbar in Klein Zünder, Hof 15
    | | + 5.1.1733 in Klein Zünder
    | | oo 22.2.1729
    V V

    NN Marxen (Ahnenkennziffer 1024) * (geschätzt 1664) <---?---> Jan/Johann Marx (1024?) * (geschätzt 1659)
    | nach 30 Jahren pro Generation | geschätzt nach 30 Jahren pro Generation
    | Ehefrau: ? | Nachbar auf Schmerblock
    | Kinder: u.a. Johannes (512) | + vor dem 29.10.1726
    | | oo (geschätzt knapp vor 1688 - Beginn KB)
    | | Ehefrau: Maria Spankau (1025?)
    | | * ?
    | | Kinder: 13 (seit 1689)
    V | u.a. Johannes (512?)
    |
    Johannes Marxen (512) * (geschätzt 1694) <----?----> Johannes Marxen (512?) * 16.3.1700
    Eigner in Ohra; ab...? ev.getauft: 21.3.1700 Käsemark
    | + vor dem 27.1.1754 in Ohra | Beruf: vicinus = Nachbar
    | oo | +
    | Ehefrau: NN geb. NN | oo 15.10.1720 ev.Kirche Käsemark
    | + vor dem 27.1.1754 in Ohra | Ehefrau: Susanna Schumacher (513?)
    | | Kinder: 7 - zwischen 1721 und 1733 = 6 S und 1 T
    | | u.a. Nathanael Marx = Hoferbe in Schmerblock ab seiner oo 1741
    | | u.a. Johann Marx (256?)
    | |
    V V
    Johann Marckls/Marx/Marks (256) * (geschätzt vor 1724) <----?---> Johann Marx (256?) * 9.9.1726 "notgeboren" in Schmerblock
    | wohnhaft: Kieperdamm in Ohra/Niederfeld | getauft: 15.9.1726 ev.Kirche Käsemark
    | + vor dem 19.11.1811 (seiner Frau) | Beruf: wohl Nachbar, bis zum letzten Kind 1733 in Schmerblock
    | oo 27.1.1754 ev. Kirche Reichenberg | +
    | Ehefrau: Anna Feilan/Feilon (257) | oo
    | * ? Kinder: ...
    | getauft: 20.4.1732 ev.Kirche Reichenberg
    | + 19.11.1811 in Ohra
    | Kinder:
    | - u.a. Georg Emanuel Marks/Marx/Marcks /(128)
    |
    V
    nachgewiesen in ev.Kirche Ohra
    |
    V
    nachgewiesen in Danzig - ev.Kirche St.Bartholomäus
    | - Danziger Adressbücher
    |
    nachgewiesen in div. Orten der Provinz Posen (Grenzorte)
    | (Radlowo, Polanowo, Powidz, Kotowiecko, Tuczno, Posen/Stadt
    |
    V

    Als Fazit:
    1. Die erste Priorität für die Herkunft der Familie Marx ist für mich nach wie vor Ohra - das lässt sich aber nicht mehr nachprüfen, weil das entsprechende Kirchenbuch 1813 mit Kirche und Sakristei verbrannt ist
    2. Denkbare Variante dazu wäre es, dass die Familie aus Schmerblock (altes ev.Kirchspiel Käsemark) stammt - dort gibt es einen auffälligen "hot-spot" an Namensträgern. Das lässt sich weder anhand Unterlagen von Ohra, noch aus den Kirchenbuch-Eintragungen in Käsemark belegen. Es fehlen die Querverbindungen.
    3. Aber für diese 2.Variante gibt es gewisse Indizien:
    - gleichlautende "Johannes" Namensträger über drei Generationen hinweg - sonst ist bei Marx ist Johannes eher selten
    - nach der Schätzung mit Hilfe der "Formel" "30-Jahre pro Generation" liegen in den drei Generationen die geschätzten Geburtsjahre in Ohra relativ genau zu den nachgewiesenen Geburtsjahren in Schmerblock.
    - Schmerblock (ev.Kirchenbuch Käsemark) - ist in der ganzen Umgebung ein auffälliger "Marks-Namens-spot". Im benachbarten Groß Zünder weist das ev.Kirchenbuch ebenfalls Marks-Namensträger aus (Peter), die an diversen Stellen - hin und her - durch Patenschaften mit Schmerblock "verbunden" sind.
    - Falls diese These stimmig wäre, könnte der "Umzug der Marks-Namensträger nach Ohra zwischen 1734 und 1741 erfolgt sein, dem widersprechen auch die in Schmerblock geborenen Kinder-Geburtsjahre nicht. Am 28.5.1734 wird Ohra von den belagernden Russen abgebrannt - damit dürfte auch Niederfeld entvölkert und zerstört gewesen sein, zumal dort das russische Hauptquartier war. Dass danach die alten Bewohner z. T. zurück kehrten oder einzelne Höfe neu vergeben, verpachtet oder verkauft wurden ist wenigstens denkbar. 1741 heiratet in Schmerblock Nathanael Marx und wird danach als Nachbar in Schmerblock mit eigener Familie im Kirchenbuch geführt. Dazwischen könnte sein Vater (mit Restfamilie) nach Ohra gezogen sein und sich dort als Eigner etabliert haben.
    - Da sich aber keine Querverbindung zwischen Ohra-Linie und Schmerblock-Linie findet, bleibt es wohl bei einer interessanten These aber ohne Beleg!
    Soweit mein derzeitiger Stand! Vielen Dank für das "Zuhören"!
    matthias w

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Jetzt hat es mir in Nr.26 die in zwei Blöcken links und rechts dargestellten zwei Linien wieder "zusammengemischt - damit unbrauchbar! Ich muss mir eine andere Darstellung überlegen!
    Sorry! Bis demnächst!
    matthias w

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Hallo und für diejenigen, die es interessiert:
    Zweiter Versuch - nachdem der geschriebene Text (#26) im Schreib-Fenster - zwei Blocks nebeneinander - beim Abschicken gemischt wurde und unentwirrbvar wurde:
    Ich bin noch nicht lange Mitglied im Forum und nur bedingt in der Lage mit dem PC die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich habe gleich zu Beginn dankenswerte Hilfe von Forums-Mitgliedern erfahren, deswegen möchte ich meinen bisherigen Stand kurz mitteilen und darstellen - vielleicht interessiert es ja Jemanden. Ausserdem ist mein bisheriges Ergebnis auch nicht ohne verbleibende Fragen:
    (Statt nebeneinander gestellt nun nacheinander abgebildete Stamm-Folgen:

    A. OHRA - ev. Kirche St.Georg/Kirchenbuch
    Die Nachforschung endet, weil 1813 die alten Kirchenbücher mit der Kirche und der Sakristei verbrannt sind.
    |
    |
    V

    NN Marxen (Ahnenkennziffer 1024) * (geschätzt 1664)
    geschätzt nach der "Formel "30 Jahre pro Generation"
    |
    |
    V

    Johann Marxen (512) * (geschätzt 1694)
    | Eigner in Ohra
    | + vor dem 27.1.1754 in Ohra
    | oo
    | Ehefrau NN geb. NN (513)
    | * ?
    | + vor dem 27.1.1754 in Ohra
    | Kinder: - Johannes (256)
    | - und sicher noch andere mehr
    |
    V
    Johann Marcks/Marx/Marks (256) * (geschätzt vor 1724)
    wohnhaft: Kieperdamm in Ohra
    | + vor dem 19.11.1811 (= Tod seiner Frau)
    | oo 27.1.1754 ev.Kirche Reichenberg
    | Ehefrau: Anna Feilan/Feilon (257) *
    | getauft: 20.4.1732 ev.Kirche Reichenberg
    | + 19.11.1811 in Ohra
    | Kinder: - u.a. Georg Emanuel Marks/Marx/Marcks (128)
    | - und etliche andere Kinder mehr
    |
    V
    Nachkommen nachgewiesen in ev.Kirche St.Georg Ohra

    |
    V
    Nachkommen nachgewiesen in Danzig: - ev.Kirche St.Bartholomäus
    - in alten Adressbüchern von Danzig
    |
    |
    V
    Nachkommen nachgewiesen in div. Orten der preuss. Provinz Posen (Radlowo, Polanowo, Powidz, Kotowiecko, Tucznow und Posen/Stadt)
    V

    Diesen gesicherten Vorfahren steht nunmehr gegenüber: Wiederum 3 Generationen mit Johannen Marx/Marxen - dieselben???, nämlich:

    B. SCHMERBLOCK - "Danziger Niederung" mit ev.Pfarrkirche Käsemark
    Das ev.Kirchenbuch beginnt erst 1688


    NN Marx * ?
    oo mit Anna geb. NN * ?
    | Kinder: - ? Peter Marx
    | - sicher: Jan/Johann Marx
    |
    |---?-- Peter Marx * (deutlich vor Beginn des Kirchenbuches)
    | Nachbar im benachbarten Klein Zünder, Hof 15
    | oo (1.Mal?/2.Mal?) 22.2.1729 - Ehefrau kommt aus Schmerblock gebürtig
    | + 5.1.1733 in Klein Zünder
    |
    V
    Jan/Johann Marx (1024?) * (geschätzt 1659)
    Nachbar auf Schmerblock
    | + vor dem 29.10.1726
    | oo (geschätzt knapp vor 1689 = 1.Kind 1689 laut Kirchenbuch - bei noch 13 folgenden)
    | Ehefrau: Maria Spankau (1025?) *
    | Kinder: 13(!) seit 1689
    | - u.a. Johann (512?)
    |
    V
    Johannes Marxen (512?) * 16.3.1700
    getauft: 21.3.1700 ev.Kirche Käsemark
    | Beruf: vicinus = Nachbar
    | +
    | oo 15.10.1720 ev.Kirche Käsemark
    | Ehefrau: Susanna Schumacher (513?)
    | Kinder: 7 - zwischen 1721 und 1733 = 6 S, 1 T
    | - u.a. Nathanael Marx = Hoferbe auf Schmerblock, verm. nach seiner Heirat 1741
    | - u.a. Johann (256?)
    |
    V
    Johann Marx (256?) * 9.9.1726 "notgeboren" in Schmerblock
    getauft: 15.9.1726 ev. Kirche Käsemark
    | Beruf: Nachbar
    | +
    | oo
    V

    Beide Abfolgen muss man sich nun seitlich nebeneinander vorstellen, und für mich ergibt sich die interessante Frage, ob die jeweils 3 Johannes in 3 Generationen nacheinander dieselben sein k ö n n t e n.
    Mein Fazit bisher:
    1. Für mich hat nach wie vor Priorität, dass die Marx-Vorfahren - (1024) und älter - aus Ohra stammen und als Eigner dort etabliert waren. Belegen lässt sich das aber durch die verbrannten Kirchenbücher Ohra nicht mehr.
    2. Denkbar wärte aber auch eine 2.Variante: Dass die Marx-Vorfahren aus Schmerblock nach Ohra kamen, zumal Schmerblock (ev.Kirchenbuch Käsemark) ein ziemlicher Marx-Namen-"Hot-Spot" ist. Belegen lässt sich das jedoch nicht, da es so gut wie keine personen-bezogen Querverbindungen gibt.
    3. Für die Variante sprechen allenfalls Indizien:
    a) Sowohl in Ohra wie in Schmerblock gibt es in drei aufeinanderfolgenden Generationen parallel Johannes-Vorkommen - sonst bei Marx ist Johannes eher selten!
    b) Nach der "Formel" "30 Jahre pro Generation" liegen die geschätzten Geburtsjahre (Ohra-Linie) erstaunlich nahe bei den realen Geburtsjahren (Schmerbauch-Linie) - in drei aufeinanderfolgenden Generationen
    c) Schmerblock ist der einzige ev. "hot-spot" des Familiennamens - ausser Gross Zünder. Die dortige Linie Peter-Marx fällt durch diverse Patenschaften - hin und her - mit Marx-Schmerblock auf - scheint also näher miteinander verwandt zu sein; Peters Ehefrau stammt aus Schmerblock.
    d) Falls diese These stimmen würde, könnte der Wechsel von Schmerblock nach Ohra durch Johann (256?) erfolgt sein: 1734 war Ohra-Niederfeld Hauptquartier der Danzig belagernden Russen, am 28.5.1734 wurde Ohra-Niederfeld von ihnen abgefackelt - dürfte nach Kriegsende 1734 also (ziemlich) zerstört und entvölkert gewesen sein. Neben der Rückkehr früherer Bewohner/Eigentümer wird sicher der eine oder andere Hof neu verpachtet oder verkauft worden sein - vielleicht an Johann Marks (256?) - mit der künftiger Adresse Ohra Kieperdamm. Spätestens mit der Heirat von Nathanael am 4.10.1741 scheint dieser den Hof in Schmerblock übernommen zu haben und taucht so im Kirchenbuch Käsemark auf. So dass sein Vater zwischen 1734 und 1741 mit dem Rest der Familie nach Ohra umgezogen sein k ö n n t e.
    e) Da eine solche Querverbindung aber nicht nachgewiesen werden kann, bleibt es wohl - leider - bei einer Theorie.
    Vielen Dank für das "Zuhören" und die Geduld!
    matthias w.

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Moin, Matthias,

    Hut ab vor dem, was Du da zusammengestellt hast.

    Das, was Du an Daten bzgl. Käsemark & GrZ zusammengestellt hast würde ich gerne noch einmal im Einzelnen checken. Ich werde Dich diesbezüglich per PN kontaktieren.

    Zu Deiner These, die Schmerblocker Marx sind identisch mit den Ohra-Marx:

    --- die Sequenz an Johannes / Johann als Vorname in mehreren Generationen in beiden Orten / Linien ist m. E. zu schwach als Beleg: Johann & Maria sind solche Allerweltsnamen, sie tauchen immer und überall auf, sie taugen mithin kaum irgendwo als Beleg.

    --- schau mal, was Dorothea Weichbrodt an Marx etc. in Danzig im 18. Jahrhundert aufgelistet hat, seit kurzem dank Ernst Weichbrodt vom VFFOW online gestellt:

    https://danztafeln.vffow.de/danzigen.php#tafeln

    Sprich: Es gibt im 18. Jahrhundert etliche Marx ...

    Meine persönlichen Verbindungen mit dem Namen Marks: In den 1950-er Jahren, Kinderfunk, Radio Bremen, Eduard Marks liest Maerchen, eine einmalige sonore Stimme ... in den 1970-er Jahren begene ich dieser Stimme erneut, in der Augsburger Puppenbühne ... unvergeßlich ...

    Das nur nebenbei ...

    Gute Nacht, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Grüß`Dich, Rainer!
    Vielen Dank für Deine Nachricht und den Tipp mit "Liste Weichbrodt". Ich habe vor mehreren Jahren diese Liste als Kopie von Frau Weichbrodt selber geschickt bekommen - und weggelegt, weil ich damals noch ausschl. nach den kath. Vorfahren dieses Namens suchte! Jetzt ist die Lage anders und ich muß den fälligen Abgleich mit meinen ev. Daten erst noch machen.
    Für Dich vielleicht interessant zu Eduard Marx (auch wenn dies etwas über Danzig hinaus führt): Meine uralte Tante, ein lebendes Lexikon - inzwischen verstorben - kannte diesen Eduard Marx auch aus dem Radio und er war ihr wegen seiner Stimme in bleibender Erinnerung. In der Familie wurde - unüberprüft - kolportiert, dies sei der Onkel Eduard, von dem man seit seiner Jugend nichts mehr gehört habe. Dieser verlorene Sohn (Vater Johann August Marks war in Danzig 1848 geb. und später Grenzaufseher im preuss./poln.-russ. Gebiet - hatte 6 Kinder: unter a. meinen Ahnen Stephan/Lehrer und dessen Bruder Eduard Franziskus). Diesen habe ich über ancestry.de schliesslich in Preussenau/Chermin Kreis Jarotschin als Maurer, mit Ehefrau Anna Neumann gefunden, als deren Sohn am 17.April 1942 im Kriegdslazarett I Königsberg verstirbt. Der o. a. "Rundfunk-Eduard" - das hatte ich zuvor rescherschiert - war aber evangelisch. Im Theater-Lexikon DTV 2.95 ISBN 3-423-03.322 - 3 fand ich 2000 eine Art Lebenslauf von ihm: Ausbildung zum Schauspieler bei Louise Dumont und lernt durch sie Gründgens kennen, erstes Engagement 1925, Lehr- und Wanderjahre, dann 1937 Hamburg und Schauspielhaus bis Kriegsende. Mit Intendanz von Gründgens 1955 wieder am Schauspielhaus wirkt er in vielen Inszenierungen mit Freunde nennen ihn "Edu" und spielt glänzend als Komödiant und im hohen Alter das Charakterfach des würdigen, schrulligen und tragikkomischen Herren. Ist Leiter und Lehrer der Hamburger Schauspielschule gewesen über drei Generationen von Schauspielern. Die Kinder haben ihn geliebt, weil er als Onkel Edu im NDR (damals wohl noch NWDR) so wunderschöne Märchen vorlesen konnte. Er taucht auch in den Lebenserinnerungen von Helga Feddersen auf. Leider gehört er nicht zu meiner Familie!
    Zu den Marx-Namensträgern im Werder melde ich mich noch mal gesondert. Ich suche gerade die einzelnen ev. KB des Werder durch und bin bei Tiegenort. Parallel entziffere und schreibe ich ab die handschriftlichen Chronik-Seiten des Predigers Moneta in Gross Zünder ab 1733, weil ich nicht nur Familiendaten sammle, sondern zusätzlich auch etwaiges Zeit-Colorit - und dazu liefert dieser Prediger zum Teil einfach Unglaubliches!!!
    Für heute eine Gute Nacht
    matthias m

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Moin, Matthias,

    herzlichen Dank für die Infos über Edu Marks. Ja, er hatte eine einmalige sonore Stimme, und deswegen hingen wir am Sonntag um 14:00 Uhr vor dem Radio, um seinen Märchenerzählungen zu lauschen ... unvergeßlich!

    Johann Moneta in Groß Zünder: Mein Lieblingsprediger!

    Siehe http://momente-im-werder.net/01_Offe...#Johann_Moneta

    Die Transkribierung seiner Chronik im Kb Groß Zünder steht immer noch auf meiner To-Do-Liste. Als ich 2012 den Film im Frankfurter Famlilienforschungszentrum photographierte stellte ich einige Entzifferungsversuche an, die ich jedoch abbrach: Meine Photos waren aufgrund des konkaven Bildschirms der Filmlesegeräte oben und unten immer zu unscharf. Auf die lange Banke geschoben ...

    Wenn Du da jetzt einsteigst wäre ich an einer Beteiligung wegen meiner GrZ- / KlZ-Forschungen interessiert.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Beiträge
    36

    Themenstarter

    Standard AW: Marks (alle Schreibweisen) ev. in Ohra

    Grüß` Dich, Rainer!
    Zunächst herzlichen Dank für die Nachricht und den Hinweis auf Deine Ausarbeitung zum Predigers Johannes Monetas/Gross Zünder! Ich habe diese Deine Arbeit und auch die zu Klein und Gross Zünder mit großem Interesse gelesen - und finde sie einfach toll! Vielleicht trägt meine Entzifferung und Abschrift der Chronik-Teile dieses Monetas im KB von Gross Zünder noch ein wenig dazu bei. So steht z. B. darin, dass Monetas Frau irgendwie verwandt gewesen sein muss mit dem damaligen Werderschen Bürgermeister Johannes Wahl. Mich erstaunt immer wieder wie "päsent" und dominierend Danzig selbst in der Frischen Nehrung war, dementsprechend dürfte umgekehrt die Sogwirkung auf Bewohner nach Danzig entsprechend gewesen sein! Wie überhaupt in diesen Chronik-Seiten etliche Vor- und Zunamen damaliger Bürger auftauchen, im Zusammenhang mit besonderen Ereignissen, mit Bränden oder der eingeführten Kirchenbuße! Zimperlich waren er und seine Zeit nun wirklich nicht! Ich bin mit Entzifferung und Abschrift ziemlich weit - mir fehlen vielleicht noch 10 Seiten. Der Text lässt sich relativ gut lesen, Satzbau und Wortwahl sind manchmal kurios, und nur bei einzelnen Worten stehe ich vor einem Rätsel und habe die Kennzeichnmung ... gewählt. Man kann es später nachträgen. Aber insgesamt leidet das Verständnis nicht unter diesen Lücken. Insgesamt ein beredtes Zeugnis des Dorflebens damals! Und deswegen interessiert mich dieser Text. Allerdings beschränke ich mich auf den Theil des Monetas bis zu seinem Tod 1757. Bei den Eintragungen seiner Nachfolger fehlen mir zum Beispiel die ganz wesentlichen Zeiten 1807 und 1813 - dazu gibt es in Ohra wesentlich eindrücklichere Beiträge des dortigen ev. Pastors! Wenn ich fertig bin, kann ich Dir gerne das Ergebnis schicken? Aber wie? Als e-mail - mit Hilfe meines Sohnes - aber wenn die Datei zu lang ist, dann vielleicht auf Datenträger und per Post? Aber noch brauche ich etwas Zeit!
    Zumal ich parallel dazu noch weiter herum suche. So bin ich durch den 2.Mann, Peter Droßdau, der Sara Marx, Witwe des Peter Marx auf Hof 15 in Klein Zünder auf dessen Geburt am 25.3.1700 in Tiegenhagen gestossen und habe dort mal weitergesucht. Aber die KB zu Tiegenhagen gibt es erst ab 1796. Irgendwie bin ich dann bei ev.Kirche Tiegenort gelandet und dort bei einer Familie Michel/Michell/Michael Marx mit seiner Frau mit dem unverwechselbaren Vornamen Marentz (von Emerentia). Das Paar hat mindestens 11 Kinder, vermutlich sogar 13 - aber das KB beginnt erst 1650. Unter diesen Kindern: ein Peter Marx (* 5.2.1679 als deutliches Nesthäkchen und Nachzügler) und seinen erstgeborenen Bruder Johannes (* 7.3.1655). Dieses Bruderpaar mit dieser Vornamen-Kombination hat bei mir Assoziationen mit Klein Zünder ausgelöst: Eine verwegene Theorie, die sich durch nichts belegen lässt, ausser dass die Geburtsjahre in Frage kommen könnten: Peter oo am 24.1.1707 noch in Tiegenort, kommt also als "der Peter Marx von Hof 15 in KlZünder nicht in Frage, der dort als Junggeselle am 22.2.1729 Sara Schumacher heiratet. Aber er k ö n n t e der Peter Marx /Wassermüller in Klein Zünder gewesen sein. Sein älterer Bruder Johann heiratet nicht in Tiegenort und k ö n n t e der Jan/Johann Nachbar in Schmerblock sein. Damit liessen sich räumliche und familiäre Nähe begründen. Der Anlass dieser beiden sich westwärts zu bewegen könnte der Dammbruch und die Überschwemmung der Nogat 1688 gewesen sein, die 7 Jahre lang später erst behoben wurde. Was machen Bauern aber so lange Zeit mit Land unter Wasser? Aber wie gesagt: Interessante Theorie aber waghalsig und nicht belegbar. Aber es bleibt spannend, zumal diese Marentz Zwillinge bekommt und diese (in Tiegenort wohnend) in Neukrug auf der Nehrung taufen lässt. Vermutlich wegen komplizierter Schwangerschaft bei ihren dortigen Eltern zu Besuch. Beim Nesthäkchen Peter 1679 taucht ein Litkemann aus "Neu Krüger Damm" als Pate auf - vielleicht ein Angehöriger dieser Marentz. Aber die KB von Neukrug und dem benachbarten Pröbbernau beginnen erst 1815 bzw. 1824 - leider. Alles also mit vielen vielen Fragezeichen. Aber was bleibt übrig, bei der Quellenlage in dieser Zeit? Kobbelgrube und Osterwick will ich mir noch vornehmen. Abschliessende Frage: Wie bist Du in Gottswalde auf die Heirat von Jan/Johann Marx mit Maria am 28.4.1686 gestossen? Das KB dort fängt doch bei Archion m. W. erst 1742 an? Oder gibt es einen anderen Zugang?
    Einstweilen aber ganz herzliche Grüße aus Tübingen
    matthias w

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •