Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Peter van Riesen aus Schöneberg

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18

    Standard Peter van Riesen aus Schöneberg

    Hallo,

    ich suche nach dem Sterbeeintrag von Peter van Riesen.

    Er ist am 30.10.1784 in Schöneberg an der Weichsel geboren. Er war wohl Mennoit. Geheiratet hat er evangelisch am 04.09.1838 eine Amalie Görtz in Schöneberg. Ein Sohn (Peter Friedrich Wilhelm van Riesen) ist am 07.05.1841 in Schöneberg geboren. Bei dessen Hochzeit im Mai 1865 in Steegen (der Sohn wohnte wohl zu der Zeit schon in Fischerbabke) steht "der zu Schöneberg gestorb." Peter van Riesen als Vater. Aber ich finde bei Archion zwischen 1840 und Mai 1865 keinen Eintrag zu ihm.

    Hat hier jemand ggf. noch Informationen?

    Danke und Gruß

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Peter van Riesen aus Schöneberg

    Hallo Manuel,

    hast du bei Archion schon einmal in den Kirchenbüchern der Mennoniten geschaut?
    Eventuell ist dort etwas zu finden!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Peter van Riesen aus Schöneberg

    Guten Abend zusammen,

    da hat der Gute aber recht spät geheiratet,oder? Mit 54 Jahren?
    Vielleicht war er auch vorher schon einmal verheiratet?

    Schöne Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Peter van Riesen aus Schöneberg

    Hallo

    Die erste Ehe von Peter Friedrich Wilhelm v. RIESEN, 23 Jahre mit Helena WADHORN, 23 Jahre war am 07.05.1865
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

    die zweite Ehe von Friedrich v. RIESEN, Arbeiter aus Fischerbabke, 52 Jahre, mit Maria Elisabeth SCHLEE, 56 Jahre, war am 12.11.1893
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=try&h=4628151
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18

    Themenstarter

    Standard AW: Peter van Riesen aus Schöneberg

    Hallo zusammen,

    der Peter van Riesen aus dem Traueintrag von 1838 steht dort als Alter vermerkt: 53 Jahre, 10 Monate; er hatte meines Wissens nach 3 Ehen vorher, wo die Frauen jeweils verstorben sind.

    1. Ehe geschlossen am 04.01.1810 in Baarenhof (Ev. Kirche Baarenhof, Nr. 1/1810) mit Anna Linz, geb.28.11.1768 in Münsterberg (Ev. Kirche Baarenhof, o.Nr.): verstorben am 18.02.1828 in Schmeerblock (Ev. Kirche Käsemark, Nr. 23/1828)

    2. Ehe geschlossen am 08.07.1828 in Schmeerblock (Ev. Kirche Käsemark, Nr. 9/1828) mit Wilhelmine Elisabeth Ness, geb. 17.08.1803 (Geburtseintrag unbekannt; Datum lt. Sterbeeintrag): verstorben am 15.02.1832 in Schöneberg (Ev. Kirche Schöneberg, Nr. 5/1832)

    3. Ehe geschlossen am 19.07.1832 in Schöneberg (Ev. Kirche Schöneberg, Nr. 4/1832) mit Regina Janzen, geb. 10.09.1807 in Schöneberg (Ev. Kirche Schöneberg, Nr. 85/1807): verstorben am 20.06.1838 in Schöneberg (Ev. Kirche Schöneberg, Nr. 12/1838)

    Scheinen wohl jeweils nicht lange gelebt zu haben...
    Amalie Görtz war dann seine letzte Frau.

    Die beiden Ehen von Peter Friedrich Wilhelm van Riesen sind die Ehen seines Sohnes.

    Ich habe einen Sterbeeintrag zu einem Peter van Riesen von 1853 gefunden:
    Sterberegister 128/1853, Ev. Kirche Hospitalkirche H. Lazaro Danzig

    Allerdings kann ich da die Wohnadresse nicht lesen. Der Geburtsort wird mit Gr. Brunau angegeben. In dem Taufeintrag (Geburts- und Taufregister 8/1784 der Mennoniten, Ev. Kirche Tiegenort) ist auch von Brunau die Rede. Was mich nur irritiert:

    In dem Traueintrag seines Sohnes aus dem Jahre 1865 steht : Vater ist "der zu Schöneberg verstorbene Peter van Riesen". Der Sterbeeintrag von 1853 ist aus Danzig und dort wird als Wohnort definitiv nicht Schöneberg angegeben. Wie passt das zusammen?


    Und noch eine Frage im Zusammenhang mit der Familie Riesen:
    Peter und sein Sohn Peter Friedrich Wilhelm hießen "noch" "van Riesen". Die nächste Generation Gustav und im Anschluss Otto hießen "nur noch" Riesen. Kommt sowas häufiger vor? Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Der Zusammenhang zwischen Gustav und Peter Friedrich Wilhelm als Sohn und Vater steht definitiv fest. Hier kann eigentlich kein Fehler in der Ahnenfolge vorliegen.

    Danke und Gruß

  6. #6
    Dr. Sigurd van Riesen

    Standard AW: Peter van Riesen aus Schöneberg

    Meine Vorfahren van Riesen stammen aus Tralau und Rosenort, meine Ahnenliste kann ich gern übermitteln.
    Grüße von
    Sigurd van Riesen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •