Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Helena Wedhorn, geborene Milrath aus Abgunstkampe bzw. Baarenhof

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18

    Standard Helena Wedhorn, geborene Milrath aus Abgunstkampe bzw. Baarenhof

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach dem Sterbeeintrag von Helena Wedhorn, geborene Milrath.

    Sie ist am 27.08.1810 in Neumünsterberg geboren und wurde in Baarenhof getauft. Die Heirat mit George Wedhorn war am 29.11.1835 ebenfalls in Baarenhof.
    Nach meiner Kenntnis ist ihr Mann George Wedhorn am 06.04.1865 in Abgunstkampe verstorben.
    In dem Sterbeeintrag ist bei Erben aber keine Ehefrau mehr genannt, so dass ich davon ausgehe, dass Helena Wedhorn zwischen 1853 (letzte Geburt eines Kindes in Baarenhof) und 1865 verstorben sein muss. In Baarenhof bei Archion finde ich nichts und in Tiegenort fehlen die Kirchenbucheinträge zu diesem Zeitraum oder ich habe was übersehen.

    Helena Wedhorn, geb. Milrath hatte eine Tochter, die ebenfalls Helene hieß. Sie hat später einen Peter Friedrich Wilhelm van Riesen geheiratet und ist 1890 in Fischerbabke verstorben (im Standesamteintrag aber keine Hinweise auf ihre Eltern).

    Danke und Gruß

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Helena Wedhorn, geborene Milrath aus Abgunstkampe bzw. Baarenhof

    Hallo Manuel,

    Irgendetwas stimmt da nicht!

    Im Heiratseintrag der Helena WEDHORN mit dem Peter Friedrich Wilhelm van RIESEN am 07.05.1865 in Steegen, steht:
    zweite Tochter des Arbeiters zu Abgunstkampe, Georg WEDHORN und dessen verstorbene Ehefrau Renate geb. MIERAU!!!
    https://www.ancestry.de/interactive/...638.1483116937
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18

    Themenstarter

    Standard AW: Helena Wedhorn, geborene Milrath aus Abgunstkampe bzw. Baarenhof

    Das stimmt. Aber ich kann keinen Heiratseintrag eines George Wedhorn und einer Renate Mierau finden. Ich kann eine Renate Mierau leider gar nicht finden.

    Und hinzukommt: im Standesamteintrag über dem Sterbefall der Tochter Helene Riesen, geb. Wedhorn steht, dass sie in Baarenhof geboren wurde und 1890 48 Jahre alt war. Ich finde dort nur einen Geburtseintrag zu einer Helene und dort sind die Eltern George Wedhorn und Helena Milrath.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18

    Themenstarter

    Standard AW: Helena Wedhorn, geborene Milrath aus Abgunstkampe bzw. Baarenhof

    Ich habe gerade nochmal in Baarenhof nachgesehen: es gibt am 18.05.1839 die erste Tochter der beiden George und Helena Wedhorn, sie hieß Catharina Elisabeth.

    Und vorher ist am 11.11.1835 ein Sohn geboren worden (ebenfalls Georg).

    Da der Vater erst 1814 geboren wurde glaube ich nicht, dass er vorher schon mal verheiratet war.

    Auf jeden Fall stimmt da was nicht. Da gebe ich dir recht!

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Helena Wedhorn, geborene Milrath aus Abgunstkampe bzw. Baarenhof

    Hallo Manuel,

    wenn ich den Namen bei Ancestry eingebe, erscheint eine Renate MIERAU, beispielsweise in Ohra, Steegen und Schöneberg/Marienburg.
    Also wird es sie wohl gegeben haben.
    Hast du in Baarenhof nach dem Sterbeeintrag einer Renate geschaut?
    Die Sterbebücher für den gesuchten Zeitraum in Tiegenort gibt es nicht mehr!
    Scheinen verlustig gegangen zu sein.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18

    Themenstarter

    Standard AW: Helena Wedhorn, geborene Milrath aus Abgunstkampe bzw. Baarenhof

    Hallo Frank,

    Baarenhof hatte ich schon mal durchgesehen. Ich vermute auch, dass es an den fehlenden Büchern in Tiegenort liegt.

    Kannst du mir die Links von Ancestry einmal schicken, ob wir da die gleichen Renate(n) haben?
    Ohra hatte ich zB mal gesehen. Aber ich finde einfach keine Heirat zwischen einem
    Georg Wedhorn und einer Renate Mierau.

    Und dann eben der Bezug der Geburt der Tochter zu Baarenhof. Das ist irgendwie komisch!

    Danke schonmal!

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Helena Wedhorn, geborene Milrath aus Abgunstkampe bzw. Baarenhof

    Hallo Manuel,
    gib einfach den Namen ein, dann kannst du diese der Reihe nach durchschauen.
    Du hast geschrieben, dass die Trauung am 29.11.1835 war.
    Dann war der Georg vom 11.11.1835 unehelich?
    Vielleicht gab es ja zwei George WEDHORN in der betreffenden Zeit
    Der Name ist leider auch nicht selten.
    Im Sterbeeintrag vom George steht, dass er 6 Kinder hinterlassen hat.
    Sind diese alle bekannt? War es immer die gleiche Mutter?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Helena Wedhorn, geborene Milrath aus Abgunstkampe bzw. Baarenhof

    Hallo Manuel,

    was mir noch aufgefallen ist:
    Im Heiratseintrag der Helena steht nicht!!!dass der George schon verstorben war!
    Die Heirat war am 07.05.1865.
    Laut Sterbeeintrag ist er am 06.04.1865 gestorben!
    https://www.ancestry.de/interactive/...379.1589665771
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.06.2020
    Beiträge
    18

    Themenstarter

    Standard AW: Helena Wedhorn, geborene Milrath aus Abgunstkampe bzw. Baarenhof

    Hallo,

    folgende Kinder in Baarenhof von George Wedhorn und Helena Millrath konnte ich finden:
    11.11.1835 George Wedhorn (da steht ein längerer Text und m.E. auch was von unehelich bzw. von ihrem Bräutigam gezeugt)
    24.03.1838 Johann Jacob
    18.05.1839 Catharina Elisabeth
    06.09.1842 Helene
    06.09.1845 Hanna Maria

    Das mit dem Heiratseintrag hatte ich auch gesehen. Aber ggf. lag das an der zeitlichen Nähe? Ggf., weil er beim Aufgebot noch gelebt hat etc.?

    Mierau muss ich mir dann nochmal genauer ansehen.
    21.04.1853 Esther Elisabeth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •