Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Langfuhr Johannistal

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Johannistal, Ehrenmitglied +16.12.2023
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff / Przemysław 64c
    Beiträge
    66

    Standard Langfuhr Johannistal

    Es ist schon ein Monat her aber noch immer stehe ich unter den Eindruck der sich mir jetzt im Johnannistal aufdrängte. Nun gut, die alten Bäume sind weg und auch die gemütlichen Gaslaternen. Wie schön war es doch wenn der Gasmann am Abend kam und die Laterernen anzündete. Wir Kinder warteten
    immer auch ihn. Und dann leuchtete die Straße in einem Licht das von dem Laub der Bäume aufgefangen und zurückgestrahlt wurde...das sich mir tief eingeprägt hat... Auch jetzt noch, wenn ich nach fast 70 Jahren dort entlang gehe kommen die Erinnerungen an eine Zeit die unwiederbringlich verloren gegangen ist. ----Aber Träumen darf man doch---??? Jetzt gehe ich dort entlang und sehe die alten Villen und Häuser mit anderen Augen. Die schmalen Vorgärten sind weg und hinter den Häusern--wo die Remisen lagen und Gärten mit uralten Bäumen standen --- dort sehe ich grau--- und Garagen. Auch die Häuser sehen grau aus und wer sie nicht kannte vor langer Zeit- kann sich vermutlich nicht die Atmosphäre die mein Johannistal ausstrahlte vorstellen. 2 alte Bäume stehen dort noch. Ich habe sie begrüßt wie zwei alte Vertraute. Versteckten wir Kinder uns dort doch beim Spielen. Vieles hat sich geändert und so soll es sein. Aber die Erinnerungen an eine Kindheit bleiben und dazu gehört mein Johannistal. Ruth aus dem schwäbischen Freudental

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Lieber Ruth,

    Ich habe deine Errinerungen gelesen. Schoen geschrieben.
    Ich bin Pole und wohne am Matki Polki, frueher Miracheurpromenadenweg/Seyfertweg Nr.5. Hast du vielleicht irgendwelche Erinerungen ueber diese Strasse? Vielleicht irgendwelche Bilder? Das war nich weit von wo du gewohnt hast. Welche Leute haben im diese Umgehbung gewohnt, welche Sozialeschichten? Alles ist fuer mich interessant.

    Vielen Dank,

    Gruesse,

    Marcin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •