Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.09.2019
    Beiträge
    38

    Standard Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

    Hallo liebe Danziger,

    ich bekam ich hier schon einmal super Hilfe und hoffe, dass hier erneut noch jemand eine Idee hat.

    Ich habe als letzten gesicherten Nachweis die Hochzeit am 02.02.1790 in Putzig Kr. Neustadt von Martinus Darga und Dorothea Rambiert. Die Geburt von den Eltern ist jedoch nicht ausfindig zu machen, da das entsprechende Kirchenbuch fehlt. Es bleiben mehrere Kommunikantenlisten von 1774 bis 1779. Der Fokus liegt bezüglich Martin Darga auf Groß Schlatau, da hier auch die nächste Generation ihren Lebensmittelpunkt hatte. Hier gibt es zum einen einen Stiefsohn Martin Koss, der später als Martin Darga geführt wird. Außerdem den Waldwächter Martin Darga (1), bei dem ab 1776 ein Martin Darga (2) als Sohn aufgeführt wird.

    Ich halte den Sohn des Waldwächters für am plausibelsten; vielleicht kann mir da jemand zu- oder widersprechen.
    1. Der Sohn von Martin Darga, der 1790 heiratet, ist ebenfalls Waldwächter, sodass ich die Vererbung des Berufes annehme. (Zum Vergleich: Der Stiefvater von Martin Koss war Schulze.)
    2. Die Kinder von Martin Darga (2), der 1790 heiratet, heißen
    - Susanna (Name des Waldwächters (1) Mutter/Tochter)
    - Martin (Name des Waldwächters (1), - (Name des Vaters (2)))
    - Andreas (Verwandschaft mit Waldwächter (1) möglich)
    - Joseph (Name des Waldwächters (1) Sohnes)
    - Christina (Name des Waldwächters (1) Frau/Tochter)
    - Jacobus (Verwandschaft mit Waldwächter (1) möglich)
    - Catharina (Name des Waldwächters (2) Tochter/Tante)
    - Dorothea (- (Name der Mutter))


    Aufgrund der Kommunikantenliste ziehe ich 1767 als Geburtsdatum in Betracht. Martin Koss sehe ich bei 1764. Ein Todeseintrag würde da - trotz der bekannten Ungenauigkeiten - mir vielleicht dennoch helfen können. Nur: Es gibt keinen. Zumindest finde ich keinen. Dabei sind die Toten vollständig für Putzig im fraglichen Zeitraum. PTG findet keinen in den anderen Büchern. Die Geburt deren Tochter Dorothea 1808 ist das letzte Zeichen.

    - Als deren Tochter Christina im November 1825 heiratet, ist das Feld bei ihr für die Bewilligung durch die Eltern leer. Sie ist erwähnt als Waldwächterstochter.
    - Als deren Sohn Joseph im September 1828 heiratet, ist das Feld bei ihm für die Bewilligung durch die Eltern leer.
    - Als deren Tochter Dorothea im November 1833 heiratet, ist das Feld bei ihr für die Bewilligung durch die Eltern leer. Sie ist erwähnt als Waldwächterstochter.
    - Als deren verwitwete Tochter Dorothea im Juli 1835 heiratet, ist das Feld bei ihr für die Bewilligung durch die Eltern leer. Sie ist erwähnt als Waldwächterstochter.
    - Als deren Sohn Andreas im Februar 1835 heiratet, ist das Feld bei ihm für die Bewilligung durch die Eltern leer.
    - Der älteste Sohn Martin (3) hat vermutlich 1825 in Rheda (Reschke) geheiratet. Von 1820-1825 fehlen dort die Kirchenbucheinträge. Von 1826 bis 1842 hat Martin (3) mit seiner Frau Friederica Krause deren Kinder in Reschke bekommen.

    Ich halte zwei Varianten für möglich:
    1. Die sind vor 1825 mit ihrem ältesten Sohn nach Rheda und dort verstorben.
    2. Die sind ausgewandert.

    Wie komme ich auf 2.? Bei ancestry ist ein Martin Darga im Dokument "New York, Passagier- und Besatzungslisten (einschließlich Castle Garden und Ellis Island), 1820-1957" gelistet. Leider habe ich kein Abo und kann die Daten daher nicht prüfen. Mittlerweile sind in den Vereinigten Staaten viele Dargas sesshaft, laut anderen Genealogie-Seiten sind andere Dargas bereits aus Nordsachsen eingewandert. Ich halte es für möglich, rechne hier aber mit keinem bestätigten Treffer - warum sollte das Ehepaar mit gut 50 Jahren auswandern, ohne wenigstens Kinder mitzunehmen, die sich um sie kümmern?

    Ich halte es nicht für plausibel, dass beide sterben und kein Eintrag erfolgte. Es wird noch eine Dorothea Rambiert erwähnt, da diese aber parallel zu Martin Darga und Dorothea Rambiert Kinder mit einem Adalbertus Czapp bekommen hat, ist sie klar abzutrennen.

    Fazit:
    - Zu-/Widerspruch zur Zuordnung des Martin Dargas zum Waldwächter Martin Darga
    - Hilfe, wo ich den Sterbeeintrag noch suchen könnte

    Wer darüber hinaus Informationen zu den Dargas aus Groß Schlatau liefern kann (hier verliert sich erneut die Spur mit der Heirat von Balthasar Darga und Susanna Albecki am 07.11.1717), wäre mir sehr behilflich. Außerdem frage ich mich, was die Anmerkung "Sähl" hinter dem Namen aussagen soll - einen Beruf kann ich darunter nicht finden.
    Wenn weitere Daten z.B. Übersichten des Stammbaumes notwendig sind, kann ich diese per Mail nachliefern.


    Liebe Grüße,
    Simon

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

    Hallo Simon,

    zu: Der älteste Sohn Martin (3) hat vermutlich 1825 in Rheda (Reschke) geheiratet. Von 1820-1825 fehlen dort die Kirchenbucheinträge.

    1825 bzw. 1826 gibt es im Kirchenbuch von Rheda keine Heirat eines Martin DARGA.
    Im Übrigen fehlen bei Metryki nur die Jahre 1821 sowie 1822.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

    Hallo Simon,
    hier ist besagter Martin Darrie (Martin Darge) aus #1

    Wer hier aus DARRIE ein "DARGE" gemacht hat kann ich nicht erklären.

    Dokument "New York, Passagier- und Besatzungslisten (einschließlich Castle Garden und Ellis Island), 1820-1957"

    INDEX:

    Name: Martin Darrie [Martin Darge]
    Aufnahmedatum: 5. May 1848
    Geburtsdatum: ca. 1821
    Alter: 27
    Geschlecht: Männlich
    Abreisehafen: Bremen, Germany (Deutschland)
    Ankunftshafen: New York, New York, USA
    Name des Schiffs: Caroline
    Schiffsdatenbank durchsuchen: Search for the Caroline in the 'Passenger Ships and Images' database

    Weitere DARRIE auf der handgeschriebenen Seite:
    - Georg 33 Jahre
    - Caroline 32 Jahre
    - Carl 6 Jahre
    - Wilhelm 4 Jahre
    - Gustav 2 Jahre
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.09.2019
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

    Zitat Zitat von Lavendelgirl Beitrag anzeigen
    1825 bzw. 1826 gibt es im Kirchenbuch von Rheda keine Heirat eines Martin DARGA.
    Im Übrigen fehlen bei Metryki nur die Jahre 1821 sowie 1822.
    Hallo Frank! Danke für deine Korrektur. Ich hatte vor einigen Monaten via PTG und händisch gesucht. Nach Wochen des Stillstandes wollte ich jetzt Hilfe suchen und habe für die Jahreszahlen des fehlenden Bestandes die Daten von westpreußen.de übernommen. Meine Vermutung der Hochzeit verschiebt sich dann auf 1821/1822.


    Zitat Zitat von Fischersjung Beitrag anzeigen
    hier ist besagter Martin Darrie (Martin Darge) aus #1
    Hallo Joachim! Danke für den Auszug. Kann ich diese Spur zumindestens zu den Akten legen. :-)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

    Hallo Simon,

    warum gehst du davon aus, dass die Heirat 1821/1822 war?
    Bei PTG sind nicht alle Kirchenbücher gelistet.
    Es kann durchaus sein, dass die Trauung in einem anderen Kirchspiel stattfand, oder?
    Vielleicht schaust du einmal in den umliegenden Kirchenbüchern von Putzig.
    Die Trauung fand früher eigentlich immer am Wohnort der Braut statt.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

    Hallo Simon,

    Martin DARGA und sein Frau Friederica geb. KRAUSE müssen nach 1846 gestorben sein, denn 1844 sowie 1846 wurden dort noch die Kinder Emilia und Anna geboren und getauft.

    Lusin (Luzino) 1844 1429/1 0110 0749-0750 Emilia Martin Darga Friederika Krause
    Lusin (Luzino) 1846 1429/1 0021 0812-0813 Anna Martin Darga Friederika Krause

    Friederika DARGA, Einliegers Frau, starb am 12.04.1867 in Schönwalde Abbau im Alter von 61 Jahren Jahren, also um 1806 geboren.
    Sie hinterließ ihren Ehemann Martin DARGA und insgesamt 9 Kinder.
    Sterbeeintrag kath. Kirchenbuch Kölln Nr.51 / 1867
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,85887,239

    Die Trauung dürfte dann vermutlich ab 1823 stattgefunden haben.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

    Hallo,

    zu #1
    "2. Die Kinder von Martin Darga (2), der 1790 heiratet, heißen
    - Susanna (Name des Waldwächters (1) Mutter/Tochter)
    - Martin (Name des Waldwächters (1), - (Name des Vaters (2)))"

    Es gibt einen Martin Darga, der am 16.02.1873 in Gr. Schlatau stirb. 79 Jahre alt also 1794 geboren. Das passt dann ganz gut zu dem 1793 Geborenen.
    Dieser Martin Draga hatte 9 Kinder die 1873 noch leben.

    Wäre für mich eine Option.

    Viele Grüße

    Wolfgang W.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

    Hallo Simon,

    ich glaube nicht an eine Auswanderung. Die große Auswanderungswelle nach USA setzte erst später ein. Die Draga sind sehr zahlreich auch in anderen Kirchenbüchern der Umgebung vertreten. Gr. Schlatau ist vermutlich ein mögliches Kerngebiet.
    Der Martin, der am 2.2..1790 heiratet wird als Jungesell und Bauer bezeichnet. Er muss nicht aus Gr. Schlatau stammen! Die Braut Rambiert schon. Die Lage ist sehr vertrackt da es wenige Hinweise gibt. Ich würde auch noch einmal des Ansatz mit dem Waldmeister prüfen. Mir scheinen nach lockerer Durchsicht viele Darga in Groß Schlatau Bauern oder sogar der Schulze gewesen zu sein. Es gibt aber auch einen Knecht. Ein Martin Darga Wald... verstirbt am 1.4.1786 in Gr. Schlatau mit 67 Jahren.
    Es macht ggf. Sinn die Sterbebücher bei familysearch.org durchzusehen. Diese sind die originalen Bücher, bei metryki ist nur eine sehr schlecht lesbare Kopie online, von der auch noch die Angaben von ptg. stammen. Der Vorteil des Originals von 1800 - ... ist, dass dort die Hinterbliebenen bei einem Sternefall genannt werden. So sind ggf. die einzelnen Familien auseinander zu halten. Ein Versuch. PTG ist zwar schön aber nicht vollständig!! Es verleitet oft zu falschen Schüssen, es wurde als Suchhilfe aufgesetzt nicht als die Gewissheit der Familienzusammenhänge.

    Viele gute Grüße

    WolfgangW

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.09.2019
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

    Danke an Frank, Wolfgang und Hans Theo (Kontakt abseits des Forums)! Ich versuche, chronologisch zu antworten:

    Friederikas Sterbeeintrag war mir bisher nicht bekannt. Wenn sie erst 1805/1806 geboren wurde, rücke ich von einer Heirat 1821/1822 ab. Hatte mich da auch an Reschke als Geburtsort des ersten Sohnes orientiert. Die Trauung kann in einem anderen Kirchspiel stattgefunden haben. Ich werde da mal schauen müssen, welche um Putzig herum lagen, und welche von diesen für den Zeitraum 1825 nicht bei PTG sind.

    Es wurde herausgefunden, dass Friederika evangelisch war.

    Der 1873 verstorbene Martin war Friederikas Mann - die Namen der bei Martin angegebenen Erben=Kinder passen.
    Dass er der 1793 geborene Martin ist, wird meiner Meinung nach auch durch den Sterbeort - Groß Schlatau - begründet. Nach dem Tod von Friederika wäre er in seinen Geburtsort zurückgegangen.
    Was mich da stört, sind die Namen der Kinder des 1873 verstorbenen Martin - diese haben kaum mehr etwas mit den Namen der Verwandtschaft des 1873 verstorbenen Martin gemein (Nur Dorothea und Jacob).

    Die Auswanderung ist verworfen, war aber auch nie ernsthaft in Betracht gezogen.

    1790 noch Bauer, bei den Kindern dann Holzwächter. Wie der Holzwärter aus Groß Schlatau.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

    Hallo Simon,

    zu # 1 "Außerdem frage ich mich, was die Anmerkung "Sähl" hinter dem Namen aussagen soll"

    Ich lese: 7. 9bris Slabutov
    Coply [copulatus] Balthasar Darga cum Susanna olim Math. Albecki fila Testes Martiny Muza et Martiny Kord
    Also: Balthazar Darga mit der Susanna Tochter des gewesenen [verstorbenen] Mathias Albeck

    Noch zwei Taufen:
    27.10.1718 Martin, Eltern: Balthazar Dargoß und Susanna => später immer Balthazar Darga
    19.10.1721 (geb. 15) Martin, Eltern: Joannis Darga und Dorothea

    Viele Grüße

    Wolfgang W

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.09.2019
    Beiträge
    38

    Themenstarter

    Standard AW: Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

    Noch als Anmerkung: Ich arbeite mit den Originalen aus familysearch und metryki.

    Ich habe da auch schon einige Stunden in die Groß Schlatauer Dargas investiert - bei Bedarf versuche ich es mal übersichtlich einzustellen.

    "Sähl" findet man beim Eintrag 13.10.1793, Geburt von Martin Darga, im KB Putzig.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    109

    Standard AW: Martin Darga + Dorothea Rambiert - Putzig - ausgewandert?

    Hallo Simon,

    "Sähl" würde ich zunächst den Anfangsbuchstaben als "C" oder "L" lesen " Siehe auch die Seite vorher ganz oben der Eintrag. Ein "B" ist es nicht denn der Pfarrer schreibt Bauer und Bürger wie ein B. Die weiteren Buchstaben sind ü (ä) h l(t). Das einzige logische Wort was mir derzeit einfällt wäre Büdner oder Käthner. Beides Bezeichnungen die schon mal öfters in den Büchern auftauchen. Käthner wäre dann sehr einstellt Cäht. (der Pfarrer kürz ja recht gerne).
    Vielleicht hat jemand anderes eine andere Option.

    Viele Grüße
    Wolfgang W

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •