Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: eine bunte Reise nach Królewiec, Danzig, Kopenhagen (Dänemark) zwischen 1928-

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard eine bunte Reise nach Królewiec, Danzig, Kopenhagen (Dänemark) zwischen 1928-

    Hallo,

    hier hat eine Gruppe auf facebook auf folgenden Film aufmerksam gemacht, der am 20.07.2020 auf youtube veröffentlicht wurde:

    "Ich lade euch ein für eine bunte Reise nach Królewiec, Danzig, Kopenhagen (Dänemark) zwischen 1928-1937. und 1928-1937. Der Film war farbig und seine Auflösung wurde mit KI-Algorithmen auf 1080 HD-Qualität erhöht.
    Erkenntnis: Mariusz Hare, www.zajacfoto.com
    YT: https://www.youtube.com/watch?v=R8swtX7NLoQ

    https://www.youtube.com/watch?v=R8sw...VvbMtvFr8Z3THo

    Ich hoffe, dass der Link funktioniert.

    Viel Freude!

    Viele Grüße

    Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: eine bunte Reise nach Królewiec, Danzig, Kopenhagen (Dänemark) zwischen 1928

    Zunächst: Królewiec ist die polnische Bezeichnung für Königsberg.

    1. Link: Bringt anscheinend Hochzeitsaufnahmen im Großformat. Hier für mich uninteressant.
    2. Link: Video beginnt mit Königsberg, zeigt danach Danzig 1937 im Nazischmuck und endet mit uninteressanten Hafenaufnahmen von Kopenhagen.
    3. Link: Video wiederholt Danzig-Aufnahmen aus dem vorigen Video.

    Ich hatte keine Freude an den Danzig-Aufnahmen mit den vielen Hakenkreuzfahnen und den mehrfach gezeigten Adolf-Hitler-Straßenschildern in Langfuhr. Sie machten mich erneut wütend darüber, dass der Freistaat die NSDAP nach Danzig ließ und damit dem Zweiten Weltkrieg Vorschub leistete, durch den ich meinen Vater im März 1945 in Danzig durch Bombenangriff verlor.

    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Themenstarter

    Standard AW: eine bunte Reise nach Królewiec, Danzig, Kopenhagen (Dänemark) zwischen 1928

    Hallo Ulrich,

    bitte entschuldige, mit dem Link zum Film meinte ich nur den 3. Link. Die beiden anderen habe ich (auch um das Urheberrecht zu beachten) nur komplett reinkopiert.

    Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass in dem Film manche Nazi-Fahnen und anderes mit drinstehen. Das wurde auch von manchen Lesern bei facebook moniert. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass auch das deutsche Geschichte sei. Die facebook-Gruppe heißt übrigens "Tolerantes Ostpreußen".

    Wenn ich Dir persönlich damit weh getan habe, möchte ich mich bitte bei Dir entschuldigen. Das habe ich wirklich nicht gewollt.
    Vielleicht geht es auch anderen Usern hier so wie Dir. Auch da bitte ich um Entschuldigung.

    Ich werde Beate bitten, diesen ganzen Strang wieder zu löschen. Ich möchte kein Herzeleid verursachen.

    Liebe Grüße
    Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: eine bunte Reise nach Królewiec, Danzig, Kopenhagen (Dänemark) zwischen 1928

    Hallo Pitka,
    ich denke du hast kein Herzensleid verursacht. Mein Gro0vater war Inspector bei der polnischen Bahn in Polen, war also Beamter des polnischen Staates. Er sah also was in Danzig politisch abläuft, was hat er in diesen braunen Sumpf noch zu suchen gehabt, warum ist er nicht wieder nach Polen , es waren doch nur ca 30 km. Stattdesen KZ. Mein Onkel hat bei der Englischen Bank in Danzig gearbeitet , er hatte die Möglichkeit mit seiner Familie nach England zu gehen, aber Nein, er wollte in Danzig bleiben, später KZ. Ich denke manchmal meine Familie hätte Damals anders handeln müssen. Viele Grüße Roman

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: eine bunte Reise nach Królewiec, Danzig, Kopenhagen (Dänemark) zwischen 1928

    Liebe Pitka,

    Du brauchst wegen #1 nicht weiter aktiv zu werden. Solche Danzig-Filme, wie den von Dir gezeigten, wurden in unserem Forum schon vielfach gezeigt. Ich bin also Verdruss darüber gewohnt. Deine Entschuldigung deswegen ist absolut unnötig. Man kann sich halt eben über vieles nicht freuen, was in meiner Geburtsstadt Freie Stadt Danzig in der Zeit zwischen 1926 und 1939 geschah.

    Beste Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •