Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    15

    Standard Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Guten Abend,

    da dies mein erster offizieller Beitrag wird, möchte ich mich für das Forum bedanken. Seit einiger Zeit betreibe ich Ahnenforschung und komme sehr gerne auf dem Forum hier stöbern, um mir Informationen zu Danzig und weiterführende Lesehinweise zu holen. Ich bin auch auf ancestry kostenpflichtig angemeldet und suche täglich nach neuen Ahnen, Verbindungen und Informationen. Leider kommen mein Mann und ich an einer Stelle nicht so wirklich weiter, sodass ich auf Hilfe aus dem Forum hoffe.

    Durch meine Mutter weiß ich, dass die Familie Becker seit vielen Generationen auf der Schifffahrt ist. Auch sie ist noch auf dem Schiff aufgewachsen. Ich gehöre zur ersten Generation, die zwar bei anderen Verwandten regelmäßig mitgefahren ist, aber ausschließlich an Land aufgewachsen ist. Andere männliche Nachkommen meiner Generation waren bzw. sind allerdings noch auf dem Schiff. Außerdem weiß ich durch meine Mutter, dass mein Opa Helmut noch in Danzig geboren wurde bevor es dann irgendwann Mitte der 40er nach Berlin ging. Im Ministammbaum (bis einschließlich meiner Großeltern) im Fotoalbum fand ich das Geburtsdatum 17.03.1940. Er hatte zwei Brüder, deren Namen ich wegen dem Datenschutz erst einmal nicht nenne – aber auch sie sind beide verstorben und in Danzig geboren.

    Ich würde euch außerdem gerne wenige weitere Daten geben, die durch einen Verwandten an mich gegeben wurden und die ich auch auf ancestry so bestätigen konnte. Von diesen Informationen aus habe ich die weitere Recherche aufgenommen.

    „Mein Urgroßvater war Albert Reinhold Becker (*10.04.1898). Alberts Eltern waren Gottlieb Becker (gestorben 1920) und Renate Becker geb. Rohde. Die Beckers sind bis heute seit vielen Generationen auf der Schifffahrt tätig.“ Mein Opa, Alberts Sohn, hieß Helmut und ist leider 1997 verstorben. Seine Frau wiederum hieß Renate Becker, geb. Kühn (geb. 03.04.1942). Ob ihre Familie ursprünglich auch aus Danzig kam, weiß ich nicht. Ich warte seit etwas Längerem auf Post aus Berlin, um auch in diese Richtung weiterzukommen.

    Albert war mit Charlotte Wilhelmine Amalie Fröhlich verheiratet (laut Urkunde in Königsberg geboren). Sie kam ebenfalls von der Schifffahrt. Da wir bis heute auch mit Fröhlichs in NRW verbandelt sind, gehe ich stark davon aus, dass ich diese Information auf ancestry richtig aufgenommen habe.

    In der Eheurkunde auf ancestry wird Albert als Schiffsführer und evangelisch geführt. Er ist laut dieser in Stutthof geboren und Sohn des verstorbenen Schiffsingenieur Gottlieb Becker und dessen Witwe Renate geborene Rohde.

    Während ich beim Rohde-Zweig noch keine Widersprüche hatte, gibt es beim Becker-Zweig Irritationen. In der Sterbeurkunde gibt die Tochter Pauline Schwarz (geb. Becker), die Schwester von Albert, an, dass ihr Vater mit 77 Jahren und 2 Monaten im März 1920 gestorben sei. Somit wäre das Geburtsjahr 1843. Die Mutter von Gottlieb habe laut Sterbeurkunde Renate Becker, geb. Larfs geheißen. Weitere Informationen zu einem möglichen Larfs-Zweig finde ich nicht. Sein Vater heißt laut dieser Urkunde ebenfalls Gottlieb Becker.

    Ich bin dann bei weiterer Recherche auf seinen Vater (so meine ich) Gottlieb Becker gestoßen, der mit Renate Becker, geb. Steinbrügger verheiratet war. Die Heirat fand 1941 statt. Gottlieb Becker (der ältere) und seine Frau (Steinbrügger) bekamen dann am 23.12.1841 einen Sohn, der Johann Gottlieb Andreas Becker hieß.
    Des Weiteren scheint der ältere Gottlieb aber auch noch mit einer Dorothea Lotz verheiratet gewesen zu sein als die Renate Becker, geb. Steinbrügger noch lebte (vielleicht dann eine Scheidung?).

    Ich bin nun sehr irritiert und komme nicht weiter. Nachdem auch mein Mann die Verbindungen nicht mehr versteht, erhoffe ich mir hier Hilfe. Die Sterbeurkunde passt nicht mit der Taufurkunde zusammen, die ich gefunden habe, sofern es sich überhaupt um dieselben Personen handelt. In den letzten Wochen habe ich lernen dürfen, dass viele Namen sehr häufig vergeben wurden zur damaligen Zeit… Meine Gedanken sind: Sind es vielleicht doch verschiedene Gottliebs oder ist die Sterbeurkunde fehlerhaft, weil die Tochter beim Amt vorgesprochen hat und etwas in ihrer Erinnerung verblasst war oder es falsch aufgenommen wurde oder ist es derselbe Gottlieb, aber doch die Renate Larfs als Mutter, während er aber schon mit Steinbrügger verheiratet war? (Entschuldigt bitte die Verwirrung)

    Und wenn ich schon einmal hier schreibe, würde mich natürlich auch interessieren, ob jemand im Forum mal rein zufällig auf Informationen zur Familie Becker von der Schifffahrt in Danzig gestoßen ist oder sogar vielleicht ebenfalls Ahnen in dieser Familie hat? Über Lesetipps und Recherchehinweise würde ich mich auch freuen. Ich habe einige Informationen in Büchern und Zeitungen gefunden, wie es ihnen ab Berlin erging. Die Reederei gibt es dort bis heute. Den Verwandten dort habe ich auch direkt kontaktiert und bekam ja auch noch ein paar Informationen. Informationen zu der Zeit in Danzig finde ich leider keine. Zumindest keine expliziten zu meiner Familie Becker. Auf Gottlieb bin ich lediglich in einem Kirchenbuch gestoßen. Zur Familie Rohde gibt es da schon einiges mehr.

    Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich so viel schreibe. Ich wollte möglichst alles nennen, was mir irgendwie wichtig in diesem Zusammenhang erschien. In den Hinweisen über den ganzen Suchanfragen wurde dazu geraten.

    Viele Grüße und herzlichen Dank für das Lesen!

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Hallo,

    zu: Des Weiteren scheint der ältere Gottlieb aber auch noch mit einer Dorothea Lotz verheiratet gewesen zu sein als die Renate Becker, geb. Steinbrügger noch lebte (vielleicht dann eine Scheidung?).

    Nicht der ältere Gottlieb war mit einer Dorothea LOTZ verheiratet, sondern vermutlich sein Vater, denn dieser war bei der Trauung 1853 Witwer und 36 Jahre alt, also um 1817 geboren.

    https://www.ancestry.de/imageviewer/...DsuccessSource
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    sein Vater hieß Martin, dieses würde zu dem jüngeren Gottlieb auch nicht passen!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Moin, Nina,

    herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung und Anfrage!

    Hier findest du 2 Bücher und Karten zu Stutthof:
    http://www.momente-im-werder.net/01_...aag_Inhalt.htm

    Zu Gottlieb Becker und Renate Steinbruegger habe ich was in meinen Aufzeichnungen, muss ich mir aber erst einmal genauer ansehen.

    Bis später.

    Beste Grüße
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Moin, Nina,

    ich habe bei ancestry den Heiratseintrag des Gottlieb Becker mit der Renate Rohde gefunden. Bei Gottlieb stehen die Elternnamen mit Gottlieb Becker und Ren. Rohde. Wenn du den Eintrag möchtest, dann sende mir eine PN mit Email-Adresse oder folge dem Link, wenn du bei ancestry kostenpflichtig angemeldet bist.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ority%3Dgerman

    LG
    uwe

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Die Eltern von Renate Rohde waren Johann Jacob Rohde und Esther Erdmuth Dzaack or Schaack (lt. einer Nachkommin Schwarz). Ein Bruder der Renate Rohde war Johann August Rohde, der Vater von Friedrich Rohde, der gerade im Forum beschrieben wurde. Damit hast hier schon mal entfernte Verwandte gefunden.
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ighlight=rohde

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Ganz interessant ist, dass es über deine Becker auch eine Verbindung zu Günter Rehaag, dem Autor der Bücher Ostseebad Stutthof, gibt, Link habe ich dir gesendet.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Hallo und vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

    Wir sind auf ancestry kostenpflichtig angemeldet. Dort führen wir auch den Stammbaum und ich wühle täglich viele Stunden in den ganzen Dokumenten. Schon eine echt tolle Sache, dass vieles heute online geht. :-)

    Die Urkunde zur Hochzeit von Gottlieb Becker und Renate Rohde hatte ich gestern dann auch gesehen und nach langem Entziffern (ungeübtes Auge) meinte ich dann gelesen zu haben, dass Steinbrügger die Mutter von Gottlieb Becker (gestorben 1920) ist. Ich tippe darauf, dass du dich in deinem Beitrag vertippt hast, dass in dem Heiratsantrag von Gottlieb Becker und Renate Rohde die Mutter des Bräutigams auch Renate Rohde hieß, oder? Ansonsten bin ich noch verwirrter. Aber vielleicht habe ich den Eintrag ja auch falsch entziffert. :-D Diesem Hochzeitseintrag entnehme ich, dass die Eltern von Gottlieb Becker (etwa 1843 bis 1920) Gottlieb Becker (1815 – 1907) und Renate Steinbrügger (1815 – 1873) waren. Die Eltern der Braut Renate Rohde waren Johann Jacob Rohde (1818 – 1879) und Esther Ermuth Schwarz (1818 – 1891). Die Eltern von Renate Rohde habe ich auf ancestry auch gut an Renate Rohde anknüpfen können und komme noch einiges weiter zurück (was hier aber jetzt nicht so wichtig erscheint). Oder lese ich in dem Beitrag etwas völlig falsch?

    Ich habe dann gesehen, dass Gottfried Becker (etwa 1815 – 1907) und Renate Steinbrügger einen Sohn hatten, der Johann Gottlieb Andreas Becker hieß und am 23.12.1841 geboren wurde, und frage mich, ob das mein Ururopa, der Mann von Renate Rohde, Vater von Albert Becker, sein könnte:

    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

    Sofern dies aber die Taufinformationen meines Ururopas, dem Vater von Albert, sind, steht das im Widerspruch zu dessen Sterbeurkunde, die deutlich angibt, wie alt er beim Tod war (77 Jahre und 2 Monate) und wie seine Mutter mit Mädchennamen hieß (Mutter geb. Larfs statt Steinbrügger und geboren 1843 statt 1841). Diese Information wurden durch seine Tochter Pauline Schwarz, geb. Becker beim Amt angegeben:

    https://www.ancestry.de/imageviewer/...980893%2Ffacts

    Irgendwie stehe ich da echt völlig auf dem Schlauch. Irgendwie passt da etwas nicht und ich komme nicht darauf, wo der Knoten in meinem Kopf ist.

    Die Bücher und Karten habe ich die letzten Tage bereits angefangen zu „studieren“. Sehr spannende Informationen. Auch das Kirchbuch auf der Seite „Momente im Danziger Werder“ habe ich bereits von vorne bis hinten gelesen. :-) Ich liebe es, mich damit zu beschäftigen. Damit wird die Vergangenheit der Ahnen so richtig lebendig für mich. Es ist wirklich toll darüber zu erfahren, in welcher Situation und Gemeinschaft die Ahnen gelebt haben.

    Auch dir möchte ich danken, Frank. Ich meinte tatsächlich mit dem älteren Gottlieb den, der um 1815 geboren wurde. Wenn ich mir das alles richtig erschlossen habe mit ancestry, dann sieht es bis jetzt wie folgt aus im direkten Umkreis der Gottliebs und meines Uropas Albert aus:

    Albert Reinhold BECKER, geboren am 10.04.1896 in Stutthof, verheiratet mit Charlotte Wilhelmine Amalie FRÖHLICH, geboren 30.06.1899 in Königsberg.
    Eltern von Albert Reinhold BECKER sind
    a) Vater: Gottlieb BECKER, geboren um 1843 herum, gestorben am 02.03.1920 in Heubude
    b) Mutter: Renate ROHDE, geboren 30.10.1849 in Stutthöferkampe
    Kinder von Albert Reinhold BECKER sind dann u.a. mein Opa Helmut BECKER
    Kinder von Gottlieb BECKER und Renate ROHDE:
    1. Johanna Eweline BECKER (1872)
    2. Julius Otto BECKER (1874)
    3. Louise Pauline BECKER (1875), nach Hochzeit neuer Name SCHWARZ, der sich auch in der Sterbeurkunde widerfindet
    4. Rudolph August BECKER (1976)
    5. Auguste Emilie BECKER (1879)
    6. Hermann Gustav BECKER (1884)
    7. Alwine Mathilde BECKER (1886)
    8. Emilie Charlotte BECKER (1893)
    9. Albert Reinhold Becker (1896)  mein Uropa

    Die Eltern von Gottlieb BECKER (etwa 1843 – 02.03.1920) dürften dann Gottlieb BECKER (1815 – 1907) und Renate ?? sein (laut Sterbeurkunde Renate Larfs, laut anderer Urkunden evt. Renate Steinbrügger. Das ist die Information, die mir fehlt). Die Eltern von Gottlieb BECKER (1815 - 1907) dürften dann Martin BECKER (geboren 1783) und Maria SCHWARZ gewesen sein.

    Zu Renate Rohde habe ich dann wie oben kurz angerissen problemlos andere Verwandte finden können auf ancestry. Bei Gottlieb Becker (Geburt um 1843) kommt es eben zu geschildeter Verwirrung.

    Viele Worte, hoffentlich verständlich. Ich bemühe mich deutlich zu formulieren. Der Eintrag ist dennoch sehr lang geworden. Ich hoffe, dass das ok ist.

    Viele Grüße

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Hallo Nina,

    der Johann Gottlieb Andreas BECKER wurde am 23.12.1841 in Grenzdorf geboren.
    Vater: Gottlieb BECKER, Einwohner in Grenzdorf
    Mutter: Renata geb. STEINBRÜGGER
    Taufe am 25.12.1841 in Steegen

    https://www.ancestry.de/imageviewer/...6h%3D301091199

    Ich gehe davon aus, dass die Anzeigende beim Sterbeeintrag des Gottlieb 1920 da etwas durcheinander gebracht hat!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Hallo Uwe,
    die Verbindung zu Günther Rehaag ist mir bis jetzt noch nicht ins Auge gefallen. Ich werde noch einmal näher danach suchen. Ich kannte ihn bis jetzt lediglich als Autoren, der tolle Bücher geschrieben hat, aber nichts mit meiner Familie am Hut hatte. Vielen Dank für den Hinweis! Auch die alternativen Schreibweisen zu Schwarz waren mir nicht bekannt. Von Herzen danke! Auch die Verwandtschaft zu Friedrich Rohde ist echt spannend und ich werde mir das Buch höchst interessiert durchlesen. Danke!

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Moin, Nina,

    oh nee, ja, richtig, war ein Schreibfehler von mir. Was deine Frage nach Gottlieb *1841 angeht, ja, ich würde wohl meinen, dass das dein gesuchter Gottlieb ist. Ich habe da 6 Geschwister und nur der Johann Gottlieb Andreas *23.12.1841 Grenzdorf würde passen. Nach deiner Version müsste es ein weiteres Kind namens Gottlieb in 1843 gegeben haben. In dem Jahr gibt es nur einen Martin. Der könnte natürlich mit weiteren Vornamen bestückt gewesen sein. Ansonsten ist es ja eindeutig die Familie, ist aus den Einträgen ersichtlich.

    Gruß
    Uwe

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Die Eltern von Gottlieb Becker *1815 waren Peter Martin Becker *20.05.1785 Stutthoeferkampe und Maria Schwarz *20.09.1789 ? Heirat 20.08.1813 Steegen. Eine Tochter war Cordula Constantia *12.04.1830 Gr. Weidenhaken mit George Goertz. Diese Linie geht zu Günter Rehaag.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Hallo zusammen,

    der Martin BECKER wurde am 20.05.1783 in Grenzdorf geboren und am 25.05.1783 in Steegen getauft.
    Eltern: Einwohner in Grenzdorf Peter BECKER mit seiner Ehefrau Constantia
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...%26h%3D1436624
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Ich habe per Nachricht einen Hinweis bekommen, den ich sehr ernst nehme. Deshalb möchte ich noch einmal betonen, dass ich Anfängerin bin und über ancestry sehr dankbar bin. Ich hatte das Glück, dass mir beim Rohde-Zweig andere Stammbäume vorgeschlagen wurden, deren Informationen ich erst einmal einfach nur übernommen habe und nach und nach verifizieren und nachverfolgen werde. Sie passten beim Vergleich und ich habe mich ganz tierisch gefreut, so viel geschenkt zu bekommen. Deshalb habe ich auch zu Rohde nicht mehr hier preisgegeben. Ich möchte natürlich auch diese Menschen mit Lebensgeschichten füllen und werde eigene Forschung betreiben. Aber die Namen und Daten konnte ich in großen Teilen übernehmen. Dies meinte ich damit, dass es "problemlos" war, die Rohdes nachzuverfolgen. Für mich war es problemlos, weil ich auf die Arbeit anderer zurückgreifen konnte und kann! Dazu stehe ich auch. Für die Menschen, die all dies zusammengesucht haben, war es garantiert nicht problemlos. Für die Wortwahl möchte ich mich entschuldigen. Ich dachte, dass deutlich wird, wie ich es meine und es nicht meine Lorbeeren sind.

    Zur Familie Becker habe ich keine Verknüpfungen vorgeschlagen bekommen, sodass ich für den Teil der Familie alleine versuche, in den ganzen Urkunden und Kirchenbüchern usw. die Informationen zusammenzutragen. Ich habe für Becker auch per Fernleihe über die Universität Bücher bestellt und kann zumindest nach 1945 bereits einige Informationen vorweisen, die ich mir selbst zusammengesucht habe. Ich habe in den wenigen Wochen, die ich nun in der Ahnenforschung bin, ein wenig sehen dürfen, wie viel Arbeit das Forschen macht, wenn man nicht einfach mit jemandem verknüpft wird. Sofern ich jemandem (später) mit Informationen zum Becker-Stammbaum helfen kann, tue ich das gerne. Sicherlich freuen sich andere auch über Hilfe. Noch bin ich das Küken, aber irgendwann bin ich dann auch ein älterer Hase und kann dann vielleicht neuen Küken helfen. :-)

    Ich bin extrem dankbar dafür, dass ich Informationen von anderen übernehmen kann, die viele Monate und Jahre harte Arbeit in die Forschung gesteckt haben. Keinesfalls wollte ich diese Arbeit kleinreden oder sie gar als meine eigene ausgeben. Ich möchte und werde mich niemals mit den Federn anderer schmücken. Ich möchte auch später - in ein paar Monaten oder Jahren - keine Anerkennung für meine Arbeit. Ich bin einfach nur eine junge Frau, die wissen möchte, woher sie stammt, wer ihre Vorfahren waren, was diese erlebt haben und nehme dabei jeden Tipp, jede Arbeit anderer als Information extrem gerne an. Und natürlich hoffe ich, dass auch ich einen Teil zurückgeben kann. Das mag mit den Jahren mehr werden. Momentan stehe ich noch ganz am Anfang und habe kaum Erfahrung.

    Ich möchte mich gerne entschuldigen, falls dies falsch rübergekommen sein sollte.

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Wat is denn nun los, Nina ). Mach so aktiv weiter, braucht das Forum. Danke dafür!

    Vielen Dank für die Korrektur, Frank. Geburtsjahr war ein Schreibfehler und dann habe ich auch noch den Vaternamen vor Martin gesetzt, tzzz.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Moin, Nina,
    moin, Frank,

    wenn ich den Link/Eintrag in #13 richtig lese, ist Martin ill. geboren und warum ich als Geburtsort Stutthoeferkampe stehen habe weiß ich auch nicht. Deshalb habe ich noch mal die Kinder von Peter und Constantia durchforstet (zum Teil). Da ist eine Geburt/Taufe 1897 einer Erdmuth mit den Eltern Peter Becker und Constantia Becker.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ority%3Dgerman

    Wenn ich im Eintrag bei Constantia ein Feld weitergehe steht da geb. Geringmann. Richtig? Ein Heiratseintrag der beiden finde ich nicht. Müsste dann so um 1783 gewesen sein, wenn Martin ill. geboren wurden. Ich habe eine Constantia Gringmann *20.07.1853 Neukruegerkampe stehen. Eltern Martin Gringmann und Maria Weiß.

    Beste Grüße
    Uwe

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Hier ist noch der Sterbeeintrag der Constantia 1828
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ority%3Dgerman

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Ich kann es mir nicht verkneifen. Mit den Gringmann/Gruendemann etc. schließt sich auch wieder ein Kreis mit Witt ..... und damit zu ruedigerzim ), nur mal am Rande.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Hallo Uwe,

    zu #16

    Ich lese es genauso. Der Martin war ill.
    Ich habe auch nur Grenzdorf als Geburtsort angenommen, da der Peter von dort stammte.
    Aber eventuell war die Constantia in Stutthoeferkampe wohnhaft und der Martin wurde bei ihr geboren.

    Es gab da einen Martin GRÜNGMANN, siehe hier bei der Hochzeit seiner Tochter Anna Elisabeth 1773 in Tiegenort.
    Könnte ja eine Schwester der Constantia gewesen sein:

    https://www.ancestry.de/imageviewer/...6h%3D903734729
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Moin, Frank,

    ja, Martin hatte insgesamt 9 Kinder, darunter eine Anna Elisabeth *13.04.1751 Neukruegerskampe.

    Beste Grüße
    Uwe

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Hallo alle miteinander,
    etwas verwundert lese ich die ersten zwei Sätze in #14.....
    Viele Grüße von Joachim

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Ich bin überwältigt von so viel Hilfe! Vielen vielen Dank! Da habe ich gleich ganz viel zu recherchieren!

    Entschuldigt, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Unsere Familie ist momentan krank und ich bin eingeschlafen.

    Dafür bin ich nun fit, mich gleich in ancestry und google auszutoben, wenn die Kinder schlafen. :-)

    Ganz liebe Grüße!

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Ja, Joachim, deshalb meinen Beitrag #15.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Hallo Joachim und Uwe,

    es war keine schlimme Nachricht und es hatte sich ganz schnell geklärt. Ich hatte dann einen richtig tollen PN-Kontakt und bin um einen fernen Verwandten reicher, worüber ich mich richtig freue.

    Liebe Grüße

  25. #25
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Hach, Nina, das freut uns doch alle! Prima, wenn sich solche Dinge so schön auflösen!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Hallo Nina,
    Hallo Uwe,

    der Peter BECKER, ein Gesell und Einwohner auf der Neukrügerskampe, des Peter BECKER, Einwohner eben daselbst, eheleiblicher Sohn
    mit der Jungfrau Constantia GRÜNDEMAN des Martin GRÜNDEMAN, Einwohners auf der Gruben, 2. eheleibliche Jungfrau Tochter
    heiraten am 17.11.1782 in Steegen.
    Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Steegen 1782.
    Somit wurde der Martin zwar unehelich "gezeugt", aber nicht unehelich geboren!
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...37&pId=1436624
    Nina, da bist du nun mit dem Vater vom Peter BECKER, ebenfalls Peter BECKER, noch eine Generation weiter!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in den Kirchenbüchern von Steegen im Zeitraum von 1748 - 1763 keine Taufe eines Peter BECKER gefunden habe, kommt eigentlich nur diese Taufe hier in Betracht:

    Peter BECKER getauft am14.10.1759 in Tiegenort
    Vater: Peter BECKER Einwohner auf dem Mittelnebenwerder?
    Mutter: Elisabeth SCHACKIN?
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=3732259
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Moin,

    dann gibt es noch den Sterbeeintrag von 02.02.1800 Kobbelkampe, ein Peter Becker um 1730 geboren.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=3807686

    Einen schönen Tag,
    Uwe

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Könnte vielleicht dieser Peter sein *20.01.1729 Schoenbaum. Wie ist der Geburtsname der Mutter?
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1337304

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Anna Maria WEINER?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Becker (Schifffahrt in Danzig)

    Einen wunderschönen guten Tag,

    nun habe ich gerade Pause und ich wollte mich kurz melden. Ich bin wirklich begeistert über die Hilfe und Resonanz. In diesem Ausmaß hatte ich damit gar nicht gerechnet. Danke! Ich werde eure Hinweise heute Nachmittag / Abend nachvollziehen. Ich habe in 4 Wochen die Prüfung zum zweiten Staatsexamen und muss mich deshalb leider selbst bei der Ahnenforschung momentan bremsen. Gestern Nacht bin ich allerdings auch auf einige Peter Beckers gestoßen und habe sie mir alle in die Zwischenablage gepackt bei ancestry, um sie dann hoffentlich sortiert zu bekommen. :-) Google spuckte dann sogar einen Peter Becker aus, der von 1419 - 1437 Bürgermeister von Altstadt war. Ich bin ja sehr gespannt, ob er am Ende evt. auch zur Linie gehört. Kann natürlich auch eine andere Familie Becker sein. Becker ist ja nicht unbedingt der seltenste Name auf der Welt... Und der Name Peter war und ist natürlich auch nicht sonderlich exotisch. Mal sehen, wohin es mich führt. :-)

    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •