Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Ende und Anfang: Danzig 1945-1955

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Glocke Ende und Anfang: Danzig 1945-1955

    Hallo an alle Buchinteressierten,

    ich war drei Wochen in Danzig und habe in einem Buchladen gegenueber der Hauptpost dieses Buch entdeckt:

    Titel: Danzig 1945-1955 Ende und Anfang
    Darin sind viele Berichte u. Dokumente in deutscher Sprache.
    Der Band zeigt viele Fotos vom Untergang Danzigs und Neubeginn.
    Das Buch kostet Zloty 69,-- und wiegt 1,4kg
    ISBN 83-88560-01-8

    Gruss Jutta

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard Bücher über Danzig

    Hallo ins Forum,

    kann es sein, dass sich hier niemand für neu erschienene Bücher über Danzig interessiert? Ich ,die immer auf der Suche nach Neuerscheinungen in Danzig war ,habe den Eindruck weil ja nicht eine Frage oder Antwort zu diesem von mir erwähnten Buch, das wirklich sehr gute Fotos u. Beiträge enthält, kam.
    Ich selbst habe das von den Russen in Brand gesteckte Danzig nicht miterlebt. Aber es gibt hier doch diejenigen die es mit eigenen Augen gesehen haben.-Einmal sprach ich mit Leuten aus der ehemaligen DDR die behaupteten doch tatsächlich, dass es nicht so gewesen sei. Aber im Buch wird vieles widerlegt gerade von polnischen Danzigern.

    Gruss Jutta



  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Frischula
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Jutta,
    ja dieses Buch würde mich interessieren, aber wie komme ich nur an dieses Buch heran? Kannst Du mir das mal zusenden? Unkosten an Portoauslagen zahle ich gerne!

    Greetings
    Frischula

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Zitat Zitat von mottlau1 Beitrag anzeigen
    ...
    kann es sein, dass sich hier niemand für neu erschienene Bücher über Danzig interessiert? ...
    Doch, doch, Jutta! Ich würde es sofort kaufen, wenn ich wüßte, wo.
    Im Internet finde ich es nur in größeren Bibliotheken, manchmal zur Fernleihe.
    Da hast Du anscheinend ein echtes Schnäppchen gemacht!?

    Also, falls jemand dieses Buch für mich auftreiben kann, ich nehme es inklusive aller Unkosten!

    P.S.: Hast Du Dich wieder gut erholt, Jutta?
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,397

    Daumen hoch Ende und Anfag

    Hallo Tante Jutta,(-:

    können wir da nicht eine Sammelbestellung machen und die jeweilige Adresse dabei angeben?

    Hast Du eine Ahnung wo man es bestellen kann?



    Übrigens, Deine mail habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen.

    Ich freue mich . Erhart vom Schüsseldamm.

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von mottlau1 Beitrag anzeigen
    kann es sein, dass sich hier niemand für neu erschienene Bücher über Danzig interessiert?
    Hallo Jutta,

    doch, ich denke schon, dass sich viele von uns für Bücher interessieren die Danzig zum Thema haben. Ich selber habe Deinen Beitrag erst heute gelesen, da ich in der letzten Zeit beruflich sehr stark angespannt bin und mich darüber hinaus das heiße Wetter gesundheitlich stark belastet.

    Ich habe Deinen Beitrag in das Unterforum "Buchempfehlungen und Rezensionen" verschoben und den Buchtitel als Beitragsthema angegeben.

    Das Buch erschien bereits vor ein paar Jahren und wird hier vom fibre-Verlag vertrieben, kostet dort aber jetzt 55,20 Euro. Ich habe es seinerzeit mehrfach gekauft für Freunde und Bekannte zum damaligen Sonderpreis von 39,80 Euro. Einen Band habe ich noch übrig. Ich kann ihn anbieten für diesen Preis (mit seinerzeitiger Originalrechnung) plus Porto.

    In dem Buch sind rund 440 Fotos, viele Kopien alter Dokumente sowie ausgezeichnete Übersetzungen aus verschiedenen Publikationen und von Erlebnisberichten zu finden, die die erste Nachkriegsdekade in Danzig auf beeindruckende Weise dokumentieren. Es sind nicht nur die Fotos sondern vor allem die Berichte die uns eine ungewohnte und vielleicht auch neue Sichtweise vom Nachkriegsalltag in der zerstörten und sich im Wiederaufbau befindenden alten Hansestadt vermitteln. Der Dokumentationsband ist durchgängig in deutsch geschrieben, die Texte sind jedoch auch durch interessante Kopien von polnischsprachigen Originaldokumenten aufgelockert.

    Das Buch kann ich, wie Jutta es schon getan hat, uneingeschränkt empfehlen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    . Ich kann ihn anbieten für diesen Preis (mit seinerzeitiger Originalrechnung) plus Porto.
    .
    Hallo Wolfgang,

    ich hätte es gerne....
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Helga Beitrag anzeigen
    ich hätte es gerne....
    Prima, schicke mir bitte Deine Adresse per Privatnachricht oder Email. Dann bringe ich es nachher noch auf die Post.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Gratulation, Helga!
    ...und woher kriegen wir anderen das Buch?
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  10. #10
    Anonymus

    Standard Bücher aus Polen!

    Zitat Zitat von Heibuder Beitrag anzeigen
    Gratulation, Helga!
    ...und woher kriegen wir anderen das Buch?
    Schau mal hier:

    http://www.fibre-verlag.de/

    .....und klicke unten links auf "Bücher aus Polen"!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  11. #11
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Schau mal hier:

    http://www.fibre-verlag.de/

    .....und klicke unten links auf "Bücher aus Polen"!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried
    Ende und Anfang
    Danzig 1945-1955
    Album mit 439 z.T. großformatigen Schwarzweißfotos
    Auswahl und Bearbeitung Stefan Figlarowicz, Aniela Sliwka
    Literarische Initiale Günter Grass, Vorwort Pawel Huelle
    382 S.; Berichte, Dokumente, Bibliographie, Register; € 55,20
    Verlag slowo/obraz terytoria, Gdansk/Danzig 2000

    Das Album zeigt die fotografische Landschaft Danzigs und dokumentiert die Geschichte der Stadt in den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg: Das Bild der Kriegszerstörungen und des Wiederaufbaus, der Anfang neuer Gemeinschaft in einer Stadt, die von ihren alten Einwohnern verlassen werden mußte, die Atmosphäre des Alltags in den ersten Nachkriegsjahren, das private, gesellschaftliche und politische Leben im nun polnischen Gdansk.
    Die Aufnahmen stammen überwiegend aus Privatsammlungen und Familienalben von Danzigern und anderen Personen, die in den Jahren 1945-1955 mit der Stadt verbunden waren. Im zweiten Teil des Albums finden sich ergänzend dazu Berichte von Einwohnern Danzigs aus der Nachkriegszeit sowie andere Dokumente wie Zeitungsartikel und Ausschnitte aus Publikationen.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    502

    Standard Bücher

    Hallo, Wolfgang, und was ist mit dem Buch, das Du mir schon vor vielen Wochen zuschicken wolltest? Anschrift hatte ich Dir bereits über PN gesandt. Ich hoffe weiter! Schönes Wochenende
    Schöne Grüße
    Helga

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    328

    Standard Bücher über Danzig - Ende und Anfang

    Liebe Forum-Teilnehmer , eine Bemerkung von mir zur Aussage von mottlau 1 , daß es in der früheren DDR tatsächlich Leute behauptet haben , es hätte keine Brandstiftungen durch russisches Militär gegeben . Dazu muß ich sagen , daß ich als früherer DDR-Bürger es seinerzeit auch nie gesagt hätte , obwohl ich mit eigenen Augen selbst gesehen habe , wie von russischen Soldaten Gebäude in Brand gesteckt wurden . Als meine Eltern und ich als damals 11-jähriger am 1.April 1945 von den Russen aus Heubude in Richtung Danzig geschickt wurden , sah ich , wie aus einigen Fenstern in der Breitenbachstraße Flammen schlugen , obwohl dieser Teil Danzigs schon 2 oder 3 Tage vorher von den Russen besetzt war . Bis zum 3. April mußten wir auf der Freifläche am Karrenwall unter freiem Himmel kampieren . Dabei sah ich , wie einige Sowjetsoldaten Schriftstücke aus dem Fenster des früheren Polizeipräsidiums warfen und kurz danach stand das Gebäude in Flammen . Wenn ich so etwas zur Zeit der DDR gesagt hätte , wäre ich wegen "Verleumdung der UdSSR und Völkerhetze" vor Gericht zitiert und verurteilt worden . Übrigens war ich 1960 das erste mal nach meiner Vertreibung in Danzig und hatte die Gelegenheit , mir das erste nach dem Krieg erschienene Buch über Gdansk von Marian Pelczar ( Verlag Sport i Turistika , Warszawa 1958 ) zu kaufen . Es zeigt u.a. Aufnahmen der Zerstörung und auch des bis dahin erfolgten Wiederaufbaus . Viele Grüße von Rudi

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    45

    Standard Bücher über Danzig

    Hallo Ihr Lieben im Forum, bin vor ca. 1 Stunde wieder aus Danzig in meiner Wohnung eingetroffen, und hab schnell mal das Forum aufgerufen.
    Also ich war am Dienstag und am Mittwoch in besagter Buchhandlung in der Langgasse gegenüber der Post und fragte ersteinmal nach Büchern in deutscher Sprache und dann nach dem Buch Danzig 1945 - 1955. Ich bekam nur ein Kopfschütteln und ein "njema". Also ich kann von mir behaupten, dass ich fließend englisch spreche und mir auch in der polnischen Sprache weiterhelfen kann, aber keiner wollte mich verstehen....
    Dann möchte ich auch noch etwas zu der Aussage von Mottlau sagen. Ich muss Rudolf beistehen mit seiner Antwort. Meine Eltern sind bestimmt nicht freiwillig DDR-Bürger geworden und sind auch von den Russen vertrieben worden. Meiner Mutti ihr Wohnhaus, die Staße und die Schule sind vor ihren Augen von den Russen angezündet worden.... aber erzähl das mal einem in einem russenfreundlichen Staat wie es die DDR damals war...Soviel dazu, ich musste das mal loswerden.

    Gruß Andrea aus Erfurt

  15. #15
    Anonymus

    Standard "Schweigen ist Gold"!

    Zitat Zitat von andrea Beitrag anzeigen
    ..........

    Dann möchte ich auch noch etwas zu der Aussage von Mottlau sagen. Ich muss Rudolf beistehen mit seiner Antwort. Meine Eltern sind bestimmt nicht freiwillig DDR-Bürger geworden und sind auch von den Russen vertrieben worden. Meiner Mutti ihr Wohnhaus, die Staße und die Schule sind vor ihren Augen von den Russen angezündet worden.... aber erzähl das mal einem in einem russenfreundlichen Staat wie es die DDR damals war...Soviel dazu, ich musste das mal loswerden.

    Gruß Andrea aus Erfurt
    Hallo Andrea,

    wir damaligen "Wessis" wussten es genau, dass die Beachtung des Spruch's "Schweigen ist Gold" fuer unsere Landsleute "drueben" hiess, nicht sofort hinter Gefaengnismauern zu verschwinden.
    Mein Bruder Gustav, der damals in Anklam / Mec-Pom lebte, konnte seine "Schnauze" nie halten und stand daher mehrmals schon mit einem Bein im Gefaengnis. Nur sein Beruf rettete ihm jedesmal davor.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    45

    Standard Bücher über Danzig

    Hallo lieber Ohrscher, vielen Dank für Deine Antwort. Man muss sich eben bemühen beide Seiten der Medaille zu betrachten. Aber ich glaube wir driften wieder ab vom Thema, aber der Wolfgang wird es schon richten....

    Das Thema war Bücher,....
    ... man kann aber auch Museen nehmen, Geschäfte, Krichen, Amtsstuben, Hotels überall wird englisch bzw. polnisch gesprochen und geschrieben. Ist das noch niemanden aufgefallen?? Mir ist aufgefallen, und das schon seit Jahren, das viele Übersetzungen nur in englisch daherkommen, obwohl der größte Teil der Besucher Danzigs (von den jungen Leuten mal abgesehen) deutsch spricht. Entweder will man nicht oder man darf nicht oder man kann nicht. Dieses Manko beobachte ich schon seit mehreren Jahren.
    Mich würde sehr die Meinung unserer polnischen Forumsmitglieder dazu interessieren.

    Ich freue mich auf Antworten, Gruß Andrea

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Themenstarter

    Standard leider Bücher ohne hohe Auflage

    Hallo liebe Andrea,

    vor zwei Tagen erhielt ich von einer Freundin aus Danzig die Mitteilung, dass sie wohl das letzte Buch mit diesem Titel in der von mir genannten Buchhandlung kaufen konnte. Vielleicht bekommt man es ja beim Danziger Bowke oder in anderen Läden?
    Es ist halt so, wenn in Polen ein Buch auf der Ladentheke liegt sollte man , wenn es einen interessiert, schnellstens zugreifen. Denn wie sich zeigt kann es sein, dass man es schon am nächsten Tag nicht mehr bekommt.

    Und Andrea und auch Rudolf, im Danziger Goldwasser-Resto sassen mir vor einem Jahr Leute aus der ehemaligen DDR gegenüber, die haben fest u. steif behauptet, dass Danzig nicht von den Russen angesteckt wurde. Als ich ihnen entgegnete, dass meine Mutter es mit eigenen Augen gesehen hat
    sprachen sie kein Wort mehr mit mir.--Waren wohl linientreu und nicht zu überzeugen.
    Ich wollte mit diesem Hinweis nichts verallgemeinern!

    Gruss Jutta

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,507

    Standard

    Zitat Zitat von andrea Beitrag anzeigen
    Meine Eltern sind bestimmt nicht freiwillig DDR-Bürger geworden und sind auch von den Russen vertrieben worden. Meiner Mutti ihr Wohnhaus, die Staße und die Schule sind vor ihren Augen von den Russen angezündet worden.... aber erzähl das mal einem in einem russenfreundlichen Staat wie es die DDR damals war...Soviel dazu, ich musste das mal loswerden.

    Gruß Andrea aus Erfurt
    Wir sind nicht von den Russen vertrieben worden, Andrea.
    Die Vertreibung begann erst, als Danzig unter polnische Verwaltung gestellt wurde. Und das mit Zustimmung aller Siegermächte.
    Wir waren noch bis Anfang September 1945 in Danzig.
    Da war der Siegestaumel der russischen Horden schon abgeklungen und russische Kommandanturen waren eingerichtet.Das weiß ich, weil ich mich erinnere, wie meine Mutter einen russischen Soldaten abwehrte, indem sie laut schrie,sie würde zur Kommandantur gehen, wenn er sie nicht in Ruhe ließe.Da wurden die Soldaten bestraft, die sich schuldig machten.
    Ich meine, das müsste so Mai gewesen sein,denn wir waren noch im Umherirren, und meine Mutter kochte Kartoffeln auf einem Feuer zwischen Ziegelsteinen.
    Schönen Gruß in die wunderschöne Stadt Erfurt,
    Christa

  19. #19
    Anonymus

    Standard Kommandantur!

    Zitat Zitat von Christkind Beitrag anzeigen
    Wir sind nicht von den Russen vertrieben worden, Andrea.
    Die Vertreibung begann erst, als Danzig unter polnische Verwaltung gestellt wurde. Und das mit Zustimmung aller Siegermächte.
    Wir waren noch bis Anfang September 1945 in Danzig.
    Da war der Siegestaumel der russischen Horden schon abgeklungen und russische Kommandanturen waren eingerichtet.Das weiß ich, weil ich mich erinnere, wie meine Mutter einen russischen Soldaten abwehrte, indem sie laut schrie,sie würde zur Kommandantur gehen, wenn er sie nicht in Ruhe ließe.
    ..........
    Genau so war's Christa. Auch wir waren bis zum 01. Juni 1946, nun allerdings unter poln. Verwaltung, noch in Danzig-Ohra.
    Vor der russischen Kommandantur, hatten nicht nur die russ. Soldaten Respekt, noch mehr allerdings die Polen. Wenn sie auf ihren naechtlichen Raubzuegen durch die Wohnungen der verbliebenen Deutschen waren und das Wort "Kommandantur" hoerten, machten sie sich nicht selten "aus dem Staub".

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,507

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Genau so war's Christa. Auch wir waren bis zum 01. Juni 1946, nun allerdings unter poln. Verwaltung, noch in Danzig-Ohra.
    Vor der russischen Kommandantur, hatten nicht nur die russ. Soldaten Respekt, noch mehr allerdings die Polen.
    In dieser grauenvollen Zeit hatte jede Familie ihr eigenes Schicksal, Siegfried.
    Aufgestaute Hassgefühle ließen nur wenig Menschlichkeit zu. Jeder versuchte,für sich Vorteile zu ergattern, wenn eine Gelegenheit da war;ohne Rücksicht auf christliche Gebote.
    Wen will man da an den Pranger stellen.Ich sehe da keinen Grund für.

    Als wir dann im Viehwaggon saßen, hofften wir, der größten Gefahr für Leib und Leben entronnen zu sein. Aber die Not und Angst blieben beständiger Begleiter auf der langen Fahrt.Bis dann im Lager in Berlin fast der Hungertod unserer Irrfahrt ein Ende gesetzt hätte.14 Tage dort, irgendwie auch eingesperrt, stundenlang anstellen nach Suppe, die dann nicht ausreichte für alle Anstehenden.
    Und so ging es noch jahrelang weiter mit dem Hunger.
    Die doppelten Verlierer, das waren die Vertriebenen.
    Das noch dazu meinerseits.
    Christa

  21. #21
    Anonymus

    Standard Eine Charta!

    Liebe Christa,

    wenn ich hier im Forum oft lese: "Leute lasst uns nach vorne schauen", dann waren es nach 1945 auch wir Vertriebene, die sofort nach vorne schauten, um moeglichst schnell wieder "auf die Beine" zu kommen. Hierbei erinnere ich gleichzeitig an die "Charta der deutschen Heimatvertriebenen" (siehe Anhang). Diejenigen die nach Flucht und Vertreibung nicht mehr die Kraft hierzu aufbrachten, zaehlten dann auch zu den Opfern des Krieges.
    Heute, nach ueber sechs Jahrzehnten, sei es uns - die letzten einer Erlebnisgeneration - doch bitte noch erlaubt, den Satz auszusprechen:

    "VERGEBEN JA - VERGESSEN NIE"

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  22. #22
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Heute, nach ueber sechs Jahrzehnten, sei es uns - die letzten einer Erlebnisgeneration - doch bitte noch erlaubt, den Satz auszusprechen: "VERGEBEN JA - VERGESSEN NIE"
    Der Satz sollte nicht nur ausgesprochen werden, er sollte auch beherzigt werden. Ich selber habe zwar nichts zu vergeben -ich gehöre ja auch nicht dieser Erlebnisgeneration an-, sondern im Gegenteil, ich habe etliche Gründe unendlich dankbar zu sein. Aber vergessen sollten wir wirklich NIE! Wie oft müssen wir auch heute noch feststellen, dass allzu gerne vergessen wird, wie es anfing, von wem Schuld ausging, wer hurra- und heil-jauchzend oft sehenden Auges ins teils selbstverschuldete Verderben rannte und wer dann nach all diesem Vergessen sich auch noch als alleiniges Opfer fühlt.

    Ich stimme da 100%-ig mit Dir und Deiner Forderung überein: "Vergessen nie!"
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Idee Danzig 1945-1955 Anfang und Ende

    Liebe Danziger.
    nach der Nachricht von Jutta ueber dieses Buch hat sich bei mir Henry-Peter gemeldet.mit dem Titel auf einem Zettel bin ich zur Buchhaltug in der Langgasse gegangen und habe ihn der Verkaeuferin gezeigt. Sie schuettelte mit dem Kopf, da sagte ich ihr :komisch, vor ein paar Tagen hat meine Freundin es hier gekauft und jetzt koennen sie sich an diesen Titel nicht erinnern ?. Dann ging sie mit dem Zettel nach hinten, kam zureuck und har das Buch gleich gefunden. Sie sagte, das ist das letzte, aber sicher bin ich nicht. Es kostet jetzt 69 Zi. und ist ziemlich schwer.
    Liebe Gruesse.
    Regina

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Zitat Zitat von Regina Beitrag anzeigen
    ...das Buch gleich gefunden. Sie sagte, das ist das letzte, aber sicher bin ich nicht. Es kostet jetzt 69 Zi. und ist ziemlich schwer.
    ...
    Liebe Regina, hast Du es auch gekauft?
    Falls nicht, kannst Du es für mich kaufen?
    Ich muß dann mal sehen, wie ich es nach Hause bekomme.
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard Buch: "Anfang und Ende: Danzig 1945-1955"

    Zitat Zitat von mottlau1 Beitrag anzeigen
    ...
    Titel: Danzig 1945-1955 Ende und Anfang
    Darin sind viele Berichte u. Dokumente in deutscher Sprache.
    Der Band zeigt viele Fotos vom Untergang Danzigs und Neubeginn.
    Das Buch kostet Zloty 69,-- und wiegt 1,4kg
    ISBN 83-88560-01-8
    ...
    Ich habe es noch hier entdeckt:
    http://moto.allegro.pl/item395337663...fang_nowa.html

    Sollte man vielleicht doch mal an eine Sammelbestellung denken?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,397

    Daumen hoch Sammelbestellung?

    Hallo Heibuder,

    ich bin dabei.

    Habe nur noch keine Idee, wie man das richtig organisiert.

    Aber bei genügend Beteiligten, sollte so etwas doch auch telefonisch

    gehen, oder?

    Die kosten könnte jeder selbst überweisen. Das müsste doch gehen.

    Bleib am Ball, Du hast meine Unterstützung.

    Mit Gruss, Erhart vom Schüsseldamm

  27. #27
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von mottlau1 Beitrag anzeigen

    Titel: Danzig 1945-1955 Ende und Anfang
    Darin sind viele Berichte u. Dokumente in deutscher Sprache.
    Der Band zeigt viele Fotos vom Untergang Danzigs und Neubeginn.
    Das Buch kostet Zloty 69,-- und wiegt 1,4kg
    ISBN 83-88560-01-8
    Hallo,

    ich habe mein Exemplar heute bekommen, danke Wolfgang. Es ist wirklich ein wunderbares Buch. Bisher konnte ich es zwar nur durchblättern (bin ja wieder im Büro), werde mich wohl erst am Wochenende ausführlich damit beschäftigen. Allein die Fotos sind den Preis wert, Schöne - traurige Fotos - die manchen von Euch vielleicht schmerzlich berühren werden. Sie gehen mir unter die Haut.

    Schon der Einband ist schön und edel. Ich habe ihn mal eingescannt, leider ist die Qualität nicht so gut. Genauer gesagt, in Wirklichkeit ist es viel schöner und fühlt sich auch noch gut an. Für mich ist es immer wichtig, daß ich so ein Buch auch gut fühle...

    Danke auch an Jutta für den Tipp
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  28. #28
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von Helga Beitrag anzeigen
    Schon der Einband ist schön und edel. Ich habe ihn mal eingescannt,
    Und schon - Stunden später - sehe ich, Wolfgang der Heibuder hatte ihn ja schon gescannt, Sorry............
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •