Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 70 von 70

Thema: Suche nach Johann Donner

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Ja, Hans, früher auch Torun.

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Auf Seite 13 fällt auch der Name Roosen.
    https://chort.square7.ch/kb/conrad1.pdf

  3. #53
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo,
    laut Geneteka Polska wurden auch Donner in Papowo Torunskie getauft aber dort gab es nur eine katholische Kirche.
    Gruß Roman.

  4. #54
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Danke Roman und Uwe,
    Ich habe das bedenken das Elizabeth Rosen in Wirklichkeit keine geborene Rosen ist. In Gedbas finde ich das sie in Thorn einen Karsten Rosen heiratete, also denke ich das sie vielleicht keine geborenen Rosen war.

    https://gedbas.genealogy.net/person/show/994725511

    Was würdet ihr sagen?

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Zu #47
    Moin, Hans,

    anbei ein Link zu dem Roosen-Stammbaum:
    https://issuu.com/ingemand/docs/cord_roosen

    Da wird die Elisabeth Roosen unter Nr. 35 geführt, verheiratet mit Daniel Donner.

    Beste Grüße
    Uwe

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Dies könnte die passende Seite dazu sein, s. unter Stammtafel:
    http://www.roosen.net/

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Moin, Hans,

    ich hatte ganz vergessen, dass ich das "Deutsches Geschlechterbuch - Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien" auf meinem Rechner habe. Das kommt, wenn sich so viel ansammelt, das zu "mangelnder Struktur" ).

    Dort ist im Band 18 unter Hamburg ab Seite 321 ff die Familie Roosen beschrieben mit Stammtafel, auf Seite 328 die Elisabeth Roosen mit Daniel Donner. Ich glaube, Thorn/Torum kann man als Geburtsort vergessen.

    Wenn du möchtest sende ich dir die Datei.

    Beste Grüße
    Uwe

  8. #58
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Uwe,
    Oh bitte, ich würde mich sehr freuen wenn du mir das schicken würdest. Das würde natürlich alles ändern, aber lieber die Wahrheit zu wissen als mit Lügen zu Leben.
    Kann man eigentlich irgendwo dieses Buch erwerben?

    Mfg,

    Hans

  9. #59
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo erneut Uwe,
    Ich habe das Buch gefunden, auf Compgen. Da steht kein Geburtsort, aber die Daten sind die gleichen die im Roosen Stammbaum drinstehen und der Roosen forscher meinte das der Vater von Elisabeth in Thorn lange gelebt hat und als älterer Herr nach Hamburg zog.
    Was ich aber gemerkt habe ist das der Johann Donner in allen Quellen als Donder erwähnt wird. Die frage die offen bleiben wird ist ob es sich wirklich um ihn handelt oder ist das nur ein Namens Zufall

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Moin, Hans,

    noch einfacher ist es hier:
    http://ia600902.us.archive.org/30/it...hle181koer.pdf

    Kaufen musst du mal google bemühen.

    Beste Grüße
    Uwe

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner


  12. #62
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Uwe,
    Hat sichgeregelt. Ich habe es online gefunden, also ich wollte es nicht unbedingt kaufen, dachte das wäre nicht online

  13. #63
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Ich habe irgendwie ein Problem. In den Genealogischen Tafeln der Frau Weichbrodt tauchen leider andere Vorfahren zur Familie Donner auf als die in der Grandma stehen. Jetzt ist die Frage welche sind richtig? Kommt es bei Frau Weichbrodts Tafeln manchmal zu Fehlern oder sind dann die Angaben der GRANDMA falsch?
    Johann Donner geboren am 16.07.1696 ist in Danzig geboren und laut Grandma war sein Vater Johann Donner geb. am 16.09.1667 in Hamburg, aber laut den Tafeln von Frau Weichbrodt ist er 1658 geboren und die Vorfahren sind dann wieder ganz andere.
    Was meint ihr in diesem Fall?

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans,

    woraus schließt du eigentlich, dass die Familie Donner bei Frau Weichbrodt und die Familie Donner bei Grandma identisch sind?


    Viele Grüße

    Peter

  15. #65
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Ich habe ja den Vorfahren mit Datum aufgeschrieben. In der Grandma und in den Tafeln ist es die gleiche Person, aber bei den Eltern besteht das Problem

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Moin, Hans,

    das sind die Note-Angaben bei grandma:

    • Note: Donner 1825 p. 72: elected Lehrer in Danzig 16 June 1737.
    • Birth Source:
      Zum Andenken fuer meine lieben Kinder (Selbst-Biographie); Donner, Johann b. 1825; Christlicher Gemeinde-Kalender 1932 (Jg. 41) (Kaiserslautern" Konferenz der Sueddeutschen Mennoniten), 71-103.
      , page 72
    • Death Source:
      Zum Andenken fuer meine lieben Kinder (Selbst-Biographie); Donner, Johann b. 1825; Christlicher Gemeinde-Kalender 1932 (Jg. 41) (Kaiserslautern" Konferenz der Sueddeutschen Mennoniten), 71-103.
      , page 72
    • Marriage Source:
      Zum Andenken fuer meine lieben Kinder (Selbst-Biographie); Donner, Johann b. 1825; Christlicher Gemeinde-Kalender 1932 (Jg. 41) (Kaiserslautern" Konferenz der Sueddeutschen Mennoniten), 71-103.
      , page 72

      Und das sind die Angaben beim Spitzen-Ahn bei Weichbrodt:
      "lt. Dzg. KB."

      Die Mennoniten hatten auch eigene Kirchenbücher.

      Beste Grüße
      Uwe

  17. #67
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Aja, das heißt dann wohl das die Danziger Bücher wohl andere Daten haben. Teilweise gibt es Unterschiede vom Geburtsdatum von bis zu 8 Jahren.
    Danke, ich denke das beantwortet meine Frage

  18. #68
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Das klärt aber nicht die Familienverhältnisse. Da kommt im Netz sicherlich einiges durcheinander. Immer wieder werden die Familien Donner/Donet und Roosen/Rosen mit den bekannten Hamburger Familien in Verbindung gebracht. Wie das zustande kommt habe ich nicht gefunden. Es bleibt wohl ein Geheimnis.

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Zu #68
    Vielleicht weil sie auch in Altona der Mennoniten-Gemeinde angehörten. Und dann gibt es ja auch die Verbindung Bergtholdt in Orlofferfelde, der als Kontaktperson mit der Menoniten-Gemeinde in Hamburg/Altona eingesetzt war. Auch Donner lebte ja in Orlofferfelde und war Prediger. Also, eine Verbindung gibt es schon.

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    zu #64 und #65:

    Meine Frage war: "woraus schließt du eigentlich, dass die Familie Donner bei Frau Weichbrodt und die Familie Donner bei Grandma identisch sind?".
    Die Antwort: "Ich habe ja den Vorfahren mit Datum aufgeschrieben. In der Grandma und in den Tafeln ist es die gleiche Person, aber bei den Eltern besteht das Problem."

    Ist das jetzt wirklich so von mir zu verstehen, dass die Identität dadurch gegeben/bewiesen ist, dass du einen Namen mit Datum aufgeschrieben hast?

    Warum diese Nachfrage? Folgende Punkte geben mir einfach zu denken:

    o Frau Weichbrodt hat von den Danziger Kirchen nur St. Peter und Paul, St. Marien mit Hl. Geist, Hl. Leichnam sowie die Traubücher St. Barbara und St. Elsabeth verwenden können. Mennonitische Kirchenbücher wurden von ihr nicht berücksichtigt.
    o Die damaligen Mennoniten haben keine Kindstaufen praktiziert. Es wurden daher in sehr vielen Fällen auch keine Meldungen bei den katholischen bzw. evangelischen Kirchen im Zusammenhang mit der Geburt vorgenommen.

    Möglicherweise bringt es dir ja etwas, wenn du der Vorgehensweise von Frau Weichbrodt folgst und Einsicht in die o.g. Kirchenbücher nimmst. Sie hatte das bei den Mormonen gemacht. Wenn du dort auf den Kirchenbucheintrag von Johann Donner stößt, dann würde ich diesen einer Angabe in einer Sekundärquelle ("Christlicher Gemeinde-Kalender 1932") vorziehen.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •