Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 70

Thema: Suche nach Johann Donner

  1. #1
    Unregistriert

    Standard Suche nach Johann Donner

    Hallo,
    Ich suche nach Johann Donner. Ich weiß nur das er mit Maria Grunau verheiratet war und das er in Beyershorst 1807 eine Tochter Namens Catharina hatte. Mich interessiert sein Geburtsdatum und Ort zu wissen und falls möglich seine Eltern.
    MfG,
    Hans

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans

    Johann DONNER, aus Beyershorst ist am 21.05.1799 mit Maria GRUNAU corpuliert worden.
    Evangelische Kirche Tiegenort (Kr. Marienburg)
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

    Kirchenbuch, keine Angabe zu den Eltern.

    - Das war dir sicherlich schon bekannt?
    --------------------

    Johann DONNER aus Beiershorst ist am 18.10.1810 im Alter von 31 Jahren verstorben, Lungenentzündung.
    Mennoniten Gemeinde Orlofferfelde (Kr. Marienburg)
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

    Das beantwortet zwar nicht deine Frage.
    Deine Frage beantwortet mir auch nicht, was du schon kennst und was deine bisherigen Quellen sind.

    Links können nur nach vorheriger Anmeldung in Ancestry eingesehen werden.
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans,

    dein Johann DONNER war zuvor mit der Witwe vom Jacob QUIRING verheiratet.
    Ihr Name wird nicht genannt. Heirat am 28.10.1894 in Orlofferfelde Mennonitengemeinde.
    Alle Trauungen war mennonitisch.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...7&pId=11057722
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans,

    bei grandma (Mennoniten-Plattform kostenpflichtig) sind Vorfahren bis 1667 und eine Generation davor ohne Daten zu finden. Beispiel: Eltern von Johann Donner waren Heinrich Donner und Elisabeth Stobbe. Bei Bedarf gerne mehr.

    Gruß
    Uwe

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans,

    die Trauung fand laut Eintrag im ev. Kirchenbuch Tiegenort am 30.11.1894 mennonitisch statt.
    Sein Vater hieß Heinrich DONNER.
    Seine Frau war die Helena geb. BESTONDER, Witwe des seel. Jacob QUIRING
    Die Familie DONNER war mennonitisch.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=903922535
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Johann Donner *26.09.1771 Schoensee war Ältester zu Orlofferfelde. Mit den Stobbe hast du eine enge Verbindung zu den Machandel-Stobbes. Schade, dass so wenig kommt, wäre doch spannend, aber vielleicht kommt ja doch noch mehr von dir. In meinen Ahnenblatt sind die Familien aufgenommen.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Weitere Kinder aus der Ehe 1799, #2

    - Maria DONNER *12.02.1800 Fürstenwerder
    oo am 06.04.1820 mit Peter FRÖSE, evang Kirche Tiegenort

    - Adelgunde DONNER *10.10.1802

    - Johann DONNER *11.08.1804

    - Anna DONNER *20.01.1810, +26.01.1851
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Moin, Frank,

    Heirat 1794 mit Helena Bestvater lt. grandma.

    Einen schönen Tag!
    Uwe

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Moin,

    der Sterbeeintrag vom 18.10.1810 lautet:

    "Johann Donners liebe Frau geborene Maria Grunau"

    Lt. Andreas Riesen: Orlofferfelde, 1800-1899, Geburten, Taufen, Trauungen, Todesfälle. KB OR 1.1:

    --- 1802 - Gebohren: Beyershorst - Johann Donner - eine Tochter Adelgunde - 18.10.
    --- 1804 - Gebohren: Beyershorst - Johann Donner - ein Sohn Johann - 11.08.
    --- 1805 - Gestorben: Orlofferfelde - Ohm Heinrich Donner - mein lieber Vater, alt 69,3 Jahre - 02.01. (dürfte von Johann Donner geschrieben sein)
    --- 1805 - Gestorben: Orlofferfelde - Wittwe Donner - meine liebe Mutter, alt 68 Jahre - 18.11.
    --- 1807 - Gebohren: Beyershorst - Johann Donner - eine Tochter Catharina - 05.04. (dürfte von Johann Donner geschrieben sein)
    --- 1808 - Gestorben: Beyershorst - Johann Donner - sein Sohn Heinrich, alt 11 Jahre - 04.02.
    --- 1810 - Gebohren: Beyershorst - Ohm Johann Donner - eine Tochter Anna - 20.01.
    --- 1812 - Getauft: ohne Ortsangabe - Ältester Johann Donner - seine Tochter Elisabeth
    --- 1815 - Getauft: Beyershorst - Ältester Johann Donner - seine Tochter Maria
    --- 1820 - Getraut: Peter Fröse, Junggesell, Tiegerweide, mit Jungfrau Maria Donner, Beyershorst
    --- 1821 - Getauft: Beyershorst - Mein Sohn (Johann Donner?) Johann
    --- 1822 - Getauft: Beyershorst - Meine Tochter Catharina (Tochter von Johann Donner)
    --- 1823 - Gestorben: Orlofferfelde - Ohm Peter Fröse - seine Frau Maria geb. Donner, alt 23 Jahre - 23.04.
    --- 1825 - Getauft: Beyershorst - Meine Tochter - Anna Donner
    --- 1830 - Gestorben: Beyershorst - Ohm Johann Donner - alt 58,5 Jahre - 04.05. (Falls die Altersangabe stimmt: * ca. 1771)
    --- 1834 - Getraut: Paul Quiring, Wittwer, von Tiegerweide, mit Jungfrau Adelgunde Donner von Beyershorst
    --- 1825 - Gestorben: Tiegerweide - Paul Quiring - seine Frau Adelgunde Donner, alt 32 Jahre 11 Monate 28 Tage - 08.10.
    --- 1838 - Getraut: Johann Donner, Junggesell, von Beyershorst, mit Wittwe Arend Nickel von Tiegenhagen - 01.02.
    --- 1848 - Getraut: Franz Nickel, Junggesell, von Stobbendorf, mit Wittwe Maria Donner von Tiegenhagen - 23.02.
    --- 1851 - Gestorben: Beyershorst - Anna Donner - alt 41 Jahre 5 Tage - 26.01.
    --- 1873 - Gestorben: Orlofferfelde - Frau Catharina Friesen geb. Donner - alt 66 Jahre 2 Monate 4 Tage - 09.06. (Heirat fehlt)

    Wie gesagt, das beruht auf einer Abschrift aus dem mennonitischen Kb, d.h., es können Fehler vorhanden sein.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo. Was ist das mit Machandel- Stobbes? Habe ich noch nie gehört. Danke für deine Suche

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Du meinst du hast die Familie aufgenommen? Wahnsinn. Wäre es also möglich das du mir bitte mehr Informationen zu diesen Zweig geben könntest?

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Unglaublich was ihr alles gefunden habt. Ich bin äußerst dankbar. Das war nämlich ein Zweig von dem ich nichts weiß, aber jetzt weiß ich ja schon einmal das der Herr Donner ein Ältester war. Das ist interessanter weise der dritte ältester den ich in meiner Familie fand. Danke an alle

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans,
    ein Link über Machandel.
    Gruß Roman.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Machandel

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans,

    gerne gebe ich dir weitere Infos. Die Donner scheinen eine Reihe von Ältesten gewesen zu sein. Der Vater Heinrich Donner *14.09.1735 Danzig war auch schon Ältester. Er heiratete am 20.11.1770 in Schoensee die Elisabeth Stobbe. Leider finde ich zu Elisabeth keine Eltern. Möglicherweise gehört sie zur Stobbe-Familie. Heinrich war in 1. Ehe mit Elisabeth Grunau verheiratet 15.11.1757 Orlofferfelde.
    Aus dieser Ehe ging Adelgunde Donner hervor *29.08.1758 Ort ?. Sie heiratete am 20.01.1778 Tiegenhof den Peter Stobbe *29.03.1751 Tiegenhof. Er war der Gründer der Firma Stobbe-Machandel in Tiegenhof 1776. Ein Sohn war Hermann, der die Firma übernahm, übernahm die Brennerei 1823. Ehefrau Wilhelmine Friedrichs, 5 Kinder. Auch weitere Nachkommen kann ich nennen.

    Der Großvater von Heinrich Donner war Johann Donner *16.09.1667 Hamburg. Posamentier? 13.01.1697 Lehrer in Danzig. Heirat mit Sara von Dueren. Stirbt am 14.02.1718 in Danzig. Eltern Daniel Donner und Elisabeth Rosen, Heirat 13.07.1656.

    Bis später )
    Uwe

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans,

    die meisten Daten sind aus grandma. Da gibt es immer mal wieder kleine Fehler, du müsstest die Daten prüfen. Ich hab das zum Teil über ancestry gemacht, mir aber die Dateien nicht abgespeichert.

    Gruß
    Uwe

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans,

    in #1 erwähnst du Tochter Catharina *05.04.1807. Sie heiratete Paul Friesen *02.10.1810 Stobbendorf, Heirat 10.04.1834 Orlofferfelde. Sohn Hermann Friesen *05.11.1836 Orlofferfelde, Heirat 18.02.1864 Orlofferfelde Maria Quiring. Bei der Tochter Helena geht es noch weiter. Schreib, wenn du interessiert bist.

    Gruß
    Uwe

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Wow. Ich bin sprachlos. Tausend Mal Dankeschön. Das heißt du bist also auch Nachkomme von dieser Linie? Dann sind wir ja irgendwie entfernt verwandt. Interessant. Bei Sara von Dueren, handelt es sich um eine Ortsangabe oder war es ein Adelsgeschlecht?
    MfG,
    Hans

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Nein, verwandt sind wir aus diesem kurzen Blick nicht, auch nicht entfernt. Meine Grossmutter war eine Wiens, mennonitisch. Aufgrund meiner Forschungen hat sich dann ein Netz gebildet, d.h., vernetzt sind die Familien in meinem Ahnenblatt, aber frage mich jetzt nicht nach dem Wie ). Zu deiner Frage: Bei Sara von Dueren handelt es sich nicht um einen Ort, aber sie muss nicht zwangsläufig von Adel gewesen sein.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Uwe
    Hallo Hans

    ..schon gesehen?
    https://www.ancestry.de/family-tree/...id=20430407592
    Viele Grüße von Joachim

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Moin, Joachim,

    danke dir. Nein, hatte ich noch nicht gesehen.

    Was ich gesehen hatte war dies:
    https://www.ancestry.com/genealogy/r...nner-24-l243jk

    Beste Grüße
    Uwe

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Sie haben ja gemeint das sie auch die Nachkommenliste haben. Sind da noch andere interessante Geschichten dabei?
    Wo kann ich diese Grandma Seite finden? Ist sie kostenpflichtig?

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans,

    Nachkommen aus welcher Linie meinst du? Bei grandmaonline.org musst du dich kostenpflichtig anmelden, kostet umgerechnet etwa 20 €. Es gibt auch die Möglichkeit eine DVD zu erwerben, da sind auch viele Daten drauf, die online aus Datenschutzgründen noch nicht enthalten sind.

    Gruß
    Uwe

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Uwe, schau mal
    So ist es wenn man die automatische Einstellung in Lebensgeschichten belässt...
    Dann liegt Danzig in Schottland
    https://www.ancestry.de/family-tree/...30394364/facts
    und
    aus Tiegenhof wird Tiefenhof und das liegt dann noch in Bayern....
    https://www.ancestry.de/family-tree/...30394364/story

    Baldige Abkühlung wünscht
    Viele Grüße von Joachim

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Auf der DVD hast du dann allerdings nicht mehr die Aktualisierungen drauf, die online vorgenommen werden.

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Ja, Joachim, dass ist ancestry wie es leibt und lebt ). Abkühlung ist guuuuut!

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans

    Frage: Kannst du Ancestry einsehen und damit die Links öffnen ?
    Viele Grüße von Joachim

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans,

    ich kann dir auch einen Auszug aus meinem Ahnenblatt senden, der ist für deine Gesuchten zwar nicht so vollständig wie bei grandma, aber immhin hast du so einen besseren Überblick. Bei Interesse solltest du mir per PN deine Email-Adresse senden.

    Gruß
    Uwe

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Hans,

    nur um noch mal deine Frage in #17 zu beantworten. Ein Enkel von Peter Stobbe und Adelgunde Donner war Heinrich *1825. Er übernahm die Firma 1866 und heiratete Johanne Claassen. Aus der Claassen-Linie geht der Weg bis Kädtler und Margarethe Wiens, deren Urgroßvater war mein Ururgroßvater. Den Knoten bekommst du nie wieder auf ).




    Hier http://www.momente-im-werder.net/01_...e/Zeyer-41.htm findest du auf der Namensliste unter Nr. 2 Kädtler/Wiens.

    Beste Grüße
    Uwe

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Moin, Joachim,

    zu #23:

    Alt- und Neuschottland sowie Schottland gibt es wirklich bei Danzig ...

    Die Ancestry-Macke: Gibt jemand in seinen Stammbaum bei Geburt, etc., z.B. nur "Danzig" ein ohne Zusätze ändert Ancestry diese Ortsangabe automatisch um entsprechend seiner Ortsdatenbank ... und dann landet man in Danzig irgendwo in den USA; bei Steegen in Bayern, etc. Z. B. ist der Stammbaum eines Wolfgang Naujocks voll von solchen verqueren Ortsangaben.

    Ich habe einige Zeit gebraucht zu kapieren, dass nicht die Stammbaumersteller verwirrt sind sondern Ancestry ...

    Mit besten Grüßen, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Moin, Uwe,

    würdest Du mir den Stobbe-Stammbaum schicken?

    In der Familienchronik von Enss & Schulz-Fademrecht wird z.B. Hermann Stobbe als Landwirt in Neumünsterberg verortet. Auch Adelgunde und der Vater Heinrich Donner werden dort aufgeführt; Erdmann Stobbe auch in der Fröse-Familienchronik.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Moin, Rainer,

    ist unterwegs. Musst mal schauen, ob es dir reicht, habe Nachfahrenliste von Peter Stobbe *vor 1690 erstellt.

    Beste Grüße
    Uwe

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    zu #29
    Hallo Rainer, dieses "Problemchen" kenne ich seit Jahren sehr gut.
    Ich übernehme keine Daten von anderen Stammbäumen, kontrolliere lediglich auch nur die Hinweise von Ancestry.
    Recherche betreibe ich generell selbst aus Kirchenbüchern oder StA-Unterlagen.
    Habe mir seit vielen Jahren angewöhnt, nach jeder Neueingabe einer Person mit seinen Daten die Lebensgeschichte, bei Aktivierung,
    zu kontrollieren, berichtigen und zu verändern.
    Viele Grüße von Joachim

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    zu #26

    Schade ist, dass Hans auf meine Frage nicht antwortet, obwohl er danach online war.
    Ich bin nicht weiter gewillt Links ins Blaue einzustellen ohne Reaktion des Fragenden.

    Ich bin hier raus.

    Eine schöne Zeit für die Helfer.
    Viele Grüße von Joachim

  34. #34
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Joachim,
    Ich bin noch neu im Forum, ich wusste nicht das die neusten Nachrichten oben erscheinen.
    Leider habe ich keinen Zugang zu Ancestry.

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Joachim,
    ich bin auch schon reingefallen, die Frau von meinen Urgroßvater hieß laut Kirchenbuch Koszielniak öder auch Koszielniakowa aber dieses Kirschenbuch war auf Russisch geschrieben. Ihr Geburtsname war Koscielski . Halbes Jahr Arbeit . war Umsonst.
    Gruß Roman

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Ok Hans,
    jetzt weiß ich Bescheid
    Viele Grüße von Joachim

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Joachim,
    Wo stand eigentlich die Todesursache? In ancestry?

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hans,
    wenn du #2 meinst?
    Es steht im Kirchenbuch, wenn ich es richtig entziffert habe, kann mich auch hier täuschen.
    Das Kirchenbuch ist in Ancestry kostenpflichtig einsehbar.
    Siehe Link zum Kirchenbuch #2
    Viele Grüße von Joachim

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo zusammen,

    zu #37 sowie #2:

    wie Rainer in #9 schon schrieb, handelt es sich um den Sterbeeintrag von seiner Frau, Maria geb. GRUNAU.
    Sie starb an einem Lungengeschwür.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Guten Morgen Frank,
    Frühaufsteher sehen einiges besser.
    Danke für die Nachlesung, Berichtigung
    Viele Grüße von Joachim

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Zusammen.
    In Danzig Stadt gab es eine mennonitische Familie mit den Namen VAN DÜHREN ich denke sie ist gemeint für Sara von Dueren.
    Gruß Roman.

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Wahrscheinlich ist es so wie sie meinen. Ich habe mal im Internet nachgeschaut. Es gibt mindestens zwei Städte die so heißen, einmal Düren in NRW und Dühren in Baden Württemberg. Einige Mennoniten waren aus Mennoniten kamen aus den nördlichen Gebieten Deutschlands, also denke ich ist es ein Nachname der wohl aus einer Ortsangaben entstanden ist wie vermutlich die meisten von Nachnamen.

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Auch hier.....

    Hallo Hans
    Ich gebe mal einen Tipp:
    Bitte gib immer an, an wen sich deine Antwort richtet.
    Also, Hallo XXX, zu # XXX

    So können wir deine Antworten besser einordnen.
    Es ist nicht so, dass die Antwort über dem Betreffenden Thema steht, sondern immer ganz oben vom gesamten Thread.
    Viele Grüße von Joachim

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Guten Abend! In #14 las ich von "Stobbe". Aus der Sterbeurkunde meiner Urgrossmutter ergeben sich die Peter Kirschen und Ehefrau Elisabeth geborene Stobbe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marion Klose
    Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Moin, Marion,

    ergibt sich aus deinem Beitrag eine Frage? Deine Elisabeth Stobbe wurde am 08.02.1837 in Tiegenhof geboren, kann also nicht mit der hier angegebenen Elisabeth identisch sein. Leider habe ich keine Elternangabe zu der Elisabeth Stobbe aus #14. Die Eltern deiner Elisabeth Stobbe waren George Stobbe und Christine Elisabeth Lindenau.

    Beste Grüße
    Uwe

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Uwe!
    Deine Daten stimmen mit meinen Unterlagen überein. Vielen Dank!
    Ich dachte nur, ich melde mich auf "Stobbe". Vielleicht besteht eine Verbindung.

    Schönen Abend noch!
    Viele Grüße Marion!
    Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

  47. #47
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Uwe,
    Zu #14 hätte ich eine Frage. Du erwähnst die Elisabetn Roosen. Ich habe im Mennoniten Lexikon eine Biographie zu den Donners gefunden. Da wird erwähnt das die Elisabeth Rosen (in der Biografie als Roosen geschrieben), aus Hamburg ursprünglich kam. Die Roosen Familie aus Hamburg war eine prominente Familie die mit Menno Simons mitgewirkt hat. Meine Frage ist, kann wohl ein Zusammenhang zwischen der Elisabeth Roosen und den ,,prominenten´´ bestehen? Steht mehr zur ihr auf der Grandma?, ansonsten hättest Ahnung wo ich das fündig werden könnte?

    Mfg,

    Hans

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Moin, Hans,

    interessant. Bei grandma steht nur als Geburtsort Thorn. Geheiratet haben sie 13.07.1656 ohne Ortsangabe. Unter Note steht:



    • Birth Source: Zum Andenken fuer meine lieben Kinder (Selbst-Biographie); Donner, Johann b. 1825; Christlicher Gemeinde-Kalender 1932 (Jg. 41) (Kaiserslautern" Konferenz der Sueddeutschen Mennoniten), 71-103., page 72
    • Marriage Source: Zum Andenken fuer meine lieben Kinder (Selbst-Biographie); Donner, Johann b. 1825; Christlicher Gemeinde-Kalender 1932 (Jg. 41) (Kaiserslautern" Konferenz der Sueddeutschen Mennoniten), 71-103., page 72

      Kennst du folgende Seite:
      https://historischer-mennonitenfried...en_1840ge.html

      Beste Grüße
      Uwe

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche nach Johann Donner


  50. #50
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard AW: Suche nach Johann Donner

    Hallo Uwe,
    Ist wohl mit Thorn die Stadt in Polen gemeint?
    Die Gameo Seite über die Roosen kenne ich. Vielen Dank für deine Links, die über berend Roosen kannte ich nicht.
    MfG,
    Hans

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •