Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wast "Sarpei"

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard Wast "Sarpei"

    Guten Abend Peter,

    heute habe ich nach vier Monaten "Laufzeit", auf deine Empfehlung die "WAST" zu kontaktieren, Nachricht zu meinem Vater "-Militärischer Lebenslauf-" erhalten. Zu der, von dir mir übermittelten Adresse gibt es noch eine zweite Abeitlung, zur Info "BE" in meinem Fall "Empfehlung" zu kontaktieren.
    Ich werde dieses tun!
    Ich möchte mich im öffentlichen Bereich, trotz bereits verstorben, nicht weiter zur Person meines Vaters auslassen, nur soviel, dass er bereits 10.10.1936 in einer Einheit " SS Heimwehr Danzig", wie auch immer SS/SA gedient hat. Obwohl die SS Einheit "Heimwehr Danzig" official erst 1939 gegründet wurde und anschließendet in das Pz.Regiment "Eicke Div. Totenkopf" umbenannt wurde.

    Erschütternd war für mich, als Offizier einer deutschen BW nach dem II. Weltkrieg, wie diese Soldaten der "Totenkopf Div.", nach meine Unterlagen, die ich erhalten habe, als "Retter" in letzter Minute eingesetzt wurden (Einsatzorte, sowie jedes SS Lazarett in dem mein Vater behandelt wurde, vom Oberarmdurchschuss, über Kieferschuss bis zur Unterschenkel Amputation, wurde alles dokumentiert.

    Ich kann nur dem/i/jenigen empfehlen, der in die Vergangenheit seiner Vorfahren militärisch forschen will sich "FREI" zu machen von Vorurteilen- oder in der Nachbetrachtung (ich beziehe mich auf den Beitrag "love danzig" zu seinem Vater) sich ein Urteil zu erlauben.

    Ich glaube, das mein Vater- wie viele Danziger, was soll ich sagen "Hunderte oder Tausende" gehandelt hat und es mögen diejenigen einen Stab darüber brechen die beteiligt waren- aber es als Danziger nicht wahrhaben wollen.

    Peter nochmals Danke.
    Viele Grüße Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Wast "Sarpei"

    Hallo Dieter,

    da hast du aus meiner Sicht vollkommen recht. Man kann und wird das Verhalten eines Menschen immer nur aus den Gegebenheiten und den Zwängen der jeweiligen Zeit verstehen (und das vermutlich nicht einmal zu 100 %), und deshalb steht einem heute vermutlich auch nicht das Recht einer absoluten moralischen Wertung zu, zumal man ja über Verstorbene nichts negatives sagen sollte. Klar kann und muss man sich im eigenen Verwandtenkreis ein Urteil bilden, aber das wäre es dann auch schon gewesen; möglicherweise haben viele der eigenen Verwandten einige ihrer Handlungen später selber bereut, und hätten solche Handlungen kein zweites Mal so begangen; aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass wir selber in einer Extremsituation nicht auch moralisch fragwürdige Handlungen begehen würden. So sehe ich die Dinge zumindest.

    LG Arndt
    Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard WASt "Sarpei"

    Für diejenigen, die hier lesen und mit "Wast" nichts anzufangen wissen, diese verlinkten Informationen:

    - Wikipedia-Seite "Deutsche Dienststelle (WASt)": > https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...tstelle_(WASt).

    - Offizielle Website dieser Dienststelle: > https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte...tion-wast.html.

    - Forum-Thread "WaST" von 2008/2009: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...WaST&highlight.

    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Wast "Sarpei"

    Hallo Dieter,
    vielen Dank für deine Ausführung.
    Wer in einer Armee gedient hat oder musste, auch ich, sieht manche Dinge von einer anderen Sicht.

    Besonders der letzte Abschnitt, hier stimme ich dir voll zu.

    Ein schönes Wochenende
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von herThurstanW.
    Registriert seit
    19.10.2018
    Ort
    Liebenburg, Landkreis Goslar, Niedersachsen
    Beiträge
    54

    Standard AW: Wast "Sarpei"

    Dies sehe ich genau so, mein Opa war Unteroffizier erst in Finnland danach an der Ostfront. Außerdem hatte er seine "Strafe" in der ehemaligen DDR abgesessen. Wer weiß wie wir damals zu den Gegebenheiten gehandelt hätten. Dem gibt's auch nichts mehr zu zusetzen.

    Pax Vobiscum

    Frère Torsten

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,397

    Standard AW: Wast "Sarpei"

    Wer dem Beitrag Nr.1 zustimmen kann, hat mit Sicherheit nicht die jungen deutschen Soldaten gesehen, welche auch von Mitgliedern der Waffen-SS in Danzig

    durch grausame Hinrichtungen per Strang umgebracht wurden. Mein Bruder und ich haben diese jungen Menschen in der Linden-Allee hängen sehen. (siehe dazu mein Gedicht "Soldaten-Tod". Beruht auf Tatsachen)

    Ich hätte an dem Päckchen sicherlich schwer zu tragen, wenn mein Vater oder ein anderes Familien-Mitglied der SS angehört hätte.

    Dass man so einen Beitrag auch noch hier in unserem Forum mit Zustimmung quittiert, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich war auch kein Offizier bei der Bundeswehr, und bin meiner Einberufung dadurch entgangen, in dem ich mich als Bergmann verdingt hatte.

    Ich glaube auch noch heute, dass ich der Menschheit damit einen besseren Dienst geleistet habe.

    Mein Gräuel sind Waffen und Uniformen. Hat sicherlich mit meinen Erfahrungen in der Kindheit zu tun.

    Allen einen erholsamen Rest-Sonntag.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Wast "Sarpei" # 6

    # 6,

    das wir beide keine "Freunde" sind dürfte allgemein bekannt sein. Ich würde dir empfehlen "Blockier" doch meine Beiträge.
    Als 1945 der Krieg zu Ende war, hast du "8 Lenze" gezählt. Wann willst du, der damals 8 Jahre alt war, dieses alles erlebt haben was du seit 2008 hier im Forum als Erlebnisberichte postest. Ich vertrete die Meinung, du meinst vieles erlebt zu haben und doch- entspringt das meiste aus Erzählungen. Unverständlich ist für mich, wie deine Eltern es zulassen konnten" das du ein Schaulaufen" an erhängten Menschen vornehmen konntest.

    Bring doch endlich mal Fakten!! Welche Einheit, Deutsche, Polnische, Rumänische, Ungarische, Serbische SS Einheiten?

    Als Beispiel:

    "Nach der Aufstellung der SS-Einheiten vom 1. Mai 1940 waren freiwillig 15.331 polnische Staatsbürger aus den dem Reich einverleibten Gebieten oder des Generalgouvernements in ihren Reihen vertreten. Die Aufteilung nach Regionen stellt sich wie folgt dar: aus Oberschlesien – 2.803 Personen, aus dem Warthegau – 10.809 Personen, aus dem Generalgouvernement – 1.123 Personen, aus Danzig – 237 und aus Wolhynien – 359 Personen. Listen für spätere Jahre sind nicht bekannt. Erwähnenswert ist, dass die Mehrheit dieser Menschen in der SS-Verfügungstruppe (der Vorgängerin der Waffen-SS) und der SS-Polizei-Division tätig war."

    Hast du dir einmal Gedanken gemacht WARUM ? Hast du dir Gedanken gemacht WARUM deine Eltern, Großeltern und die vielen tausend anderen Danziger an den Strassen gestanden, den Arm gehoben, die Hakenkreuzflagge aus den Fenstern gehängt und gerufen........- oder willst du die Geschichte leugnen?

    Ich nehme einen Satz aus einem Beitrag eines aktiven Forumsmitglied

    "Es wird mir, Entschuldigung, stets ein bisschen übel, wenn man versucht über Menschen den Stab zu brechen ohne sich vorher in sie einzufühlen."

    Zu Bergbau und Wehrpflicht der Bundesrepublick Deutschland. Ist deine Darstellung wieder ein" Erzählchen" oder gibt es einen Beweis. Wenn JA wo finde ich ihn!

    Der Begriff "Weißer Jahrgang" wird dir sicherlich etwas sagen. Wenn NICHT dann hier

    "Weißer Jahrgang ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Geburtsjahrgänge der Generation von Männern, die wegen nicht bestehender Wehrpflicht keinen (Grund-)Wehrdienst leisten müssen oder mussten. "Diese Männer wurden zwischen 1929 (Stichtag für Deutschland: 1. Januar 1929) und 1937 (Stichtag für Deutschland: 30. Juni 1937) geboren und waren für den Militärdienst in der Wehrmacht noch zu jung gewesen und für den Dienst in der neuen Bundeswehr bereits zu alt". Du wurdest zwar 3 Monate nach dem Stichtag geboren, trotzdem hat man auf deinen Dienst verzichtet- und nicht weil du dich im Bergbau verdingt hast.

    Ich bin heute noch Stolz, dass ich während des mehr als 40 Jahre tobenden "Kalten Krieg zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion",(Offiziell wurde dieser "Krieg" nie erklärt, aber das minderte nicht seine Gefährlichkeit, zeitweise rückte die Welt nahe an den Abgrund eines Atomkriegs) DICH und deine Familie zwei Jahrzehnte mit der Waffe beschützen konnte.

    Bei allen deinen Beiträgen- und das unterstelle ich- bist du nicht mehr in der Lage diese zu verstehen geschweige zu Deuten. Weder ging es um eine "Glorifizierung noch um ein Gutheißen von begangenen Taten".

    Es ist eine Beispiellose Anmaßung Forumsmitgliedern mit deinem Satz " Dass man so einen Beitrag auch noch hier in unserem Forum mit Zustimmung quittiert, kann ich nicht nachvollziehen", zu verunglimpfen.
    Ich habe den Eindruck, das dir eine gewisse "Narrenfreiheit" zu gebilligt wird- obwohl du schon mehrmals in deinen Beiträgen nach meiner Auffassung, gegen Forumsregeln verstößt.

    Wenn man sich mit der militärischen Vergangenheit seiner Angehörigen auseinander setzen will muss man, jetzt noch einmal, EXTRA FÜR DICH

    "Ich kann nur dem/i/jenigen empfehlen, der in die Vergangenheit seiner Vorfahren militärisch forschen will sich "FREI" zu machen von Vorurteilen- oder in der Nachbetrachtung (ich beziehe mich auf den Beitrag "love danzig" zu seinem Vater) sich ein Urteil zu erlauben.
    Ich glaube, das mein Vater- wie viele Danziger, was soll ich sagen "Hunderte oder Tausende" gehandelt hat und es mögen diejenigen einen Stab darüber brechen die beteiligt waren- aber es als Danziger nicht wahrhaben wollen.

    Das war der Kernsatz nicht mehr und nicht Weniger und der Dank an Peter Wo- und Wie man Forschen kann und mit was man Rechnen muss.

    MfG
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  8. #8
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,642

    Standard AW: Wast "Sarpei"

    Guten Abend, Dieter,

    hier muss ich mich mal einmischen: es ist Tatsache, dass es diese ermordeten/an Bäumen aufgehängten jungen Menschen gab! Und es gab sie nicht nur in Danzig, ich weiß das von meiner Mutter, (Jahrgang '26), die es in Wetzlar und Frankfurt erleben musste und diese Jungs waren von den perversen Menschen zur Abschreckung so zur Schau gestellt, dass auch sie die junge Schwester dort vorbeiziehen musste, wenn zur Stadt gegangen werden musste. Und dieses Erinnerungsvermögen wirst Du vielleicht nicht in Zweifel ziehen! Und meine Tante erzählte es heute noch- also glaube doch nicht, dass ein Kind von 8 Jahren solche Abscheulichkeiten oder andere Geschehnisse des Krieges vergisst! Erinnere Dich doch mal an Deinen 1. Schultag- der ist Dir mit Sicherheit noch gegenwärtig, nicht? Also, da warst Du vielleicht 6 oder 7 Jahre alt, und es war ein nettes Ereignis! Das Langzeitgedächnis hält nun mal -wie der Name schon sagt- Ereignisse lang fest...

    Das war es von mir- außer, dass ich nochmal eindringlich an unsere Zielsetzung hier im Forum erinnern möchte, ja?

    Freundliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Wast "Sarpei" # 6

    Hallo Dieter,
    ich bin Frei von Vorurteilen ,aber es macht mich Nachdenklich.
    Mein Vater war in Danzig bei den polnischen Pfadfindern und lief noch 1939 mit der polnischen Fahne in Danzig umher, dann kam er ins KZ und später Zwangsarbeiter. Ging er wirklich freiwillig zu deutschen Kriegsmarine? Ich werde Wast nicht anschreiben. Ich weiß mein Vater war Funker
    So soll es bleiben.
    Gruß Roman

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,397

    Standard AW: Wast "Sarpei"

    zu 7


    Hast du dir einmal Gedanken gemacht WARUM ? Hast du dir Gedanken gemacht WARUM deine Eltern, Großeltern und die vielen tausend anderen Danziger an den Strassen gestanden, den Arm gehoben, die Hakenkreuzflagge aus den Fenstern gehängt und gerufen........- oder willst du die Geschichte leugnen?

    Antwort: Das mag zutreffend sein, dass es in Deiner Familie so war. Bei meiner Familie war genau das Gegenteil der Fall



    Zu Bergbau und Wehrpflicht der Bundesrepublick Deutschland. Ist deine Darstellung wieder ein" Erzählchen" oder gibt es einen Beweis. Wenn JA wo finde ich ihn!

    Antwort: Ich muß Dir nichts beweisen. (Setze Dich mit der Ruhr-Knappschaft in Bochum in Verbindung)



    Eines möchte ich Dir allerdings auf den Weg mitgeben "sei froh, dass Du zu jener Zeit noch nicht geplant warst."

    Die Erlebnis-Generation wird es Dir Ungläubigen bestätigen können was ich geschrieben habe und was Du "Erzählchen" nennst.

    Du kennst den Krieg ja nur vom HÖREN-SAGEN, du Beschützer der Nation - in Frieden-Zeiten.






    Bei allen deinen Beiträgen- und das unterstelle ich- bist du nicht mehr in der Lage diese zu verstehen geschweige zu Deuten. Weder ging es um eine "Glorifizierung noch um ein Gutheißen von begangenen Taten".

    Antwort: Lese einmal Deinen Satz bis zu DEUTEN. Ich habe das dumpfe Gefühl da hattest Du einen BLACK-OUT, kann das sein?

    Ein gut gemeinter Ratschlag von mir. Du solltest Dich nicht immer wiederholen.

    Ich könnte ja einmal einen Idioten - Test auf deine Kosten machen. Was hällst Du davon? dann hättest Du es schwarz auf weiß - ob ich meine Beiträge zu verstehehen oder zu deuten in der Lage bin.


    Im Übrigen. Ich finde, dass Deine Beiträge noch nicht viel im Sinne des Forums beigetragen haben. Viel Worte und wenig Substanz. Vielleicht ließe sich das in Zukunft einmal ändern.?
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Wast "Sarpei" #9

    Hallo Roman,

    ich kann mich noch an deinen Beitrag erinnern, auf den Peter, ich und viele andere geantwortet haben, als du feststellen musstest, dass dein Vater Angehöriger der Kriegsmarine war (Beitrag 09.03.2020 11:41 #1). In dem du ausführst "Gibt es noch Akten oder ähnliches wo ich nachschauen kann". Ich bin wirklich durcheinander!! Wenn du heute deine Meinung geändert hast, ist dieses für mich verständlich. Jeder soll soweit zu seiner Familie forschen wie er dieses für Richtig hält.

    Gruß
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Wast "Sarpei" #9

    Hallo Dieter,
    ich werde weiter über meine Familie forschen, Polen 1800 , aber nicht mehr über den 2. Weitkrieg.
    Viele Grüße Roman.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: WASt "Sarpei" # 10

    Zitat Kopie
    "Ich könnte ja einmal einen Idioten - Test auf deine Kosten machen.
    Was hällst Du davon? dann hättest Du es schwarz auf weiß - ob ich meine Beiträge zu verstehehen oder zu deuten in der Lage bin."
    Zitat Ende

    ich kenne diesen Test nicht, sicherlich gab es diesen zur Zeit deiner Kindheit!

    Laß mich den Beitrag mit dir beenden mit zwei Zitaten von Konrad Adenauer

    "Bei allem, was man sagt, kommt es oftmals nicht darauf an, wie die Dinge sind, sondern darauf, was Böswillige daraus machen." - Urlaub in Cadenabbia, 1958 oder "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont"

    MfG
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  14. #14
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,642

    Standard AW: Wast "Sarpei"

    So, Ihr Lieben,

    Nach diesen wundervollen und erhellenden Beiträgen über menschliche und andere Horizonte können wir diesen Thread sicher schließen!

    Weiterer Animositätenaustausch bitte per pn!

    Mit freundlichen Grüßen, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •