Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Heinrich Penner (*1854), Mennonit

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Standard Heinrich Penner (*1854), Mennonit

    Hallo zusammen,

    ich suche aktuell bei den mennonitischen Vorfahren meiner Frau nach weiteren Altvorderen und stecke bei einem ihrer 4x-Urgroßväter fest, da ich trotz aktuellem Archion-Zugang einfach keine weiteren Infos finde, trotz ganz guter Ausgangslage an Infos. Da spielt sicher rein, dass ich mich nicht sehr gut auskenne, Ereignisse aus welchen Orten sich in welchen zugehörigen Kirchenbüchern "verstecken". Da hier ja einige Mennoniten-Kenner rumlaufen hoffe ich, dass ihr mich in die richtige Richtung stupsen könnt.

    Konkret geht es um:
    - Heinrich Penner, *31. März 1854, Geburtseintrag im menn. Kirchenbuch Tiegenhof (außerdem steht das Datum auch in einem Eintrag im menn. Kirchenbuch Ladekopp, in dem er mit seinen Kindern aufgelistet wird).
    - Er war verheiratet mit Justine Rempel (*12. Mai 1853 laut demselben Ladekopper Eintrag; Tochter von Johann Rempel aus Petershagen und seiner Frau Catharina Neufeld; hier bin ich schon ein Stück weitergekommen und brauche keine akute Hilfe).
    - Die Hochzeit von Heinrich und Justine fand am 6. Juni 1878 statt, hierzu habe ich einen Eintrag im mennonitischen Kirchenbuch Tiegenhagen gefunden.
    - Die beiden hatten 6 mir bekannte Kinder zwischen 1879 und 1883 (1879 Elise, 1880 Heinrich Gerhard, 1881 Herrmann, 1882 Johann Albert, 1882 Martha Amanda [die 3x-Urgroßmutter meiner Frau], 1883 Anna Bertha). Alle Kinder müssten in Siebenhuben zur Welt gekommen sein. Johann Albert und Martha Amanda waren Zwillinge. Hermann und Anna Bertha starben im Kleinstkinderalter. Die Geburtsdaten stehen ebenfalls in der oben genannten Auflistung der Familie im Kirchenbuch menn. Ladekopp. Von Martha Amanda (und den als Kleinkind verstorbenen) ist mir ebenfalls das Todesdatum bekannt, von allen anderen nicht. Neben bei Martha Amanda kenne ich den Ehepartner (Gerhard Regier) und etwaige Nachkommen nur bei Elise *1879, bei allen anderen nicht. Danach habe ich bisher aber auch nicht intensiv geforscht.

    Heinrich Penners Eltern sind laut des Geburtseintrag im Kirchenbuch menn. Tiegenhof (hier als Geburtsort "Reinland"), sowie der Ladekopper Auflistung Heinrich Penner und Elisabeth geb. Friesen (auch Elise genannt). Das deckt sich mit dem Traueintrag, hier wird der Vater als Heinrich Penner von Rückenau bezeichnet.

    Auf Ancestry findet man diverse Indices zu weiteren Kindern des Paares Penner/Friesen, aber keine Einträge/Bilder. Alle nach Heinrich dem Jüngeren geboren. Laut der Indices ist jeweils Tiegenhof der Geburtsort bzw. Ort des Eintrags im Kirchenbuch, ich habe jetzt aber nicht nochmal nach den Einträgen gesucht, weil ich mir daraus keine weiteren unmittelbaren Infos versprochen habe.

    Was suche ich nun vor allem?
    - Geburtsdaten und -einträge für Heinrich Penner (den Vater) und seine Ehefrau Elise Friesen.
    - Daten zur Heirat bzw. den Traueintrag für die beiden (in Tiegenhof habe ich in den Jahren vor der Geburt des Sohnes Heinrich nichts gefunden).
    - Infos zu den Eltern des Paares.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu helfen könnte.

    Liebe Grüße,
    Uli

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Heinrich Penner (*1854), Mennonit

    Moin, Uli,

    bei grandma finden sich deine Gesuchten. Bis auf das Heiratsdatum decken sich deine Daten mit denen bei grandma, allerdings im groben Überblick, genauer habe ich noch nicht geschaut. Das Heiratsdatum bei grandma kann nicht richtig sein, vielleicht auch ein Schreibfehler. Wie schon erwähnt, die Daten von grandma sollten immer überprüft werden.

    Jetzt zu den Eltern von Heinrich:

    Heinrich Penner *19.06.1830 Reinland +20.11.1917 Klein Lesewitz
    Elisabeth Friesen *20.10.1829 Rückenau +25.04.1897 Rückenau getauft in Rosenort 1848
    Kein Heiratsdatum

    Eltern von Heinrich
    Heinrich Penner *30.11.1805 +10.10.1895 Vater Abraham
    Helena Wiebe *? Vater Dierck
    Heirat 12.02.1828 Tiegenhagen

    Bei Friesen geht es noch weiter zurück.

    Beste Grüße
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Heinrich Penner (*1854), Mennonit

    Hallo Uli
    hier erst noch ein Kind des Paares Heinrich PENNER oo Elisabeth FRIESEN

    Sohn Abraham PENNER *13.02.1873 in Reinland, (Ldkr. Marienburg, ev. Kirche Tiegenort danach Tiegenhof - ab1784)
    Hochzeit am 18.10.1900 in StA Marienburg
    Vater: Heinrich PENNER, Mutter: Elisabeth geb. FRIESEN - zuletzt wohnhaft in Leske (Ldkr. Marienburg, StA Tralau, ev.Kirche Neuteich)
    mit Elise ANDRES *07.10.1870
    Vater: Peter ANDRES, Mutter: Anna ENSS

    nach Anmeldung einsehbar:
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=try&h=3322591
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Heinrich Penner (*1854), Mennonit

    Man geht das schnell, Uwe
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Heinrich Penner (*1854), Mennonit

    Zusatz #3
    Elise geb. ANDRES war zur Hochzeit verwittwete REIMER, (dritter Eintrag)
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...E&pId=11080023
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Heinrich Penner (*1854), Mennonit

    Hallo Uwe, hallo Joachim,

    danke schon mal für die schnelle Hilfe! Ich fahre jetzt erstmal an den See, checke aber heute abend mal die Angaben aus Grandma gegen mit Archion (soweit möglich).

    Die Geburt von Heinrich Penner dem Älteren habe ich in Tiegenhof (menn.) mit dem angegebenen Datum nicht gefunden. In Tiegenhagen (die für mich nächstlogische mennonitische Kirche) scheint bei Archion leider genau die Seite mit den 1830 geborenen zu fehlen, wenn ich gerade nicht Tomaten auf den Augen habe. Ich gucke dazu auch später nochmal nach.

    Liebe Grüße,
    Uli

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Heinrich Penner (*1854), Mennonit

    weiter mit Elise Penner, geb. ANDRES
    + am 07.11.1945 in Neuruppin StA Nr. 2408

    - Abraham PENNER ist in Kalthof, Krs. Marienburg verstorben
    - Peter ANDRES ist in Sandhaof, Krs. Marienburg verstorben
    - Anna Andres geb. ENSS ist in Marienburg verstorben

    Sterbeurkunde, gut leserlich, Maschinenschrift:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...E&pId=45145633
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Heinrich Penner (*1854), Mennonit

    Peter ANDRES
    + in Sandhof...
    Viele Grüße von Joachim

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Heinrich Penner (*1854), Mennonit

    Moin, Joachim,

    bei dir aber auch nicht von "schlechten Eltern" ).

    LG
    Uwe

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Heinrich Penner (*1854), Mennonit

    Hallo zusammen,

    so, inzwischen hatte ich Zeit mir einen Teil der Sachen näher anzuschauen. Danke schon mal für die Hilfe, da hat mich einiges weitergebracht.

    Danke Uwe zu den Angaben in #2: Den Traueintrag von Heinrich und Helena habe ich gefunden im menn. Kirchenbuch Tiegenhagen, danke! Der Vater wird dort "Dirk" geschrieben, nicht "Dierck". Laut dem Eintrag stammt er aus Platenhof.

    Die Penner-Seite stammt aus Petershagen, aber auch im dortigen menn. Kirchenbuch habe ich den Sohn Heinrich mit Geburtsjahr 1830 nicht gefunden. Ich vermute daher, dass er tatsächlich in den fehlenden Seiten im Kirchenbuch menn. Tiegenhagen vermerkt ist (siehe #6).

    Zur Elisabeth Friesen habe ich eine Auflistung der Eltern (Claas Friesen und Helena geb. Claaßen) und Geschwister (samt Geburts- und Todesdaten und -orten) im menn. Kirchenbuch Rosenort gefunden. Dort sind auch die Großeltern genannt.

    Danke auch dir, Joachim. Den Abraham samt Gemahlin aus #3f habe ich mit in den Stammbaum aufgenommen.

    Liebe Grüße,
    Uli

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Heinrich Penner (*1854), Mennonit

    Hallo Uli,
    ich denke der Link von Roman kann auch für dich interessant sein.
    Siehe hier #33
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...723#post140723
    Viele Grüße von Joachim

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Themenstarter

    Standard AW: Heinrich Penner (*1854), Mennonit

    Hallo Joachim,

    danke für den Hinweis, werde ich mir mal anschauen.

    Liebe Grüße,
    Uli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •