Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zivilverschleppte aus Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard Zivilverschleppte aus Danzig

    Hallo,

    Ich hätte eine Frage zum Thema Kriegsgefangenschaft und Zivilverschleppung. Meine Urgroßtante wurde laut der HOK kriegsverschleppt und Kriegsgefangen, sowie ihre Mutter und Bruder.
    Sie 1945 laut der HOK verschleppt wurden und bis 1947 Kriegsgefangene waren. Als Randbemerkung stand sie wären Dänemark Flüchtlinge.
    Meine Frage ist, was kann man sich darunter vorstellen? Wurden sie eventuell nach Dänemark selber verschleppt oder vielleicht nach Russland?
    Eine dieser Großtanten war 1945 in einem Flüchtlingslager und bei ihr stand geneau das mit Kriegsgefangen ab 1945 bis 1947, Zivilverschleppt.
    Ich vermute sie wurde vielleicht nach Dänemark verschleppt. Sie gehörte den Mennoniten aus Danzig an.
    Hat jemand vielleicht irgenwelche Überlegungen oder Vermutungen die zu einer möglichen Beantwortung meiner Fragen führen könnte.

    Mfg,

    Hans

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Zivilverschleppte aus Danzig

    Hallo Hans,
    ich weiß es nicht , aber ich denke es war so , dass sie z. B. von den Russen zivilverschleppt wurden und nach ihrer Freilassung nach Dänemark flüchteten...
    liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •