Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Suche Hilfe zu Goldau

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard Suche Hilfe zu Goldau

    Ich bitte um Hilfe zu

    Gregor Goldau, er soll * 1677 in Stutthof, verheiratet mit Catharina Zielke * ? + ?
    die Eltern
    Gregor Goldau *1648 Stutthof + 1705 unbekannt °° Elizabeth Thenius *1649 Stuttenhoeferkampe + 1673 Steegen
    Die Eltern von Zielke sind Unbekannt

    Der Vater von Elizabeth Thenius soll Thomas Thenius *1625 Breitenbrunn, Sachsen +1691 Schneeberg, Sachsen sein.

    Die Daten habe ich einem Stammbaum entnommen und sind nicht durch Quellen belegt.

    Ich würde mich freuen wenn einer unserer Kirchenbuchexperten mir helfen könnte Quellen zu benennen bzw. vorhandene Daten zu bestätigen. Ich habe Zweifel an Sachsen und Stuttenhoeferkampe.
    Ich danke schon jetzt für die Unterstützung

    Gruss
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Nach ca. 180 Aufrufen ohne Ergebniss formuliere ich meine Frage anders,

    dank "Waidling und "Mueglo" habe ich die Bücher von "Rehaag" nebst Karten erwerben dürfen.
    In dieser Dokumentation tauchen die Familien aus Danzig auf zu denen ich ein genetisches Verwandschaftsverhältnis bekunden kann, die Klatt, Goldau, Claasen, Gnoykie, Palhke und viele andere auf.

    Hier nur ein Beispiel Elisabeth Dehn 1752-1792 Tochter von Catharina Goldau, George Malgadey 1783-1864 Sohn von Elisabeth Dehn, oder George Malgadey 1709 Schiewenhorst Schmid, sein Sohn Michael, Schmid Schiewenhorst, Erdmann Gnoyke aus Tiegenort usw. gibt es keinen bei uns im Forum der diese alten Danziger Familien in seinem Stammbaum hat ?- oder die Sellken, (Selken) Felgenhauer die damals die erste Brandversicherung (s.Neringa) eingeführt haben- oder mein Urahn der die erste Schmiede gemäß Erlass 1749 in Schiewenhorst hatte.

    Wenn ich in meinem vorliegenden Stammbaum zurück schaue auf das Jahe 1709 der Familie unter anderen die Fegenhauer kann ich mir nicht vorstellen, das niemand in seinen Aufzeichnungen diesen Namen aus Schiewenhost (Schiefenhorst) hat. Nach meiner Auffassung waren sie alle miteinander verwandt- oder haben immer in ein und die selbe Familie eingeheiratet.
    Siehe auch "Neringa", wenn sie einen in einem "Krug" zuviel getrunken hatten,(Selken/Felgenhauer) gab es schon mal eine Verletzung die durch den " Baver" behandelt wurbe.( Vielleicht der Name falsch). Aber auch hier tauchen bei (Raufereien) immer die selben Namen auf.

    Ich bin mit meinen Nachforschungen zu einer alten Danziger Familie,(meiner) vor 1700, ( Sarpei, Mueglo, Fischerjungs und vielen anderen, Danke) nicht weitegekommen, aber Dank ihre Hinweise habe ich die Uni Leipzig beauftragt eine Recherche zu unseren Namen durchzuführen.( Kostet Geld) Nach vorläufigen Erkenntnissen soll es sich um das preussische Geschlecht der Mallgedyen, zur Zeit des Deutschen Orden handeln. ("vorab auch durchgeführt durch Ostpreussen")
    Die erste Anfrage hat gekostet, (mit meinen Informationien, dank Forum) nur 145 €. Ich werde weiter investieren, um vielleicht auch den Familienangehörigen bei uns im Forum zu helfen, deren Familien tangiert werden, zu helfen.

    Sollte doch der eine- oder Andere Informationen haben wäre ich ihnen dankbar. Besonders interessieren mich die o.g. angeführten Familien, hier insbesondere die Selken oder Sellken(Schulzen).

    Danke für eure Hilfe
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Hallo Dieter,
    die Namen die du, aufführst waren alle unter anderen ,im Raum Schiewenhorst, Bohnsack, Wordel , Nickelswalde, Pasewark ansässig, die waren fest mit der Gegend verwurzelt, die genannte kommen in meiner Sippe vor , der Einzige der Dir, soweit er Lust verspürt, helfen könnte ist Rainer Mueglo, mit Herrn Rehaag kommst Du hier mit nicht weiter,auch von Malgadey gibt es noch lebende.

    Sei Nett zu jedem Menschen.

    Gruß Heinz Mandey Nickelswalde.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Hallo Dieter,
    unter anderem gab es, eine Concordia Felgenbauer.
    gruß Heinz Mandey.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Moin, Dieter,

    wir hatten das Thema Daen ja schon besprochen. Deine Elisabeth Daen *1752 war wohl eine Schwester meiner 4fach Urgroßmutter Catharina Daen *1748. Eltern Jacob Daen und Catharina Goldau. Da sind wir bei deiner Anfrage zu Goldau. Auch darüber hatte wir schon gesprochen. Da geht es dann bis Paul Goldau *~1620 zurück, allerdings mit einigen "Untiefen". Die Bücher sind zu lückenhaft oder aber es fehlen Elternnamen oder es sind nur Vaternamen geschrieben. Möglicherweise kamen die Goldau auch aus anderen Kreisen oder beispielsweise aus Ostpreußen. Ich komme da auch nicht weiter. Meine Unterlagen hast du schon 2x per Email erhalten. Mehr ist da nicht drin bei mir.

    Beste Grüße
    Uwe

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Ganz interessanter Stammbaum bei ancestry, da geht Thenius in unsere Vorfahren ein, Dieter:
    https://www.ancestry.de/family-tree/...d=202056271724

    Da wird aus Dehn dann Thenius (aus Sachsen). Möglich ist da die Verbindung dann zu unseren Daehn.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Nach dem Stammbaum aus #6 wäre ich das erste Mal mit 13fachen Urgroßeltern bis ins 15. Jahrhundert konfrontiert ). Ich schreibe den Stammbaum-Einsteller mal an.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Zu #6 und #7
    Ich habe mir noch mal den Heiratseintrag der Elisabeth und Gregor Goldau 1673 rausgesucht und ist als Braut die Elisabeth Maaß genannt und nicht Thenius.
    Dann hat es sich mit dem ancestry Stammbaum erledigt. Schade eigentlich, wäre spannend gewesen. Aber es bestätigt mal wieder die vielen Fehler bei ancestry. Viele User übernehmen einfach alles was sie finden können, ohne Prüfung.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Zu #8

    Moin zusammen,


    nun gibt es möglicherweise doch eine Verbindung mit Thenius. Vater der von mir beschriebenen Elisabeth Maaß war Gregor Maaß. Nun gibt es am 31.5.1669 in Steegen eine Heirat mit Gregor Maaß und Elisabeth Thenay. Dieser Gregor wäre dann vermutlich nicht der Vater der o.g. Elisabeth Maaß, aber sehr wahrscheinlich ein Verwandter. Oder er heiratete erneut. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, eine Verbindung herzustellen. Allerdings ist der thread wohl alles andere als übersichtlich. Eine Nachfrage könnte Abhilfe schaffen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	thenay.jpg 
Hits:	326 
Größe:	52.6 KB 
ID:	24669


    Gregor Maaß ein Gesell vom Stuthofe mit Jungfrau Elisabeth. Seel[igen] Thomas
    Thenay (?) wohnhaftig im Stutehoft. nachgelassne ehliche Tochter.

    Ich bedanke mich im Voraus!


    Einen schönen Sonntag!
    Uwe

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Muhl erwähnt auf Seite 47 Gregor Maaß.
    https://pbc.gda.pl/dlibra/doccontent?id=1006&dirids=1

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Guten Morgen und eine schöne Woche!

    Ich habe vom ancestry Stammbaum-Ersteller einen Hinweis bekommen, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin tztz.

    Es könnte wie folgt sein. Die Elisabeth Thenay heiratet 1669 den Gregor Maaß und 1673 den Gregor Goldau. Dort steht "Fr. Elisabeth seel Gregor Maaß". Leider für diesen Zeitraum keine Sterbeeinträge bei ancestry, wenn ich es richtig sehe.

    Gruß
    Uwe

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Moin, Dieter,

    du scheinst das Interesse verloren zu haben. Falls nicht, schau mal hier:
    https://www.archiv.sachsen.de/archiv...%3A1%7D#inhalt

    Dazu habe ich dann noch einen anderen Stammbaum bei ancestry gefunden, auch da ist die Elisabeth Thenius dem Goldau zugeordnet:
    https://www.ancestry.de/family-tree/...87916207/facts
    https://www.ancestry.de/family-tree/...d=220192724760

    Vielleicht ist ja mehr im Nachlass von Otto Thenius zu finden.

    Gruß
    Uwe

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Lieber Uwe,

    ich habe das Interesse nicht verloren- sondern überprüfe einige Angaben die für mich nicht logisch sind, gerade aus Stammbäumen, bei Ancestry. Quellen werden in keinem erwähnt.

    Das Geschlecht der "Thenius" ist seit dem 14Jh. ansäßig in Sachsen(teils Erzgebirge) wenn die Angaben in vg. Stammbäumen richtig seien sollten!
    Der Vater der erwähnten Elisabeth soll ein Johann Christoph Thenius (Saxiona) *1623 +1691 °° Regina Waechtler *1630 + ? aus ? sein.

    Jetzt stellt sich doch die Frage" Wie kommt es zu der Geburt der Elisabeth in Stutenhöfercampe" Wo sind die Quellen zu diesem Ereignis! Ich habe noch keine gefunden.

    Wenn du dir den Kirchenbuchauszug, den du ja auch angeführt hast nimmst, gibt jetzt die es die Verbindung zu Maaß.
    Hier kann auch der Ort der Heirat mit den Geburtsort der Elisabeth in Verbindung gebracht werden. Aber wie verhält es sich dann mit der vielleicht 2. Ehe der Elisabeth Thenius/Thenen °° Gregor Goldau *1648 Stuthof +1705. Ich habe noch keine Quelle ermitteln bzw anderen Stammbäumen entnehmen können.

    Ich habe diesen Zweig aus meinem Stammbaum erstmal abgetrennt bis wirklich eindeutige Facten vorliegen.

    Gruß
    Dieter

    "Sende dir noch eine Mail"
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Moin, Dieter,

    zunächst, wie kommst du auf den Vaternamen Johann Christiop *1623 ?

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Da ist mir die Anwort zu früh rausgerutscht.

    Weiter im Text . Es bleibt wohl unsicher was diesen Zweig angeht. Es gibt weitere Ungereimtheiten. Im Heiratseintrag 1669 steht der Vater Thomas als seel., was Geburtsort Stutthoeferkampe angeht, da würde ich nicht so drauf rumreiten, denn wo so viele Infos/Daten ohne Quellenangabe gemacht werden, ist eh kein Verlass.

    Beste Grüße
    Uwe

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Hallo Uwe,
    zuvor Danke für deine Antworten.

    Wie du ja richtig ausführst gibt es sehr viele Ungereimtheiten, die nach meiner Auffassung dadurch entstehen, das "Mist zu einem Misthaufen" weitergeführt wird, und jeder Bauer sich freut wieder Mist zu seinem Haufen" zu bekommen-ohne sich zu fragen erhalte ich mit diesem "Mist" den ich ausbringe eine "bessere Ernte".

    Mit einem 5x Urgroßvater *1738 tritt erstmals die Linie "Dehn" in meinem Stammbaum(belegt durch Quellen dank Hilfe Peter)auf- sowie die Goldaus, Gnoyke, Luckau. Klatt, Claasen und, und, bis Duwensee. Ich will hier garnicht auf die amerkanischen Ableger dieser Familien eingehen die mir, Wirklich" mit bestätigten amerikanischen Dokumenten vorliegen, ob Testamente oder Besitzurkunden- oder belegten Grabstellen, Grabsteine(belegte GPS-Daten) usw.

    Ich gebe dir hier einen Link " https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/157028506/person/262067491001/facts" von einem Mitglied unseres Forum, der in der Hirachie ganz oben steht.

    Versuche mal etwas nachzuvollziehen, Gnoyke, Felgenhauer etc.. Du wirst keine Quelle finden- aber Daten- wo kommen diese "Her" nicht nachvollziebar. Werden aber veröffentlich als "Stammbaum"- und solche Stammbäume gibt es bei Ancestry. MyHeritage, FamilySearch, Geanet- um nur einige zu nennen "Hunderte". Der "Misthaufen wird immer Größer".

    Wenn mir nicht die "Big Five" aus unserer Abteilung Forum "Suche" zur Seite gestanden hätten- und heute noch stehen "auch bei kritischer Betrachtung" unseres Forum, wäre ich nicht in der Lage, sagen zu können - ich habe zu ca. 15.000 Personen in meinem Stammbaum auch die Dokumente- sicherlich nicht vollständig aber nachvollziehbar.

    Leider bin jetzt etwas abgewichen, Entschuldigung, aber ich glaube das gehört auch dazu.

    Es gibt für mich bis heute keine belegte Querverbindung der Dehns Danzig 1700Jh. zu den Rotfelder-Dehn (Sachsen) Thenius 1600 Jh. Zumal es hier wieder eine zweite Linie"Baden-Würtemberg" gibt.

    Zu dem Vaternamen bin ich gekommen aus den Daten des Stammbaum "FamilyWanderings" bei Ancestry.
    Ich vermute, das diese Daten wieder aus einem der 5 vorhandenen Stammbäumen, zu Thenius/Dehn, unbesehenen und ungeprüft übernommen wurden- so auch meine, die ich aber zwischenzeitlich, wegen der besprochenen "Ungereimtheiten" isoliert habe.

    Sollten sich die Angaben zu Elisabeth Thenius * 1649 Stutenhöferkampe belegen lassen- wäre es meine 7x Urgroßmutter. Jetzt liegt es an mir, vielleicht mit eurer Hilfe eine Querverbindung zu finden.

    Bis später Gruß
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Hilfe zu Goldau

    Moin, Dieter,

    na ja, eine Elisabeth Thenay/Thenius? gab es, belegt durch den Heiratseintrag 1669. Vatername war auch Thomas. Und auch das sie in Stutthof lebten ist da belegt, s. auch den Heiratseintrag in 1673. Leider gibt es keine Kirchenbücher, die weitere Erkenntnisse vermitteln, z.B. Sterbeeinträge.

    Was den Namen angeht, um mal etwas zu spekulieren, habe ich im Danziger Raum noch nicht gefunden. Es wäre aber keine Seltenheit, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Regionen ins Werder kamen, aber das sind doch keine Neuigkeiten oder Merkwürdigkeiten. So gab es den Englischen Hof oder um nur noch ein Beispiel zu nennen, die Moreau aus Fischerbabke, wo der Jean ansässig wurde. Die Menschen hatten in den Zeiten vielfältige Gründe, um ihre ursprüngliche Heimat zu verlassen.


    Also, lass beruhigt die Elisabeth stehen und mache dir einen Vermerk. Vielleicht gibt es doch irgendwo bzw. irgendwann eine Quelle, um den Nachweis der Linie zu erbringen.

    Beste Grüße
    Uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •