Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Regina Ohloff

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard Suche Regina Ohloff

    Hallo,
    Ich habe mir die Tafeln von Dorothea Weichbrodt angesehen und den letzten bekannten Vorfahren der Familie Hekker oder Hecker gefunden. Es handelt um Johann Hecker, ein Bierbrauer, der mit der gesuchten Regina Ohloff verheiratet war. Sie haben 1550 geheiratet und Johann ist 1564 an Pest in gestorben. Er war Ursprünglich aus Köln und zog nach Danzig. Jetzt ist meine Frage, ob vielleicht irgend jemand etwas über die Familie Ohloff aus Danzig weiß? Was war das für eine Familie? War es vielleicht ebenfalls eine Bierbrauerfamilie?
    Weiß jemand etwas über die Hecker Bierbrauer? Bis jetzt wurde mir geholfen eine Verbindung mit dem Lachs zu finden aber die Vorfahren des Lachsbesitzer waren ebenfalls mit Alkohol beruflich tätig. Gab es vielleicht eine Hecker Bierbrauerei?
    Vielleicht kennt sich ja jemand ein bisschen mit den Bierbrauerfamilien aus und/ oder weiß etwas über die Ohloff Familie.

    Mfg,

    Hans

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Regina Ohloff

    Hallo Hans,
    schau mal eine Elisabeth Ohloff heiratet auch einen Bierbrauer.
    Gruß Roman
    https://gedbas.genealogy.net/person/show/1132634402

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Regina Ohloff

    Hallo Hans,
    in Danzig waren die Bierbrauer so angesehen , das sie Mitglieder der Artushof Gesselschaft waren und nicht zu den Handwerkern zählten.
    Gruß Roman.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Regina Ohloff

    Hallo Roman,

    Ich habe in Wikipedia gelesen das die Mitglieder der Artushof Gesellschaft Kaufleute und Adlige waren. Ich hatte auch mal gelesen das die Hecker eine bürgerliche Familie war. Scheint wohl so zu sein, als ob dieser Zweig dann doch wohlhabender war. Hatten die dann vielleicht also eine eigene Brauerei? Gibt es zu Danzig irgendwelche Register wo man sich schlau machen kann wo die Brauerei war?
    Mfg,

    hans

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Standard AW: Suche Regina Ohloff

    Guten Tag!
    In Neuteich ( Nowy Staw) gab es die Malzfabrik - Brauerei, heute Gdanska 36.
    Auf dem Gelände haben meine Urgroßeltern Tetzlaff 1934 gewohnt und vermutlich auch gearbeitet.

    Viele Grüße Marion!
    Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Regina Ohloff

    Hallo Marion,
    Das ist sehr Interressant. Zufälligerweise durfte ich eine Brauerei selber besuchen, das war vor einem Jahr. Es war eine kleine Brauerei. Ich bekam dadurch einen Einblick in die Produktion. Und diese Brauerei in der dein Urgroßvater gearbeitet hat, existiert die also noch?

    Mfg,

    Hans

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von NOWYSTAW
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    223

    Standard AW: Suche Regina Ohloff

    Hallo Hans!

    Das Gebäude steht meines Wissens nach noch. Wenn ich auf Google Maps gehe, sehe ich es.

    Viele Grüße Marion!
    Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Regina Ohloff

    Hallo,
    Ich habe eine liste der Danziger Adelsgeschlechter. Die Familie Ohloff wird als Adlige Familie in Danzig bezeichnet. Weiß jemand ob es in Danzig tatsächlich ein Adelsgeschlecht mit diesem Namen gab. Ich lasse hier den Link.

    https://de.qaz.wiki/wiki/List_of_Gda...ratic_families

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Regina Ohloff

    Ich muss mich korrogieren, die Familie heißt Oloff oder Olhoff. Meine gesuchte Person war eine Ohloff

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •