Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Hallo miteinander,

    seit einigen Wochen bereite ich das Quellenmaterial der Familien BREDOW (ohne 'von') und HEYN für die amerikanischen Nachkommen auf. Friedrich HEYN war Danziger Segelschiff-Reeder im 19. Jahrhundert und hatte insgesamt vier Ehen. Nachstehend der Eintrag zur zweiten. Bei diesem Eintrag komme ich einfach beim Transkribieren nicht weiter und bitte um Hilfe.

    Name:  1840-07-13_Heiratseintrag Heyn, Friedrich-Heyn, Emma Maria Louise - a (St. Nikolai, Stettin).jpg
Hits: 771
Größe:  129.1 KB

    Es geht um die laufende Nummer 28 am unteren Ende des zitierten Ausschnitts:

    28 - Friedrich Heyn, Kaufmann in Danzig - 34

    ... und jetzt wird es haarig, da bekomme ich keine sinnvollen Aussagen zusammen:

    Aeltern haben beglaubigt eingewilliget, ............ erfolgt.

    Die nächste Spalte bleibt mir ein völliges Rätsel ....

    Emma Maria Louise Heyn - 19 1/2

    Und hier noch die rechte Seite des Eintrags:

    Name:  1840-07-13_Heiratseintrag Heyn, Friedrich-Heyn, Emma Maria Louise - b (St. Nikolai, Stettin).jpg
Hits: 547
Größe:  124.1 KB

    Ludwig Heinrich Carl Heyn, Kaufmann aus Stettin (?) ... - Consens zur ......, Procl[amation]: Attest aus Danzig - Nein - d[en] 13ten dreizehnten Julius [1840] im Hause ..... - .....

    Jegliche Hilfestellung ist willkommen!


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Hallo Peter,

    ich würde gerne versuchen, Dir zu helfen, doch die hier gezeigten betr. Quellenangaben sind für mich wegen der zu kleinen Schrift und der schlechten Auflösung leider nicht erschließbar. Wenn Du diese beiden Punkte verbessern könntest, würde ich einen Transkriptionsversuch wagen.

    Beste Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    ... und ich fliege dauernd aus dem Forum.

    Hi Peter,

    leider kann ich das Bild nicht vergrößern. Aber ich meine schon mal ein bisschen entziffern zu können, so auf die Schnelle. Ist aber nicht vollständig.

    Aeltern haben beglaubigt eingewilliget, .....aber zur Ansicht verlangt und....... erfolgt.

    Vielleicht hilft es weiter und der Nächste dichtet es fertig. LG waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    ... herzlichen Dank für eure Hinweise! Nachstehend die betreffenden Abschnitte (hoffentlich werden sie auch hier im Forum vergrößert dargestellt):

    Name:  1840-07-13_Heiratseintrag Heyn, Friedrich-Heyn, Emma Maria Louise - 1 (St. Nikolai, Stettin).jpg
Hits: 724
Größe:  111.3 KB

    Name:  1840-07-13_Heiratseintrag Heyn, Friedrich-Heyn, Emma Maria Louise - 2 (St. Nikolai, Stettin).jpg
Hits: 690
Größe:  101.2 KB

    Vielleicht hilft es ja ... .


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Lieber Peter,

    mit einer Lesehilfe kann ich leider nicht dienen, dafür sind die Einträge zu sehr dahin geschmiert.

    Aber die Sterbeurkunde von Friedrich HEYN +06.12.1892 in Danzig könnte ich dir anbieten.
    Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.2716 / 1892
    sowie den Sterbeeintrag im ev. Kirchenbuch Marienkirche Danzig
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    ...dann auch den Sterbeeintrag von Emma HEYN +14.01.1849 in Danzig
    Sterbeeintrag Marienkirche Danzig
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    dann würde ich lesen:

    Consens zur zweithen Proclamation
    Attest aus Danzig.

    Beim Sterbeeintrag der Emma steht geschrieben, dass es bereits 4 Kinder aus der 1.Ehe gab.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Moin, Peter,

    leider kann ich dir keine Lesehilfe geben, aber etwas von der Geschichte des Reeders würde mich interessieren. Vielleicht magst was dazu schreiben. Bei google ist nicht viel zu finden, zumindest finde ich da kaum was.
    http://danzigerseeschiffer.de/filead...ESCHIFF_12.pdf
    1. Seite, linke Spalte, Kapitäne, Reeder, Schiffe

    Und gab es noch irgendwo eine Liste, die finde ich aber grad nicht.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Noch ein Rate-Lese-Versuch:

    Aeltern haben beglaubigt eingewilliget, es ist aber zur Ansicht verlangt und auch wieder zurück erfolgt.

    Keine Garantie für gar nix! Vielleicht hilft es trotzdem weiter. LG.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Hallo Peter,

    Lesehilfe ist hier trotz gelungener Vergrößerung äußerst schwierig (Grund siehe Frank #5 Satz 1) und kaum möglich. Hier deshalb mein nur spärlicher, unsicherer Transkriptionsversuch in Verbindung mit schon Gefundenem (Spalte 4):

    • Spalte 4: "Aeltern . . . eingewilliget, es ist aber zur Ansicht verlangt und . . . (?) zurückerfolgt."
    • Spalte 5: ". . . (?) geschieden . . . (?) die/drei (?) Briefe des Schwiegervaters."

    Mehr ist bei mir nicht drin.

    Beste Grüße
    Ulrich

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Hallo Peter,

    zu Spalte 5: Ehl. (Eheleute) geschieden...hat die Kirche...erklärt und nichtens eingegangen...?

    Wenn‘s hilft?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Dann könnte es aber auch heißen:
    "Ist geschieden
    und hat drei Kinder"
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Zeile 5-6 könnte sein:
    hat aber zurück erbeten
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Hallo miteinander!

    Ganz, ganz herzlichen Dank für eure freundliche Unterstützung! Die Ansätze helfen mir schon entscheidend weiter - dabei kommt es im Einzelnen gar nicht auf den exakten Wortlaut an. Aus den gefundenen Hinweisen lassen sich für mich folgende Erkenntnisse ableiten:

    - Die erste Ehe wurde demnach geschieden. Verständlich, wenn dann bei der zweiten Ehe von der Kirche bzgl. der Scheidung nachgefragt wird.
    - Aus der ersten Ehe gibt es vier Kinder. Demnach habe ich wirklich alle vier gefunden gehabt.

    Somit kann ich beruhigt die Auswertung der Unterlagen zur zweiten Ehe angehen.

    Noch folgende Anmerkungen zu euren Beiträgen:

    o Bitte KEINE Suche nach Registereinträgen anstrengen! Ich habe Dutzende Einträge zu den vier Ehen und den daraus entstandenen 14 überlebenden Kindern. Dieses Material muss erst einmal gesichtet, ausgewertet, aufbereitet, transkribiert und übersetzt werden ...

    o Zu den von mir untersuchten Familien Bredow (wie gesagt: OHNE von) und Heyn habe ich aktuell etwa 150 Seiten zusammengetragen. Diese werde ich definitiv nicht hier im Forum posten.

    o Bzgl. der Person des Reeders Friedrich HEYN liefere ich nachstehend die DeepL-Übersetzung der Gedanopia:

    FRIEDRICH HEYN (15 V 1806 Gdańsk - 6 XII 1892 Gdańsk), Kaufmann, Schiffseigner. Sohn des Gdańsk Händlers Gustav Heyn. Inhaber einer Getreidegrosshandlung, mit einem Kontor 1839 an der Hundegasse 66 (Ogarna Strasse), 1854 an der Langgasse 75 (Długa Strasse). Der Eigentümer der segelnden Handelsschiffe, 1849 im Besitz seiner Firma: Pinka "Emma Heyn". (Kapazität von 383 Masten), Lastkahn "Die Braut (312 Wiesel), "Stadt Colberg". (286 Wiesel), Schoner Brillant (257 Wiesel), Belohnung Brigade (147 Wiesel) und "Gute Hoffnung (146 Pfund). Im Jahre 1864 verfügte er über 7 Schiffe mit einer Kapazität von 130 bis 430 Masten (z.B. im Juli 1875 fuhr eines seiner Schiffe, "Admiral Prinz Albert", mit einer Ladung Salz von Danzig nach Liverpool), von dieser Flotte blieb 1880 nur noch der Lastkahn "Ottilia" in Betrieb. (560 BRT). Sie hatte eine kleine Werft in der ► Lastadia Street 35, wo in den Jahren 1855-1874 Schiffe mit einer Kapazität von über tausend Tonnen (650 Masten) gebaut wurden. In den Jahren 1851-1874 war er nebenberuflich Mitglied des Stadtrates, 1846 gehörte er der Gesellschaft der Kunstfreunde an, und seit 1834 war er Mitglied der Gdańsk Freimaurerloge Eugenia (Freimaurerei). Im Jahr 1844 reichte er ein Projekt zum Bau des ersten Gaswerks in Gdańsk ein.

    o Es gibt neben der Stadt Danzig weitreichende Verbindungen des HEYN-Clans nach Stettin, Belfast, Vixow und weiteren Orten in Pommern. Falls jemand als Mitglied des Pommerschen Greif Zugang zu den laufenden Veröffentlichungen des Vereins hat, bitte ich um Kontaktaufnahme.


    Viele Grüße

    Peter


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Moin, Peter,

    vielen Dank für den Einblick in die Geschichte der Familie Heyn.

    Beste Grüße
    Uwe

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    ... für die Spalte vier arbeite ich jetzt mit folgender Transkribierung:

    "Aeltern haben beglaubigt eingewilliget, A[ttest] ist aber zur Ansicht verlangt und auch wieder zurückerfolgt."

    Bei Spalte fünf reicht es bisher nur zu

    "Ehe 1 geschieden und hat die/vier ????"


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2022
    Beiträge
    3

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Hallo Peter,
    ich bin ein Nachfahre von Friedrich Heyn und auf der Suche nach dem letzten Wohnort seiner vierten und letzten Frau Auguste Schenk. Nach Erinnerungen muss es wohl in Oliva bei Danzig sein. Dort gab es auch ein Gartenhäuschen. Weisst du mehr?

    Vielen Dank
    Ilse

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Einen schönen guten Tag, Ilse!

    Das finde ich sehr schön, dass sich über das Forum nunmehr ein dritter Nachfahre von Friedrich Heyn meldet!

    Meine Hauptkontakte und -informatiensquellen liegen nach wie vor in den USA bei den Nachfahren der Kelly-Heyn-Linie. Dieser Kontakt ist allerdings so fruchtbar, dass ich nach einem Jahr immer noch nicht das gesamte Material verarbeiten konnte.

    Neugierig, wie ich nun mal bin, würde mich die Linie interessieren, zu der du gehörst ... .

    Aber komme ich einfach mal zu deiner Frage.

    Ja, Auguste HEYN geb. SCHENK verbrachte ihre letzten Lebensjahre in Oliva. Sie wohnte dort in der Georgstraße/ul. Obrońców Westerplatte. Adressbücher von Oliva sind von 1909 bis 1925 nachgewiesen (alle unter PAN Oc 3632).

    Ab Jahrgang 1909 bis Jahrgang 1916 taucht Auguste HEYN als Mieterin im Haus Georgstraße 28 auf. Das Haus sollte zu sehen sein unter

    https://gdansk.fotopolska.eu/Obronco...f=1456120-foto .

    Im Adressbuch 1920/1921 wird sie als Mieterin in der Georgstraße 24 geführt. Hier eine Ansicht des Hauses:

    https://gdansk.fotopolska.eu/Obronco...f=1456117-foto .

    Nach meinen Informationen verstarb Auguste HEYN im Jahr 1920. Ein genaueres Datum habe ich nicht, kannst du diesbezüglich nachbessern? Eigentlich sollte der standesamtliche Sterbeeintrag noch vom Standesamt Gdansk zu erhalten sein (online ist er für mich nicht zu finden - also scheint sie in Oliva verstorben zu sein und nicht im Stadtkrankenhaus von Danzig).

    Zu einem Gartenhäuschen kann ich nichts beitragen. Aber möglicherweise hast du ja an anderen Informationen zum HEYN-Clan Interesse?


    Viele Grüße,

    Peter

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Moini,

    bei Intesse kann ich auch zur Mutter der Anne Auguste Schenk beitragen, der Maria Theresia Wiebe und ihrem mennonitischen Wurzeln.

    Ein schönes Wochenende!
    Uwe

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Moin, moin, Uwe,

    danke für dein Angebot. Ich hätte Interesse, da ich in der Richtung nicht weiter geforscht hatte - es gab genügend andere Baustellen.


    Viele Grüße,

    Peter

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    ... kirchlichen Geburtseintrag und standesamtlichen Heiratseintrag habe ich! ...

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Moin, Peter,

    email ist unterwegs.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Nur so mal am Rande, Peter, Helmut Walter Enss (Buch Marienau) und Maria Theresia Wiebe haben mit Dirk Wiebe *1719 denselben Vorfahren.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Ja, ja, das Werder - ein einziges Dorf ...

    Peter

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2022
    Beiträge
    3

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Informationen. Dann werde ich mir mal die Wohnorte anschauen.

    Ich bin noch sehr neu in der Ahnenforschung und arbeite den Fundus meiner Großeltern auf.

    Edmund Heyn (erster Sohn aus der ersten Ehe von Friedrich) ist mein Ur-Ur-Großvater.

    Welche Nachfahren haben sich denn bei dir außer den Bredows noch gemeldet?


    Viele Grüße
    Ilse

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Einen guten Abend, Ilse!

    Edmund HEYN ist einer der vielen 'Knotenpunkte' in dem Nachkommenbild der HEYEN/HEYN aus Pommern. Eigentlich liegen - zumindest mit Jahreszahlen - die Daten zum Familienclan seit dem 17. Jahrhundert bis zu Sterbedaten in den 1960ern vor. Bis zum ersten Weltkrieg auch fast vollständig mit Kirchenbuch- bzw. Standesamtregisterauszügen. Dazu eine Vielzahl an 'sonstigen' Dokumenten. Insgesamt etwa 2,8 GB an Daten zum gesamten Clan.

    Direkten Kontakt habe ich bisher gehabt mit Dave Davis (über ihn mit seinem Onkel Kelly Woollcott), Sebastian Heyn (hat hier im Forum auch gepostet) und Hans-Detlef Taube (dito). Über Sebastian ist dann auch gelöst worden, wo sich das Original des Hausbuch des pommerschen Pfarrers Martin Christian Heyn befindet. Leider ist wegen Corona noch kein Besuch dort zu Stande gekommen.

    Kennst du das Buch 'Kelly - Tracing The Ancestors And Descendants'? Es gibt davon eine Altausgabe auf Papier und eine digitale Neuauflage aus dem Jahr 2013. Aktuell wird das Zusatzmaterial des letzten Jahres in diese Familienchronik eingearbeitet.

    Zum Reeder Friedrich Heyn habe ich eine Dokumentation von etwa 100 Seiten verfasst.

    Ich denke mal, dass sich Dave Davis riesig über einen Kontakt von deiner Seite freuen würde.

    Mich persönlich würde es freuen, wenn du dir überlegen würdest, ob wir unseren Dokumentenbestand untereinander austauschen wollen.


    Viele Grüße,

    Peter

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2022
    Beiträge
    3

    Standard AW: Lesehilfe Heiratseintrag aus 1840 (Reeder Heyn, Danzig)

    Hallo Peter,

    besten Dank für Deine Informationen. Hast du meine Private Nachricht erhalten? Ich hatte technische Schwierigkeiten.

    Viele Grüße
    Ilse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •