Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Janzen - Penner - Russland - Kulm - Marienburg - men

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard Janzen - Penner - Russland - Kulm - Marienburg - men

    Moin,

    beim VFFOW erschien folgende Suchanfrage:

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Ich, Agathe Ertner (geb. Wall), suche die Vorfahren meiner Mutter: Elisabeth Wall (geb. Janzen)
    Elisabeth Wall (geb. Janzen), geb. 30.01.1929, in Leninpol, Kirgistan, gest. 13.01.2016 in Deutschland, Bergneustadt.
    Mein Vater: Karl Wall, geb. 07.10.1926 in Köppental, Aulie-Ata, Turkestan, wohnhaft in Deutschland, Bergneustadt.
    Elisabeth (meiner Mutter) ihre Mutter war Sara C. Janzen, geb.12.09.1893 in Hohendorf, Kirgistan, gest.31.05.1977 in Leninpol, Kirgistan
    Elisabeth, ihr Vater war Dietrich Janzen, geb.01.12.1888 Am Trakt, Russland, gest.16.09.1934 in Hohendorf, Kirgistan.
    Sara Janzen, ihr Vater war Cornelius Janzen, das Geburtsdatum und das Sterbedatum sind mir unbekannt.
    Sara ihrer Mutter Name und die Daten sind mir auch alle unbekannt.
    Dietrich Janzen, sein Vater war Dietrich Janzen (2), geb.1859, in Fresenheim, Am Trakt, Russland, Sterbedatum und Ort ist mir unbekannt
    Dietrich, seine Mutter war Helena Hübert, Geburts- und Sterbedaten sind mir unbekannt.
    Dietrich Janzen (2), sein Vater war Dietrich Janzen (3), geb.1828 in Wengelwalde, Marienburg, Westpreußen.
    Dietrich Janzen (2), seine Mutter war Helena Penner, geb.1828, in Niederausmass, Culm, Westpreußen.
    Das ist alles, was ich weiß, ich hoffe, dass es stimmt. Ich bitte euch ganz herzlich, wenn es möglich ist mir zu helfen.
    Ich werde sehr dankbar sein, wenn Sie mir weitere Informationen zusenden könnten.
    Mit lieben Grüßen Agathe Ertner

    Vielleicht fällt jemanden dazu etwas ein.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Janzen - Penner - Russland - Kulm - Marienburg - men

    Moin, Rainer,

    grandma-Datenbank gibt folgende Auskunft:

    Cornelius Janzen *21.12.1853 Reehof, Stuhm, Prussia +1902 Kyrgyzstan, Eltern Cornelius Janzen und Anna Penner (weitere Vorfahren gibt es). Cornelius heiratete Sara Wall *1848, Eltern Johannes Wall und Catharina Wiens, Heirat ist nicht angegeben. Kind Sara Janzen *12.09.1893 Koeppental, Am Trakt, Russia. Weitere Nachkommen sind beschrieben, auch Ehemann Dietrich Janzen.

    Notes:

    • Birth Source:
      Tragheimerweide, Prussia. Mennonite Church Records 1781-1862
      , page 338-9
    • Death Source:
      Janzen, Timothy P. (b. 3 Dec 1960)
      , page 19 May 2019 e-mail from Veronika Ertner (b. 25 July 1987)

      Gerne mehr auf Anfrage.

      Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Janzen - Penner - Russland - Kulm - Marienburg - men

    Ich führe die Linie, die ich begonnen habe, weiter. Eltern des Cornelius Janzen *1853 waren Cornelius Janzen *14.08.1817 Montauerweide, Stuhm, Taufe am 4.6.1832 Tragheimerweide +27.12.1864 bestattet in Tragheimerweide https://de.findagrave.com/memorial/1...rnelius-janzen

    Heirat mit Anna Penner *06.02.1815 Heirat 23.05.1850 (wenn ich hier keine Ort mit angebe, fehlen diese). Es gibt weiter reichlich Daten auch aus der 2. Ehe. Außerdem gibt es Verästelungen der Familie.

    Eltern des Cornelius waren Johann Janzen *1778 und Elisabet Eidiger *28.10.1796 Tragheimerweide Heirat 30.01.1812 Prussia.

    Interessant noch zu o.g. Catharina Wiens *1827 Neumuensterberg. Vater war dort Mühlenbesitzer. Auch meine Wiens sind zum Teil aus Neumuensterberg.

    Beste Grüße
    Uwe

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Janzen - Penner - Russland - Kulm - Marienburg - men

    Weil ich die Familien im Ahnenblatt vernetzt habe, kann ich auch zur besseren Übersicht ein Schautafel erstellen. Eine Email-Adresse wäre dafür ganz gut

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Janzen - Penner - Russland - Kulm - Marienburg - men

    Vielleicht für dich interessant, Rainer, ist die 2. Ehe mit Johann Siebert *21.07.1839 Poppau +14.05.1921 Ostenfeld, Am Trakt, Russia. In 2. Ehe war er mit Helene Wiens aus Beiershorst verheiratet.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Themenstarter

    Standard AW: Janzen - Penner - Russland - Kulm - Marienburg - men

    Moin, Uwe,

    herzlichen Dank.

    Deine erste Antwort habe ich zwischenzeitlich beim VFFOW eingestellt und an die angegebene Ertner-Adresse geschickt.

    Auf dieses Forum bzw. die Adresse habe ich sie hingewiesen.

    Jetzt will ich erst einmal abwarten, ob und wie die Dame reagiert bevor da weiter investiert wird.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •