Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eine Straßenbahn namens Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard Eine Straßenbahn namens Danzig


  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Eine Straßenbahn namens Danzig

    Hallo Marc,

    schön, dass Du Dich wieder mal im Forum gemeldet hast (ich vermisse Deine großartigen Bilderserien, die leider meist nicht mehr abrufbar sind), und das jetzt mit diesem Feature. Danke dafür. Ich habe es mir nicht über die ganze Länge von fast 44 Minuten angehört, aber mit gelegentlicher Zwangsunterbrechung jedoch bis zum Ende. Es hat sich gelohnt. Die geschilderte PiS-Kampagne gegen das heutige Danzig mit dem symbolischen Titel "Eine Straßenbahn namens Danzig" zeigt bedrückend, welcher aktuellen politischen Bedrohung Danzig und seine Führungspersonen ausgesetzt sind. - Man hört in diesem Feature mehrmals original die Stadtpräsidentin Aleksandra Dulkiewicz und öfter Peter Oliver Loew, den Leiter des Deutschen Polen-Instituts.

    Nochmals danke und beste Grüße,
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Eine Straßenbahn namens Danzig

    Hallo Ulrich,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Aktuelle Bilderserien aus Westpreußen/Danzig wird es von mir vermutlich nicht mehr geben. Sagen wir es mal so, das im Link oben auch zur Sprache kommende gesamtpolnische "Musikprogramm" mit einer Endlosschleife der "Rota" entspricht meinem Geschmack nicht (https://de.wikipedia.org/wiki/Rota_(Lied) ), so dass anderweitig gelegene Kulturstätten Besuchsvorrang haben.

    Bitte noch eine Frage: Wegen seltener Besuche hier im Forum ist mir noch gar nicht Dein Avatar aufgefallen. Ist das ein in Stein gehauenes Kirchenzeichen einer der alten Danziger Kirchen oder liege ich da jetzt völlig falsch ?

    Beste Grüße
    Rüdiger

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Eine Straßenbahn namens Danzig

    Hallo Rüdiger,

    Du bist erst der Zweite, der im Forum direkt nach meinem aktuellen Avatar fragt, den ich nach meinem vorangegangenen Avatar (siehe dazu den Forum-Thread "Bedeutung Eurer Avatare...", #43 ff. > http://forum.danzig.de/showthread.ph...age2&highlight ) einsetzte. Zu diesem aktuellen Avatar, Du wirst Dich vielleicht erinnern, habe ich mit Dir schon früher, im Juni 2014, korrespondiert, und zwar im Forum-Thread "Sankt Johannes Kirche" ab #27 (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...age3&highlight ).

    Um es allen Forumern hier schneller verständlich zu machen:

    • Mein aktueller Forum-Avatar zeigt die Abbildung der Hausmarke der Danziger Johanniskirche auf einer der dort zu findenden Grabplatten. (Weitere Fotos dazu habe ich in meinem Beitrag #58 im oben zuletzt genannten Forum-Thread gezeigt.)

    • Das gleiche Kreuzzeichen dieser Hausmarke ist auch auf dem Schwarzweißfoto in meinem Forum-Profil zu sehen, das mich 1944 am Strand von Heubude in der Kleidung zeigt, die ich als damaliger Schüler des Realgymnasiums zu St. Johann zum Sport trug: weißes Turnhemd mit dem Schullogo (weißes Kreuz, der Hausmarke der Johanniskirche nachempfunden, auf grünem Grund) und grüne Turnhose.

    • Hintergrund dieser Übereinstimmung von Kirchenhausmarke und Schullogo ist die Tatsache, dass die ursprüngliche Schule, aus der sich später das o.g. Realgymnasium entwickelte, von der Johanniskirche gegründet wurde. Im 19. Jahrhundert hat die damalige Leitung dieser Schule das Hausmarkenkreuz der Johanniskirche zum Schullogo gemacht.

    Ich finde es sehr schade, dass wir im Forum von Dir nicht mehr mit aktuellen Bilderserien aus Westpreußen/Danzig rechnen können.

    Beste Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Themenstarter

    Standard AW: Eine Straßenbahn namens Danzig

    Achja, Ulrich, danke, wir hatten das Thema ja schon 2014. Bitte gib mir doch etwas von Deinem fabelhaften Erinnerungsvermögen ab, das ist bei mir leider nur unterdurchschnittlich vorhanden.

    Angefügt hier noch ein paar weitere Marken für andere Kirchen in Danzig, die ich gerade auf meiner Festplatte entdeckt habe. https://www.flickr.com/photos/93497604@N07/50412343002/in/dateposted-public/






  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Eine Straßenbahn namens Danzig

    Danke, Rüdiger, für die Hausmarken anderer Kirchen in Danzig (in einer Reihe wieder toller Aufnahmen von Dir).

    Mein von Dir gelobtes Erinnerungsvermögen ergibt sich im Forum aber nur dann, wenn es sich um frühere eigene Beiträge handelt. Ansonsten bin auch ich mit ihm nicht sonderlich zufrieden.

    Beste Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •