Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Wetterstation in Prinzlaff / Przemysław

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Neue Wetterstation in Prinzlaff / Przemysław

    Schönen guten Nachmittag,

    vor ein paar Tagen nahm ich hier in Prinzlaff eine Wetterstation in Betrieb die in ein internationales Netz privater Wetterstationen eingebunden ist. Die Daten werden u.a. auf der von IBM unterstützten Wetterplattform "wunderground.com" gespeichert und ausgewertet.

    Auf einem kleinen Monitor kann ich alle Werte ablesen. Das hat den Vorteil, dass ich nicht mehr zum Fenster rausschauen muss um zu sehen ob die Sonne scheint oder ob es regnet... Aber Spaß beiseite: Ich denke, meine Datenauswertungen werden recht interessant, u.a. auch wenn ich sie mit den ebenfalls automatisch aufgezeichneten Heizungsdaten vergleiche. Interessant sind auch die gemessenen Feinstaubwerte. Es hat sich schon in den letzten Tagen gezeigt, dass wir hier zum Teil sehr hohe und gesundheitlich nicht ganz unbedenkliche Feinstaubwerte haben. Ich bin gespannt wie das aussehen wird, wenn in der Heizungsperiode hier überall die Kohle- und Holzöfen angeworfen werden.

    Hier ein kleiner Blick auf die angezeigten Werte auf meinem Monitor:

    Name:  2010007 Froffit Wetterstation.jpg
Hits: 325
Größe:  128.4 KB

    Die auf dem IBM-Wetterserver permanent aktualisierten Daten können auf wunderground.com angesehen werden.

    Die nächstgelegene Wetterstation liegt übrigens in Schiewenhorst. Dort unternimmt Rychu schon seit mehreren Jahren Wettermessungen über die er unter "Bohnsacker Insel _ pogoda OnLine (Wetter online)" berichtete.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rychu
    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    Schiewenhorst/Świbno
    Beiträge
    119

    Standard AW: Neue Wetterstation in Prinzlaff / Przemysław

    Hallo Wolfgang!

    Ich bin froh, dass wir eine weitere Wetterstation in unserer Nähe haben.

    Ich bin gerade dabei, die dritte Wetterstation zu starten. Jetzt wird es im Zentrum von Danzig sein.

    Können Sie den genauen Typ Ihrer Wetterstation angeben? Das ist Froggit oder genauer?
    "Nec temere, nec timide"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Neue Wetterstation in Prinzlaff / Przemysław

    Du bist der zweite Wetterfrosch, den ich kenne. Es macht nicht nur Spass, die Ergebnisse die Du erhaelst sind lebensbedingend und hier in Melbourne hat George, mein anderer Wetterfrosch mir oft geholfen, in meinem Leben im Busch, Vorbereitungen zu treffen, wenn z.B. Sandstuerme in Aussicht waren. Durch seine Qualifikationen und Tuechtigkeit hat er eine gute Stellung erhalten. Also auch finanziel kann so ein Froeschchen auch gut abziehen. Congratulations !!! Liebe Gruesse von der Feli.

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Neue Wetterstation in Prinzlaff / Przemysław

    Schönen guten Abend,
    hallo Rychu,

    meine Station ist eine "froggit HP1000SE PRO Wi-Fi" mit einem "DP200 PM2.5 Feinstaubsensor".

    Ich habe mal die Daten unserer Stationen miteinander verglichen und festgestellt, dass wir fast immer das gleiche Wetter haben!

    Schade ist, dass die Feinststaubdaten nicht von Wunderground aufgezeichnet werden. Unsere "gute Luft" hier ist gar nicht so gut. Die EU hat als Grenzwert 10 Mikrogramm Feinststaub (2,5 Mikrometer) im Jahresmittel pro Kubikmeter Luft festgelegt, im Tagesmittel 25 Mikrogramm. In der Praxis werden diese Werte aber kaum eingehalten. Wir haben hier oft gesundheitsgefährdende Luftbelastungswerte von über 150 Mikrogramm, manchmal noch viel höher, und das über Stunden hinweg. Das sind die vielen alten Holz- und Kohleöfen die selbst weit außerhalb des Ortes noch die Luft beeinträchtigen.

    Ich muss das mal über einen längeren Zeitraum auswerten.

    Schöne Grüße von der anderen Seite der Weichsel
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rychu
    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    Schiewenhorst/Świbno
    Beiträge
    119

    Standard AW: Neue Wetterstation in Prinzlaff / Przemysław

    Zitat Zitat von Felicity Beitrag anzeigen
    Du bist der zweite Wetterfrosch, den ich kenne. Es macht nicht nur Spass, die Ergebnisse die Du erhaelst sind lebensbedingend und hier in Melbourne hat George, mein anderer Wetterfrosch mir oft geholfen, in meinem Leben im Busch, Vorbereitungen zu treffen, wenn z.B. Sandstuerme in Aussicht waren. Durch seine Qualifikationen und Tuechtigkeit hat er eine gute Stellung erhalten. Also auch finanziel kann so ein Froeschchen auch gut abziehen. Congratulations !!! Liebe Gruesse von der Feli.
    Vielen Dank für Grüße und Grüße aus Polen / Danzig
    "Nec temere, nec timide"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rychu
    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    Schiewenhorst/Świbno
    Beiträge
    119

    Standard AW: Neue Wetterstation in Prinzlaff / Przemysław

    Zur Fela...

    Zitat Zitat von Rychu Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Grüße und Grüße aus Polen / Danzig
    "Nec temere, nec timide"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rychu
    Registriert seit
    04.01.2016
    Ort
    Schiewenhorst/Świbno
    Beiträge
    119

    Standard AW: Neue Wetterstation in Prinzlaff / Przemysław

    Hallo Wolfgang!
    Ich habe vor einiger Zeit geplant, eine solche Station zu kaufen. Ich bestätige, dass die Luft auf der anderen Seite der Weichsel auch nicht sauber ist.

    Ich kann diese Partikel aus den Kaminen meiner PV-Anlage sehen.

    Ich verfolge die Luftqualität auf meinem Smartphone über die APK "Schließen" - "BLISKO". Ich habe mehrere Luftverschmutzungsmessstationen in meiner Nähe ausgewählt.

    Die APK ist gut, weil sie viele Informationen über Verschmutzungsstandards enthält. Dort können Sie auch herausfinden, warum Ozon oder dreifacher Sauerstoff auf der Erde schädlich ist und in der Stratosphäre für unser Leben unerlässlich ist.
    "Nec temere, nec timide"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •