Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.10.2020
    Beiträge
    10

    Standard Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Moin Ihr Lieben, also ich bin quasi ganz neu in dem Thema! Ich suche die Familie / Vorfahren meiner Grosseltern muetterlicherseits. Wie beginne ich? Also, ich weiss die Namen meiner Grosseltern und habe auch ihre Geburtsdaten und Orte. Ich schreibe einfach mal auf was ich weiss. Mutter : Gisela Bettina Strunck geb. Wittke 01.04.1944 in Danzig Langfuhr und ihr Bruder Siegfried Guenther Wittke geb 14.03.1937. Grosseltern : Betty Ida Wittke geb Rosin 12.10.1905 in Danzig und Guenther Karl Otto Wittke 01.04.1903 in Dirschau- Heirat der beiden am 10.06.1930 in Danzig. Letzter Wohnort war Parkweg 3 (Stanislawa Pawlowskiego ) Die Urgrossmutter hiess Ida Rosin geb Janz ca 1883 verheiratet mit Wilhelm Rosin geb.05.11.1880 in Bromberg und gestorben am 25.05.1945 in Russland. Von ihm habe ich einen Bericht des DRK Suchdienstes und auch die Namen seiner Geschwister und Eltern. Meine Grossmutter ( Betty Ida ) hatte noch einen Bruder namens Herbert Wilhelm der ca 1912 geboren wurde. Meine Grossmutter ist mit ihren beiden Kindern alleine aus Danzig geflohen und hat sich mit ihrem Mann spaeter wieder getroffen. Die Fluchroute habe ich zumindestens fuer den deutschen Teil recht gut rekonstruieren koennen ( dank diverser An und Abmeldebescheinigungen ) Nun ist meine Frage: wie gehe ich weiter vor? An wen muss ich mich wenden oder wo kann ich eventuell online schauen? Ich freue mich schon auf Eure Ideen und sage jetzt bereits danke!

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Moin, Ina,

    herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinen Recherchen!

    Die Heirat deiner Großeltern fand am 16.11.1935 in Danzig statt (Quelle Heiratsurkunde Danzig-Langfuhr Nr. 400 ancestry). Eintrag liegt bei mir auf dem Rechner, mit PN und Email von dir, sende ich dir den Eintrag gerne zu.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir Ina und euch anderen natürlich auch!

    Dass deine Großeltern nach der ersten Heirat geschieden wurden und dann wieder heirateten weißt du?

    Zum einen die Heirat am 10.06.1930 in Danzig, die deine angegebenen Daten bestätigt. (Danzig: 453/1930).
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...B&pId=96129077

    Zum anderen eine Heirat vom 16.11.1935, ebenfalls Danzig (Danzig 400/1935), zwischen Schornsteinfegermeister Günter Karl Otto Wittke und Betty Ida Wittke geb. Rosin.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...B&pId=96202003

    Beide Urkunden sind über ancestry.de zu finden, dort muss man allerdings zahlendes Mitglied sein um die Urkunden zu sehen. Es gibt dort immer mal Aktionen, bei denen eine Mitgliedschaft günstiger ist als sonst. Wenn du mir per PN deine Emailadresse mitteilst, kann ich dir die obigen Urkunden zusenden.

    Wichtig ist auch immer die Konfession der Personen die du suchst. Denn diese entscheidet ja darüber, ob du eher in katholischen Kirchenbüchern oder in evangelischen Kirchenbüchern schauen musst. So wie ich das in den Urkunden verstehe, waren deine Großeltern evangelisch. Für evangelische Kirchenbücher ist archion.de die Anlaufquelle, katholische würdest du über Matricula finden können. Natürlich immer sofern sie denn noch vorhanden sind und sowohl digitalisiert als auch online gestellt wurden.

    Und grad gesehen, Uwe hat die zweite Hochzeit dir bereits genannt.
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Geburtsurkunde von Betty Rosin liegt auch vor.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Guten Tag Ina,
    ein Bruder von Betty Ida ROSIN:

    Max Wilhelm ROSIN ist im Alter von 21 Tagen am 29.01.1907 verstorben
    Kirchenbuch:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...e&_phsrc=JHz5&
    _phstart=successSource&pId=2284222

    StA Todesurkunde:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1127829

    Wohnort: Danzig, Rittergasse Nr.16
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Hallo Ina,
    zu Ida Selma JANZ (auch Jantz)

    * 15.09.1883 in Danzig
    V: Johann JANZ
    M: Emilie Laura Janz, geb. SCHRÖDER

    Geburtsurkunde hier:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=300975377
    oder
    in Metryki hier, Urkunde 2848:
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71592,60

    >Metryki kostenfreie Anmeldung vorher notwendig!
    Viele Grüße von Joachim

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,941

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Hallo Ina,
    Hochzeit am 15.10.1904 in Danzig zwischen
    Wilhelm Friedrich ROSIN oo Ida Selma JANZ
    > Urkunde Nr.912 in Metryki (vorherige kostenfreie Anmeldung notwendig)
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71642,132

    Eltern Rosin: verstorbener Vater Wilhelm ROSIN und dessen Wittwe Maria geb.WITZKE
    Eltern JANZ: siehe #6


    Kirchliche Hochzeit am: 16.10.1904 in Evangelische Kirche, Barbarakirche Danzig, Eintrag Nr.89
    https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...rhSource=60749
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Hallo Ina,

    Laut der Heimatsortskartei Danzig (HOK) für den Horst Hoffmann Wall 16,
    https://www.danzig.org/en/wp-gallery...ry-img-id=7801
    wurde dein Wilhelm ROSIN *05.11.1880 in Bromberg am 28.02.1942 aus Danzig nach Russland verschleppt.

    Laut Beschluss des AG Krempe wurde er mit Wirkung vom 11.12.1958 für tot erklärt.
    https://www.familysearch.org/ark:/61...157&cat=232907

    zu #1:

    Bist du dir bei dem Namen des Bruders von Betty Ida, mit dem Namen Herbert Wilhelm sicher?
    Im Index bei Metryki ist für die Geburtsjahre 1911-1913 keine Geburt eines Herbert Wilhelm ROSIN eingetragen.

    Betty Ida hatte zumindest noch einen Bruder namens

    Herbert Kurt ROSIN *05.07.1909 in Danzig.

    Vater: Wilhelm Friedrich ROSIN
    Mutter: Ida Selma geb. JANZ

    Geburtsurkunde Standesamt Danzig Nr.2707 / 1909
    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,202318,159

    Der Kellner Herbert ROSIN *05.07.1909 war im Jahre 1942 in Danzig, Schichaugasse 8 wohnhaft.

    Laut seiner HOK war er verheiratet gewesen mit der

    Elsbeth ROSIN geb. REINKE *29.01.1913 in Karthaus

    Neue Adresse in Hagen, Humboldtstraße 11
    https://www.familysearch.org/ark:/61...744&cat=232907
    https://www.familysearch.org/ark:/61...745&cat=232907

    Die HOK ist nach kostenloser Anmeldung bei Familysearch einsehbar.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Hallo Ina,

    wie du hier sehen kannst, gab es keinen weiteren Herbert oder Wilhelm ROSIN im Adressbuch Danzig 1942
    https://www.danzig.org/en/wp-gallery...ry-img-id=7801
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.10.2020
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Wow! Ich bin ueberwaeltigt von Euren schnellen und sehr hilfreichen Antworten! Entschuldigt das ich mich erst jetzt melde, ich war den ganzen Tag unterwegs. Ich werde mir das alles notieren und somit einen besseren Ueberblick zu bekommen.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.10.2020
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Hallo Frank, vielen lieben Dank fuer die Antwort. Das ist der Herbert den ich suche, auch wenn der 2.Name Kurt ist und nicht Wilhelm. Auf Wilhelm bin ich gekommen, da in der Akte seines Vaters in der russischen Gefangenschaft dieser Name steht. Er war auch mit einer Elsbeth verheiratet die dann in einem Bombenangriff verstorben ist. Meine Mutter meinte sich an den Namen Elsbeth oder aehnlich erinnern zu koennen. Anschliessend hat er noch einmal geheiratet und lebte dann auch in Hagen, was sich ja mit Deiner Recherche deckt. Von dort habe ich auch eine Adresse ( Brief des Versorgungsamtes aus den 60´und 70´) Sein Vater wurde eingezogen und ist dann in Russland in Gefangenschaft verstorben. Darueber habe ich den Nachweis des DRK Suchdienstes. Nun werde ich mich bei Familysearch registrieren. Eine Frage habe ich noch, was bedeutet HOK ? Viele Gruesse Ina

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.10.2020
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Hallo Joachim, vielen lieben Dank fuer Deine Muehe und die sehr hilfreichen Infos. Bisher wusste ich gar nicht, dass es noch ein 3.Kind gegeben hat ( der verstorbene Junge) und auch hatte ich nicht das Geburtsdatum von Ida Selma, ich wusste nur das sie recht jung geheiratet hat und spaeter in Hagen/ Westphalen verstorben ist. Das Verhaeltnis zu ihrer Tochter und spaeter auch zu ihrer Enkelin ( meiner Mutter ) war gelinde gesagt schwierig. Viele Gruesse Ina

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.10.2020
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Hallo Petra, erstmal vielen Dank fuer Deine Muehe! Ne, von einer 2.Hochzeit wusste ich bisher gar nix! Ich wusste nur von der Hochzeit mit Guenther Karl Otto Wittke, ( Vater meiner Mutter )und habe das Hochzeitsdatum vom 10.06.1930 immer mit den beiden verbunden. Haben die beiden geheiratet, sich getrennt und dann erneut geheiratet oder wer war der erste Ehemann? Ich schicke Dir gleich mal meine E-Mail, weil das ist ja mal richtig spannend. Ja beide waren evangelisch. Ich schau dann auch mal bei archion.de. Bei Ancestry bin ich wohl bereits registriert, aber ich kenne das Passwort nicht mehr und den Code zum zuruecksetzen habe ich noch nicht erhalten. LG Ina

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.10.2020
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Moin Uwe, vielen Dank fuer die nette Begruessung und deine Muehe. Ich schicke Dir gerne meine E-Mail. Liebe Gruesse Ina

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grisabel
    Registriert seit
    02.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Zitat Zitat von Mafifilou Beitrag anzeigen
    Ne, von einer 2.Hochzeit wusste ich bisher gar nix! Ich wusste nur von der Hochzeit mit Guenther Karl Otto Wittke, ( Vater meiner Mutter )und habe das Hochzeitsdatum vom 10.06.1930 immer mit den beiden verbunden. Haben die beiden geheiratet, sich getrennt und dann erneut geheiratet oder wer war der erste Ehemann?
    Die beiden haben, wie du ja bereits weißt, am 10.06.1930 geheiratet, wurden dann in 1933 geschieden und haben 1935 dann ein zweites Mal geheiratet. Zumindest verstehe ich die Unterlagen so. Aber du solltest jetzt eigentlich selbst einen Blick darauf werfen können, die Email mit den Urkunden ist nämlich bereits unterwegs.
    LG Petra

    Gesucht wird alles über: Schwiedland - in Danzig, in Köln?
    Wilhelmine Danielzik und Alexander Oswald Leisegang in Krutinnen und Leipzig

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Hurup Thy, Dänemark
    Beiträge
    108

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Hallo Ina,

    in #1 hast du geschrieben:

    ”Die Fluchtroute habe ich zu mindestens für den deutschen Teil recht gut rekonstruieren können (dank diverser An und Abmeldebescheinigungen).”

    Waren diene Familie als Flüchtlinge in Dänemark?

    Gruß aus Dänemark
    Olaf

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.10.2020
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Hallo Olaf, mein Großvater ist wohl über Dänemark geflüchtet und hat den Rest der Familie in Berlin wieder getroffen. Mehr weiss meine Mutter aber auch nicht dazu. Er wohl auf der Wilhelm Gustloff mitfahren, hat aber Gott sei Dank keinen Platz mehr bekommen. Gibt es eigentlich Passagierlisten der damaligen Zeit? LG Ina

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Dem Umstand, dass die Gustloff voll belegt war, verdanken meine Mutter, Geschwister und ich unser Leben.

    Gott sei Dank.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Helga Zeidler
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Bei uns war es genauso. Wir sind dann auf die "Tanga" ausgewichen und relativ gut in Swinemünde gelandet.
    Schöne Grüße
    Helga

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    81

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Hallo Ina,

    zu deiner Frage in #11 gab es soweit ich das sehe bisher keine Antwort. Daher hier: Die HOK ist die Heimatortskartei, die (da online einsehbar) für Westpreußen eine unschätzbar wertvolle Quelle für Recherchen zur Kriegs- und Nachkriegszeit ist. Mehr zu ihr findest du auch hier:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...DFen-1939-1963
    (dort dann vor allem im Beitrag #6)

    Liebe Grüße,
    Uli

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.10.2020
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Vorfahren gesucht bzw wie fange ich es an?

    Hallo Uli, vielen Dank für die Erklärung und für den Link!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •