Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Suche Infos über Kloft aus Danzig

  1. #1
    Shony

    Standard Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Hallo ihr Lieben.
    Seit 1 Jahr versuche ich herauszufinden wo meine Ursprungswurzeln sind..
    Gestern hab ich zufällig die Daten meinen Großvaters väterlicherseits bekommen. Dann hört auch schon alles auf. Habe mich auf zahlreichen Seiten angemeldet und durchstöbert und weiß nicht wie ich noch weiter erfahren soll....

    Alles was ich habe ist folgendes:

    Gerhard Eduard Gustav Kloft
    geb. 31.12.1928 in Danzig-Heubude verstorben 13.3.2006 in Buxtehude

    Soll aber wohl etliche Geschwister gehabt haben, nach Aussage eines Sohnes. Hinweise über Gerhards Eltern sind den Kindern nicht bekannt

    Am 3.11.1951 heiratete er meine Oma Renate Anni Ilse Kloft geb. Von Riegen...In Buxtehude..

    Mich würde interessieren wie seine Eltern hießen etc...

    Kann mir da irgendjemand helfen??

    Achso, ich hab auf der Heiratsurkunde meiner Großeltern Registern. Gefunden.... Vielleicht relevant??

    Nr. 132/1928


    Vielen lieben Dank im voraus für alle helfenden, egal auf welcher Art und Weise

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Hallo Shony,

    da seine Geburtsurkunde noch der Sperrfrist unterliegt, wirst du das Standesamt in Danzig anschreiben müssen.

    Standesamt Danzig:
    URZĄD MIEJSKI W GDAŃSKU
    Wydział Spraw Obywatelskich
    Krzysztof Bartoszewicz (Inspektor)
    Nowe Ogrody 8/12
    PL. 80-803 Gdańsk
    Telefon: 0048 58 323 61 35

    Herr Bartoszewicz spricht deutsch!

    Die Anfrage sollte in Briefform erfolgen und eine Legitimation in Kopie dazugeben, aus welcher ersichtlich ist, dass eine enge Verwandtschaft besteht.

    Die Geburtsurkunde dürfte vom Standesamt Heubude, unter der Registernummer 138/1928 ausgestellt worden sein.
    Bitte dieses ebenfalls mit angeben. Dieses vereinfacht die Suche.

    Auch eine Mailadresse angeben, da die Antwort mit der Zahlungsaufforderung per Mail erfolgt.
    Es sind nur wenige Sloty zu zahlen. Den Überweisungsbeleg dann als Mail-Anhang zurück senden.
    Die Urkunde selbst kommt dann per Brief.
    Viel Erfolg!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    ...natürlich 132/1928!
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Shony

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Danke für die schnelle Info.

    Hab eine Kopie von der Heiratsurkunde von im mit meiner Oma.
    Dazu das Stammbuch meines verstorbenen Vaters wo mein Opa mit drauf steht.
    Wenn ich meine Geburtsurkunde mit hin sende wird das hoffentlich reichen?

    Werde die Nr natürlich mit angeben

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Hallo Shony,

    dass wird auf jeden Fall reichen!

    Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, wenn du Kontakt zum Standesamt in Buxtehude aufnehmen würdest.
    Im Rahmen der Aufgebotsbestellung dürften eigentlich auch die Daten der seiner Eltern erfasst worden sein.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Hallo Shony,

    da die Heirats-Register nach 80 Jahren in das zuständige Stadtarchiv wandern, frage bitte im Stadtarchiv Buxtehude nach Unterlagen. Auf jeden Fall solltest du erfragen, ob

    o eine zugehörige Beiakte bzw. Sammelakte mit archiviert wurde.

    Beim Standesamt kannst du nachfragen, ob eventuell ein standesamtliches Familienbuch angelegt wurde.

    Zum Kloft-Clan lassen sich zwischen 1911 und 1932 insgesamt 15 Geburtsdaten lt. Geburtenindex Heubude bei metryki finden (nicht alle von EINER Familie!).

    Du könntest dir in einem Danziger Adressbuch die Kloft in Heubude rausschreiben und in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen nach Karteikarten schauen.


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Hallo Shony!

    Ein Gerhard KLOFT, * 31.12.1928 in Heubude, wird in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen unter der Anschrift Rieselfeldchaussee z geführt. Nach Anmeldung bei familysearch.org zu finden unter

    https://www.familysearch.org/ark:/61...109&cat=232907 .

    Unter der selben Anschrift finden sich weitere KLOFT-Familienmitglieder. Die Angaben legen die Vermutung nahe, dass die Eltern von Gerhard KLOFT

    o Eduard KLOFT, * 28.07.1886 in Danzig und
    o Lina geb. MANHOLD, * 19.06.1892 in Heubude

    waren. Auf den Karten sind als Kinder angegeben:

    Dorothea (Geburtsdatum genannt)
    Erika (Geburtsdatum genannt)
    Helmut (Geburtsdatum genannt).

    Wahrscheinlich gehört auch die auf eigener Karte geführte Ella (Geburtsdatum genannt) dazu.

    Ebenfalls mit eigener Karte sind noch vertreten:

    Reinhard (Geburtsdatum egnannt) und
    Hermann (Geburtsdatum genannt).


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    ... der standesamtliche Geburtseintrag von Eduard KLOFT findet sich nach (kostenfreier) Anmeldung bei metryki.genbaza.pl unter

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,75937,25 .

    (#45/1886 des Standesamtes Bürgerwiesen/Błonia)

    ... dito für Lina: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,71750,40 (#75/1892 des Standesamtes Heubude/Stogi).


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Heubude - Rieselfeldchaussee
    ----------------------------------

    Die Rieselfeldchaussee zweigt etwa auf halber Strecke zwischen Eisenbahnstrecke und der Kernbebauung von Heubude von der Heubuder Straße nach Norden ab:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rieselfeldchaussee.jpg 
Hits:	160 
Größe:	330.7 KB 
ID:	25004

    aus "Heubude - Danzigs Badeort an der Ostsee", Heft 11:

    "... Entlang der Rieselfeldchaussee wurde in den 30er Jahren ein größerer Entwässerungsgraben angelegt. Parallel dazu an der Westseite des Grabens entstand eine Wohnsiedlung mit acht freistehenden Doppelhäusern. Zwischen der ersten und der zweiten Vierergruppe lag das Gehöft des Bauern Ernst Zeidler (Rieselfeldchaussee 9). ..."

    Zum Artikel gehört auch eine Fotografie aus dem Jahr 1975, die einen Blick auf die Doppelhäuser des ersten Abschnitts mit den Hausnummern 1, 3, 5 und 7 zeigt.

    Im Heft 28 findet sich dann noch der Hinweis, dass die "Doppelhäuser für kinderreiche Familien gebaut" wurden. "Der Grundbesitz gehörte der Stadt Danzig. Die Häuser gehören der Danziger Siedlungs-Akt. Gesellschaft."


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Shony

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Vielen Dank für die ganzen Infos. Einiges könnte ich schon verarbeiten bzw zuordnen. Die Anmeldung bei familysearch nach der Registrierung funktioniert bei mir leider nicht. Auch ein Kontakt zum Support lässt mich seit 1 Woche warten....

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    1

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Bei mir funktioniert das registrieren bei familysearch und bei genpol überhaupt nicht.
    Bei familysearch wird gesagt meine Daten stimmen nicht, auch bei pw Erneuerung funktioniert das einloggen nicht. Bei genpol bekomme ich nicht einmal eine Bestätigungsmail.... Nervig.
    Aber trotzdem danke für eure Recherchen.... Jetzt erstmal diese Probleme versuchen zu lösen

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Hallo Manuela,

    falls du keinen Erfolg bzgl. der Anmeldung haben solltest, kann ich die Dokumente auch für dich herunter laden und dir per Mail zusenden. Dann solltest du auf meinen nick-name sarpei klicken und im Pop-up-Menü 'E-Mail schicken' auswählen. Auf dem Weg kannst du mir eine Nachricht zukommen lassen, bei der automatisch deine Mailadresse mitgeschickt wird.


    Viele Grüße

    Peter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Hallo Shiny,

    dieses Einloggproblem hatte ich vor einiger Zeit auch.
    Liegt wohl am Internet Explorer. Wechsle auf Firefox oder besser noch auf Google Chrom.

    Viele Grüße
    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Hallo miteinander,

    Manuela hat jetzt von mir per Mail ein Dokumenten-Paket erhalten. Neben den von mir verlinkten Standesamteinträgen sind auch der Heiratseintrag Kloft-Manhold und der Geburtseintrag von Herta Florentine enthalten.


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Shony

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Ja genau, vielen lieben Dank dafür

  16. #16
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Suche Infos über Kloft aus Danzig

    Hallo Manuela,

    Du musst auch bei uns eingeloggt sein, sonst sehen die anderen Deine Beiträge nicht! Du kannst das immer links erkennen, wenn Dein Nickname dort nicht erscheint!
    Ich gebe sie immer frei, aber manchmal ist das zeitversetzt, denn ich sitze ja auch nicht ununterbrochen am PC...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •