Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Suche Helene Neufeld

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard Suche Helene Neufeld

    Hallo,

    Ich suche die Eltern von Helena Neufeld, meine UrUrgroßmutter. geboren ist sie am 18.04.1882 in Pletzendorf.
    Ihr Vater war Jakob Neufeld und die Mutter war Helene Dueck (oder Dyck) geboren 27.09.1838, aus Petershagen.
    Das Problem ist der Vater, der am 08.12.1821 geboren sein soll laut den Einträgen einer entfernten Cousine die auch die Linie geforscht hat, aber mal ganz ehrlich fällt es mir schwer zu glauben das der Vater über 60 Jahre alt war.
    Geheiratet haben Jacob Neufeld und Helene Dueck am 28.09.1880.
    Ich hoffe jemand kann mir bitte helfen um da ein wenig Klarheit zu verschaffen.

    Mfg,

    Hans

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Entschuldigung, ich habe es nicht richtig formuliert, was ich suche sind die Vorfahren des Jacob Neufeld, die von Helene Dueck sind mir bekannt

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Moin, Hans,

    nehmen wir mal an, die Daten bei grandma sind richtig, dann sind die Eltern von Jacob Neufeld der Johann Neufeld und Catharina Wiens. Die Info hast du, glaube ich. Diese Familien-Konstellation habe ich zusammengebastelt. Jacob Neufeld und Helena Dyck sind bei grandma nicht vernetzt. Ich hatte mich an dem Geburtsdatum von Jacob, was von dir war, soweit ich mich erinnere, orientiert. Desweiteren ist ein Vermerk in der Familien-Chronik Rosenort unter Blumental, Orte, die du genannt hast passen. Die Tochter Helena Neufeld (*1882) war ja mit Heinrich Bergtholdt verheiratet (von dir), das ist dann wieder bei grandma vermerkt. Also, alles etwas gebastelt, aber der Nachweis fehlt. Bei ancestry finde ich den Nachweis der Heirat von Jacob Neufeld und Helena Dyck nicht. Aber ich denke, das Alter von Jacob, noch einmal Vater zu werden, ist nicht ungewöhnlich.

    Die Heirat eines Jacob Neufeld und einer Helena Dyck findet sich im Kirchenbuch Tiegenhagen unter 1880 und eine Geburt einer Helene Neufeld unter 1882.
    https://chort.square7.ch/kb/kbt33.pdf

    Zu Bergtholdt ist für dich vielleicht noch von Interesse, dass der Urgroßvater von Heinrich aus der Pfalz war (11.06.1766 Pfalz) und als Prediger in Orlofferfelde eingesetzt war. Er war auch die Kontaktperson zur Hamburger Gemeinde, wo es um u.a. um die Regelung der finanziellen Unterstützung für die Hamburger ging. ("Täufer" Astrid von Schlachta)

    Beste Grüße
    Uwe

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Hallo Uwe,

    Danke für deinen Beitrag. Dann weiß ich das es doch höchstwahrscheinlich der Vater ist. Das mit dem Jakob Bergtholdt wusste ich nicht, also das er etwas mit den Hamburger Gemeinden zu tun hatte, vielen Dank für diese Information.
    Kürzlich habe ich auf Family Search den einen Stammbaum der Schwester eines 5 fachen Urgroßvaters gefunden, also die Tochter des Jakob Bergtholdt. Sie ist dann nach Russland ausgewandert und von dort aus gibt es Linien in Kansas und Kasachstan.
    Die Welt ist groß und dann durch solche Entdeckungen scheint sie mir doch wieder winzig.

    Mfg,

    Hans

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Moin, Hans,

    gerne geschehen.

    Dann meinst du wahrscheinlich die Anna Bergtholdt mit Heinrich Unger. Die Familie um Jacob Bergtholdt ist übrigens bei grandma zu finden.

    Beste Grüße
    Uwe

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Moin, Hans,

    schau mal hier im Grundbuch Pletzendorf, deine gesuchte Familie. Leider ist es schwierig die Schrift zu lesen.
    "..... als nachgebliebene ....."
    Vielleicht kann jemand helfen.
    Beste Grüße
    Uwe
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	grundbuch pletzendorf neufeld.JPG 
Hits:	293 
Größe:	72.2 KB 
ID:	24991

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Hallo.
    super Uwe, da hat ja Hans ja schon fast alles. So Hans jetzt in den Flieger und dieser schönen Gegend ein paar Runden drehen
    Gruß Roman

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Ohhh, Danke Uwe, ich habe versucht es zu entziffern und konnte aber leider nur die Namen lesen, aber dadurch wissen wir wir nun das die Familie Gutsbesitzer waren.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Hallo Roman,

    Das stimmt ich muss unbedingt bei Gelegenheit Danzig besuchen. Ich kann es irgendwie nicht erklären, aber obwohl ich nie in Danzig war, fühlt es sich einfach wie eine Stück Heimat an bei dem man diesen Drang fühlt hingehen zu müssen.
    Danzig hat halt sehr viel Geschichte und Sehenswürdigkeiten

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Ach Uwe, das stimmt, ich habe die Anna Bergtholdt gemeint und den Heinrich Unger.
    Ich habe versucht die Familie zu kontaktieren, was dann leider nicht so gut geklappt hat. Ich merke viele Leute empfinden Ahnenforschung nur als Hobby, interessieren sich auch nur für ihre Ahnen und wenn mal jemand schreibt empfinden sie diesen wirklich als fremden und nicht als entfernten Cousin, das finde ich tatsächlich schade. Bis jetzt habe ich keinen richtigen Kontakt nicht niemanden aufnehmen können, also mit entfernten Verwandten. Bis jetzt war die Antwort: ,,Gut, ich schau mal irgendwann in meinen Unterlagen nach, wegen unserer angeblichen Familienverbindung, Tschüss´´, und das war es, dann höre ich nichts mehr.
    Bis jetzt habe ich nur mit einer Cousine 3 Grades, die vor der Suche für mich komplett unbekannt war, ich hatte keine Ahnung von ihrer Existenz.
    Ich finde es so schön wenn sich die Familien treffen und sagen können: Schau mal, das ist ein entfernter Cousin, wir haben gemeinsame 5 fache Urgroßeltern. Tatsächlich finde ich das interessant wenn die gemeinsamen Vorfahren maximal 7 Generationen entfernt sind, maximal 8, ab dann finde ich es doch etwas banales.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Zu #8
    Moin, Hans,

    ich bekomme den Text nicht im Zusammenhang gelesen, aber von Gutsbesitzer lese ich da nichts.

    Beste Grüße
    Uwe

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Hallo Uwe,
    stimmt, mit Sicherheit lese ich nur "Hofbesitzer"

    Es ist mir alles zu konfus um hier groß mitzuarbeiten.
    Viel Erfolg noch!
    Viele Grüße von Joachim

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,860

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    1...als nachgebliebene...schaftliche Ehefrau des Jacob Neufeld und als Miterbin nach dem Hofbesitzer Franz Dyck, dem mittlerweile verstorbenen Miterben der verstorbenen Frau Marie Neufeld geb. Dyck
    Ehe Claassen
    2. als Erbin ihres verstorbenen Vaters Jacob Neufeld

    Zu 1. bezieht sich auf die Marie Dyck
    Zu 2. bezieht sich auf die minderjährige Tochter Helene Neufeld
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Moin, Frank,

    herzlichen Dank für die Transkription!

    Moin, Joachim,

    ja, ich stimme dir zu. Es liegt am Wissen um den Stammbaum von Hans und die verschiendenen threads von Hans. Und ich bin auch nicht gewillt Struktur in die Beiträge zu bringen, reagiere eher auf die Anfragen, auch weil mich die men. Forschung interessiert.

    Einen schönen Tag!
    Uwe

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Na gut:
    ... gütergemeinschaftliche Ehefrau >

    so lese ich es
    Viele Grüße von Joachim

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Danke, Joachim!
    Beste Grüße
    Uwe

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Hallo an alle,
    Ja, ich meinte natürlich Hofbesitzer und nicht Gutsbesitzer, sind zwei verschiedene Dinge.
    Was mich verwirrt ist, wer war diese Marie Dyck? Weil die Mutter meiner UrUrgroßmutter war ja die Helene dyck.
    Ich habe nicht ganz verstanden was ihr mit der Struktur meiner Treads meint. Vielleicht könntet ihr mir ja sagen wie ich das strukturieren soll, dann kann ich es ja gegeben falls nächstes mal machen.
    Danke für eure Hilfe

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Moin, Hans,

    von Struktur habe ich geschrieben, deshalb trau ich mich mal die Antwort. Ich bitte die hier Mitschreibenen, es nicht persönlich zu nehmen. Es ist sehr allgemein und subjektiv gemeint. Wie sollte es auch anders sein ).

    Hans, du hast einige Beiträge in deiner kurzen Zeit im Forum geschrieben, danke dafür. Nun gibt es halt auch längere thread, wie dieser hier
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...sche-Gr%FCnder

    Dort werden auch schon einige deiner Vorfahren beschrieben. Nicht jede/jeder liest und verfolgt solche threads. Wenn du dann neue thread eröffnest und dann Namen behandelt werden, die in anderen threads schon genannt wurden, dann wir es für Helfende schwierig, jeder Spur zu folgen.

    Das lässt sich auch nicht absolut vermeiden. Man kann nur darauf achten und mögliche Wiederholungen im neuen thread benennen, wenn du es dann noch selber weißt ). Ansonsten kann man die Moderatorin nach Verschiebung oder Neueröffnung einer threads bitten. Schau dir deine Themen an, da ist nochmals die Frage nach Donner, da ist ein Frage nach Dyck und jetzt nach Neufeld/Dyck. Da verlieren Helfende mal leicht den Überblick. Da bist du aber in guter Gesellschaft. Auch meine threads sind nicht immer so strukturiert. Man sollte halt daran denken.

    Das ich da noch folgen kann, hängt mit meinem Interesse zusammen. Damit will ich anderen aber keine Desinteresse unterstellen.

    Beste Grüße
    Uwe

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Zu #17
    Moin, Hans,
    ich habe jetzt mal versucht, die Marie/Helene zusammen zu bringen, leider ohne Erfolg.
    Beste Grüße
    Uwe

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,978

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Hallo Uwe
    zu #19, Marie verh. NEUFELD, verstorben, geborene DYCK:
    Hier steht doch "I. Ehe CLAASSEN", oder sehe ich das falsch?

    Sie wird in erster Ehe mit einem CLAASSEN und in der zweiten Ehe mit Jacob NEUFELD verheiratet gewesen sein.
    So steht es zumindest wohl auf dem Grundbuchauszug.

    Es gibt einige Ehen, auch Menonitisch im gesuchten Gebiet, Marie DYCK mit KLAASSEN, auch CLAASSEN in Ancestry.
    Wer ist nun die Richtige?
    So könnte man auch auf eine Verbindung kommen, z.B. Eltern von Marie und Helene DYCK


    Schau mal selbst:
    https://www.ancestry.de/search/?name...ouse=_Claassen

    Ich möchte nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dazu habe ich zu wenig Infos.
    Viele Grüße von Joachim

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Moin, Joachim,

    ja, so denke ich auch, allerdings bleibt der Vorname unsicher. Da ist einmal die Helene Dyck und einmal die Marie Dyck. Ich hole mir noch mal den Eintrag raus. So weit ich mich erinnere ist ein Eintrag vorher die Marie Dyck mit einem Abraham Claassen verheiratet gewesen. Den Eintrag hatte ich erst einmal nicht so ernst genommen. Suche ihn gleich raus.

    Danke, Joachim, für deine Mitarbeit.

    Beste Grüße
    Uwe

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    So, Joachim,

    hier der Eintrag vorher, mit geb. Bergmann, das passt auch für die Familie von Hans. Allerdings fehlt die genaue Zuordnung noch.

    Gruß
    Uwe

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	grundbuch pletzendorf dyck.jpg 
Hits:	197 
Größe:	178.3 KB 
ID:	24995
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	grundbuch pletzendorf dyck2.JPG 
Hits:	228 
Größe:	81.7 KB 
ID:	24996

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Hier auch noch mal die Grundbücher:
    https://mla.bethelks.edu/archives/VI_53/Malbork/

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Und hier noch, für dich, Hans,
    https://mla.bethelks.edu/information/mpsa-links.php

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Hallo,

    Danke für eure Tipps mit den Links. Ich vergesse es immer das natürlich nicht alle dieses wissen über meine Familie besitzen, deshalb ist es wie glaube Uwe gesagt hat, sinnvoll das immer zu verlinken oder zu erwähnen. Danke für eure Kommentare, das ist eine konstruktive Kritik die ich im Vordergrund halten werde.
    Das mit der Marie ist ein wenig verwirrend, war sie dann also vielleicht eine erste Frau des Jacob Neufeld? Könnte diese Marie also möglicherweise die Schwester des Helene Dyck gewesen sein?

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Helene Neufeld

    Danke Uwe für die Links, ich hatte in Erinnerung das du mir mal die Links geschickt hast, wusste aber nicht mehr wo die dann zu finden waren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •