Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Adressen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Standard Adressen

    Hallo,
    Ich habe zwar sehr vieles über meine Familien entdeckt, aber bis jetzt konnte ich nur durch meine Familie als erste Quelle wissen in welchem Haus mein Opa und seine Eltern bis 1945 gelebt haben.
    Ich suche das Familienhaus meiner Urgroßmutter und ihrer Eltern. Welche wäre da die Vorgehensweise? Ich habe im Adressbuch die Einträge zu diesem Familienzweig auch gefunden, aber das Problem ist eben das da keine Adresse drauf stand und ich weiß ja nicht einmal ob es sowas wie Adressen in der Mennoniten Kolonie Orlofferfelde überhaupt gab.
    Es gibt eine Seite die Bilder der Mennonitischen Häuser im Werder Bilder geschossen hat, da habe ich auch Kontakt aufgenommen aber leider wusste der Betreiber der Seite auch nicht wie ich das rausfinden kann.
    Vielleicht hat jemand irgendeinen Tipp wo man vielleicht suchen kann.

    Grüße,

    Hans

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Adressen

    Hallo Hans,
    im allgemeinen waren die Häuser in den Orten durchnummeriert, manchmal gab es auch Straßennamen, aber dann war es so, dass z.B. das Haus Nr. 8 in Orlofferfelde in dieser Straße lag und nicht wie heute umgekehrt , dass jede Straße durchnummeriert wird. in Lietzau auf Rügen ist das heute noch so. Auch in Danzig war es in früheren Zeiten so, aber als die Nummerierung in mehrere Tausend ging , hat man das wohl geändert. Wenn deine Urgroßmutter Eigentümerin war, könnte man versuchen an das Kataster zu kommen, aber wie kann ich dir auch nicht sagen.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Adressen

    Zu #1
    Moin, Hans,

    hier noch eine Seite zum Orlofferfelde-Kirchenbuch mit vielen Seiten geschreibenen Text. Allerdings brauchst du da die Fähigkeit, die Schrift zu lesen
    https://mla.bethelks.edu/metadata/cong_303.php

    Gruß
    Uwe

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Adressen

    Hallo Hans,

    ein alternativer Ansatz:

    - Sichtung der online verfügbaren Grundbücher von Orloff (wurden von Mennoniten im Archiv von Malbork abfotografiert).
    Allerdings: Außerordentliche Herausforderung hinsichtlich der Entzifferung der handschriftlichen Eintragungen.
    - Anfrage beim Archiv in Malbork, ob eine Grundbuchkarte existiert.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Adressen

    zu #3
    Moin,
    hier ist wohl eine Transkription der Chronik:
    https://mla.bethelks.edu/Prussian%20...dechronik.html
    Gruß
    Uwe

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Adressen

    Hallo Uwe,
    Danke für den Hinweis. Das heißt also, das alles auf der Seite ist die Chronik oder?
    Ich weiß das es zum Johann Donner eine Autobiografie gibt das ist aber nicht mit dieser Chronik zu verwechseln oder?

    Mfg,

    Hans

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Adressen

    Über Umfang und Unterschiede kann ich dir keine genauen Angaben machen, Hans. Schau mal unter Jahr 1794, dort ist auch dein 5fach Urgroßvater (wahrscheinlicher) Cornelius Froese Lehrer und Prediger in Orlofferfelde aus Tiegerfelde.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard AW: Adressen

    Hallo Uwe,
    Ich habe mur den Text schnell mal angesehen, also Stellenweise. Da sind zwei weitere Vorfahren von mir erwähnt worden. Einmal der Jakob Bergtholdt und dann der Cornelius Grunau.
    Vielen Dank, ich werde diese Quelle auf jeden Fall speichern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •